Notiz Windows 10: Installationen auf den Windows Store beschränken

MS weiß schon seit langem, dass es auf dem Desktop PC nicht mehr viel zu reißen gibt und daher brauchen sie unbedingt Anwendungen, die plattformübergreifend funktionieren, sicher sind, und über eine gemeinsame Quelle bezogen werden können. Auf die Art will MS jetzt sein Geld verdienen.

Ich bin mal gespannt ob MS damit nicht auf die Schnauze fliegt. Den abgesang auf den PC halte ich für extrem verfrüht. Weil warum ist es so wie es ist. Wegen Mobil oder wegen keinen Fortschritten beim PC.

PC-Verkäufe sind im vergangenen Jahr leicht gestiegen
http://www.tomshardware.de/pc-systeme-verkaufszahlen-wachstum-marktanalyse-gartner,news-251963.html

Wenn ich mich umsehe ist das meiste was Mobil gemacht wird nicht stattdessen sondern zusätzlich. Wenn MS nun in den Mobil Bereich will und gibt ohne Not den PC Bereich auf. Kann sich das als absolute Fehlentscheidung erweisen. Wenn man feststellt man kommt kaum in den Mobil Markt. Und ist dann irgendwann im PC Markt nicht mehr der Marktführer.

Meine bei PCs auch Laptops und nicht nur die Alten Klassischen Tower.

Das ist ja oft so. Es gibt einen Boom. Dann wird das alte gleich für Komplett Tot erklärt. Nur weil beim alten der Boom weg ist. Oder etwas mal rückläufig ist. Marktsättigung und wenig Fortschritt wird kaum gesehen.

@all
Zum Toppic
Im Grunde nicht schlecht. Wenn, ja wenn es dann Optional bleibt. Mittlerweile traue ich MS aber alles zu.

Problem sehe ich dann eben wenn das Zwangs wird. Das man alles an ein MS Konto Dongelt und das vor allem irgendwann dann schlagartig alte Programme nutzlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion war schon in der 15042 aktiv. Nur noch nicht von Microsoft dokumentiert.
 
MS weiß aufgrund ihrer telemetriedaten glaube ich schon ganz gut auf welchen Geräten ihr Betriebssystem so läuft.
Ich meine mich zu erinnern, dass sie vor einigen Jahren schon behauptet haben, dass die Hälfte der Windows Betriebssysteme bereits auf akkubetriebenen Geräten liefen.
50% der Windows Installationen waren also schon auf Laptops und Tablets installiert und nicht auf dem klassen Desktop PC. Das war noch vor Windows 8 soweit ich mich erinnere.
All das wird sich noch verschärfen, wenn MS dann auch noch in den IoT Markt vordringen wird und in Smart-Home Geräten, in Fahrzeugen oder in Kühlschränken wiederzufinden sein wird.
Jede Xbox ist eine Windows Installation, auf jeder Hololens läuft ein Windows und in jedem Cortana Lautsprecher genau so. Keines dieser Geräte ist mehr ein herkömmlicher PC und trotzdem läuft Windows 10 darauf.
Der klassische PC wird in Zukunft für MS immer unwichtiger und wenn sie nicht von der Bildfläche verschwinden wollen, dann müssen sie sich auch auf die anderen Geräte konzentrieren und den PC als Einen von Vielen betrachten und nicht mehr als ihr Ein und Alles.
Cloudservices, ein plattformübergreifender Store und plattformübergreifende UWP Anwendungen zeigen ja auch, dass MS sich dieser Tatsache bewusst ist, denke ich mal.
 
seyfhor schrieb:
Was soll denn "installation von exe Dateien" bedeuten? Eine exe ist ja erstmal ein Programm. Für mich bedeutet das grad, daß man dann nur noch Programme vom Store ausführen kann, wenn das eingeschaltet ist. Fänd ich jedenfalls dämlich und in einem Jahr ist das dann nicht mehr deaktivierbar!?

Ich bezweifle stark, dass das standardmäßig aktiviert und zudem nicht deaktivierbar wird. Man vergrault sich weit mehr User als bloß die Gamer. Jeder Programmierer wäre bspw. über Nacht ein UNIX/Linux-User - und man vergisst, dass Enterprise-Kunden immer noch deutlich mehr Kohle einspielen, als die ganzen Ottos.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
MS weiß aufgrund ihrer telemetriedaten glaube ich schon ganz gut auf welchen Geräten ihr Betriebssystem so läuft.
Ich meine mich zu erinnern, dass sie vor einigen Jahren schon behauptet haben, dass die Hälfte der Windows Betriebssysteme bereits auf akkubetriebenen Geräten liefen

Und wenn ich mir überlege, wie viele Notebooks anstatt Desktop-PCs in Unternehmen völlig equivalent zum Stand-PC eingesetzt werden, bringt ihnen dieses Telemetriedatum herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Murasame schrieb:
Sollte eher opt-out sein!
Wäre DIE Lösung für viele IT-Probleme in meinem Bekanntenkreis. :pcangry:

Lankabel ziehen/NW-Treiber deinstallieren, oder auf den Laptops die WLAN Treiber deinstallieren/bzw. im BIOS deaktivieren wäre eine Lösung im Bekanntenkreis, sonst nichts :D
 
floTTes schrieb:
Dann wissen sie endlich mal was sie wollen! :evillol:

Nur, damit hier nicht demnächst die Polizei klingelt und nach entführten Eltern sucht: Es ist ihre Entscheidung, aber eine ".exe" von einer Word-Datei zu unterscheiden kann schon schwierig sein :D
 
Aber das ist doch genau die Frage:

Verhindert diese Einstellung das ausführen unbekannter exe Dateien oder nicht?

Falls ja kann ich einen Vorteil erkennen, ansonsten (wenn z.B. nur der Windows installer deaktiviert wird) erscheint mir das Feature ziemlich sinnlos.
 
psYcho-edgE schrieb:
Und wenn ich mir überlege, wie viele Notebooks anstatt Desktop-PCs in Unternehmen völlig equivalent zum Stand-PC eingesetzt werden, bringt ihnen dieses Telemetriedatum herzlich wenig.

Naja es ändert aber nichts daran das es mobile Geräte sind. Auch wenn so ein business Notebook nur ein paar mal in der Woche aus er Docking Station gezogen wird um in einem Meeting Powerpoint Präsen auf den Beamer zu werfen, ist es doch weitaus mehr rum gekommen als der Desktop von einem Sachbearbeiter.
 
Ich finde es interessant das man meint mit der Mobilität brauche es eine Änderung zu einer App Struktur.

Wenn ich AutoCad auf dem Midi Tower mache wieso soll es auf dem Laptop anders sein?

Wenn ist ein unterschied doch nicht die Mobilität sondern die Steuerung.
Ich selber finde Touch auf dem Laptop zb eine vollkommene Schnapps Idee. Hochkant an einen Schirm Tippen macht man nicht lange.

Und nicht umsonst wird beim Tab dann eben ganz schnell eine Tastatur dazu genommen und der Bildschirm wieder hochkant. Wenn es um ernsthaftes Arbeiten geht.

Komisch das sich viele nur auf die alten Tower Kisten beziehen. PC heißt ja Personal Computer. Und hat mit der Bauform erst mal nix zu tun. Daher sind für mich auch Laptops oder dessen Chimären wie Netbooks auch PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben