Windows 10 Kumulatives Update 1903 (Build 18362.329)

auf einer Seite stand man hat 7 Tage Zeit zum deinstallieren von Problemupdates
stimmt bestimmt auch nicht mehr.

Nibelunge schrieb:
Danke für den Hinweis. Wenn ich MSI Afterburner ausschalte gehen sowohl OOSU als auch CyberGhost direkt und ohne reboot. Hatte bei einem vorherigen Update schon igendwo was gelesen wegen dem RivaTuner der bei Afteburner im Hintergrund läuft.

Danke
Man lese nur mal was die User hier so alles an Tools installiert haben.
Als wenn Microsoft auf die Entwickler von Tools Rücksicht nehmen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe
Wobei Afterburner seinen Namen redlich verdient hat. Bei jedem Windows-Update brennt dem User der Ar***. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Terrier
Das Problem war bekannt, der Patch wurde trotzdem wie so viele andere ausgerollt, oder bei einem der letzten großen Update wo man bei der Clean Installation in der Registry herum schreiben musste weil da Schlüssel fehlten und Schalter die MS selbst anbietet nach dem Neustart wieder Reset waren.

Mehrere Seiten schreiben das man das der kompletten Datenträgerbereinigung keine Updates mehr deinstallieren kann.
Auf der Neuen Update Übersicht heißen alle kumulativ, auf der alten "Sicherheitsupdates" und "Updates für Microsoft Windows". In einem alten alten Artikel von 2018 heißt es aber "Nicht alle Updates lassen sich deinstallieren. Updates vom Typ "Update für Microsoft Windows" können nicht deinstalliert werden."
Wo wir wieder bei der Aussage von oben wären, die du auch als Quatsch und Alt bezeichnet hast. Das mit der 7 Tage Regel war eine Feature Beschreibung von 1809 oder 1903 und das Problemupdate wird mir als "Update für Microsoft Windows" angezeigt. Hier sind die 7 Tage um, was beim 2. PC passiert müssen wir abwarten, das installierte ist ja auch ein "Update für Microsoft Windows".

OOSU läuft auf beiden mit selben Einstellungen und CCleaner löscht nur den Datenmüll den die Datenträgerbereinigung und Programme (trotz Einstellung) nicht löschen. Warum sollte bei einem PC mit Updates 7 Tage+ gar keine Deinstallieren mehr angeboten werden und bei einem genau nur bei dem frisch installierten Update.
 
Was hast du denn nur?
Mehrere Seiten schreiben das man das der kompletten Datenträgerbereinigung keine Updates mehr deinstallieren kann.
Die schreiben alle Mist! Mir ganz egal wann das mal so war
Aktuell stimmt das nicht und @Nickel und ich habe schon Screens gebracht die es beweisen.
Auch das mit den 7 Tagen kann ich nicht bestätigen. (Abwarten was mit 10 oder 20 Tagen ist.)
Vom 31.08. bis Heute sind doch schon 9 Tage und ich kann immer noch die beiden Updates vom 31.8. deinstallieren.
Das von 13.08 nicht mehr und die Sicherheitsupdates eh nicht.
 

Anhänge

  • Updates deinstallieren 2.png
    Updates deinstallieren 2.png
    720,1 KB · Aufrufe: 251
Warum wollen manche User Updates deinstallieren?
Ich bin froh wenn ich auf dem neusten Stand bin.
 
Terrier schrieb:
Die schreiben alle Mist! Mir ganz egal wann das mal so war
Aktuell stimmt das nicht und @Nickel und ich habe schon Screens gebracht die es beweisen.
Die schreiben nicht alle Mist. Es geht in den meisten Artikeln um eine gründliche Bereinigung!
Ich hatte doch schon weiter vorne geschrieben, welche Option in der Datenträgerbereinigung aktiviert sein muss, um die Sicherungsdateien der Updatepakete zu löschen. Auch ich habe zwei Fotos als Beweis geliefert.
Danach ist eine Deinstallation der Updates nicht mehr möglich.

Wer also eine gründliche Bereinigung über die Eingabeaufforderung, bei der alle möglichen Optionen auswählbar sind, durchführt und den Haken bei "Updatepaket-Sicherungsdateien" setzt, der kann die Updates nicht mehr deinstallieren.
Wer eine Bereinigung mit CCleaner o.ä. durchführt, kann u.U. danach auch keine Updates mehr deinstallieren.

Wer eine Standardbereinigung mit dem cleanmgr von Windows 10 durchführt, der kann die Updates sehr wahrscheinlich wieder deinstallieren.
Also, es gibt durchaus beide Szenarios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Micha45 schrieb:
Die schreiben nicht alle Mist. Es geht in den meisten Artikeln um eine gründliche Bereinigung!
Ich frag mich ja immer was User dazu treibt, so etwas zu machen. Wer tatsächlich ein schlankes System haben will/braucht, setzt nicht auf Windows.
Ansonsten geben solche ultragründlichen Bereinigungen dem Nutzer lediglich das Gefühl ein sauberes und ordentliches System zu haben ohne auf der anderen Seite ein signifikanten Nutzen zu haben.

Ich wieder hole mich zwar, aber offenbar ist das nötig:
Umso weiter man sich von den vorhergesehenen Pfaden in Windows entfernt, umso größer ist die Chance sich Probleme einzufangen. Wer das akzeptiert und damit leben kann wird eher selten Probleme mit Windows 10 haben. Wer auf die Idee kommt ständig am System herumzuspielen weil er meint irgendwas optimieren zu müssen, der wird damit auch Probleme provozieren.

Von mir aus kann man ja auch gerne Microsoft dafür kritisieren, das es so ist und das selbst mit den Bord-eigenen Mitteln nicht immer alles problemfrei läuft. Aber es ist nun mal so wie es ist. Was bringt es dem User dann noch mit Absicht in die Sch***e zu greifen und darüber zu lamentieren, das die Hände schmutzig werden?
Ich verstehe es einfach nicht.

Andererseits: Für die Computerforen ist es gut. Wenn keiner solche Sachen machen würden, wäre so ein Forum wie das Windows 10 Forum tot. Vielleicht sind das ja alles Forenbetreiber die solche Probleme provozieren, um sie dann hier ins Forum zu kippen. Wer weiß das schon. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Warum wird bei der heutigen Technik und Größe von Datenträgern um jedes MB gekämpft?
Man muss doch nicht jeden Tag eine Datenträgerbereinigung durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
BlackNinja2019 schrieb:
Man muss doch nicht jeden Tag eine Datenträgerbereinigung durchführen.
Ich mache das nur nach jedem Patchday, also ein Mal im Monat. Wenn zwischendurch ein Update kommt, dann auch nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Bei HDDs als System Platte hatte das noch Sinn gemacht, weil die Datei Fragmente auf der ganzen Festplatte verteilt waren und dadurch das Lesen langsamer wurde um so mehr Daten drauf waren.
Bei SSDs ist kein Thema mehr!
Bei SSDs greift die CPU gleichzeitig auf alle Speicherzellen zu.
 
Defragmentieren (HDD) und Optimieren (SSD) überlasse ich dem System. Das steht bei mir auf automatisch.
Eine Datenträgerbereinigung mache ich deshalb und auch manuell, weil bei mir gezielt diverse temporäre Verzeichnisse gelöscht werden sollen.
Da müllt sich im Laufe der Zeit schon einiges zusammen -was sich, je nach Nutzung, durchaus negativ auf die Performance des Systems auswirken kann, und da ist mir die Windows-Standardbereinigung nicht gründlich genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Das ist korrekt, aber fällt bei mir kaum oder gar nicht ins Gewicht, da ich auf zwei PCs M2 NVMe SSDs einsetze.
Das sind meine Hauptrechner.
Eh die langsam werden, muss schon soviel Müll drauf sein, das der Balken der SSD rot ist.
Da spätestens wird manuell aufgeräumt an den richtigen Stellen.
Datenträgerbereinigung ist nur eine Grundreinigung.
1 mal im Monat reicht vollkommen.
Ich räume dann aber nicht wegen der Performance auf, sondern damit ich nicht den Überblick verliere. 😁
Ergänzung ()

Wer schon Jahrzehnte mit PCs arbeitet, weiß genau was er zu tun hat, damit das System sauber und stabil läuft.
Viele User machen immer noch den Fehler Win 10 mit Win XP und Windows 7 zu vergleichen.
Das ist genau so, wenn ich eine Ente (Citroen) mit einem Bugatti Veyron vergleichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich mache das nur wenn mal wieder ein Thread zu dem Thema Datenträgerbereinigung, Updatebereinigung usw. in den Foren kommt.
Datenträgerbereinigung ist ja nun überflüssig wenn man massenweise Festplattenspeicher hat.
Das gilt auch für CCleaner und andere Tools den auch alte Registry Einträge stören nicht.
Alles Windows 95, 98, XP und Windows 7 Überbleibsel.

Frage mich wer den jungen Usern den alten Kram beibringt.
Terrier 69 Jahre alt, ab Windows 95 dabei und jetzt im Seniorenheim bestimmt nicht.
Windows 8.0 war richtig geil und mein Windowsn10 ist immer im Vollbildmodus.
 

Anhänge

  • 2019-06-12.png
    2019-06-12.png
    323,7 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Terrier schrieb:
Datenträgerbereinigung ist ja nun überflüssig wenn man massenweise Festplattenspeicher hat.
Das halte ich für ein Gerücht. Das hat nichts mit genügend Festplattenspeicher zu tun.
Ansonsten hätte Microsoft die neue Speicheroptimierung in Windows 10 erst gar nicht eingeführt.
Im Laufe der Zeit temporäre Dateien zu löschen, oder vom System löschen zu lassen, ergibt schon sehr viel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Deswegen muss man immer am Ball bleiben und sich auch mal ganz neue PCs kaufen.
Muss ja nicht jedes Jahr sein.
Es war für mich schon wieder Neuland von BIOS auf Uefi und SSD SATA auf M2 NVMe SSD.
Ein bisschen lesen und ausprobieren und dann klappt es auch.
Ja die Märchen aus den 90ern Win 98 wird an junge User weitergeleitet.
Die jungen User nutzen den PC nur als Spiele Konsole.
Richtig damit arbeiten machen die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist mir klar , das man dich nicht so einfach überzeugen kann.
Ansonsten hätte Microsoft die neue Speicheroptimierung in Windows 10 erst gar nicht eingeführt
Datenträgerbereinigung gibt aber Sinn wenn man ein Tablet mit 32 oder 64 GB hat und davon gibt es ja nun auch genug.
Die Welt dreht sich nicht um die paar Desktop PC Bastler in den Foren und auch für Microsoft sind OEM Geräte und Firmen das A und O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
PC Foren gibt es Massenweise und so gesehen auch genug Desktop Bastler
Aber gemessen an den gesamten Markt sind es nur wenige und es werden immer weniger.

Es gibt Millionen Menschen die schütteln nur mit dem Kopf wenn sie was von PC selbst basten hören.
Selbst bauen und Basteln ist für diese Menschen grundsätzlich armselig und ein PC Forum würden die auch nicht in Anspruch nehmen.
Wir sind hier eine winzige Klicke von PC Freaks. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben