News Windows 10: Massive Probleme mit neuen und alten Spielen

Volkers Experience

Ich teste grad Haufen CPUs neu auf vielen unterschiedlichen Mainboards und hab so ziemlich jedes Problem gesehen was hier auch beschrieben ist. Das ist in einigen Fällen gefühlt extrem beta noch alles .. reift halt beim Kunden. Mit Windows 8 hatte ich nicht eines davon und hab da 50 CPUs auf einem Dutzend Boards durchgejagd.

MS hat einfach zu früh das Release-Datum genannt, dann standen sie mit dem Rücken zur Wand, eine Verschiebung kam nicht in Frage. Jetzt warten wir bis es fertig ist, aber eben auf Millionen Rechnern. So findet man auch die Fehler schneller^^ Zum Glück habe ich nicht geupdatet, gerade die ganzen alten Titel spiel ich ja auch zu gern.

Mach ich privat auch nicht. Sitz auf Windows 7. Aber der Job ist halt was anderes. Und nach 2 Wochen da mit Windows 10 und besagten vielen CPUs und Boards und verscheidnene Graka-Konstellationen .. ich bin erstmal geheilt.
Privat warte ich auch noch paar Monate, die ersten größeren Updates kommen sicher bald. Und dann bejubeln alle Microsoft, weil sie sich so gut darum kümmern und der Support doch so geil ist und so^^

MS10 ist Beta - was sonst?!
 
Ein Upgrade war und ist immer gefählich und führt meistens zu Begleiterscheinungen. Sei es nun C++ Runtime-Version, Sound-und Grafikprobleme oder einfach nur miese Performance.
Zu den Spielen sei gesagt, dass alle Spiele die ich in meiner Steam-Bibliotkek habe und installiert sind: Borderlands (alle Versionen), Asetto Corsa, Witcher 1-3, Dead Island, Dying Light, Dead Space, Skyrim, Hitman Blood Money, Life is Strange, Outcast, Pillars of Eternity, Project Cars, Civ (2-5), KotOR (1u.2) -> Ohne Probleme funktionieren.

Für Retail-Spiele gibt es, sofern es nur der Kopierschutz ist schon immer alternative Möglichkeiten^^

Man muss es einfach beobachten, woran es nun wirklich liegt. Ich denke bei vielen "Upgradern" grätscht irgendetwas anderes dazwischen; das macht eine Ursachenforschung unmöglich.
Bei "Clean-Installern" mit ordentlich aufgesetztem OS und aktueller Firmware (UEFI-Probleme), wäre es dagegen sinnvoll da tiefer ins Detail zu gehen.
 
ach, das war bis jetzt bei keinem Windows anders. Star Drive 2 läuft ebenfalls nicht wegen den dämlichen Runtimes-Problemen
 
StefanG3 schrieb:
Bla bla bla... nicht ernstzunehmendes Troll Gelaber... Bla bla

Haben wir den Duden für Kinder ausgepackt? Wenn du dich mal die letzten Tage im Forum umgeschaut hättest, wüsstest du von was ich schreibe.
 
akuji13 schrieb:
Warum sollte sich MS um Probleme kümmern die von einer "Kopierschutz" verursacht werden?
Das Frage ich mich auch. Die Publisher verzapfen da irgend eine Kacke und bauen die irrwitzigensten Schutzmechanismen zusammen, die bei der kleinsten Unregelmäßigkeit sofort den Start des Spiels verweigern und MS soll jetzt dafür Sorge tragen, dass die Dinger weiterhin über die nächsten 20-30 Jahre funktionieren? Das kann doch wohl nicht sein.
 
Ja, Windows 10 kam ja nun wirklich überraschend. Konnte ja keiner damit rechnen das Microsoft es wirklich ernst meint. Also da ist den Herstellern von Spielen nun wirklich kein Vorwurf zu machen.

Sagt mal gehts noch? Seit wann wedelt denn der Schwanz mit dem Hund?

Seit Monaten hätte jeder seriöse Spiele und Software Hersteller seine Produkte auf Windows 10 vorbereiten können. Jeder, selbst Privatpersonen konnten über den Insider Ring die Entwicklung beobachten. Wenn jetzt ein Spiel nicht funktioniert ist es peinlich Microsoft dafür verantwortlich zu machen.

Das wird dann nur noch getoppt von Artikeln wie diesem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich bisher noch keine Zeit hatte das Upgrade durch zu führen.
Dann warte ich noch ein paar Wochen und irgendwann wird das hoffentlich alles gefixt sein.
Wundert mich aber, dass das während der Testphase noch nicht aufgefallen ist :confused_alt:
 
1.) Microsoft ist verantwortlich dafür mit bestehnder Software kompatibel zu bleiben, wenn es nicht wie damals bei 64Bit einen Grund für die Inkompatibilität gibt. Es kann nicht sein, dass hier immer der Hersteller eines Spiels in die Pflicht genommen wird, für ewige Zeiten Support mit Patches zu leisten, nur weil Microsoft der Meinung ist in jeder Version alles umdrehen zu müssen. Abgesehen davon wen willst du bei Age of Empires 2 beschuldigen? Das Windows Team von Microsoft oder Microsoft Games, die das Spiel entwickelt haben?

