News Windows 10: Massive Probleme mit neuen und alten Spielen

Wenn ich wenigstens zum Spielen können würde. Bei mit verweigert der AMD Treiber sich richtig zu installieren. Trotz angeblich erfolgreicher Installation fehlt dann das CCC. Ich wechselte zurück auf 7, so hat das keinen Sinn. In einem halben Jahr läuft's dann hoffentlich.

CHB68 schrieb:
Wenn jetzt ein Spiel nicht funktioniert ist es peinlich Microsoft dafür verantwortlich zu machen.

Das wird dann nur noch getoppt von Artikeln wie diesem...

Ist mir als Privatperson doch völlig egal, wer für einen Fehler verantwortlich ist.
Fakt ist, es gibt diese Fehler und diese hängen mit Windows 10 zusammen.

Das Supportforum von Blizzard tut so als ob Windows 10 noch nicht erhältlich ist. Und deshalb Unterstützt Blizzard Windows 10 nicht. Unfassbar so was.
Ist man von Blizzard eher nicht gewöhnt. Wann kommt denn laut Blizzard Win 10 auf dem Markt? :rolleyes:

Bei SC II und dem finalen Add on haben sie ja noch bis März 2016 Zeit zum Vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Bei mir und meiner Frau ist Diablo 3 mit Erweiterung betroffen. Das Spiel startet zwar aber ruckelt so das Diablo 3 umspielbar wird. Das gab es unter Windows 8.1 Pro 64bit nicht. Lt Blizzard Forum steht wir nicht alleine da.

Das Supportforum von Blizzard tut so als ob Windows 10 noch nicht erhältlich ist. Und deshalb Unterstützt Blizzard Windows 10 nicht. Unfassbar so was.

Windows 10 ist ja auch so überraschend auf den Mark gekommen, also so überraschend wie jedes Jahr Weinhachten. Selbstverständlich kann man sich darauf nicht einstellen xD Aber Creative ist mit ihren Soundkarten-Treibern ist auch nicht besser...

Aber ihr habt nur ein Upgrade gemacht oder? Ich kann kein Leistungsabfall bei Diablo III feststellen, läuft wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi4s: Super Argumentation! Mein Auto ist stehen geblieben, das hängt mit meinem Auto zusammen also ist der Hersteller schuld....

andr_gin schrieb:
1.) Microsoft ist verantwortlich dafür mit bestehnder Software kompatibel zu bleiben, wenn es nicht wie damals bei 64Bit einen Grund für die Inkompatibilität gibt. Es kann nicht sein, dass hier immer der Hersteller eines Spiels in die Pflicht genommen wird, für ewige Zeiten Support mit Patches zu leisten, nur weil Microsoft der Meinung ist in jeder Version alles umdrehen zu müssen. Abgesehen davon wen willst du bei Age of Empires 2 beschuldigen? Das Windows Team von Microsoft oder Microsoft Games, die das Spiel entwickelt haben?
:rolleyes:
Wieso sollte Microsoft für uralte DRM der Hersteller verantwortlich sein ? Zumal diese Dinger oft tief ins System eingreifen... Gerade bei uralten Titel können sie mal die grottigen Kopierschutzmechanismen entfernen...

Geht doch nichts über ein frisches System...vom alten aufs neue System "upzugraden" muss ja zwangsläufig zu Problemen führen!

Ich könnte wetten 99% der User mit Problemen haben nur Win 10 drüber gebügelt und nicht frisch installiert...sollte man vielleicht mal tun ;)

D0m1n4t0r schrieb:
Warum sollte man sich eigentlich noch eine DRM-freie Version kaufen wenn man bereits eine Originalversion des alten Spiels hat ? Zweimal zahlen nur damit man ein Spiel was man schonmal bezahlt hat auch spielen kann ?

Nene MS so nicht. Wenn ich ein Originalspiel habe und es unter Windows 10 nicht läuft, dann kauf ichs doch nicht nochmal, sondern lade einen Crack dafür runter wenns damit dann läuft.
Oder halt alternativ kein Windows 10 installieren ...
Das erscheint mir im moment am sinnvollsten.

Bei Borderlands 1 kannst du einfach unter Steam das Borderlands Granting Tool herunterlanden (findest du unter Tools) und deine Retail-Version Steam hinzufügen. Damit wird SecuRom entfernet.. naja, eher die digitale Version an dein Steam-Konto gebunden... Aber egal, dass ist beispielsweise sehr vorbildlich.
Das steht doch auch jedem anderen Publisher frei, das so zu regeln. Nur machen sie es nicht. Evtl. könnte etwas Druck von Seiten der Kunden oder der Presse helfen...
Das Problem existiert seit Vista (2007) auf jedem x64Bit OS. Neu ist das Problem nicht.

Also liegt das Problem nicht bei Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher "nur" Star Wars: The Old Republic und League of Legends getestet unter Windows 10. Beide laufen ohne Murren und Probleme.

Wenn ältere Titel Probleme haben beweist das in meinen Augen eigentlich nur, dass die Entwickler nicht sauber und konform gearbeitet haben. Jetzt tauchen diese Probleme auf.

D0m1n4t0r schrieb:
Warum sollte man sich eigentlich noch eine DRM-freie Version kaufen wenn man bereits eine Originalversion des alten Spiels hat ? Zweimal zahlen nur damit man ein Spiel was man schonmal bezahlt hat auch spielen kann ?

Vielleicht hätte man es gleich DRM frei kaufen sollen. Wäre sinnvoller gewesen. Und wenn nicht möglich, boykottieren.

Ansonsten begrüße ich, dass Microsoft so einem Unsinn wie SecuRom hoffentlich endgültig den Riegel vorschiebt.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Teil-Lösung für Mouse-Lag in Windows 8.1

Erinnert sich noch jemand? Entwickler sind zu doof und nutzen die falsche API... Hat ein paar Parallelen.

Exakt das hatte ich auch wieder im Kopf. Die Situation ist exakt die gleiche.

Lemiiker schrieb:
Wenn ich wenigstens zum Spielen können würde. Bei mit verweigert der AMD Treiber sich richtig zu installieren. Trotz angeblich erfolgreicher Installation fehlt dann das CCC. Ich wechselte zurück auf 7, so hat das keinen Sinn. In einem halben Jahr läuft's dann hoffentlich.

... Cleaninstall hilft dir.

bei mir ist lediglich Diablo 3 betroffen.

Das Spiel läuft ansich, ich höre es.. ich sehe aber nix außer einem grauen bild und den mauszeiger.
Spiel und treiber schon neu installiert bringt nix.

Einstellungen auch schon resettet und in der D3prefs auch schon alles probiert. Hilft nix.

die tage mal clean install machen und dort das beste hoffen.

W8.1 pro 64 -> W10 Pro 64 als upgrade
HD 7850 2G / 2500k / 16GB / Z68

vllt hat ja einer das selbe problem bei ähnlicher hardware.

jackii schrieb:
Klingt doch lösbar, braucht nur die "vergessene" secdrv.sys nachgereicht werden. Außer es gibt so bedeutende technische Gründe warum das absolut nicht mehr geht, kann ich mir aber nicht vorstellen...

"secdrv.sys" wird schon nicht nur "vergessen" worden sein. Denkbar, dass MS gewisse Features aus dem Kernel entfernt hat, die für diese System-Library notwendig waren. Dann kann diese Datei nicht einfach nachgereicht werden. Und vermutlich hat MS gute Gründe gehabt diese Features zu entfernen.

Was ich nicht verstehe, dass viele nun viele auf MS schimpfen, wenn "third party software" nicht mehr auf Win10 funktioniert. MS kann nicht für jede erdenkliche Software die Kompatibilität sicherstellen, es würde auch die gesamte Weiterentwicklung zum Stillstand bringen. Windows 10 kam nun auch nicht überraschend aus dem nichts, war lange genug in der Preview verfügbar, erst recht in der Technical Preview. Wenn Software nicht mehr auf Win10 läuft, beschwert euch über den Hersteller der Software, weil er die Kompatibilität nicht rechtzeitig sichergestellt hat. Und wenn ein Spiel auf so penetrante Kopierschutzmechaniken setzt, ist es auch die Pflicht des Entwicklers, dafür zu sorgen, dass der Kopierschutz kompatibel bleibt, oder er hat eben einen offiziellen Patch in der Hinterhand, der nach x Jahren auch mal den Kopierschutz legal entfernt.

Klueze schrieb:
Mein Auto ist stehen geblieben, das hängt mit meinem Auto zusammen also ist der Hersteller schuld....

Ist diese Analogie tatsächlich ernst gemeint? So wird ein Schuh draus:
Bringt der Hersteller ein neues Auto auf den Markt, mit teils neuen Komponenten von Drittherstellern (wie das so üblich ist) und eine dieser Komponenten versagt, dann ist das in meinen Augen auch (!) die Schuld des Herstellers.

@Tobi4s: Klingt schon besser. Aber wenn dein Hersteller ein neues Auto rausbringt hat er in der Regel ein geschlossenes System, welches er testen kann und anpassen kann. Wenn du im Anschluss einen Luftfilter installierst, der bei deinem alten "3er" auch lief, und das Auto danach kaputt ist, ist erneut nicht der Hersteller schuld. Der Vergleich hinkt also immer noch, wenn gleich nicht so stark wie am Anfang angenommen. Das Ökosystem "PC" ist eben etwas anderes als ein Auto.

Shinigami1 schrieb:
Die komplette Borderlands Reihe ist auch betroffen. Diese startet nämlich unter Windows 10 in Steam so nicht. Man muss ins Verzeichniss gehen und den Launcher von da aus starten. Auch Dark Souls stürzt immer wieder ab. Ist alles noch sehr Beta mäßig.

Nordm4nn schrieb:
gleiche probleme mit trackmania läuft auch nicht mehr...

Genau das sagt doch aus, dass man nicht pauschalisieren soll, denn alle diese Spiele laufen bei mir nach Update von 8.1 (mittels Dreamspark ISO von Pro nach Edu) problemlos. Es liegt also sehr wohl auch an Hardwareproblemen, gekoppelt mit dem neuen Treibermodel oder anderen neuerungen.

Auch unter 7 oder 8.1 hatte ich bei mit viele Spiele, welche nicht sauber liefen, und da lag es auch nicht am OS sondern halt an irgendeiner Hardware zu Software Konfiguration, welche nicht ganz sauber lief (z.B. Shadow of Mordor hatte ich alle 5 Minuten Freezes und Bluescreens, unter Windows 10 bis jetzt noch keinen).

Klar, offenbar war Windows 10 der Auslöser dieser Probleme, wie viele Leute aber schlussendlich betroffen sind, und obs nicht doch evtl. einfach an veralteten Treiber oder Software liegt steht auf einem anderen Blatt (den Safedisc Schutz mal ausgenommen, da liegts ja nicht an Hardware/Software Problemen).

hab von einem win 7 rechner geupdatet auf win 10, dann mit ms migrationstool usb stick erstellt,

win 10 clean installiert.......... und es läuft...

alle spiele (neuere)die ich getest habe..laufen..

spiele clients origin uplay steam..laufen..

die meisten ''spionage''schalter auf nein gelegt,

cortana abgeschaltet,

updates eingeschränkt,

alle peripherie läuft, tvkarte drucker kamera etc

abstürze bluescreens bisher gfreezes..keine..

also von win 10 fail reden ist nur daher gesagt..

ich rede davon das es bei mir läuft in meinen konstellatonen und hardwaregefilden..kann also niemals pauschal von win 10 fail reden, wenn hier zb ein bisher zufriedener nutzer sitzt..

achja noch was zum bashen..

Browser Edge.... läuft..sehr guter Browser-für meine Präferenzen..brauch ich keinen ''optionalen''mehr installieren..

kosten win 10....nichts...

aussage win 10 fail...ist fail...

Zurück
Oben