Windows 10 Installation - Kann nicht auf Datenträger installiert werden

Kombra

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Laptop bekommen, das aber abgesehen vom Alter noch in gutem Zustand ist.
Daher wollte ich es etwas auffrischen, eine SSD einbauen und Windows 10 installieren.

Als SSD habe ich eine Crucial BX500 mit 240GB installiert.

Das Laptop ist ein Samsung R509 Aura mit Core2Duo T9600, 2GB RAM (wird noch auf 4GB erweitert sobald ich den Stick bei mir finde....) und eben besagter SSD.

Wenn ich nun allerdings das Windows 10 Setup starten möchte (über einen USB Stick) kommt folgende Fehlermeldung:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist"
20190604_165745.jpg

Ich habe versucht die SSD sowohl auf MBR als auch auf GPT über die Kommandozeile und diskpart zu konvertieren aber bei Beiden kommt die selbe Fehlermeldung.

Meine momentanen BIOS Einstellungen wären die Folgenden:
20190604_165814.jpg

Die SSD wird im BIOS auch erkannt (und ja auch in der Windows Installation angezeigt) daher bin ich etwas ratlos wo der Fehler liegt? 20190604_165819.jpg

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar. Ich stehe da irgendwie gerade auf dem Schlauch. :confused_alt:

Wie schaut es aus, wenn du deine eigene Partitionierung wieder entfernst und Windows entscheiden lässt?
Das geht aus deiner Frage nicht wirklich hervor. Interessant wäre auch der Hersteller und der Modellname, ggf sind weitere Vorarbeiten notwendig (Bios Flash, etc). Womit hast du den Stick erstellt?

du musst den Speicherplatz schon adressieren :) Formatiere das Laufwerk, erstelle eine Partition ( C: ) und eine Speichermenge ( ca 70-100 Gigabyte ). Danach sollte es klappen ;)
Lässt sich alles aus der Win10 Installationsroutine machen.

Partitionieren macht bei einer SSD kaum noch Sinn, wenn man kein MultiBoot hat.
Edith: natürlich braucht man Partitionen bei einer SSD. Aber bei einer reinen Win Installation regelt das OS die Partitionen in der Regel von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und adretter_Erpel
wie er es macht ist egal, nur ohne Partitionierung geht's nicht.
Es fehlt nämlich der Master-Boot-Record auf der Primärpartition, sodass Win10 nicht erkennt wohin es schreiben darf.

Zudem Win10 keine 240Gb braucht und es schade ist, bei einer Neuinstallation von Windows, dass keine Daten auf dem verbleibenen Platz der SSD erhalten bleiben würden.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal im BIOS in die Bootreihenfolge, bei den alten Kisten muss HDD (bzw hier die SSD) an erster Stelle sein, evtl hast du den USB Stick in der Reihenfolge vorgeschoben

Irrelevant beim ersten Setup... Kopfschüttel...

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Tyr43l schrieb:
wie er es macht ist egal, nur ohne partition geht's jedoch nicht.

Installiere immer ohne Partionen zu erstellen. Das kann Windows 10 selbst entschieden und es erstellt alle Benötigten von selbst.

Zum Problem, ich würde die ganzen Legacy Optionen im Bios deaktivieren und den AHCI Modus auf Enabled stellen.
Die "Large Disk Access Mode" Optionen wären noch interessant. Welche stehen zur Auswahl?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, seluce, adretter_Erpel und eine weitere Person
l00pm45ch1n3 schrieb:
Wie schaut es aus, wenn du deine eigene Partitionierung wieder entfernst und Windows entscheiden lässt?
Das geht aus deiner Frage nicht wirklich hervor. Interessant wäre auch der Hersteller und der Modellname, ggf sind weitere Vorarbeiten notwendig (Bios Flash, etc). Womit hast du den Stick erstellt?
Der Hersteller und Modellname des USB Sticks oder der SSD?
Der Name der SSD ist, wie oben beschrieben, eine Crucial BX500 240GB.

Den Stick habe ich schlicht mit dem neuesten Media Creation Tool von Microsoft erstellt.

Tyr43l schrieb:
wie er es macht ist egal, nur ohne Partitionierung geht's nicht.
Es fehlt nämlich der Masterbootrecord auf der Primärpartition, sodass Win10 nicht erkennt wohin es schreiben darf.
Ich hatte mal versucht die SSD mit einer großen Partition zu versehen (also über die gesamt verfügbaren GB) allerdings mit dem selben Fehler. Sollte ich es dann nur mit einer Teilpartition versuchen?

wambo12 schrieb:
Installiere immer ohne Partionen zu erstellen. Das kann Windows 10 selbst entschieden und es erstellt alle Benötigten von selbst.

Zum Problem, ich würde die ganzen Legacy Optionen im Bios deaktivieren und den AHCI Modus auf Enabled stellen.
Also Legacy OS und Legacy USB disablen und dann AHCI auf manuell enablen?
Werde ich mal machen.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Problem ist immer noch die Bootreihenfolge.
Was du auch machen kannst, klingt zwar komisch, aber brenne das windows ISO auf eine DVD und installiere es von da aus

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Unsinn, der Rechner bootet vom Stick - also ist die erste Bootreihenfolge schon richtig.
Sind die ersten Daten ERFOLGREICH auf der SSD und es kommt zu einem Reboot - erst dann ist die Bootreihenfolge relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wolve666
wirklich komisch... könntest du einen Screen der Bootreihenfolge im Bios bitte machen ?
grundsätzlich hat "loopm" schon recht.

Ggf. kann man die SSD auf 1 setzen und manuell beim Boot vom Stick booten.
Sollte F8 oder F12 sein während/kurz nach Post.

Nun gut, ich ziehe mich aus dem Expertentalk zurück... Abendessen ruft :)

Tyr43l schrieb:
Es fehlt nämlich der Master-Boot-Record auf der Primärpartition, sodass Win10 nicht erkennt wohin es schreiben darf.
Unsinn, am sinnvollsten installiert man Windows so in den freien Bereich, das Setup erstellt die Systempartitionen
wie es sie braucht. Da sollte man nichts partitionieren/formatieren zuvor.

Wie wurde denn das Installationsmedium (USB Stick) erstellt?

Zudem hat er noch an dem Datenträger rum konvertiert, so kann es noch eher zu Problemen kommen.
Kombra schrieb:
Ich habe versucht die SSD sowohl auf MBR als auch auf GPT über die Kommandozeile und diskpart zu konvertieren aber bei Beiden kommt die selbe Fehlermeldung.

• Gefällt mir
Kombra schrieb:
Also Legacy OS und Legacy USB disablen und dann AHCI auf manuell enablen?
Ja und bitte die Auswahlmöglichkeiten von "Large Disk Access Mode" wären noch interessant.

Kombra schrieb:
Ich hatte mal versucht die SSD mit einer großen Partition zu versehen (also über die gesamt verfügbaren GB) allerdings mit dem selben Fehler. Sollte ich es dann nur mit einer Teilpartition versuchen?

Keine Partition erstellen. Einfach Alles als "nicht zugewiesener Speicherplatz" lassen. Windows macht alles Erforderliche von selbst.

• Gefällt mir
Hast du schon versucht, die Standard-Einstellungen im Bios zu laden? Vielleicht ist da irgendwas Seltsames verstellt.

• Gefällt mir
Hänge gedanklich wohl an der XP-Installation fest und entschuldige mich, wenn ich falsch lag.

Zurück
Oben