Windows 10 Installation / Update von 7 auf 10

Wo sind den die Einträge mit Uefi vor.
Die sollten doch jetzt da sein.
Hast du den Stick jetzt nicht mit dem Media Tool erstellt?
Ist der nicht Uefi bootfähig?
Eine ISO muss man richtig auf USb Stick bringen
zb. mit Rufus und da auch Fat32 wählen und nur für Uefi GPT und nicht MBR .
Das Media Tool mach das automatisch wenn man direkt auf Usb Stick lädt, man muss nur den Booteintrag mit Uefi vor auswählen.

Bei deinen 2. Screen den ich nicht kenne hast du Windows Setup ausgewäht?
obwohl es da wohl auch schon zu spät ist zum booten vom USB Stick.

Mit Windows 7 brauchst du erstmal nicht zu kommen.
Sei froh wenn du da mal Windows 10 clean drauf bekommst und das läuft dann auch wunderbar.
Wir wissen ja noch gar nicht ob später bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
überhaupt deine M.2 erkannt wird und on du die überhauot verwenden kannsz oder doch dein alte Platte nehmen musst.
Denn bei den anderen Usern mit M.2 war da nichts zu sehen von der M.2
Abgesehen davon weiß ich auch nicht ob und wo deine M.2 im Bios erkannt wird.

Ohne klares Konzept wird das noch ewig dauern.
Windows 10 nicht Windows 7
Nur deine alte SSD Platte und nicht eine M.2 die nirgendwo erkannt wird.
Und dann eine saubere clean installation von Windows 10 mit löschen von allen Partitionen im Windows Setup.
Oder eine andere neue SSD kaufen, scheiß was auf M.2

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es jetzt mit rufus drauf gemacht aber auf ntfs
Dann mach ich den Stick nochmal neu auf FAT32
Die m.2 SSD wird erkennt im UEFI und kann man auch in der Bootreihenfolge zuordnen
Ich versuche es mit Win 10 und ich komme bisher ja nicht mal zum Installieren auf der m.2..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. qdqwd13242134.png

ok, Stick rein und booten, was war mit F12 beim starten?
irgendwo musst du jetzt was mit Uefi USB sehen bei boot.
oder es taucht jetzt doch noch der Windows Bootmanager auf den ich eigentlich erwartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dauert noch n bisschen bis der fertig ist.. Wie ich ja bereits gezeigt habe das Kopieren dauert zum ende hin ewigkeiten.. Okay bin jetzt fertig!
Ergänzung ()

So damit wurd auch nichts. Hief3r2f32123.JPGf3r2f32123.JPGr auch mal ein Bild vom bootmanager
Ergänzung ()

Habe jetzt mal über die Wiederherstellung den Erweiterten Start benutz und den Usb stick boot ausgewählt
Das einzigste was kam war ein schwarzes Bild mit dem alt bekannten blinkenden Strick oben links in der ecke..
Jetzt mal doof gefragt.. passt die dateimenge und speichergröße? oder passiert da vielleicht ein Fehler beim kopieren? efwefwefwf123123.png

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn wenn du Windows Bootmannager auswählst.
was meinst du mit speichergröße ist das die ISO? woher hast du die denn.
Rufus bringt doch die Iso auf den Stick.
du wählst doch die gespeicherte Iso aus oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber da bin ich auch kein Spezialist für,
warum bei Rufus nur noch 3,05 Gb
Die Iso hat doch über 4 GB so wie ich das sehe.
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html

man wählt bei Rufus die gespeicherte ISO aus und dann sollte das funktionieren.
Du kopierst doch selbst keine Dateien.

Aber wie schon gesagt, solche Probleme habe ich nicht und habe dafür auch kein Verständnis.
Es ist so schon oft schwer genug mit den Usern die alle verschiedene Uefi Bios haben.
Da brauche ich nicht noch ISO und Rufus Probleme.
Mit dem Media Tool direkt bootfähig auf USB Stick auswählen kann meine Oma und das mache ich auch nur.

Ansonsten schaue dir den link mit Bild von Rufus an.
http://techfrage.de/question/9100/windows-78-81-uefi-usb-stick-erstellen-anleitung/
Warum bei dir da oben schon was von DVd steht ist mir auch nicht klar.
und unten muss man den Pfad für die Iso Datei angeben oder wie machst du das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das jetzt nochmal mit dem Media creation tool malsehen was dieses mal passiert.. Nur das erstellen dauert bei mir auch ewigkeiten und mal sehen wie groß die Datei danach ist.

Hauptsache du machst bei den paar klicks alles richtig.

Anhänge

• Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 308
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 282
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 300
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 314
  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 299
Ja und das ding ist jetzt abgestürtz undwird zwar noch angezeigt aber öffnen kann ich es nicht mehr. Ich glaub das ding hat ein weg..
Egal welcher Usb-port kein Zugriff mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, USB Sticks kosten ja nun fast nichts mehr. Nachher kannst du ja wenigsten einen von 16 oder 32GB kaufen.
Ich habe bestimmt 15 Stück, wer braucht noch DVDs

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
ich bin bei alles Threads zu m.2 in den letzet Monaten dabei gewesen.
So viel ich weiß haben die User Ihre M.2 zurückgesendet und sich eine normale SSD geholt.
Damit kennen wir uns wenigstens aus.

Bei normalen SSds braucht man keine Treiber bei Windows 1o und alles was man über M.2 im Web findet mit Firmware und Bios Einstellungen PCIE usw. versteht ich auch nicht.

Wo ist das Problem? M.2 ist nunmal kein Hexenwerk. Man muss nur ein paar Dinge beachten:

1. Es gibt M.2, die über PCIe angebunden sind und welche, die über SATA angebunden sind.
2. Vor dem Kauf der M.2 beim Mainboard darauf achten, welcher Typ unterstützt wird. Manche Boards nutzen nur die PCIe-Version, andere beide Varianten.
3. Bei Nutzung einer SATA-Version kann es sein, dass einer der SATA-Ports dafür deaktiviert wird (Hinweise dazu im Handbuch!)

Gerade im Falle einer SATA-Version sollte die Klonung der Platte gar kein Problem darstellen. Bei PCIe sollte vorher der passende Treiber schon eingebunden sein.

Funktionieren wird es nur dann nicht, wenn man eine SATA-M.2 gekauft hat (weil die meist billiger sind...) und das Board nur PCIe unterstützt. ;)

Zum Klonen/Wiederherstellen von m.2-Datenträgern (egal ob PCIe oder SATA) ist die Freeware "macriumReflect" bestens geeignet (falls es mit Acronis/Clonezilla nicht funktioniert).

Nennt mir einen ehrenvollen tot dieses USB sticks.. mit dem neuen hats einwandfrei funktioniert, das erstellen mit dem Media creation tool ging in 30 min oder weniger.. Bin grad die ganzen neuen treiber draufzuklatschen..

Na Prima , dann weiß ich wenigstens demnächst woran es liegt wenn ein User schreibt:
"Mit dem Media Tool dauert es ewig!"
Kaputter USB Stick, hätte ich na klar auch so drauf kommen können.

Also probleme gab es danach noch beim booten . Ich konnte nicht direkt von der m.2 ssd booten. Die Bootreihenfolge ist immer noch so das die alte SSD bevorzugt wird im Bios/uefi, wenn die m.2 als erstes booten soll, kommt wieder nur ein blackscreen mit dem blinkenden strick oben links.. also habe ich bei windows 10 selbst bei dem erweiterten start die windows version genommen die auf der m.2 ssd ist. Ich habe dort dann die als sandard boot ausgewählt und dann ging es. Manchmal beim booten komme ich dann wieder zur auswahl von welcher ssd ich booten möchte, warum auch immer.

naja von 2 mal Windows 10 auf einen PC hat doch auch bisher keiner was gesagt.
Abgesehen davon, das man dafür auch eigentlich 2 Keys haben muss..
Ansonsten gilt wie immer bei solchen Fragen.: Bitte einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

Die alte SSD hätte man ja auch abklemmen können bei der neuen Installation auf der M.2
Wer weiß wo der Bootmanager ist, wer weiß ob überhaupt gebootet wird wenn du die alte Platte jetzt abklemmst.

gute frage.. werd ich mal ausprobieren !
Ergänzung ()

Natürlich hat es nicht funktioniert.. Anhang anzeigen 618401
Aber warum ist das so? Ich meine windows hat er ja von der m.2 ssd gestartet..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben