windows 10 lässt sich nicth mehr aktivieren nach mainboard tausch

DeVIce

Lt. Junior Grade
hey,

ich hab in letzter zeit den rechner ein paar mal umgebaut, mainboard getauscht etc. nun lässt sich windows nicht mehr aktivieren, ich hab sogar zwei gültige lizenen und echt keinen bock schon wieder geld dafür auszugeben, kann doch nicht sein das man nach jedem hardwaretausch oder bios update windows neu kaufen soll ?

support oder ansprechpartner finde ich keinen bei microsoft, ich hab ein paar nummern probiert und bin jedesmal im nirwana gelandet, auch die in windows eingebaute rückruf funktion funktioniert nicht, da meldet sich kein schwein.

irgendwelche ideen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, aragorn92, pcblizzard und 2 andere
ja googeln kann ich, alles was google so vorschlägt hat nicht funktioniert, sonst hätte ich hier bestimmt auch nicht nach ideen gefragt, die hardware tut nichts zur sache.

Du lieferst aber auch keine Informationen:

Was sind das für Lizenzen, wie erworben, sind sie mit nem MS-Konto verknüpft etc. pp.

Das nervt und frustet, kann ich alles verstehen. Aber bitte liefere dann doch auch die Infos, die wir brauchen, um helfen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miustone, aragorn92 und Otorva
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und aragorn92
das eine war ne windows 8 lizenz gekauft 2015 bei nem deutschen softwarehaus, das andere war ne windows 10 pro lizenz gekauft 2017 bei nem geprüften onlineanbieter. beide lizenzen kamen per e-mail, ohne cd oder box. haben früher auch immer funktioniert, trotz hardwaretausch etc. selbst das letzte board mit dem windows 10 lief wird nicht mehr akzeptiert.

Bei der ehemaligen Windows8 Lizenz sollte das mit einem MS-Konto verknüpft sein, damit du diese nutzen kannst.

Bei der Win10-Lizenz sollte eine erneute Eingabe des Keys funktionieren. Sonst ebenfalls über das MS-Konto.

Naja, ich bin dann mal off für heute...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und aragorn92
@DeVIce
Versuche es mit wie folgt;

Windows Telefonische Aktivierung

Wenn abgefragt wird auf wie vielen Systemen die Lizenz genutzt wird, sollte die Antwort darauf "auf einem" lauten.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und aragorn92
DeVIce schrieb:
das eine war ne windows 8 lizenz gekauft 2015 bei nem deutschen softwarehaus, das andere war ne windows 10 pro lizenz gekauft 2017
Waren das Lizenzen, oder nur Windows 8/10 Key`s?
Was war jeweils der Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Ponderosa wenn es nur den Key per Mail gab ...

Dann war es auch nur der Key und keine Lizenz..

DeVIce schrieb:
das eine war ne windows 8 lizenz gekauft 2015 bei nem deutschen softwarehaus, das andere war ne windows 10 pro lizenz gekauft 2017 bei nem geprüften onlineanbieter. beide lizenzen kamen per e-mail, ohne cd oder box. haben früher auch immer funktioniert, trotz hardwaretausch etc. selbst das letzte board mit dem windows 10 lief wird nicht mehr akzeptiert.
Um es kurz zu machen:

Änderst Du Mainboard musst Du Windows neu aktivieren weil Geräte ID nicht mehr stimmt oder so.
Lösung: Nimm deinen Win8 Key und aktiviere erneut, wenn die aktivierung nicht funktioniert den MS Support kontaktieren.

Hab das auch erst kürzlich durchmachen müssen.

das hab ich ja probiert, aber ich hab keine nummer gefunden die mich irgendwann zu nem menschen geführt hätte.

Wir hatten diese Theme doch gefühlt >1000 mal hier im Forum.

Grundsätzlich:
  • Alte Keys von W7/8/8.1 funktionieren nicht mehr ohne dass die Lizenz nach der erstmaligen "Wandlung" in W10 im MS-Konto hinterlegt wird
  • W10-Keys die aus einem ehemaligen W7/8/8.1-Umstieg stammen (ausgelesen im alten PC) sind und waren schon immer unbrauchbar für eine Neuinstallation
  • Der W10-Key der Vollversion (so angegeen) MUSS funktionieren, zur Not telefonische Aktivierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, resi4ever, Miustone und 4 andere
@blizzard3008: Solche Links bringen dir hier nur Ärger. Ist unerwünscht. Schau mal in die regeln dazu!
Ergänzung ()

DeVIce schrieb:
ja googeln kann ich, alles was google so vorschlägt hat nicht funktioniert, sonst hätte ich hier bestimmt auch nicht nach ideen gefragt, die hardware tut nichts zur sache.
Bezweifle ich allerdings auch. und zu einer vernünftigen Fragestellung gehört auch das was man schon alles versucht hat. und dann noch zickig werden wenn man Hilfe möchte ist auch etwas befremdlich! Hättest du zb auch die Suche hier benutzt wärst du schon lange fertig mit der Aktivierung.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Cerberus69
DeVIce schrieb:
das hab ich ja probiert, aber ich hab keine nummer gefunden die mich irgendwann zu nem menschen geführt hätte.
Du brauchst doch gar keinen Menschen!?

Nimm einfach die Microsoft-Telefonnummer zum Windows aktivieren (von deren Homepage), tipp die Angaben in den Sprachcomputer rein und fertig.

Du machst dir die Sache viel schwieriger als es ist. Da sitzen doch nicht 5000 Leute rum die nichts anderes tun als die ganzen Telefonaktivierungen aus aller Welt bearbeiten. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, schlangski, Cerberus69 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@mfJade Damit man zb. ausschließen kann dass es sich um eine ins Board integrierte OEM Lizenz handelt... Wer von einem ASUS Sabertooth auf ein ROG Upgraded wird wohl kaum eine haben. Ansonsten vielleicht doch. Aber das hat sich ja schon geklärt nachdem die Info mit der Herkunft der Lizenz kam...

Ich kann nur sagen dass es hin und wieder hilft eine Generische Lizenz von Microsoft zu nehmen, einen Neustart durchführen und dann die eigene Lizenz aktivieren. Funktioniert so zumindest seit neuestem mit meiner 10€ W11 Pro Lizenz auf meinem ROG Strix...

• Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Miustone schrieb:
@mfJade Damit man zb. ausschließen kann dass es sich um eine ins Board integrierte OEM Lizenz handelt...
Dann hilft es auch einfach zu fragen woher die Lizenz ist. Aber dieses notorische und vor allem unfreundliche Auffordern erstmal sämtliche Hardware, Sozialversicherungsnummern und Blutgruppen hinzuschreiben ist einfach Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und Looniversity
Zurück
Oben