Windows 10 lässt sich nicht auf neuer SSD installieren

Yain

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
31
Für meinen Lenovo Yoga 500 habe ich mir eine gebrauchte Samsung SSD 840 Evo bei ebay gekauft. Die SSD habe ich in meinen Laptop verbaut und wenn ich Windows 10 installieren möchte, zeigt es mir während der Installation an "Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf Treiber laden, um einen Speichertreiber abzurufen".
Habe alle Treiber für die 840 EVO SSD auf der Samsung HP heruntergeladen und auf einen USB Stick gepackt und den USB Stick angesteckt. Wenn ich auf erneut prüfen gehe kommt immer "Es wurden keine signierten Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher....", gleiches kommt wenn ich auf Durchsuchen gehe und den Stick auswähle. Unter Durchsuchen und im Bios wird die SSD übrigens erkannt aber leider nicht bei der Win Installation. Kann mir bitte jemand weiter helfen?
 

Anhänge

  • 1635091846055.png
    1635091846055.png
    554 Bytes · Aufrufe: 329
Moin und willkommen,

ist der Modus der SSD im Bios auf AHCi gestellt? Ist es ein Intel Gerät? Sonst mal mit einem Live Stick wie HirensBootPE den Zustand und das Format etc der SSD checken. Wie sind die anderen UEFi Einstellungen? Ist ja wohl ein Intel Gerät. Dann mal den Intel RST Treiber mit einbinden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden jedenfalls keine Treber benötigt bei einer Windows 10 Installation
für eine 840 EVO SSD und die Installation erkennt auch jeden Sata Controller.
Muss an deinen Eintellungen liegen, oder auch dem Installationsmedium bzw wie davon bootest.
Erstell das Installationsmedium mit dem Media Creation Tool (MCT).
 
Dir fehlt nicht ein Treiber für die SSD sondern für den Storage Controller, und das ist eigentlich immer nur der Fall, wenn der controller im raid Modus läuft. Also auf AHCI umschalten oder den Raid Treiber vom Notebook-Hersteller runterladen
 
Erster Video-Treffer bei Google für die Suche nach "lenovo yoga 500 windows 10 neu installieren":


Haste das mal probiert?
 
cvzone schrieb:
Raid Treiber vom Notebook-Hersteller runterladen
Müsste man mal erst klären, ob er RAID nutzt, ob zwei Datenträger verbaut sind
bzw Intel Rapid Start aktiviert ist.
Intel Rapid Start deaktivieren, den Sata Controller auf AHCI stellen,
dann brauchst du keine Treiber für die Installation, @TE.
 
1. sind mehre Laufwerke drin sprich HDD , SDD , M.2 SSD
2. Schauen im Notebook Bios ob die evo 840 angezeigt wird ,
3.Boot prio beachten , ob da auch die evo auftaucht.

Dann sollte Sie auch Windows finden , wenn er Sie schon im Bios nicht findet Einbau kontrollieren.
 
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

ist der Modus der SSD im Bios auf AHCi gestellt? Ist es ein Intel Gerät? Sonst mal mit einem Live Stick wie HirensBootPE den Zustand und das Format etc der SSD checken. Wie sind die anderen UEFi Einstellungen? Ist ja wohl ein Intel Gerät. Dann mal den Intel RST Treiber mit einbinden.

MfG
Moin cyberpirate.

Im Phoenix SecureCore Technology Setup Bios finde ich nirgendwo was von AHCi.

Es ist ein Intel i5.

HirensBootPE geht doch bestimmt nur wenn man ein Betriebssystem installiert hat? Auf dem Laptop ist nichts installiert.

Boot Mode - Legacy Support
Boot Priority - Legacy First


cartridge_case schrieb:
Was soll denn der Anhang? :D

Hast du die SSD auf Funktion geprüft?
Ich habe gar keinen Anhang hochgeladen, komisch.

Nein, weiß nicht wie das geht wenn der Laptop komplett leer ist.


sr-71 schrieb:
Ist die SSD im MBR oder GPT Modus formatiert ?
Das weiß ich nicht was mein Vorgänger gemacht hat.


Fr4g3r schrieb:
Erster Video-Treffer bei Google für die Suche nach "lenovo yoga 500 windows 10 neu installieren":


Haste das mal probiert?
Ja, unter Configuration im Bootmenü gibt es kein Sata Controller Mode, deshalb kann ich dort auch nichts mit AHCI einstellen.


dayworker123 schrieb:
1. sind mehre Laufwerke drin sprich HDD , SDD , M.2 SSD
2. Schauen im Notebook Bios ob die evo 840 angezeigt wird ,
3.Boot prio beachten , ob da auch die evo auftaucht.

Dann sollte Sie auch Windows finden , wenn er Sie schon im Bios nicht findet Einbau kontrollieren.
1. Es ist nur die EVO verbaut.
2. Ja wird angezeigt.
3. Wird angezeigt.
 
Ja ich habe den Windows 10 Stick mit dem Universal-USB-Installer-2.0.0.7 erstellt, über einen anderen Laptop. Hatte sonst mit der Iso und dem Programm keine Probleme.
 
Schick ihn doch nicht von einem Tool zum anderen,
wenn er am besten das MCT nehmen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Bonanca
Das MCT sollte funktionieren und er hat dann auch gleich eine aktuelle Windows 10
und braucht keine Einstellungen vorzunehmen.
Bei RUFUS nutzt er womöglich noch ne alte ISO und verhaut die Einstellungen dort.
Für nicht so versierte User empfiehlt sich das MCT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Für eine Samsung 840 Evo SSD braucht man keine speziellen Treiber. Es ist eine ganz normale S-ATA SSD.

Wäre die Frage, warum du dir eine gebrauchte SSD holst, die rein technisch gesehen von 2013 stammt. Wenn du Pech hast, ist auf ihr sogar noch eine uralte Firmware und du bekommst dann das Problem, was per Update behoben werden muss. Hier muss der Preis besonders gut gewesen sein, ansonsten lohnt sich das nicht.

Erstelle dir per aktuellem Media Creation Tool den USB Stick und lade im Notebook Bios am einfachsten mal die Default Einstellungen. Abspeichern, Neustart und dann von dem USB Stick booten.
 
Ltcrusher schrieb:
Wäre die Frage, warum du dir eine gebrauchte SSD holst, die rein technisch gesehen von 2013 stammt. Wenn du Pech hast, ist auf ihr sogar noch eine uralte Firmware und du bekommst dann das Problem, was per Update behoben werden muss. Hier muss der Preis besonders gut gewesen sein, ansonsten lohnt sich das nicht.
Die SSD habe ich für 10€ gekauft.

Ltcrusher schrieb:
Erstelle dir per aktuellem Media Creation Tool den USB Stick und lade im Notebook Bios am einfachsten mal die Default Einstellungen. Abspeichern, Neustart und dann von dem USB Stick booten.
Default Einstellungen habe ich geladen und MCT aber während der Installation findet es wieder nicht die SSD. Habe mir auch noch mal die SSD Update ISO geladen, entpackt und auf einen anderen USB Stick kopiert, es wurde kein Treiber gefunden.

Rufus wurde ebenfalls erfolglos getestet.
 
Zurück
Oben