Windows 10 Kumulatives Update 1903 (Build 18362.329)

Bei meinem HP Laptop hat diese Lösung mit dem Zurückkopieren des Cortana Caches der 19362.295 geholfen. Siehe hier:
https://www.borncity.com/blog/2019/...-fr-das-cortana-problem-mit-update-kb4512941/
Mit der bereits installierten Version 18362.329 ab Punkt 3 fortfahren und den Downloadlink unten nutzen.

1. Vor der Installation des Updates KB4512941 Sicherung des folgenden Cache-Ordners in ein lokales Verzeichnis (z.B. D:\Backup):
c:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\cache

2. Dann das kumulative Update KB4512941 und das SSU installieren lassen.

3. Im Anschluss an die Update-Installation die Eingabeaufforderung cmd.exe über Als Administrator ausführen öffnen und folgenden Befehl ausführen.

cd c:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\cache
xcopy /o /x /e /h /k D:\backup\cache\*

Hier setze ich voraus, dass beim zweiten Befehl der Pfad zum gesicherten Cache-Ordner sauber angepasst wird. Die xcopy-Abfrage j/n/ist mit ‘a’ (für alle) zu bestätigen.

Cache Download der 18362.295:
https://drive.google.com/file/d/1IX8F5R8kBRcUzD2Y5kSP8cDMWgHlJviL/view?usp=sharing
 

Anhänge

  • Cortana.JPG
    Cortana.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach auf das nächste update warten bzw. der fix für den fix ^^ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angeloo
falls jemand O&O sahutup verwendet, und das werden viele sein
ich habs nochmals nachvollzogen
wenn im shutup die empfohlenen gesetzt sind, bringt das regfile allein nix.
über shutup muß auch die einstellung
Anzeige von Suchergebnissen aus dem Web verbieten (Einstellung deaktiviert! – Rot, nicht blau)
deaktiviert werden,
die andere shutup einstellung "Ausdehnung der Windows-10-Suche via Bing deaktivieren (Einstellung deaktiviert! – Rot, nicht blau)"
deckt sich mit dem allowbingsearch schlüssel aus dem regfile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo

ich habe dieses mal folgende Probleme nach dem Update
hatt zuvor im OOSU und per Registry die Einsdtellungen zurück gesetzt

1. OOSU läßt sich nicht mehr starten
2. CyberGhost startet kurz und verschwindet dann wieder.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus
 
O&O startet bei mir auch nicht mehr. Habe hier gelesen das es sein kann, das der MSI Afterburner im Hintergrund damit zusammenhängt. Wenn ich den ausschalte geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibelunge
Ich frage mich ja immer, warum solche Tools wie O&O Shutup verwendet werden. Potentiell bringen sie nur Ärger und letztlich ist ja auch die Frage, was man damit erreichen will.
Den klar ist auch, wenn irgendein systemfremdes Tool an Windows-Einstellungen herumfummelt provoziert das natürlich Probleme.

Als Argument wird dann immer die Privatsphäre genannt. Das kann man aber nicht wirklich gelten lassen. Leute, wenn ihr Microsoft nicht vertraut, dürft ihr auch kein Windows einsetzen. Ihr holt euch ja auch keinen Gangster in die Wohnung und hofft darauf, das er nicht aus dem Zimmer kommt, in dem ihr ihn eingeschlossen habt.
Völlig weltfremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Terrier und JimPanse1984
andy_m4 schrieb:
Ich frage mich ja immer, warum solche Tools wie O&O Shutup verwendet werden. Potentiell bringen sie nur Ärger und letztlich ist ja auch die Frage, was man damit erreichen will.
Den klar ist auch, wenn irgendein systemfremdes Tool an Windows-Einstellungen herumfummelt provoziert das natürlich Probleme.

Man sollte halt wissen was man mit diesen Tools anstellt, da hast du völlig recht. Das aktuelle Problem hat aber rein gar nix mit dem unbedarften Einsatz von Optimierungsprogrammen zu tun, es handelt sich schlicht und einfach um einen Fehler, der mit Sicherheit von MS behoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibelunge
ja, die werden das zweifellos beseitigen.
und hoffentlich dabei nix anderes, funktionierendes zu tode patchen.
und es passiert einfach viel zu oft similares.
 
@andy_m4

Als Erstes kommt O&O ShutUp, dann wird mit W10Privacy weiter eingestellt, weiter zur Host-Datei MS Server blocken, Firewall (System), dann geht’s auf zum Registrierungs-Editor, Gpedit.msc darf nicht fehlen und zu guter Letzt noch Hintergrunddienste abschalten. Das mache ich seit Windows 95 so und habe weniger Probleme mit meinem System als so manch anderer.

Was ich davon habe, ein schnelleres und sicheres System.

Danach ein Backup (Image) und Ruhe

Ach ja, der Windows 10 Keylogger lässt sich nicht mehr so leicht abschalten.

https://www.sphinx-soft.com/de/Vista/order.html
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wagen schrieb:
O&O startet bei mir auch nicht mehr. Habe hier gelesen das es sein kann, das der MSI Afterburner im Hintergrund damit zusammenhängt. Wenn ich den ausschalte geht's.

Danke für den Hinweis. Wenn ich MSI Afterburner ausschalte gehen sowohl OOSU als auch CyberGhost direkt und ohne reboot. Hatte bei einem vorherigen Update schon igendwo was gelesen wegen dem RivaTuner der bei Afteburner im Hintergrund läuft.

Danke
 
Der Wagen schrieb:
Als Erstes kommt O&O ShutUp, dann wird mit W10Privacy weiter eingestellt, weiter zur Host-Datei MS Server blocken, Firewall (System), dann geht’s auf zum Registrierungs-Editor, Gpedit.msc darf nicht fehlen und zu guter Letzt noch Hintergrunddienste abschalten.
Das ändert nichts an dem grundsätzlichen Problem welches ich umrissen habe.

Der Wagen schrieb:
Das mache ich seit Windows 95 so
Du verschwendest also seit Jahrzehnten Zeit damit das Windows jedes mal wieder zurechtzubiegen, immer mit der Angst, das beim nächsten Update wieder alles auf Anfang ist oder nichts mehr läuft.

Gut. Muss jeder selbst wissen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Unabhängig wer "Schuld" hat - Wenn ich im System mit einem 3rd Party Tool etwas verbiege, was man nicht so ohne weiteres manuell tun "kann" bzw. "sollte", weil es für Microsoft ein zur Ausführung benutzer Service ist, dann darf ich mich nicht wundern, wenn dann etwas spinnt.

Aber die Geschichte wiederholt sich - Googlet mal nach XP-Antispy - XP Probleme - Hunderdtausende Treffer mit Usern und Problemen mit ihren XP Maschinen (2001~2004) wo auch "praktisch" nur zurechtgebogene Systeme mit 3rd Party Tools, in dem Fall XP - Antispy, schuld an Problemen waren ... Kaputter Explorer, Patches inkl SP1 od Sp2 welche sich nicht installieren liesen, high cpu load nach updates usw usf.

Menschen ändern sich nie ;) Statt auf "sicherere*" Betriebssysteme umzusteigen und davon gibts genügend, verbiegt man sich andre. Wahrscheinlich nur mit Placebo Effekt aber dennoch sind Probleme vorprogrammiert.

*mit Sicher meine ich Systeme, die nichts mit MS am Hut haben - Wenn man MS nicht traut, dann muss man konsequent sein. Alles andre ist lächerlich ... Aber die Argumente sind exakt die gleichen wie damals anno 2001 : ÄH MS IST KA**E, XP Spioniert mich aus. pöhse pöhse Telemetrie ... blablabla. Und nicht nur die Argumente sind ident, nein auch die Probleme ;D Aber ich lache darüber nur ... Manches ändert sich halt niemals, vor allem nicht in der IT haha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
Sich von Microsoft zu trennen, weil man weiß das die persönlichen Daten, die nur mich etwas angehen, sichern und an Ihre Kunden weitergeben ist schwierig.

Linux kann man für das Internet parallel oder auf einem Mini-ITX mit wenig Stromverbrauch nutzen, aber auch Linux ist nicht ganz selbstlos.

Was ist dann die Lösung aus eurer Sicht? Resignieren und akzeptieren was so von uns gespeichert wird.
Ein Rechner ohne Internet betreiben? Die Mehrheit möchte das nicht!

Am System rumschrauben kann auch Spaß machen, auch wenn es nicht wirklich etwas bringt, die Türen eines jeden System stehen weit offen, aber ohne unnötiges Zeug im Hintergrund kann das System schon einen tick runder laufen.
 
Der Wagen schrieb:
Sich von Microsoft zu trennen, weil man weiß das die persönlichen Daten, die nur mich etwas angehen, sichern und an Ihre Kunden weitergeben ist schwierig.
Das Microsoft persönliche Daten weitergibt ist ja erst mal nur eine Behauptung. Fakt ist aber, das sie Daten sammeln (wie viele andere auch).

Der Wagen schrieb:
aber auch Linux ist nicht ganz selbstlos.
Ich möchte mich jetzt weniger auf Linux beziehen, sondern viel mehr auf Open Source Software:
Klar hab ich auch da keine Garantien. Aber es hat schon eine andere Vertrauensqualität, wenn jemand mir nicht nur verspricht keine Daten zu sammeln, sondern mir darüber hinaus noch die Möglichkeit gibt anhand des Source-Codes nachzuprüfen. Klar kann der trotzdem noch Schmu bauen in der Hoffnung das es keiner merkt, aber die Hemmschwelle ist viel größer. Vor allem weil die Open Source Community da auch sehr eigen ist und man keine guten Karten bei denen hat, wenn die einen erwischen.

Abgesehen hab ich Deine Bemerkung nicht verstanden. Linux ist nur Software. Die hat ansich keinen Willen oder Hang zur Selbstlosigkeit oder Eigennützigkeit.

Der Wagen schrieb:
Sich von Microsoft zu trennen {.....} ist schwierig.
Das lässt sich pauschal nicht so sagen. Da braucht man nur auf die Leute zu gucken, bei denen das Aufkommen von Tablets und Smartphones den PC überflüssig gemacht haben.

Der Wagen schrieb:
Was ist dann die Lösung aus eurer Sicht? Resignieren und akzeptieren was so von uns gespeichert wird.
Ein Rechner ohne Internet betreiben?
Die Möglichkeit könnte ja sein sich so gut wie möglich zu schützen. Da muss halt jeder selbst wissen wieviel Aufwand für ihn akzeptabel ist.

Der Wagen schrieb:
Am System rumschrauben kann auch Spaß machen, auch wenn es nicht wirklich etwas bringt
Klar. Das sei auch jeden unbenommen. Nur soll er dann auch nicht rumflennen und auf Microsoft schimpfen, wenn dann plötzlich etwas nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, JimPanse1984 und Micha45
Komme was wolle, ich werde mir kein Bild von Bill Gates ins Schlafzimmer hängen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
ich kann nicht mal Updates deinstallieren, einzige bei den C++ Runtimes die angezeigt werden wird auch die Option angeboten, bei den Updates selbst aber nicht
 
Zurück
Oben