Windows 10 Installation / Update von 7 auf 10

Bitte einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
dein Anhang funktioniert nicht.
der Bootmanager ( Bootpartition) ist auf der alten SSD, den nutzt Windows 10 nun mal mit wenn du die alte Platte mit Windows angesteckt hast.
woher soll Windows 10 denn wissen ob du nun Dualboot haben willst oder nicht.
Bei Uei GPT hat man eine 450MB Wiederherstellung am Anfang der Platte , dann die 100MB Uefi Fat32 Partition und dann C:
Hättest ja auch die alten Bootpartitionen und das alte Windows 10 auf der SSD löschen können im Windows Setup Benutzerdefiniert bevor du die M.2 anklickst für die neue Installation.

So mache ich das zumindest, was will ich mit der alten Installation, ich darf mit einen Key nur ein Windows haben.

Zuletzt bearbeitet:
qwedffwdwfedwfdes.JPG1e1e1e1.jpg
Also kann es sein das ich nochmal alles neu machen kann nur wegen dem bootmanager?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Klemm alle Laufwerke außer der M.2 ab und installier neu oder klon die alte Installation auf die M.2 (dafür sicherheitshalber auch alle Laufwerke außer dem zu klonenden und der M.2 abklemmen!).

Bei einer Neuinstallation erkennt sonst das Bootmedium, dass schon ein alter Bootloader vorhanden ist und nutzt diesen, statt einen neuen anzulegen. Das gibt spätestens dann Probleme, wenn das Laufwerk mit dem Bootloader mal entfernt wird oder defekt ist.
Sowas kann gewollt sein, wenn ich auch das alte System noch nutzen will, macht aber in den meisten Fällen keinen Sinn. Zur Not kann man sonst immer noch das Bootmenü des Bios nutzen.

Wofür clonen und was für Partitionen.
Ein neues sauberes Windows wollte er doch eh.
Selbst auf der alten Platte fehlt die 450MB Wiederherstellung die es bei Windows 10 im Uefi Modus nun mal gibt am Anfang der Platte.
Post 15
https://www.drwindows.de/windows-10...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
Die alte Platte abklemmen und dann die Partition auf der M.2 Löschen, nicht selbst formatieren und Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Dann legt Windows alle erforderlichen Partitionen selbst an.

Terrier schrieb:
Ein neues sauberes Windows wollte er doch eh.

Warum? Aus welcher Aussage erkennst Du das?
Ich habe das Gefühl dass dem TE dies (von Dir) eingeredet wurde oder er nicht wusste, wie er eine saubere Klonung hinbekommt und daher eine Neuinstallation versucht hat. Aber dazu sollte er sich besser selbst äußern, bevor weiter spekuliert wird. ;)

Post 12
Da war von Windows 10 Problemen die rede, deswegen wollte er sogar Win7 Installieren.
Bei Windows 7 und clonen gibt es von mir keinen Support.
Clone Programme nutze ich nicht und Windows 7 ist schon seit 8.0 out für mich.
und wenn du überhaupt Windows 7 installieren willst, bist du eh im falschen Foren Bereich.

Ja windows 10 wollte ich komplett neu installieren. Habe ich ja dann auch getan. Die fps drops habe ich mithilfe von google weg bekommen.
Jetzt steht halt nurnoch das Boot problem im Raum. Dafür würde ich die m.2 ssd halt nochmal formatierten wenn es sein muss ( was wohl der fall sein wird)

Ja neu clean installieren ohne formatieren, nur löschen.
Post 44

Also ein großes problem war es jetzt nicht mehr. Ich kam jetzt auch direkt ins windows 10 setup rein und wurd alles fix installiert und treiber drauf.
Großartig Daten hatte ich nie auf meiner SSD außer Windows Treiber und 2 Spiele. Mir ging es auch nicht ums klonen sondern um eine Neuinstallation, allein wegen der ganzen Treiber die auf Win 7 ausgelegt waren.

Ich hatte mir ja auch nur die SSD zugelegt weil mein PC nach dem Booten plötzlich Freezte und abgestürtz ist.
Beim neustart danach manchmal wieder..
Habe mir auch ein neues Netzteil zugelegt. Die SSD und das Netzteil sind von 2012.

Ich habe bisher immer noch die alte SSD abgeklemmt aus Angst das da wieder was nicht funktionieren kann.
Oder kann ich die jetzt problemlos wieder anschließen?

Kannst du jetzt wieder anklemmen und auch formatieren in der Datenträgerverwaltung, sollte klappen.
Eventuell kannst du die alte Uefi Partition nicht über die Datenträgerverwaltung löschen oder formatieren.
diskpart ist na klar nicht ganz so einfach.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Partition_mit_Diskpart_löschen_Windows_10
Partitionstools wie "partition wizard free" sollten das aber auch machen.
Auch kann man mit dem Windows 10 USB Stick nochmal booten und bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
dann die richtige Platte oder Partition auswählen und löschen klicken.
Die weitere Installation bricht man dann ab.
Nur falsch löschen darf man nicht egal was man nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir sehr herzlich für deine Hilfe !
Eine kleine Frage habe ich aber noch. Ist es überhaupt noch nötig in Win10 ein Antiviren programm zu haben bezüglich des Windows Defender.
Ergänzung ()

Ja das mache ich dann aber erst morgen.. Habe darauf jetzt keine Lust mehr :D

Zurück
Oben