Windows 10 Kumulatives Update 1903 (Build 18362.329)

Die Option "Updatepaket-Sicherungsdateien" ist mit äußester Vorsicht zu genießen. Wer diesen Punkt nicht bewusst auswählt und nicht weiß, was es damit auf sich hat, sollte die Finger davon lassen.
Wo soll das denn sein?
Schon mal meine Screens vorher und nachher angeschaut?
Auch wenn man bei öffnen kurz sehen kann das nach Updates oder Sicherungsdateien gescannt wird.
Wenn keine gefunden werden gibt es das nicht zum auswählen.
Ich habe da nichts und das ist dann auch so normal.
Auch wenn ich runterscrolle kommt da nichts von Update Sicherungsdateien.
Auch bei Systemdateien bereinigen nicht.

Bei Updates deinstallieren kann ich aber dennoch das letzte und vorletzte kumulative Update deinstallieren.

Euer Windows 10 1903 ist nicht auf dem neusten Stand und Ihr habt nicht alle Features oder Ihr habt Windows 10 schon längst kaputt konfiguriert.
 

Anhänge

  • Update Bereinigung 2.PNG
    Update Bereinigung 2.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 258
  • Updates deinstallieren 1.PNG
    Updates deinstallieren 1.PNG
    62,1 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Was ich komisch finde ist, dass man auch Sachen auswählen kann die schon 0 Byte haben.
Die dürften gar nicht auszuwählen sein.
Was will man bei 0 Byte löschen?
 
Einige Sachen waren ja schon immer da, auch bei 0 Bytes.
Das mit Update Bereinigung ist wohl was neues.
Wenn nichts zum Bereinigen gefunden wird gibt es die Funktion gar nicht.
Haben sich doch schon etliche User gewundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Terrier schrieb:
Euer Windows 10 1903 ist nicht auf dem neusten Stand und Ihr habt nicht alle Features oder Ihr habt Windows 10 schon längst kaputt konfiguriert.
Mein Windows 10 ist auf dem neuesten Stand und es funktioniert alles, wie es soll.
Siehe meine vorherigen Beiträge.
Bei dir läuft die Datenträgerbereinigung, wie sie vorgesehen ist. Ich zweife das auch nicht an.

Ich wollte nur aufzeigen, dass man unter bestimmten Umständen die Updates nicht mehr deinstallieren kann.
Wenn man eben eine modifizierte Datenträgerbereinigung laufen lässt.
Die Einen wissen, was sie tun und was sie aktivieren, andere wissen es wahrscheinlich nicht und aktivieren Optionen unbewusst und wundern sich dann über die Auswirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Wenn CCleaner oder DISM++ Tool eingesetzt wird als Laufwerksbereinigung, kann es schon mal vorkommen, dass Windows 10 zu doll gesäubert wurde und dann dementsprechend auch Fehler aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Laut Deskmodder kann man ab 1903 keine Update mehr deinstallieren wenn man die Datenträgerbereinigung mit allen Optionen die laufen lässt?

https://www.deskmodder.de/blog/2019...traegerbereinigung-nicht-mehr-deinstallieren/

Mein 2. PC hat nur KB4511555 installiert, KB4512941 habe ich außen vor gelassen und trotz und identischen O&O Einstellungen Datenträgerbereinigung könnte ich das Update deinstallieren, dafür fehlt KB4515530.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleipnir schrieb:
Laut Deskmodder kann man ab 1903 keine Update mehr deinstallieren wenn man die Datenträgerbereinigung mit allen Optionen die laufen lässt?
Link bitte. Deskmodder sind ganz informativ aber allwissend sind die bei weitem nicht.
Und was sind alle Optionen?
 
Hast den "Link" ergänzt, ich werde es mal selbst ausprobieren.
Mir wird aber zur Zeit nur angeboten, in der Datenträgerbereinigung (Systemdateien),
" Protokolldateien" f. Windows Update" bereinigen.
Ich sehe gerade, da steht "Protokolldateien" f. Windows Upgrades".
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    28,3 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Bei O&O ShutUp10 gibt es keine Einstellungen für die Datenträgerbereinigung.

Der Artikel von deskmodder beschreibt ganz genau das, was ich zu dem Thema ausgeführt habe.
Falsch in dem Artikel ist allerdings die Behauptung, dass man nach dem Aktivieren der Option "Windows-Update-Bereinigung" die Updates in der 1903 nicht mehr deinstallieren können soll.
Diese Option ist nicht dafür verantwortlich, sondern einzig und alleine die Option
"Updatepaket-Sicherungsdateien".

Was die Auswahlmöglichkeit der Optionen betrifft:
Micha45 schrieb:
Alle möglichen Optionen in der Datenträgerbereinigung, die bei der Standardausführung nicht alle zur Verfügung stehen, ruft man über die Eingabeaufforderung (Als Administrator) mit dem Befehl
cleanmgr /sageset:1
auf.
Da kann man dann auch die Optionen aktivieren, die man in der Standardausführung nicht angezeigt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ich habe die Bereinigung ausgeführt und könnte KB4511555 trotz Neustart deinstallieren, das Paket wurde aber erst heute beim 2. PC installiert, beim älteren Paket gibt keine Option mehr, der PC hier wurde vor einer Woche aktualisiert.

@Micha45
Es ging, ob es an irgendwelche Tools liegt O&O ShutUp10 blockiert das deinstallieren jedenfalls nicht.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Hast du Fremd AV oder CCleaner installiert?

Bei beiden Eset AV und CCleaner portable mit gleichen Einstellungen, was ab und an mal gestartet wird, kann daran auch nicht wirklich liegen.
Einzig großer Unterschied ist die Hardware und das auf dem PC Nr.1, 3 Updates incl. dem optionalen schon Ende August installiert wurden incl. großer Datenträgerbereinigung. PC2 hat gestern nur KB4511555 bekommen, das optionale habe ich ignoriert und das 3. wird gar nicht angeboten, trotz großer Datenträgerbereinigung und CCleaner könnte ich KB4511555 heute immer noch deinstallieren (aber eben nur das).
 
Gleipnir schrieb:
Bei beiden Eset AV und CCleaner portable mit gleichen Einstellungen, was ab und an mal gestartet wird, kann daran auch nicht wirklich liegen.
Das sehe ich anders. Gerade solche Sachen graben sich tief ins System und machen Veränderungen an der Registry oder deaktivieren im Hintergrund Dienste die Windows zur reibungslosen und fehlerfreien Funktionalität braucht.
Unter anderem ist der Update Mechanismus betroffen.
Aber egal, es sind ja nicht meine PCs. 😉
 
Gleipnir schrieb:
....könnte ich KB4511555 heute immer noch deinstallieren (aber eben nur das).

Es wird zwar Deinstallieren angezeigt, aber wenn du da wirklich draufklickst passiert nichts. Es kommt die Meldung "Kann nicht deinstalliert werden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Bei mir kommt die Frage : Möchten Sie das Update wirklich deinstallieren.
Was ich nicht will!
Ich habe aber auch kein CCleaner nach der Datenträgerbereinigung benutzt.
Denn das will ich auch nicht!

Ist aber auch nicht das Thema hier, denn es geht darum, dass bei einigen Usern gar kein Deinstallieren angezeigt wird bei KB4511555 und vor allen Dingen bei KB4512941
Bei den Kumulativen Updates ist ja eh immer alles im letzten Kumulativen Update enhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte wohl auch beide, KB4511555 u. KB4512941, deinstallieren.
Datenträgerbereinigung wurde ausgeführt (Systemdateien) und die Windows Update
Bereinigung ist zur Zeit nicht mehr vorhanden zum Auswählen.
 

Anhänge

  • a.PNG
    a.PNG
    54,4 KB · Aufrufe: 245
  • b.PNG
    b.PNG
    54,9 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So ist das auch normal!
Die anderen Funktionen auch "Protokolldateien" f. Windows Upgrades". erscheinen nur wenn da beim scannen auch was zum Bereinigen gefunden wird.
Kommt eventuell bei den alten Funktionen auch noch, dann hat man auch keine 0 Bytes mehr zur Auswahl.
 
kommdieter schrieb:
Es wird zwar Deinstallieren angezeigt, aber wenn du da wirklich draufklickst passiert nichts. Es kommt die Meldung "Kann nicht deinstalliert werden".

Bei mir lässt es sich deinstallieren, auf einer Seite stand man hat 7 Tage Zeit zum deinstallieren von Problemupdates und das wurde erst gestern installiert.
Wo wir wieder beim Haupt PC wären, selbst wenn die Option da wäre, stimmt die Aussage von der Seite hätte ich das Problemupdate auch nicht mehr deinstallieren können (vielleicht auch deshalb die Meldung beim Versuch per PowerShell).
 
Zurück
Oben