• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 10 installieren ohne Bootmedium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
873
Also ich frage mich ja im Rahmen meiner momentanen Aufrüstung auf ein aktuelles System wie sich die Leute, das eigentlich vorstellen, wenn man heutzutage fast kaum mehr ein Bootmedium kaufen kann und nur noch der Key verkauft wird (werden soll?) und die Anwender müssen sich dann selber z.B. einen Bootstick erstellen. Mal angenommen man hat gar keinen PC zur Verfügung womit man so ein Medium erstellen kann, wie sollte man dann z.B. einen neuen PC installieren, wenn man erstmal zusehen muss, wo man einen USB-Stick herbekommt, wo z.B. Windows drauf ist? Sicherlich gibt es ja auch Sticks fertig zu kaufen, wo schon ein Bootfähiges Betriebssystem drauf ist, aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder nicht? Manchmal frage ich mich was die Leute, die sich das ausgedacht haben dabei denken?!
 
i.d.R. kaufen sich Leute einen fertigen PC, da ist dann Windows drauf oder besorgen sich einen Stick min W10 wenn Sie selbst zusammenbauen.
Es geht NICHT, aus dem UEFI raus Windows über das Internet zu installieren.
 
Man kann sich bekanntlich seinen PC auch mit vorinstalliertem Betriebssystem kaufen. Und nötigenfalls kann man auch in ein Internetcafe gehen oder einen Bekannten um die Erstellung eines Bootdatenträgers bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also in der heutigen Zeit darf man schon davon ausgehen, dass man mit irgend einem Gerät Zugang zum Internet hat und die Daten runterladen kann. Entweder per Media Creation Tool oder halt per ISO.
So abwegig ist die Intention der Entwickler nicht wirklich ;)
 
Reinhard77 schrieb:
einen neuen PC installieren, wenn man erstmal zusehen muss, wo man einen USB-Stick herbekommt, wo z.B. Windows drauf ist?
Dann kauft man sich die offizielle Version, was dann ne DVD und der Windows Key ist oder den USB Stick von Microsoft.
So wie es nun mal eigentlich von Microsoft für alle privaten Personen gedacht ist.
 
areiland schrieb:
Man kann sich bekanntlich seinen PC auch mit vorinstalliertem Betriebssystem kaufen. Und nötigenfalls kann man auch in ein Internetcafe gehen oder einen Bekannten um die Erstellung eines Bootdatenträgers bitten.

Ich z.B. will kein vorinstalliertes Windows, damit ich dann irgendwann nichtmal mehr eine Windows installation selber durchführen kann, weil z.B. nur Recovery Version vorhanden oder oder oder und man wird nur noch zum Nutzer der die Kontrolle über den eigenen PC verloren hat, weil man alles anderen überlassen muss bzw. soll.

Dann können die anderen ja auch in Zukunft meine eMails schreiben und ich muss nichtmal mehr denken.

Das mit dem Internetcafe funktioniert auch nicht, da man dort keine Rechte hat um z.B. ein Programm zu installieren womit man ein Bootmedium erstellen kann.

Und welcher Bekannte lässt einen schon an seinen PC zum installieren usw. mal eben. Die meisten sind doch schon froh wenn die Kisten irgendwie laufen und wollen keine Veränderung an ihrem PC, weil sie meinen dann funktioniert irgendwas hinterher nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit dem vorinstallierten Windows einen Bootstick erstellen, und einfach eine Neuinstallation durchführen...
 
Du brauchst kein Programm installieren um ein Bootmedium zu erstellen. :)
Das Media Creation Tool läuft ohne Installation.
 
Reinhard77 schrieb:
Ich z.B. will kein vorinstalliertes Windows, damit ich dann irgendwann nichtmal mehr eine Windows installation selber durchführen kann, weil z.B. nur Recovery Version vorhanden
Das is doch Quatsch. Rechner mit vorinstalliertem Windows starten, Daten aus dem Netz laden, Stick erstellen, neustarten, alles platt machen und selbst installieren -> fertig

Dein Problem ist offensichtlich Falschwissen und nicht das die bösen Entwickler uns nur schaden und sich Geld sparen wollen.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Joker_AUT, Balduin_Blender und 2 andere
Was, bitte, hindert Dich daran, nach der Inbetriebnahme des neuen PCs zuallererst das aktuelle MCT downzuloaden und damit dann einen Installationsdatenträger zu erstellen? Die Recoverymöglichkeit ist keine Pflichtveranstaltung, sondern eine Option, zu deren Nutzung man nicht verpflichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender, Baal Netbeck und Rokitt
Reinhard77 schrieb:
Ich z.B. will kein vorinstalliertes Windows, damit ich dann irgendwann nichtmal mehr eine Windows installation selber durchführen kann, weil z.B. nur Recovery Version vorhanden oder oder oder und man wird nur noch zum Nutzer der die Kontrolle über den eigenen PC verloren hat weil man alles anderen überlassen muss.
Die haben wir seit Windows10 eh schon verloren.
Reinhard77 schrieb:
Das mit dem Internetcafe funktioniert auch nicht, da man dort keine Rechte hat um z.B. ein Programm zu installieren womit man ein Bootmedium erstellen kann.
dann lädst du dir ne ISO und brennst diese, gibts ganz legal von M$.
 
Wo hat man denn bisher ein Betriebssystem her bekommen wenn man keinen Bootstick und kein Internet hatte?
So wie den Windowscode kann man auch einen Windows-Installationsmedium kaufen. Wie schon seit Jahrzehnten. Das ist auch im Sinne des Erfinders so.
Das kommt dann mit der Post. Meist also mit den selben gelben Autos die dir auch die Hardware für den Rechner liefern.

Windows 10 mit Datenträger gibt es zb. hier: https://geizhals.de/microsoft-windo...9-00146-a1288379.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Nur Datenträger: https://www.ebay.de/i/183805183865?...RDuuLa9I2cWqPbTgmp8mxrAy1ldgJfYoaAjdxEALw_wcB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es gibt halt einmal zwei grundverschiedene Typen von PC Nutzer: Anfänger oder solche, die keine Zeit haben - die kaufen einen fix fertigen PC, der nach plug and play funktioniert. (Da stimmen übrigens deine Argumente keinesfalls, weil man auch solche Geräte immer wieder installieren kann, ohne irgend ein recovery zu nutzen.) Oder es gibt auch fortgeschrittene "Nerds", die einen alten Key (von Win7,8) haben und einen PC halt selber von Grund auf installieren und, so es keine andere Möglichkeit gibt, einen Stick (von Media Creation Tool) von einem Bekannten herunterladen läßt.
 
Reinhard77 schrieb:
Und welcher Bekannte lässt einen schon an seinen PC zum installieren usw. mal eben. Die meisten sind doch schon froh wenn die Kisten irgendwie laufen und wollen keine Veränderung an ihrem PC, weil sie meinen dann funktioniert irgendwas hinterher nicht mehr.
Das Media Creation Tool verändert am System nichts. Es lädt die Dateien herunter, kopiert sie auf den USB-Stick oder erstellt die DVD. Eventuelle Reste einfach löschen.

Windows 10 herunterladen
Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)

Vor dem Herunterladen des Tools muss Folgendes vorhanden sein:
  • Eine Internetverbindung. (Es fallen Gebühren des Internetdienstanbieters an.)
  • Ein Computer mit ausreichend verfügbarem Speicherplatz, ein USB-Laufwerk oder eine externe Festplatte für den Download.
  • Einen leerer USB-Speicherstick mit mindestens 8GB Speicherplatz oder eine leere DVD (plus DVD-Brenner) ist zum Erstellen von Medien erforderlich. Wir empfehlen, ein leeres USB-Speichermedium oder eine leere DVD zu verwenden, da sämtliche gespeicherten Inhalte gelöscht werden.
  • Wenn beim Brennen einer ISO-Datei auf eine DVD gemeldet wird, dass die Datenträgerabbilddatei zu groß ist, müssen Sie eine doppelschichtige DVD (Dual Layer, DL) verwenden.
 
Rokitt schrieb:
Das is doch Quatsch. Rechner mit vorinstalliertem Windows starten, Daten aus dem Netz laden, Stick erstellen, neustarten, alles platt machen und selbst installieren -> fertig

Dein Problem ist offensichtlich Falschwissen und nicht das die bösen Entwickler uns nur schaden und sich Geld sparen wollen.. ;)

Wer hat den gesagt das ich mir einen Rechner mit vorinstalliertem Windows kaufe?
areiland schrieb:
Was, bitte, hindert Dich daran, nach der Inbetriebnahme des neuen PCs zuallererst das aktuelle MCT downzuloaden und damit dann einen Installationsdatenträger zu erstellen? Die Recoverymöglichkeit ist keine Pflichtveranstaltung, sondern eine Option, zu deren Nutzung man nicht verpflichtet ist.

Weil auf dem PC kein Windows installiert ist, weil ich die Komponenten einzeln kaufe?

Ja und ohne die Recoverymöglichkeit zu nutzen, muss man sich dann eine Vollversion kaufen und zahlt in gewisser Weise doppelt für die zwei Keys bei so einem PC.
 
Reinhard77 schrieb:
Wer hat den gesagt das ich mir einen Rechner mit vorinstalliertem Windows kaufe?
Gegenfrage, wer hat dir das unterstellt?

Reinhard77 schrieb:
muss man sich dann eine Vollversion kaufen und zahlt in gewisser Weise doppelt
man zahlt nur doppelt, wenn man sich nen 2. Key kauft..

was is denn los bei dir, bist ganz schön verbohrt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, DocWishbone und areiland
Reinhard77 schrieb:
Ja und ohne die Recoverymöglichkeit zu nutzen, muss man sich dann eine Vollversion kaufen und zahlt in gewisser Weise doppelt für die zwei Keys bei so einem PC.

Wenn Du irgendjemanden kennst mit PC und Windows druff, nimm einen 8 GB Stick mit hin und lass das Win10 da drauf packen!

Liesst Du eigentlich die Tipps hier nicht?!
 
Reinhard77 schrieb:
Ja und ohne die Recoverymöglichkeit zu nutzen, muss man sich dann eine Vollversion kaufen und zahlt in gewisser Weise doppelt für die zwei Keys bei so einem PC.

Nein, da man ja bereits den Key auf dem vorinstallierten PC hat, welcher idR entweder aufgeklebt oder an die Hardware gebunden ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben