News Windows 10: Link Aggregation bleibt auch in Build 11099 defekt

So ist es, Borsti. Ich glaube wir haben das ganze schon vor 2 Monaten festgestellt. Und es kursieren immer wieder die gleichen"Tipps" im Internet, die nicht funktionieren (zB Erweiterte Systemeinstellungen).

Ich sage nur inzwischen, lass mal jeden seine eigenen Erfahrungen sammeln. ;)

Ich bin ja froh, dass bei meinen beiden Rechnern die Einstellungen gefressen wurden. Bei denen gab es zum Glück nach dem Hide Update Tool keinerlei Downgrades oder Überspielen von Treibern mehr.

Das würde mich auch interessieren wegen bevorstehender Umstellung auf Win10.

Hierzu noch eine ergänzende Frage:

Betrifft dieser Fehler in Windows 10 die Link-Aggregation betreffend, wenn mehrere Netzwerkkarten übergreifend aggregiert werden oder auch wenn ich eine Karte mit mehreren Ports habe ?

computerbase107 schrieb:
Das würde mich auch interessieren wegen bevorstehender Umstellung auf Win10.
Betrifft dieser Fehler in Windows 10 die Link-Aggregation betreffend, wenn mehrere Netzwerkkarten übergreifend aggregiert werden oder auch wenn ich eine Karte mit mehreren Ports habe ?

Ich hab keine Multi-Port-Karte zum Testen zur Hand - aber die Dual-Ports-NICs, mit denen ich bisher gearbeitet habe (hauptsächlich Broadcom Netextreme und Intel 1000 PT) wurden von Windows als zwei eigenständige Interfaces erkannt, aus denen dann ein virtuelles Interface gebildet wird. Daher wird das Problem wahrscheinlich beide Varianten betreffen.

Da ich von diesem Problem auch betroffen bin wäre ich über ein kurzes Update zur News dankbar, wenn das Problem tatsächlich mal behoben wird. Ich würde dafür sogar in den Fast-Ring wechseln...

Hallo @ all,

ich interessiere mich mittlerweile auch für das Thema, deshalb hole ich es wieder aus der Versenkung. Gibt es zwischenzeitlich irgendwelche Updates oder Workarounds für dieses Problem? Irgendwelche Statements von MS oder Intel?

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ich interessiere mich mittlerweile auch für das Thema, deshalb hole ich es wieder aus der Versenkung. Gibt es zwischenzeitlich irgendwelche Updates oder Workarounds für dieses Problem? Irgendwelche Statements von MS oder Intel?

Auch mit Anniversary Update funktioniert die Link Aggregation (per New-NetLbfoTeam in der PowerShell) unter Win10 nicht. Scheinbar weist Microsoft scheint dem Teaming aber auch keine sonderlich hohe Priorität zu. Im Technet gibt es dazu einen Thread, von Seiten MS aber bisher keinerlei neue Infos.

Intel hat sich im Intel Forum dazu geäußert, das sie an einem neuen Treiber arbeiten, der die ANS-Funktionalität für Win10 ermöglichen soll - das Teaming lief ja bis Win 8.1 / Server 2012R2 sowohl (je nach NIC-Hersteller) sowohl per Treiber als auch per windowseigener Funkion. Angekündigt war das ursprünglich schon für die Version 21.0 vom Juni, de facto geht das aber immer noch nicht. Auch von Intel gibt es im Forum keine neuen Statements mehr.
Offensichtlich hat zumindest Realtek mittlerweile die Funktion per Treiber nachgeliefert.

Alles in allem eine sehr unbefriedigende Situation.

Realtek? Ne laß mal, lieber 1x Intel als 2(000)xRealtek.:evillol:

Ich empfinde sowas als absolute frechheit... Nach über einem Jahr sowas immer noch nicht zu beheben, riecht für mich verdammt nach absicht. Ich hab ne Quadport Karte für teures Geld gekauft und schimmel jetzt mit nem Gigabit herum. Danke Windows! Noch so ne Aktion und ich geh unter die Linuxianer, da wird wenigstens an Problemen gearbeitet.

Klokopf schrieb:
Nach über einem Jahr sowas immer noch nicht zu beheben, riecht für mich verdammt nach absicht.

Nun ich bin eigentlich das genaue Gegenteil eines MS-Fanboys, doch Absicht würde ich hier MS nicht unterstellen. Denn wenn es Absicht wäre, würde LACP nach einem "Sicherheitsupdate" von Windows 7 plötzlich aus unerfindlichen Gründen nicht funktionieren, und nur noch mit Win10 einwandfrei funktionieren. So wie es jetzt ist, erreichen sie ja genau das Gegenteil was sie bezwecken, nämlich Win10 mit Gewalt und ohne Rücksicht auf Verluste in den Markt zu drücken, koste es was es wolle.

So wie z.B. die 1080p Wiedergabe von YouTube-Videos unter Win7 und IE11. Nachdem Google ihren Player umgestellt haben, gingen 1080p Videos nur wenn man Youtube.com auf die Kompatibilitätsliste gesetzt hat. Doch seit kurzem wurde dieser Workaround von MS wieder weggepatcht, so daß man jetzt nur noch eine Fehlermeldung bekommt Adobe Flash sei nicht installiert, obwohl dies nicht zutrifft. Klammheimlich irgendwo unter einem Sicherheitspatch vom IE11 versteckt. So sieht es aus wenn MS etwas absichtlich macht.

Also Absicht ist es mit Sicherheit nicht, eher Arroganz und Ignoranz gegenüber Bedürfnissen von erfahrenen Anwendern. Denn MS Bestreben ist seit jeher einen möglichst großen User-Kreis mit möglichst kleinem bis gar keinem Wissenstand über IT zu bedienen. User mit Erfahrung, Ambitionen und komplexen Bedürfnissen werden von MS aber meist schlicht ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Was LAG unter Win 10 angeht, sieht es wohl offiziell nicht allzu rosig aus:

Adam Rudell | Windows Networking Beta | Microsoft Corporation schrieb:
"There are no native LBFO capabilities on Win10. Microsoft does not support client SKU network teaming.

It was a defect in Windows 10 build 10240 that “New-NetLbfoTeam” wasn’t completely blocked on client SKUs. This was an unintentional bug, not a change in the SKU matrix. All our documentation continued to say that NIC Teaming is exclusively a feature for Server SKUs.

While the powershell cmdlet didn’t outright fail on client, LBFO was in a broken and unsupported state, since the client SKU does not ship the mslbfoprovider.sys kernel driver. That kernel driver contains all the load balancing and failover logic, as well as the LACP state machine. Without that driver, you might get the appearance of a team, but it wouldn’t really do actual teaming logic. We never tested NIC Teaming in a configuration where this kernel driver was missing.

In the 10586 update (“Fall update”) that was released a few months later, “New-NetLbfoTeam” was correctly blocked again.

In the 14393 update (“Anniversary update”), we continued blocking it, but improved the error message.

The bottom line is that customers should NOT attempt to create teams on client SKU. It is NOT supported on client SKU, and never has been. Classic NIC Teaming continues to be supported in Windows Server 2016.

Adam Rudell | Windows Networking Beta | Microsoft Corporation"

Quelle:
https://communities.intel.com/thread/77934?start=255&tstart=0

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Sache ehrlich gesagt ziemlich besch***en seitens Microsoft. Bin selber "betroffen" und auf eine Server Version umzustellen ist (bei mir) außer mit Lizenzkosten noch mit einem erheblichen Nachteil verbunden, da Intel die Installation von Thunderbolt-Treibern und -Verwaltungssoftware unter Win Server blockiert.

Das Paket ist für alle Thunderbolt-Controller geeignet (nicht nur den vom NUC) und ist soweit ich weiß die aktuellste Version:
https://downloadcenter.intel.com/do.../26052/eng/TBT_Win7_8.1_10_64_16.1.47.275.zip

Bin noch am Recherchieren, ob man das Softwarepaket wie die LAN-Treiber der Consumer-NICs editieren kann, so dass man das Setup auch unter Win Server ausführen kann.

Also soll man das jetzt so verstehen, daß MS sagt, daß es ein Bug war, daß Windows 10 Clients am Anfang noch LACP unterstützte, oder zumindest vorgab dies zu tun, und nun dieser "Bug" behoben wurde, so daß jetzt keine Chance besteht LACP zu aktivieren? MS beschließt also einfach, daß LACP nur Serverversionen vorbehalten sein soll, und verkrüppelt dann die Client-Versionen absichtlich? Also wird wieder einfach mal wieder ein Bug zum Feature erklärt, und ist Teil der "Advantage"-Philosophie des Konzerns? :freak:

Also, das ist wirklich krank, dabei war ich beinahe so weit, MS als nicht mehr ganz so übel sehen zu wollen. Nun ich werde wohl noch ein Weilchen offizieller MS-Hasser bleiben.:evillol:

Wie ist das aber bei einem File-Server, mit Win7 und Clients mit Win10? Würde dann LACP zumindest beim File-Server (Mit Win7 Pro) funktionieren, oder müssen auch die Clients LACP aktiviert haben? Also wenn nur der Server mit mehreren Leitungen verbunden ist, die Clients aber jeweils nur mit einer.

BlackWidowmaker schrieb:
MS beschließt also einfach, daß LACP nur Serverversionen vorbehalten sein soll, und verkrüppelt dann die Client-Versionen absichtlich?
Bislang war die Codebasis der Client- und Serverversionen dieselbe (W8=W2012, W8.1=2012R2, usw.), insofern ist es ja unsinnig, so eine (für mich) künstliche Einschränkung zu konstruieren. Aber ja, ein gewisses Ansinnen ist zu erkennen, bei dem, was MS gerade so alles falsch zu machen ersucht.

BlackWidowmaker schrieb:
Also soll man das jetzt so verstehen, daß MS sagt, daß es ein Bug war, daß Windows 10 Clients am Anfang noch LACP unterstützte, oder zumindest vorgab dies zu tun, und nun dieser "Bug" behoben wurde, so daß jetzt keine Chance besteht LACP zu aktivieren? MS beschließt also einfach, daß LACP nur Serverversionen vorbehalten sein soll, und verkrüppelt dann die Client-Versionen absichtlich? Also wird wieder einfach mal wieder ein Bug zum Feature erklärt, und ist Teil der "Advantage"-Philosophie des Konzerns? :freak:

Also, das ist wirklich krank, dabei war ich beinahe so weit, MS als nicht mehr ganz so übel sehen zu wollen. Nun ich werde wohl noch ein Weilchen offizieller MS-Hasser bleiben.:evillol:

Wie ist das aber bei einem File-Server, mit Win7 und Clients mit Win10? Würde dann LACP zumindest beim File-Server (Mit Win7 Pro) funktionieren, oder müssen auch die Clients LACP aktiviert haben? Also wenn nur der Server mit mehreren Leitungen verbunden ist, die Clients aber jeweils nur mit einer.

Wie ist bei Dir LACP unter Windows 7 realisiert? Über die Intel ANS-Lösung? Das könnte ich zumindest mit einem Windows 8.1-System (das sich hier ja wie 7 verhalten sollte) samt 4x-GbE-Karte (I350-T4V2) gegenprüfen.
Aber ja, nach bisherigen Stand ist die Windows-unabhängige Lösung mittels Treibern der Netzwerkkartenherstellern nicht mehr möglich, da MS im Untergrund etwas umgebaut hat. Intel beispielsweise sagt seit über einem Jahr, dass sie daran "arbeiten", aber bislang ergebnislos. Von Realtek gab es tatsächlich mal entsprechende Treiber für 1511/1607, die haben allerdings Daten geschreddert und sogar WindowsInstallationen zerstört, so dass sie wieder verschwunden sind.

Finde die derzeitige Entwicklung, was die politischen Entscheidungen bei MS angeht zum Kotzen - von der technischen Basis her macht Windows (meiner Meinung nach) deutliche Fortschritte. Alles, was mir den Blutdruck erhöht, sind willkürliche Entscheidungen wie das Entfernen von Konfigurationsmöglichkeiten mit Upgrades oder eben das Beschneiden von Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
@Blackwidowmaker: Ich glaube du bringst da was durcheinander. Mein Wissenssttand ist (man möge mich bitte korrigieren), dass MS noch nie Linkaggregation für Clientbetriebssysteme angeboten hat (also auch nicht für WinVista,7,8,8.1). Und natürlich kann ms nach gutdünken entscheiden was ein serverexklusives Feature ist und was nicht. Gibt doch auch zig andere Funktionen auf dem Server, die das entsprechende ClientOS nicht hat (irgend einen Anreiz muss man den Leuten ja bieten dafür mehrere hundert Euro hinzublättern).

Der Bug von dem hier gesprochen wird, war in der tat, dass es bei Win10 scheinbar zunächst eine entsprechende Option in der Oberfläche gab, obwohl die Funktionalität/dll eben nicht vorhanden war. Der ist inzwischen behoben.

Was es aber bis Win8.1? gab waren entsprechende Lösungen von Intel die das in ihrem Treiber gelöst haben. Für Win10 bietet Intel aber eben bisher noch keine solche Lösung an. Irgendwo stand glaube ich, dass Intel bei ihren Tests Fehler aufgefallen sind die aber auf Bugs in Windows zurückführen sind und um die sie deswegen entweder nicht herumarbeiten wollen oder können.

Das ist aber (zumindest oberflächlich) völlig unabhängig von der Entscheidung in Win10 - genauso wie in Win7 - teaming nicht direkt im OS zu supporten.

JBG schrieb:
Wie ist bei Dir LACP unter Windows 7 realisiert?

Eigentlich noch gar nicht. Ich plane lediglich zukünftig einen Fileserver einzusetzen, anstatt der bisher eingesetzten NDAS-Lösung. Bei der Wahl meines nächsten X99 MBs habe ich extra nur MBs mit zwei Intel LAN Anschlüssen in Betracht gezogen, ebenso bei der Wahl des MBs des zukünftigen Servers. Schließlich habe ich extra deswegen auch noch einen 24er managed Switch von HP gekauft, gerade um mit LACP experimentieren zu können.

Und dann das hier? Ist wohl verständlich, daß ich dann sauer bin oder? OK, nicht ganz so sauer als wenn ich jemals MS Geld bezahlt hätte, aber trotzdem.:evillol:

Miuwa schrieb:
Und natürlich kann ms nach gutdünken entscheiden was ein serverexklusives Feature ist und was nicht. Gibt doch auch zig andere Funktionen auf dem Server, die das entsprechende ClientOS nicht hat (irgend einen Anreiz muss man den Leuten ja bieten dafür mehrere hundert Euro hinzublättern).

Was ist bitte daran natürlich? Hier geht es doch um ein Hardware-Feature. Es ist eine Sache wenn MS für eine bestimmte Hardware selbst keine Unterstützung/Treiber bereit stellt. Es ist aber etwas ganz anderes wenn MS ihr BS extra manipuliert, um anderen das Anbieten einer Lösung zu verhindern. In meinen Augen wäre das, wenn MS tatsächlich Treiber blockiert, schon ein Straftatbestand, nämlich ein Sabotageakt.

MS hat nicht zu entscheiden welche Hardware ich als User nutzen möchte oder nicht. Wenn sie einem dabei nicht unterstützt OK, gibt schlimmeres. Aber einen dabei zu behindern geht eindeutig über das Erlaubte hinaus. Selbst wenn MS entsprechende Passagen in ihren AGBs hätten (was wohl nicht der Fall ist, steht sicherlich nichts darüber, daß man LACP in Client-Versionen nicht nutzen darf) wären diese vor deutscher Rechtsprechung nichtig.

MS hat auch nicht zu entscheiden auf welche Art und Weise ein User sein BS nutzt, auch wenn sie das natürlich gerne so hätten. Gerade die Entscheidungen über OEM Lizenzen, die allesamt zu Ungunsten MSs ausgefallen sind, dürften da wegweisend sein. Das Problem ist, daß sich kein User traut tatsächlich gegen MS durch alle Instanzen zu gehen. Denn wenn die User das machen würden, sähe es wirklich schlecht um MS und ihren AGBs/Lizenzbestimmungen aus. Ich denke sehr viel davon hätte vor Gericht kein Bestand. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

BlackWidowmaker schrieb:
Was ist bitte daran natürlich? Hier geht es doch um ein Hardware-Feature. Es ist eine Sache wenn MS für eine bestimmte Hardware selbst keine Unterstützung/Treiber bereit stellt. Es ist aber etwas ganz anderes wenn MS ihr BS extra manipuliert, um anderen das Anbieten einer Lösung zu verhindern. In meinen Augen wäre das, wenn MS tatsächlich Treiber blockiert, schon ein Straftatbestand, nämlich ein Sabotageakt.
1. Und woran machst du fest, dass MS das tut?

2. Doch MS dürfte sehr wohl verhindern, dass ihr OS auf einer bestimmten HW läuft oder dass bestimmte SW auf ihrem OS läuft (du darfst MacOS auch nicht auf non-apple HW ausführen). Wenn das hier allerdings tatsächlich der Fall sein sollte, dann sollten sie das aber natürlich offen tun.

Generell gilt erstmal: Es liegt vollkommen in der Hand eines SW Anbieters, welche Funktionen, Schnittstellen, Features, Bugs, Sperren etc. er in die von ihm angebotene SW einbaut und welche HW er unterstützt. Und es liegt in der Hand des Kunden ob er diese SW erwirbt. Problematisch ist es nur, wenn die SW mit Features beworben wird, die sie nicht besitzt und soweit ich das weiß war das hier nicht der Fall. Manchmal kann auch noch das Kartellrecht dazwischenfunken (siehe Browser Auswahl), aber da Intel und MS keine Konkurrenten sind sehe ich da ebenfalls keinen Ansatzpunkt.Bei dem was du mit den OEM Lizenzen ansprichst ging es um den Weiterverkauf eines erworbenen Produkts, das hat aber nichts mit dem Funktionsumfang der SW zu tun.

Davon abgesehen: Dass der Wechsel auf Win10 eine Abwägungsentscheidung zwischen verschiedenen Vor- und Nachteilen ist ist ja nun wirklich nichts neues. Wenn bei dir die Nachteile überwiegen, dann mach halt kein Upgrade.
Was ich in dem Zusammenhang allerdings tatsächlich als hochgradig Problematisch empfunden habe war die extrem aggressive Upgrade Politik von MS insbesondere, weil eben klar war, dass Win10 nicht in allen Bereichen einen gleichwertigen oder besseren Ersatz darstellt.

Zurück
Oben