Windows 10 - Key auslesen nötig?

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne mein System neu aufsetzen (inklusive neuer Hardware). Da ich etwas unsicher bin, ob ich mir eine neue Lizenz von Windows 10 gekauft habe oder ein Upgrade von Windows 7 gemacht habe, weiß ich nicht, wie ich Windows 10 auf das neue System bekomme? Ich müsste mir ja die Installationsdatei runterladen und auf CD brennen und dann im neuen Rechner von dort aus booten. Dann werde ich aber doch nach dem Key gefragt. Ich finde in meinen Unterlagen aber nur den Windows 7 Key. Kann ich den nutzen oder wie finde ich heraus, welcher Key aktuell der korrekt ist in meinem System?

Danke und Gruß

corner

Der Windows 7 Key reicht. Möglicherweise aktiviert sich Windows 10 durch einen Hashwert deines System auf dem Microsoft Server sogar von selbst. Einen Windows 10 Key durch ein Windows 7 Upgrade bekommt man auch gar nicht, der erzeugte Key ist generisch und nicht zum aktivieren von Windows 10 geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Andere Methode wäre das Win mit deinem Microsoft Konto zu verknüpfen und bei der Installation einfach Email und Passwort eingeben fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und cvzone
Wie gesagt, die Keyfinder bei einer Windows 7 auf 10 Installation sind völlig sinnlos, da der Key generisch ist und nicht für die Aktivierung genutzt werden kann.

Siehe auch zweiter Abschnitt "Windows 10: Key auslesen meist sinnlos " von https://praxistipps.focus.de/windows-10-key-auslesen-so-gehts_101707 ,gleich der erste Treffer von abccba97´s Imgtfy.com Link...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, R00tMaster, areiland und eine weitere Person
Ja deshalb hatte ich gefragt. Habe jetzt noch mal mein Konto verknüpft und hoffe, dass es funktioniert.

Danke

Greenpeople schrieb:
Andere Methode wäre das Win mit deinem Microsoft Konto zu verknüpfen und bei der Installation einfach Email und Passwort eingeben fertig.
Hat bei mir schon 3x in den letzten zwei Jahren nicht funktioniert... (obwohl beim Aktivierungsprozess im Konto der alte PC ausgewählt wurde als Basis)

Habe es aber immer mit der "alten" Lizenz aktivieren können. Vielleicht nur bei mir so buggy ^^

CastorTransport schrieb:
Hat bei mir schon 3x in den letzten zwei Jahren nicht funktioniert...
Gab es Hardwareänderungen am PC? Ansonsten einfach über den Problemlösungsassistenten gehen und hier "ich möchte meine Lizenz auf einem (vermeindlich) anderen PC nutzen". Windows zeigt einem dann alle gespeicherten PCs mit WIndows Lizenzen im Account und man kann eine auf den aktuellen PC übertragen. Hier sollte sich dann ja auch der "alte" PC vor der Neuinstallation wiederfinden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Auf den letzten 4 Rechnern mit Windows 7 noch installiert hatte ich beim Upgrade auf Win10 HIERMIT nie ein Problem. Auch wurde ich nicht nach einer SerNr oder einem Key gefragt.

Hallo...darf ich mal hier nachhaken.....
....wenn ich auf einem neuen Rechner mein Win10 vom alten Rechner installiere, dort meine Daten vom Microsoft Konto eingebe, wird der Windows-Key auf dem neuen Rechner automatisch eingetragen?

Nein. Es bringt null und nichts, Win10 mit dem MS Konto zu verbinden. Was hast Du für einen Key? Im Grunde egal, ob Win 7 / 8 oder 10 Key. Nimm diesem Key, den Du hast für die Installation und hoffe, dass sich Dein neuer Rechner mit der neuen Hardware aktiviert. Ob er das tut liegt an der Lizenz, die Du hast. Nicht an der MS Kontobindung.

Das MS Konto bringt nur was wenn auf dem Rechner das Konto activ ist und alles neu aufgesetzt wird.

Nein. Es bringt null und nichts, Win10 mit dem MS Konto zu verbinden.
Ich möchte das aber alles.
https://www.t-online.de/digital/sof...ueber-das-microsoft-konto-wissen-muessen.html
Solche User gibt es halt auch.
wird der Windows-Key auf dem neuen Rechner automatisch eingetragen?
Mit dem Key hat ein MS Konto aber nichts zu tun.
Der Key wird nirgendwo gespeichert. Aktiviert wird über die Hardware ID und dafür braucht es kein MS Konto

Bei solchen Sachen finde ich ja immer wieder erstaunlich, warum das auf Drittseiten erklärt ist. Das müsste bei Microsoft zu finden sein. Und zwar wenn da in Windows irgendwo "Online-Konto" auftaucht gleich verlinkt.

Terrier schrieb:
Naja, das was bei Microsoft steht versteht doch meist keiner und Schreckt nur ab.
Eben.
Microsoft liefert ein Betriebssystem aus und ist nicht in der Lage es anständig zu dokumentieren.

Terrier schrieb:
Wenn man die User in den Foren(CB) fragt kommt ja auch nur Stückwerk.
Stimmt. Die scheinen alle bei Microsoft zu arbeiten. :)

Hmm, ok, danke
win10 hab ich ja doch diese ganzen Updates oder wiemannesnennt vom Win7?, meine SSD ist vor kurzem defekt gegangen, das ganze system funzte nicht mehr, Rechner stürzte immer mal soooo sporadisch ab, startete neu.....
ich hab das win10 nun von einer eigenen iso auf ner eigenen DVD wieder hergestellt, zum Glück...da ich die alte win7 DVD nicht mehr finde..... :-(
hab iwo gelesen, das eben durch die Hardware, Mainboard ? der Key wieder eingetragen wird, ja und denke mal das es auch geklappt hat,
und nun will ich aber , wegen dieser Abstürze, das ganze schon mal erneuern, da es paar Jahre ..........
und wird s dann zum Problem.....die neue Hardware zum alten Key zu registrieren :heul::heul::heul::heul:

Windows 10 kannst du doch clean installieren. Eine Win7 DVD braucht du doch nicht.
Deinen Windows 7 Key braucht du und den brauchst du doch auch wenn du Windows 7 installieren wolltest und deine DVD noch finden würdest.
Wie würdest du denn Windows 7 Installieren ohne einen Win7 Key.?

ich will nicht win7 installieren:confused_alt:
ich hab im Rechner auf eine andere Platte win 10 von der eigenen iso installiert und der Key wurde eingetragen

Zurück
Oben