Windows 10 Kumulatives Update 1903 (Build 18362.329)

wo sind die denn? wo guckst du?
Zwei Updates kann man deinstallieren und das was oben steht und was das Problem Update sein soll auch.
Ich habe das Problem nicht und auch kein O&O ShutUp was Bing und wer weiß was noch deaktiviert.
 

Anhänge

  • Updates deinstallieren.png
    Updates deinstallieren.png
    173,7 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
die 2010er werde dort aufgelistet und nur bei denen taucht beim markieren oben die Option bzw. Rechtsklick das Kontextmenü "Deinstallieren" auf
 
was sind jetzt wieder 2010er?

Es kann sich nur um KB 4512941 handeln, denn um das Update geht es hier.
https://www.deskmodder.de/blog/2019...362-325-manueller-download-kb4515530-als-ssu/
Es handelt sich hier um ein nicht-sicherheitsrelevantes und kumulatives Update im RP-Ring, welches noch weitere Probleme behebt.
und man kann nun mal nur die nicht-sicherheitsrelevanten Updates deinstallieren.
Ein anderes oder Sicherheits Update was man nicht deinstallieren kann, verursacht auch keine Probleme.

Haben wir ein Kommunikation-Problem oder was willst du deinstallieren?
Hast du da überhaupt 1903 und das neuste Komulative Update KB 4512941
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier wenn man die Datenträgerbereinigung durchlaufen lassen hat (Systembereinigung), kann man Updates nicht mehr deinstallieren. Egal ob nicht- oder sicherheitsrelevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Wir reden doch nicht von Upgrade, Windows old usw.

Ich habe na klar die Bereinigung auch schon mal ausgeführt und im Augenblick werden mir bei der Bereinigung auch keine Update Dateien angezeigt zum Bereinigen.
Schaut doch einfach bei Euch selbst und testet.

Ich kann bei meinem Screen genau 2 kumulative Updates deinstallieren und genau so ist es von Microsoft gedacht.
Wäre ja noch schöner wenn man alle Sicherheits-Updates einfach wieder killen könnte.
Warum auch?

Das nicht-sicherheitsrelevanten "Problem" Update KB 4512941 war eine optionales Update.
Diese Updates braucht man nicht unbedingt installieren und kann man auch wieder deinstallieren.
Alles andere wo das nicht geht soll man auch nicht deinstallieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
um Gottes willen, was ist daran so schwer zu verstehen. So lange es Win10 gibt sieht diese Übersicht ungefähr so aus und ich habe aktuell nur bei den obersten C++ Runtime Einträgen die Option zum deinstallieren.

Edit: kann das Update nicht mal über PowerShell deinstallieren, KB4512941 soll für das System wichtig sein
 

Anhänge

  • Windows-Updates.jpg
    Windows-Updates.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe habe ja nun auch einen Screen gebracht und bei mir ist da oben schon mal gar nichts zu sehen von C++ Runtime auch wenn ich nur einen Eintrag unter "Programme deinstallieren" habe.
Bei Updates deinstallieren müsstest du das KB KB 4512941 oben markieren können (was du ja in deinen Screen gar nicht gemacht hast) und dann sollte da auch deinstallieren oben auftauchen.
Genau wie in meinen Screen.
Ansonsten ist dein Windows kaputt oder mit Tools CCleaner oder so was bereinigt worden.

Inplace Update kannst du dann versuchen.
Ansonsten einfach nicht die Tools verwenden die Bing deaktivieren oder Cortana usw.
Denn ich verwende Bing und Cortana und habe nichts deaktiviert oder blockiert.
Edit: kann das Update nicht mal über PowerShell deinstallieren, KB4512941 soll für das System wichtig sein
Wenn da aber deinstallieren oben auftaucht wie bei mir und die Deinstallation klappt nicht dann reden wir aneinander vorbei.
Das habe ich jetzt nicht ausprobiert und alles andere wie PowerShell nutze ich auch nicht.
Surfen, shoppen, spielen, klick, klick, damit zerstört man auch kein Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Datenträgerbereinigung inkl. Update Bereinigung Haken setzen durchführst, kannst du ein Update nicht mehr deinstallieren.
Dann erscheint oben auch nicht mehr "Deinstallieren".
 
Die Updatebereinigung ist nur da wenn es was zum Bereinigen gibt.
Warum schaust du nicht bei dir bevor du diskutierst.
Beweise kann ich doch bringen.
Screen den ich vor kurzen gemacht habe, vor und nach der Bereinigung und mein Screen von heute oben im Post 61 zeigt ganz klar deinstallieren an.
Im Augenblick gibt es auch kein Kästchen anzuklicken und gar nichts mit Update Breinigung bei mir.
 

Anhänge

  • Update Bereinigung.PNG
    Update Bereinigung.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 256
  • Update Bereinigung 1.PNG
    Update Bereinigung 1.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 246
kommdieter schrieb:
Wenn du die Datenträgerbereinigung inkl. Update Bereinigung Haken setzen durchführst, kannst du ein Update nicht mehr deinstallieren.
Durchaus noch möglich, weil die letzten Updates hier nicht gelöscht, sonder komprimiert werden.
 
Terrier schrieb:
Wenn da aber deinstallieren oben auftaucht wie bei mir und die Deinstallation klappt nicht dann reden wir aneinander vorbei.

Das die Option nur bei den bei C++ Einträgen vorhanden ist haben doch schon 2x geschrieben, warum es die überhaupt dort gibt keine Ahnung, sind aber bei jeden PC wo genau diese 2010er Build installiert sind da.
Die Datenträgerbereinigung wäre eine Erklärung, war aber bei Win7 noch nicht das Problem und da sollte PowerShell helfen, funktioniert bei Win10 wohl auch so nicht mehr. Solltest dich aber mal langsam umgewöhnen, seit 1903 gibt es eine Neue und die Alte wird wohl irgendwann mal raus fliegen.

Ich benutze weder Cortana noch Bing, warum sollte genau wie der andere MS Mist der dabei ist und den ich nicht nutze ständig rumfunken aktiv im Hintergrund laufen?
 
Gleipnir schrieb:
Ich benutze weder Cortana noch Bing, warum sollte genau wie der andere MS Mist der dabei ist und den ich nicht nutze ständig rumfunken aktiv im Hintergrund laufen?
Muss nicht. Aber Windows ist nun mal so gedacht, das man es nehmen sollte wie es ist und je weiter irgendwelche Änderungen von den vorgesehenen Pfaden abweichen, desto größer ist die Chance das irgendwas dann nicht mehr läuft.
Man kann das gut oder schlecht finden, man sollte es nur akzeptieren, wenn man damit schon arbeitet.
Wenn Du lieber ein System haben willst bei der Du an jeder Schraube drehen kannst die Dir über den Weg läuft, ist Windows eher suboptimal.

Windows Stärke ist eher: Solange Du Dich innerhalb der vorgesehenen Pfade bewegst, hast Du auch ein relativ verlässliches, solides und flottes System (wo Du dafür bei anderen Systemen auch mal rumfrickeln musst, um Standardsachen zu bekommen).

Jeder das das mal verstanden und verinnerlicht hat, wird eher selten in Probleme mit Windows 10 rennen. Was halt blöd ist, diese Tatsache zu ignorieren und dann hier ins Forum reinzuk**zen weil irgendwas nicht läuft. Und die Leute geben sich hier wirklich Mühe und haben auch die nötigen Kenntnisse bei Fragen behilflich zu sein. Aber wenn bei jedem zweiten Windows-Problem sich hinterher ergibt, das da einer sein System unbedingt "optimieren" musste ist das für die auf Dauer natürlich auch nicht sehr erfreulich. Schon allein deshalb weil sie Zeit aufgewendet haben, für ein unnötig provoziertes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
kommdieter schrieb:
Wenn du die Datenträgerbereinigung inkl. Update Bereinigung Haken setzen durchführst, kannst du ein Update nicht mehr deinstallieren.
Man muss da zwei Optionen unterscheiden:
Wenn man den Punkt "Windows-Update-Bereinigung" auswählt, dann werden nur ältere und nicht mehr benötigte Updates gelöscht, neuere und noch benötigte werden ggf. komprimiert. Komprimiert werden die allerdings nur dann, wenn der Speicherplatz auf dem Systemdatenträger knapp wird.

Dann gibt es noch die Option "Updatepaket-Sicherungsdateien".
Wenn man diese Option auswählt, werden die Sicherungsdateien der aktualisierten Pakete gelöscht und man kann diese Pakete nicht mehr deinstallieren.
Das gilt auch für die nach Featureupgrades gesicherte alte Windowsversion (WindowsOld).
 
Micha45 schrieb:
Komprimiert werden die allerdings nur dann, wenn der Speicherplatz auf dem Systemdatenträger knapp wird.
Die "neueren " Updates werden komprimiert wenn du die Datenträgerbereinigung,
mit gesetztem Häckchen ausführst, egal wieviel Speicherplatz noch vorhanden ist.
Man merkt es auch, ob gelöscht oder komprimiert wird, an der Dauer der Bereinigung.
Es kann zum Teil lange dauern, weil eben komprimiert wird.
Ist übrigens so seit Windows 8, bei Windows 7 wird gelöscht, das geht dann auch Ruck Zuck.
 
das mit dem win update-bereinigung ist klar, wer das tut, tauscht speicherplatz gegen "step back" ability.
aber konfigurations schalter sind dazu da, um genutzt zu werden.
 
Hier noch zwei Fotos von mir, welche die Ausführung von Gleipnir bestätigen.
Ich hatte nach dem letzten Update die Option "Updatepaket-Sicherungsdateien" ausgewählt und genau deshalb kann auch ich kein Update mehr löschen.
Nur bei den Runtimes erscheint nach dem Markieren oben der Punkt "Deinstallieren".

819174


819175
 
Wie dem auch sei. Wer zu früh die Update Bereinigung ausführt ist selbst Schuld,
wenn er dann kein fehlerhaftes Update mehr deinstallieren kann.
Evtl. das Update mal mit rechts anklicken zum deinstallieren..
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    57,4 KB · Aufrufe: 240
Mit rechter Maustaste anklicken funktioniert nur dann, wenn das Update auch tatsächlich deinstallierbar ist.
Ansonsten geht der Klick ins Leere.

Ich führe die Bereinigung auf meinem Hauptrechner immer dann durch, wenn die Tests auf dem Zweitrechner grünes Licht ergeben haben.
Ich benutze dafür ein selbsterstelltes PS-Skript, mit dem gezielt die Optionen zur Bereinigung ausgeführt werden, die ich für sinnvoll halte. Bis jetzt fahre ich sehr gut damit, aber ich würde mich auch nicht beschweren, wenn etwas schief laufen sollte.

Die Option "Updatepaket-Sicherungsdateien" ist mit äußester Vorsicht zu genießen. Wer diesen Punkt nicht bewusst auswählt und nicht weiß, was es damit auf sich hat, sollte die Finger davon lassen.

Alle möglichen Optionen in der Datenträgerbereinigung, die bei der Standardausführung nicht alle zur Verfügung stehen, ruft man über die Eingabeaufforderung (Als Administrator) mit dem Befehl
cleanmgr /sageset:1
auf.
Da kann man dann auch die Optionen aktivieren, die man in der Standardausführung nicht angezeigt bekommt.

Auf eigene Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Nickel schrieb:
Wer zu früh die Update Bereinigung ausführt ist selbst Schuld,
wenn er dann kein fehlerhaftes Update mehr deinstallieren kann.
Ich mach das einmal wöchentlich und ich musste noch nicht einmal ein Update deinstallieren, weil es angeblich fehlerhaft ist.
Was ich nur feststellen musste, das die Datenträgerbereinigung manchmal sehr lange dauert, obwohl ich in beiden PCs M2 NVMe SSDs habe.
Teilweise dauert es 30 Minuten, wenn ich alles anhake.
Ist das normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben