Windows 10 Kumulatives Update 1903 (Build 18362.329)

Aysem schrieb:
würde mich interessieren, ob es auch bei AMD-basierten Systemen auftritt...
Ist da genauso.
Die Lösung ist wohl tatsächlich das Aktivieren der Bing-Websuche. War bei mir auch per Registry deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Moin, ich habe das mit dem Cortana-Cache von der Born-City-Seite ausprobiert. Klappt auch. Nachteil ist, das sfc/scannow das wohl zurück setzt. Vorteil ist, dass die Websuche deaktiviert bleibt.
1. Vor der Installation des Updates KB4512941 Sicherung des folgenden Cache-Ordners in ein lokales Verzeichnis (z.B. D:\Backup)

c:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\cache

2. Dann das kumulative Update KB4512941 und das SSU installieren lassen.

3. Im Anschluss an die Update-Installation die Eingabeaufforderung cmd.exe über Als Administrator ausführen öffnen und folgenden Befehl ausführen.

cd c:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\cache
xcopy /o /x /e /h /k D:\backup\cache\*

Ich hatte den Cache aus einem Macrium-Image rauskopiert.

https://www.borncity.com/blog/2019/...-fr-das-cortana-problem-mit-update-kb4512941/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Update auf die Win10 Pro 1903 -18362-329 bei meinem etwas angestaubten Zweitechner auch ein oder zwei Sachen entdeckt, die in der vorigen Version 1903 -18362-295 bis vor dem direkten Update auf die 1903 -18362-329 reibungslos funktionierten. Einmal ist es NordVPN, das mit dem Anklicken auf das Icon in der Taskbar direkt verabschiedet und alternativ das NordVPN - Programmfenster auch nur kurz öffnet, dunkel wird und beendet. Keine Neuinstallation und Reset des Programms funktionieren. Auch O&O ShutUp10 v1.6.1402 kann nicht gestartet werden, es öffnet sich erst gar nicht.
Zugegeben, es ist ein älterer Rechner, aber es funktionierte alles tadelos bis vor dem Update, da alle Treiber, Programme und Erweiterungen auf dem aktuellsten Stand sind.
Das Merkwürdige ist, dass auf meinem HP Pavilion Gaming Notebook - 15-ak031ng der Fehler bei NordVPN nicht auftritt. O&O habe ich noch nicht ausprobiert. Auch hier ist alles softwaremäßig aktuell.

Evtl. ist hier ja auch jemand mit den gleichen Problemen. Scheint bei der 18362.329 auch noch andere Probleme zu geben.

MfG

Info:
AMD FX8350
ASUS M5A97 2.0
16GB Corsair Speicher
Win10 Pro 18362.295 x64 (wieder zurück per Acronis TrueImage)
ASUS GTX1060
alle Treiber, Software und Erweiterungen (Visual C, Adobe Flash, Firefox, etc.) auf dem aktuellsten Stand.
 
Nach einigem Probieren sowohl auf dem Laptop als auch PC ist das Update KB4512941 jetzt installiert. Allerdings läuft es nur mit aktivierte Bingsuche im Startmenü. Cortana darf deaktiviert sein.

Auf dem PC ging es soweit, dass das Startmenü komplett verreckt ist. Systemwiederherstellung war notwendig und hat auch funktioniert. Bin mal gespannt wie lange der Bug bestehen bleibt und die Bingsuche wieder deaktiviert werden kann.
 
ich habs gerade installiert, und nach einer viertelstunde wieder deinstalliert.
suche im startmenu hat nicht funktioniert, und hohe last mit searchui.

du meinst, es geht, wenn ich die bing suche einschalte?
 
Der vorgeschlagene Workaround aktiviert aber wieder Cortana, das will niemand haben. Gibts kein andern Weg samt Cortana disabled? Die Suche ist bei mir aber trotzdem total im Eimer, zeigt einfach ein leeres Bild an und Sucheingaben reagieren nicht.
 
hm, habs nochmals installiert, den schlüssel auf dword 1 gesetzt, nach dem neustart wiederum searchui mit hoher last, und... der bingsearchenabled eintrag war weg.
neu erzeugt, neustart, leider keine änderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Cortana kann deaktiviert bleiben. Wichtig ist nur, dass die Bing-Websuche nicht deaktiviert ist. Das über die GPO einzustellen, hat keinerlei Effekt. Das muss man zwingend über die Registry machen.
Danach den Rechner neustarten.
Bei mir hat das Aktivieren der Websuche geholfen und der Cortanadienst läuft friedlich und leise im Hintergrund.

Übrigens:
Wer dieses KU vorher manuell installiert hat, könnte jetzt ein Problem haben und der Workaround funktioniert nicht.
Näheres darüber geht aus den Kommentaren bei deskmodder hervor. Da sollte man sich mal umschauen, wenn die einfache Methode keine Wirkung zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Micha45 schrieb:
Cortana kann deaktiviert bleiben. Wichtig ist nur, dass die Bing-Websuche nicht deaktiviert ist. Das über die GPO einzustellen, hat keinerlei Effekt. Das muss man zwingend über die Registry machen.
Danach den Rechner neustarten.
Bei mir hat das Aktivieren der Websuche geholfen und der Cortanadienst läuft friedlich und leise im Hintergrund.

Nope. Nach dem Update folgendes auf allen Geräten:

schwarzes bild nach login, tut sich nichts mehr. ctrl alt entf reboot. dann gehts.
suche schmiert ab leeres feld eingabe gehn nicht
sandbox ja jetzt angeblich gefixt, mal gestartet, start menu lässt sich nicht öffnen, suche genauso wenig wenn man auf suche klickt passiert nichts

I Love Windows 10.

Woanders stand man muss noch n zweiten Wert auf 1 setzen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search]
„AllowCortana“=dword:00000001
„BingSearchEnabled“=dword:00000001
 
Das ist aber nicht normal. Ich habe diese Probleme nicht.
Lies mal meinen letzten Beitrag ab "Übrigens".
 
kann ich nicht nachvollziehen, der registry eintrag hat genau nix bewirkt.
beides gesetzt, allow cortana plus bingsearch.
startmenusuche schwarz, searchui lastet einen kern aus.
geholfen hat:
https://www.deskmodder.de/blog/2019...-18363-329-manueller-download-29-08/#comments
Constantine
31. August 2019 um 13:51 Uhr
Also um die Cortana-CPU-Auslastung zu beheben mussn man bei OOSU zei folgende Einstellungen vornehmen und neu starten. Dann ist alles wieder normal (CPU-Last und Suche um Windows-Startmenü)

1. Anzeige von Suchergebnissen aus dem Web verbieten (Einstellung deaktiviert! – Rot, nicht blau)
2. Ausdehnung der Windows-10-Suche via Bing deaktivieren (Einstellung deaktiviert! – Rot, nicht blau)
 
Das kann man zwar alles dieser Diskussion entnehmen, aber ich fasse nochmal zusammen:

Das Problem Schwarzes Fenster bei der Suche im Startmenü verbunden mit einer hohen CPU Auslastung durch den Cortana Prozess tritt bei deaktiverter Bing Websuche auf. Mit aktiver oder deaktivierter Cortana hat das nichts zu tun.
Die Probleme verschwinden mit der Aktivierung der Bing Websuche z.B. durch das Löschen des Eintrages "BingSearchEnabled" im Registry Schlüssel
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search].
Danach macht man logischerweise einen Neustart und zwar möglichst einen echten.

Wer, wie ich, die Bing Websuche bei der lokalen Sucheingabe nicht akzeptieren kann, dem bleibt nur diesen Dreck von Patch zu deinstallieren.
Ergänzung ()

mkdr schrieb:
Woanders stand man muss noch n zweiten Wert auf 1 setzen:

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search]
„AllowCortana“=dword:00000001
„BingSearchEnabled“=dword:00000001

Nö.
AllowCortana=0 (Cortana ist aus) ist meine Grundeinstellung und die Probleme verschwinden nur wenn die Websuche aktiviert wird. Cortana an/aus ändert nichts am Problem.
Es reicht also BingSearchEnabled=1 zu setzen oder den Eintrag komplett zu entfernen, wie das auch standardmäßig der Fall ist.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
kann ich nicht nachvollziehen, der registry eintrag hat genau nix bewirkt.

1. Anzeige von Suchergebnissen aus dem Web verbieten (Einstellung deaktiviert! – Rot, nicht blau)
2. Ausdehnung der Windows-10-Suche via Bing deaktivieren (Einstellung deaktiviert! – Rot, nicht blau)

Tja, dann bleibt es auch für mich ein Rätsel denn OOSU 1. behandelt "DisableWebSearch" was sich leider als wirkungslos zeigt und die angeführte Nr. 2. setzt eben genau den "BingSearchEnabled" bzw. entfernt ihn um die Websuche zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD schrieb:
Auch O&O ShutUp10 v1.6.1402 kann nicht gestartet werden, es öffnet sich erst gar nicht.

Hatte das Problem auch. Lag bei mir am laufenden Afterburner. Nachdem ich ihn geschlossen habe startete ShutUp wieder. Irgendein Problem mit einer dll laut Ereignissanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Full HD
jo, das war das erste, was ich versucht hab.
allein, es hat nix gebracht.
post #30
 
mkdr schrieb:
@unlock Du hast leider nichts gelesen/verstanden was ich geschrieben habe.

Ich wollte damit sagen, für das hier beschriebene Problem ist die Einstellung von AllowCortana nicht relevant. Du hattest unabhängig davon noch ein paar andere Probleme mit diesem Patch.

Wenn ich jetzt etwas nicht verstanden haben sollte, dann hilf mir bitte dich zu verstehen.
 
Auf einem PC funktioniert die Vorgehensweise auch nicht, reg file angewendet vor dem Update extra rebooted, update installiert, und nun hängt Cortana.

Edit: Fehler gefunden und auch an die andern oben, drecks copy paste hat die "" falsch gesetzt in der reg file („BingSearchEnabled“ anstatt "BingSearchEnabled" dann gehts nicht), also manuell einfach mal prüfen via regedit in

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search

ob BingSearchEnabled auf 1 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben