Windows 10 Installation / Update von 7 auf 10

Digginraw

Ensign
Guten Tag,
und zwar habe ich momentan ein kleines Problem.
Ich hatte mir die Tage eine m.2 SSD gekauft und die auch soweit eingerichted und funktioniert alles soweit.
Habe dann Windows10Upgrade24074 gestartet und habe mir Windows 10 installiert, aber hatte nicht die möglichkeit es auf die neue Festplatte zu installieren. Was wäre nun die beste Möglichkeit Windows 10 auf die m.2 ssd zu bekommen? Weil einen Datenträger habe ich ja nicht welchen ich nutzen könnte für die normale Installation.

Lg Lucas

AW: WIndows 10 Installation / Update von 7 auf 10

alternativ clonen mit clonezilla !!

Mit clonezilla habe ich garkeine erfahrung. Sind dann alle Programme noch Installiert oder kopiert es nur die Windows 10 dateien?

es ist ein 1:1 abbild ja. cd erstellen von der cd booten .. ist selbsterklärend. selbst für laien

Die ganzen Clone Programme Acronis usw. zu lernen ist noch schwieriger wie Windows 10 ganz neu clean zu installieren.
Normal wird ja alles geclont.

M.2 SSD Installationen sind ja auch noch nicht so verbreitet und damit kennen wir uns hier auch nicht so aus.
Gib auf jeden Fall genug User die es nicht hinbekommen haben, warum weiß kein Mensch.

Windows 10 bekommt man auf jeden Fall ganz einfach über das Windows 10 Media Tool
Da kann man auch direkt bootfähig auf USB Stick auswählen.
Bei Tool Herunterladen!
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Zuletzt bearbeitet:

clonezilla macht das wirklich ganz gut. ist eine Linux basis und sicher schneller und effektiver wie alles von von zu installieren

Gibt es denn ein tutorial dazu?

bitte sehr ;)

Ja das hätte ich auch hinbekommen :D
Ich meine eigentlich obdu davon eins besonders empfehlen kannst !

ist alles iwie das selbe und selbsterklärend... also keine panik kaputt machst du nichts wenn du wohlbedacht auswählst

Momentan bin ich doch stark am verzweifeln.. Bei Windows 10 habe ich einfach starke fps drops in spielen..
Also wollte ich Windows 7 wieder installieren über meine CD ( Konnte nicht mehr zurück zu Win 7 zurückkehren warum auch immer)
Bei der Installation kann ich dann nicht die m.2 SSD auswählen. Beim versuch einfach das Installationssetup zu starten unter Windows 10 konnte ich die SSD auswählen.. Kam aber immer ein Fehler das ein Treiber nicht installiert werden konnte und die Installation wurde abgebrochen..
Kann mir jemand da weiter helfen?

M.2 SSD Installationen sind ja auch noch nicht so verbreitet und damit kennen wir uns hier auch nicht so aus.
Gib auf jeden Fall genug User die es nicht hinbekommen haben, warum weiß kein Mensch.
ich bin bei alles Threads zu m.2 in den letzet Monaten dabei gewesen.
So viel ich weiß haben die User Ihre M.2 zurückgesendet und sich eine normale SSD geholt.
Damit kennen wir uns wenigstens aus.
Kam aber immer ein Fehler das ein Treiber nicht installiert werden konnte
Bei normalen SSds braucht man keine Treiber bei Windows 1o und alles was man über M.2 im Web findet mit Firmware und Bios Einstellungen PCIE usw. versteht ich auch nicht.
Wir haben kein Board dafür und keine M.2
https://www.google.de/search?q=windows+10+m.2+nicht+erkannt&ie=&oe=#spf=1

und wenn du überhaupt Windows 7 installieren willst, bist du eh im falschen Foren Bereich.
Windows 7 Installations Probleme bei neuer Hardware ist ja auch so eine Sache.
Windows 7 habe ich zuletzt vor 5 Jahren Installiert und da hatte ich noch IDE, das kann ich und Windows 7 auch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss sagen ich habe es auch nicht geschafft einen bootfähigen stick hinzukriegen mit der iso datei von win10.. Da gibt es ja auch diesen Assistenten den ich genutz habe.. Ich versuche es jetzt einfach auf den USB stick zu kopieren..

Ich würde das Media Tool benutzen, dann weiß man wenigstens, dass man bis dahin nichts falsch gemacht haben kann.
Danach kann es ja nur noch an Bios Einstellungen liegen und da müsste ich na klar wissen ob du Uefi hast.

Direkt bootfähig auf USB Stick auswählen.
Bei Tool jetzt herunterladen klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ansonsten läuft deine M2. einfach nicht auf deinem Board, nicht jeder kann einfach eine m.2 irgendwo reinstecken.
Soviel habe ich verstanden durch die ganzen Internet suche.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ein MSI x99A mit einem 5820k
Das Media tool habe ich benutz und das dauert 1. ewig und 2. habe ich es schon 3x neu gemacht ohne erfolg.

Und was ich auch nicht verstehe bei Win 10. Das kopieren von Dateien dauert unglaublich lange. Z.b anfangs normale 3mb/s auf den Usb stick und die letzten mb teilweise nurnoch 100kb/s

Habe auch gerade einfach mal zum probieren die win10 order zum Test auf die m.2 ssd kopiert.. 400mb/s und 100mb vor ende geht es runter auf ca 1-10 mb/s..
qwefqfqdfq.png

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das aktuelle Media Tool schon runtergeladen hast, ist es doch im Download Ordner.
direkt auf USB Stick auswählen und dann wird der stick erstellt, hast du eine lahme Internetverbindung oder wie?
Dein Uefi Bios werde ich na klar auch nicht lernen, egal ob M.2 oder normale SSD
https://www.hardwareluxx.de/index.p...l-galerien/msi-x99a-raider/bios-106a1bba.html
Unter der Uhrzeit und dem Datum kann die aktuell vorliegende BIOS-Version abgelesen werden. Darunter lassen sich ganz bequem die Boot-Prioritäten per Drag & Drop-Verfahren festlegen.
Neuste Bios wird ja wohl drauf sein und Booteinstellungen usw. musst du schon hinbekommen.
Allgemein gilt:
Secureboot an bei Windows 10
CSM Legacy aus, also alles auf UEFI GPT
normal kann man auch bei starten durch eine F Taste F11/F12 auswählen das man den Stick im Uefi Modus bootet.
Meist ist es einfach Windows Bootmanager oder halt den Stick mit Uefi vor, also Uefi USB Stick Name

Bei Windows 7 ist na Klar wieder alles anders, das wird wohl nichts im Uefi Modus.
Secureboot aus,
Fastboot aus,
CSM Legacy an.

Viel Vergnügen.

Edit:
Habe auch gerade einfach mal zum probieren die win10 order zum Test auf die m.2 ssd kopiert.. 400mb/s und 100mb vor ende geht es runter auf ca 1-10 mb/s..
habe ich auch leider keine Ahnung von.

Zuletzt bearbeitet:
besagt ja ganz klar, dass du immer noch nicht von Installationsmedium bootest.
ansonsten käme keine Aufforderung die DVD einzulegen.
es fängt mit Bild 1 an wenn man bootet vom USB Stick oder DvD
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
und nicht mit einen Fehler bei dem versucht wird das alte kaputte Windows zu laden.
Da ist das mit booten vom Stick schon längst vorbei und fehlgeschlagen.
Ergänzung ()

Windows 10 USB Stick enstecken, neu starten,
F12 drücken beim starten, Windows Bootmananger auswählen.

oder was und womit versuchst du es nun?
Secureboot an bei Windows 10
CSM Legacy aus, also alles auf UEFI GPT
normal kann man auch bei starten durch eine F Taste F11/F12 auswählen das man den Stick im Uefi Modus bootet.
Meist ist es einfach Windows Bootmanager oder halt den Stick mit Uefi vor, also Uefi USB Stick Name
wir sollten uns schon wenigstens auf Windows 10 einigen damit du überhaupt mal einen Schritt weiterkommst.
Windos 7 ist dann eh noch schwerer.

Ich habe noch alles hinbekommen, aber dann sehe ich das Bios auch vor mir, kann mich damit beschäftigen und selbst schnell an und durchklicken.
Wie soll das bei einem fremden Bios über Internet gehen?

Ich habe doch schon den Link bei Hardwareluxx gefunden mit fast allen Bios Einstellungen.
was ist denn bei Boot einzustellen Bild 19
und bei Bild 33 .
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-galerien/msi-x99a-raider/bios-162e87c19.html
Da nur Uefi einstellen und nicht Legacy +Uefi
So wie ich das da sehe bei Bild 33 muss man dann doch irgendwie bei Boot Bild 19 auch Uefi DVD oder Uefi USB auswählen können, die Sachen gibt es ja bei Bild 33

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg es echt nicht hin.. Das ist was ich sehe .. wähle windows setup aus und kriese diesen Fehler wieder
IMG_1138.JPGIMG_1141.JPGIMG_1142.JPG
Die windows 7 cd ist ja schon lange draußen und trotzdem kommt diese Meldung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben