Windows 10 lässt sich nicht auf neuer SSD installieren

darkservant schrieb:
Ich hatte mal Probleme bei der Installation von Win10 auf einem alten PC (Asus P6T, i7-920...), bei mir blieb der Installer immer hängen (ob USB oder DVD, nix ging...). Schlussendlich habe ich die SSD an einem anderen Computer partitioniert, bootfähig mit "DOS"-Startdateien formatiert und darauf die Win10-Installationsdateien kopiert, dann direkt von der SSD aus das Setup gestartet. Komischerweise klappte dies dann.
Ok, wenn es keine andere Lösung gibt, könnte ich das probieren, falls du mir genau erklären könntest wie das funktioniert. Aus einem laufenden Windows heraus wäre das ganze bestimmt einfacher.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 247
  • 2.jpg
    2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 254
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 251
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 239
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 251
  • 6.jpg
    6.jpg
    2 MB · Aufrufe: 243
Hatte schon mal deaktiviert probiert, egal wie Secure Boot eingestellt ist, die SSD wird bei der Installation nicht erkannt.
 
SecureBoot ist in der Beziehung völlig uninteressant.
Du hast gesagt, dass die SSD unter WinPE (Hiren) sichtbar ist. Kannst du mal feststellen welche Treiber für den SATA-Controller im Gerätemanager angezeigt werden? Und am besten auch mal für das Laufwerk selber (Screenshot machen)
 
Die SSD wird nur im Gerätemanager angezeigt, nicht auf dem Arbeitsplatz.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 239
  • 2.jpg
    2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 244
Ok, erstmal BIOS Update machen. Vielleicht lässt sich dann im BIOS der Controller auf AHCI umstellen (wie im YT Video gezeigt). Dann sollte die Installation ohne weiteres funktionieren. Wenn immer noch kein Laufwerk erkannt wird:

Yain schrieb:
Habe alle Treiber für die 840 EVO SSD auf der Samsung HP heruntergeladen und auf einen USB Stick gepackt

Du brauchst ja auch die passenden Intel Treiber und die müssen natürlich entpackt vorliegen. Du kannst sie ruhig in einem Ordner auf dem Windows Stick ablegen. Das sollten dann diese hier sein:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/.../downloads/driver-list/component?name=Storage

An dem Punkt, wo nach dem Treiber gefragt wird navigierst du zu dem Pfad und dann sollten die Treiber automatisch erkannt und geladen werden.
Dann sollte endlich auch die SSD erkannt werden und du kannst normal weiter installieren.

Eine andere Möglichkeit, die man probieren könnte, ist sich eine ganz aktuelle ISO von Deskmodder zu laden. Vielleicht sind da schon aktuelle Intel Treiber integriert. Die müsstest du dann mit Rufus auf den Stick bringen.

Vermutlich kommst du aber mit demTreiber schneller zum Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Der aktuelle BIOS Treiber wurde installiert aber es gibt im BIOS noch immer kein Controller Mode, kann also nirgends auf AHCI umstellen.

Den passenden Intel Treiber habe ich heruntergeladen, die EXE habe ich mit 7-Zip entpackt und den Ordner auf einen Stick gepackt. Wenn ich dann in der Win 10 Installation den 7-ZIP Ordner wo die Intel Treiber EXE drin ist auswähle, dann wird mir angezeigt das kein signierter Treiber gefunden wurde.

Von Deskmodder habe ich eine aktuelle Win 10 ISO probiert, gleiches Problem.
 
Jetzt verstehe ich das gerade nicht, ich denke bei mir sollen die gleichen Werte stehen, wie bei deinem Bild?
 
Yain schrieb:
Den passenden Intel Treiber habe ich heruntergeladen, die EXE habe ich mit 7-Zip entpackt und den Ordner auf einen Stick gepackt. Wenn ich dann in der Win 10 Installation den 7-ZIP Ordner wo die Intel Treiber EXE drin ist auswähle, dann wird mir angezeigt das kein signierter Treiber gefunden wurde.
Madre mia 🤦‍♂️ Da ist ja auch kein Treiber drin. Wahrscheinlich wird der bei der Installation erst aus dem Web geladen. Da hättest aber auch mal selber einen Blick in den Ordner werfen können...

Versuch dann mal diesen hier:

Sorry, hier stand Mist. Du hast ja einen Skylake laut Lenovo. Da braucht man wohl eine ältere Version.
 
Fusionator schrieb:
Madre mia 🤦‍♂️ Da ist ja auch kein Treiber drin. Wahrscheinlich wird der bei der Installation erst aus dem Web geladen. Da hättest aber auch mal selber einen Blick in den Ordner werfen können...
Ich habe noch nie einen BIOS Treiber installiert, daher wusste ich auch nicht, wie der entpackte Ordner aussehen soll.

cartridge_case schrieb:
Das ist dein Bild. :D
Dann verstehe ich deinen Post noch weniger :confused_alt:

Fusionator schrieb:
Habe das Komplettpaket (11mb) geladen, mit 7-Zip entpackt und die Dateien auf den Stick kopiert und der Treiber wird wieder nicht erkannt.
 
Zurück
Oben