2.) Desweiteren war ja vollkommen klar, dass diese ganze Updaterei nur Schwierigkeiten geben wird. Mehr als die Hälfte der Probleme wären mit einer sauberen Neuinstallation nicht vorhanden wie z.B. Grafiktreiber, die neu installiert werden müssen oder die Sache mit der Visual C++ Runtime.

3.) Freut euch schon auf die nächsten Windows Versionen, wo solche Probleme dann auf einmal über die Nach kommen, weil Windows ohne Nachfrage ein funktionales Update installiert hat. Wäre interessant, wie es mit Schadensersatzansprüchen aussieht, wenn bei einer Firma ein größerer Produktionsausfall auftritt auf Grund eines nicht abwählbaren automatischen Updates.
 
Wird eigentlich Safedisc noch gepflegt als Kopierschutz?
Und ich meine, wenn der Kopierschutz ein Sicherheitsrisiko darstellt, dann kann man schlecht MS den Vorwurf machen, dass sie den Kopierschutz noch unterstützen sollen.
www.microsoft.com/technet/security/advisory/944653.mspx

Der Kopierschutz ist aber auch schon verdammt alt, die letzten Version stammt von Ende 2006, wenn Wikipedia richtig liegt.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass man in Zukunft wohl ähnlich wie mit DOS Spielen einen Emulator bzw. virtuelles OS benötigen wird, wenn man seine alten Spiele weiter nutzen möchte.
 
@andr_gin: In der enterprise version kann man automatische updates ausschalten. Firmen sollten also klar kommen.
 
andr_gin schrieb:
3.) Freut euch schon auf die nächsten Windows Versionen, wo solche Probleme dann auf einmal über die Nach kommen, weil Windows ohne Nachfrage ein funktionales Update installiert hat. Wäre interessant, wie es mit Schadensersatzansprüchen aussieht, wenn bei einer Firma ein größerer Produktionsausfall auftritt auf Grund eines nicht abwählbaren automatischen Updates.

Bei den Business Versionen von Windows 10 lässt sich einstellen, ob Updates geladen werden sollen oder nicht. Da herrscht glaube kein Update Zwang (anders, als z.B. bei der Home Version).

Edit: ah, da war Klueze schneller :)
 
1. MS kann man doch keinen Vorwurf machen dass sie alten Code (der nicht mehr gebraucht wird) weiter mit in neue Versionen mit einbauen. Für Software älter 10 Jahren muss auch mal Schluss sein.

2. Spielehersteller sehe ich auch nicht in der Pflicht. Für alte Software kann man irgendwann keinen Support mehr erwarten.

3. Wer alte Spiele gerne spielt soll sich doch einfach ein VM aufsetzten. Das geht sogar mit dx9 Unterstützung. WinXP in der VM (1 CPU, 2 GB RAM für die VM) und gut ist. OK, 50% Grafikleistung gehen flöten, aber alte Games laufen auch dann noch.
 
M-X schrieb:
Der Absatz:
erschließt sich mir nicht ganz. Gibt es eine Kooperation zwischen CB und GOG von der ich nichts weiß oder warum wird permanent dafür Werbung gemacht?

Du hast so recht. Und Microsoft wird auch oft erwähnt. Und nvidia und amd auch! Und intel erst! Echt eine Sauerei!...
 
leipziger1979 schrieb:
Für diesen Tipp müsste MS den Verblödungsoscar erhalten.
Unglaublich!

Jeder der sich auf den Safedisc-Kopierschutz eingelassen hat wusste was ihm blüht.Früher oder später hilft da nur ein "Keks"
 
Das Menü von Starcraft II ruckelt und hängt so eine Minute lang auf Windows 10, bei mir zumindest.
 
andr_gin schrieb:
1.) Microsoft ist verantwortlich dafür mit bestehnder Software kompatibel zu bleiben,
Hm steht wo? Windows ist teilweise noch kompatibel bis ins DOS-Zeitalter. Wenn hier ein Kopierschutz nen Treiber mitbringen muss, dann läuft hier was komplett falsch. Hallo? Ein Treiber für einen Kopierschutz! Wenn die Blitzbacken von Kopierschutzhorstentwicklern dann noch zu dumm sind, hier weiterhin auf dem Stand zu bleiben und u.a. ne Signierung zu bekommen (was selbst der poplige Hinterwäldler Entwickler schaffen kann mit ein paar Donations), dann ist das nicht MS' Schuld. Linux ist auch nicht Schuld, wenn ein Tool keine Updates vom Entwickler bekommt und somit inkompatibel wird (siehe letzte News zu Debian und GCC 5). Linux bzw. die Distris sind wohl auch Schuld, weil ein UT99 auch nicht mehr out of the box funktioniert.
andr_gin schrieb:
Es kann nicht sein, dass hier immer der Hersteller eines Spiels in die Pflicht genommen wird, für ewige Zeiten Support mit Patches zu leisten
Dreh mal deine gute, alte Hülle um. "Kompatibel mit Windows A, B, C". Steht da was von 10? Jammerst du auch noch, weil du mittlerweile keinen Damenstrumpf mehr als Keilriehmen nehmen kannst? :freaky:

Wie kann man nur...?! Also ehrlich...

@ fatal_error: secdrv.sys, auch bekannt als Macrovision Driver, gehört nicht zur Codebasis irgendeines Microsoft-Produkts, sondern komplett zu SafeDisc. An irgend einer API wurde hier nichts entfernt.
 
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Bei mir und meiner Frau ist Diablo 3 mit Erweiterung betroffen. Das Spiel startet zwar aber ruckelt so das Diablo 3 umspielbar wird. Das gab es unter Windows 8.1 Pro 64bit nicht. Lt Blizzard Forum steht wir nicht alleine da.

Das Supportforum von Blizzard tut so als ob Windows 10 noch nicht erhältlich ist. Und deshalb Unterstützt Blizzard Windows 10 nicht. Unfassbar so was.
 
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Warum sollte man sich eigentlich noch eine DRM-freie Version kaufen wenn man bereits eine Originalversion des alten Spiels hat ? Zweimal zahlen nur damit man ein Spiel was man schonmal bezahlt hat auch spielen kann ?

Nene MS so nicht. Wenn ich ein Originalspiel habe und es unter Windows 10 nicht läuft, dann kauf ichs doch nicht nochmal, sondern lade einen Crack dafür runter wenns damit dann läuft.
Oder halt alternativ kein Windows 10 installieren ...
Das erscheint mir im moment am sinnvollsten.
 
andr_gin schrieb:
1.) Microsoft ist verantwortlich dafür mit bestehnder Software kompatibel zu bleiben, wenn es nicht wie damals bei 64Bit einen Grund für die Inkompatibilität gibt. Es kann nicht sein, dass hier immer der Hersteller eines Spiels in die Pflicht genommen wird, für ewige Zeiten Support mit Patches zu leisten, nur weil Microsoft der Meinung ist in jeder Version alles umdrehen zu müssen. Abgesehen davon wen willst du bei Age of Empires 2 beschuldigen? Das Windows Team von Microsoft oder Microsoft Games, die das Spiel entwickelt haben?

2.) Desweiteren war ja vollkommen klar, dass diese ganze Updaterei nur Schwierigkeiten geben wird. Mehr als die Hälfte der Probleme wären mit einer sauberen Neuinstallation nicht vorhanden wie z.B. Grafiktreiber, die neu installiert werden müssen oder die Sache mit der Visual C++ Runtime.

3.) Freut euch schon auf die nächsten Windows Versionen, wo solche Probleme dann auf einmal über die Nach kommen, weil Windows ohne Nachfrage ein funktionales Update installiert hat. Wäre interessant, wie es mit Schadensersatzansprüchen aussieht, wenn bei einer Firma ein größerer Produktionsausfall auftritt auf Grund eines nicht abwählbaren automatischen Updates.

Zu 1:
Nun Microsoft stieht nach der Sicherheitslücke von 2007 DRM-Rootkits bestimmt nicht unbedingt als wichtige Software an. Zumal der Treiber "secdrv.sys" nicht Bestandteil von Windows ist, sondern von den Spielen ins System gedrückt wird. Also MS hat da keine Aktien drin, wenn Macrovision IHRE Software nicht mehr unterstützt.

Aber das Problem damit ist ja nun auch kein Neues. x64-Bit Versionen benötigten (seit Vista) schon immer signierte Treiber. Also seit 2007 sitzen einige Hersteller von Spielen diese Problematik einfach aus. Mal wieder sind die Retail-Kunden die Dummen. Und also muss leider dann zur Alternative gegriffen werden, um diese spiele wieder lauffähig zu machen.
Kein neues Thema!

Zu 2:
Vollste Zustimmung! Alle "Ich hab Probleme mit meinem Windows 10 Upgrade" - Threads sind eigentlich eine Zeitverschwendung zu lesen, jeder hat 2 Möglichkeiten entweder zurück zur alten Windows-Version und hoffen das die Update-Problematik verbessert wird (was nicht passieren wird) und später wieder ran. Oder aber ein Clean-Install durchführen - was sicherlich auch nicht gewünschten Ergebnis führen kann. Aber ich denke die neuen Funktionen und die brauchbare weiterentwicklung von Windows 8.1 sind zu begrüßen.

Zu 3:
Möglich ist nun, sofern man im Current Branch for Business ist, dass sich funktionale Windows-Updates ungefähr vier Monate zurückhalten lassen - so verspricht Micorsoft. Aber interessant wie sich, dass dann nicht unter Laborbedingungen verhält, man kann also gespannt sein.
 
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