News Windows 10: Massive Probleme mit neuen und alten Spielen

What, Diablo 3 macht bei Win 10 Probleme ? Bei mir nicht - läuft allerfeinstens.

Clean Win 10 Pro (UEFI) Install gemacht, aktuellen INF Treiber draufgebügelt, DX9 Package drauf, aktuellen Grafiktreiber und los gings. ^^

es gibt keine massiven Probleme, außer das was oft vorm Bildschirm sitzt. (siehe windows hater) 😛

bei mir funktioniert bis jetzt nur Drakensang nicht und das machte laut Fan Forum schon unter Win8/8.1 Probleme

TungstenCarbide schrieb:
Man muss halt den aktuellsten Grafikkartentreiber (bei Nvidia 353.62) installiert haben, dann klappt auch Alles.
Witzbold, die Grafiktreiber werden seit Windows 10 automatisch aktualisiert. (Was übrigens bei einer Reihe von Benutzern noch zusätzlich für Probleme gesorgt hat.)

Ganz ehrlich ...
Ich verstehe nicht, wie von den Nutzern erwartet werden kann, dass bei einem heute erscheinenden Betriebssystem automatisch eine Unterstützung von 15 Jahre alten Anwendungen mitgereicht wird.

Ansonsten passiert weiterhin der Mist, dass im Betriebssystem noch Anachronismen aus den 80ern rumgeschleppt werden müssen nur damit auch ja jeder sein uralt Lieblingsprogramm weiter verwenden kann.

Wenn man heute ein aktuelles Betriebssystem installiert und ein 15 Jahre altes Game läuft darauf nicht, dann ist es vielleicht an der Zeit, sich von dem Game zu verabschieden ;)

Ich habe gestern das Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 Pro gemacht und meine Games laufen bislang (Jedenfalls Dragon Age Inquisition, Witcher 3, Football Manager, Cities Skylines und ARK)
Die anderen (Tropico 5, Diablo 3, Minecraft, Creativerse, Long Dark, Stranded Deep, Spacials, 7DtD, Banished, Risen 3) habe ich noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele momentan wieder viel Freelancer und da hab ich keine Probleme, weder auf meinem Notebook mit original CD noch auf meinem Rechner und Surface Pro mit Sicherungskopie, einfach mit ADM-Rechten starten und gut ist.

Daumen drücken bei Creative... aber ich habe Glück mit DanielKs Treiber. Bei mir rennt er zum Glück.

Guten Morgen,

was erwarten hier einige? Das alte Spiele von vor etlichen Jahren nun auch noch mit Windows 10 laufen?
Kein Wunder das die Branche stagniert, wenn alles immer und überall kompatibel zum "Alten" sein muss.
Windows könnt schon viel weiter sein in der Entwicklung, wenn man nicht immer die Kompatibilität zu Urgestein beachten müsste.

Bei mir spinnt die Tastatur plötzlich rum wenn ich Batman Arkham City spiele. Das Spiel minimiert sich plötzlich und jede Tasteneingabe scheint eine Kombination darzustellen (S=„Narrator-Modus“?, G=Game Bar öffnen).. Nur ein Neustadt kann das beheben, und es passiert immer wieder. Nervig!

D0m1n4t0r schrieb:
Einfach nen Crack runterladen für die betroffenen alten Spiele und gut ist.

Und wer direkt zu release sich das neueste Windows holt und dann erwartet dass alles problemlos läuft, dem ist eh nichtmehr zu helfen :D

Sehe ich auch so. Ich würde zwar gerne was gegen win 10 schreiben aber hier sind eindeutig die user schuld die alte spiele ohne keks spielen wollen. Bei safedisc gibt es 1000 gründe dafür und keinen dagegen. Ich habe nichtmal ein dvd laufwerk, wie sollten die alten games laufen wenn nicht so? War auch schon vor 15 jahren das erste was ich gemacht habe wenn ich ein spiel gekauft habe, 30s ladeverzögerung wegen kopierschutz gehen mal gar nicht.

hamju63 schrieb:
Ganz ehrlich ...
Ich verstehe nicht, wie von den Nutzern erwartet werden kann, dass bei einem heute erscheinenden Betriebssystem automatisch eine Unterstützung von 15 Jahre alten Anwendungen mitgereicht wird.
.....

Wenn man heute ein aktuelles Betriebssystem installiert und ein 15 Jahre altes Game läuft darauf nicht, dann ist es vielleicht an der Zeit, sich von dem Game zu verabschieden ;)

...

Sehe ich genauso. Wer Uraltkamellen voraussetzt, sollte sich für alle Fälle einen Retrorechner stehen lassen. So retro muss der ja nicht mal sein, wenn mit Win 7 noch alles recht gut klappt.

Ich zocke diese Uraltgames nicht mehr, bleibe aber vorerst trotzdem bei Win 7. Ich sehe im Moment keinen Grund umzusteigen. Wenn neue games am Start sind, die flächendeckend von Win 10 profitieren, dann mache ich mir Gedanken. Ansonsten heißts Füße still halten. Win 8, Win 8.1 habe ich übersprungen, mal sehen ob ich Win 10 auch überspringe.

Nur aus lauter "kostenloser" Upgrade Gier den Betatester zu machen, no way.

"Die Verwendung des Safedisc-Kopierschutzes."
Ein glück haben wir sowas...der nicht reguläre Kunde ist mal wieder im Vorteil und geht dem ganzen schmu aus dem weg

Super Tipp von M$, sich die Spiele einfach als digitale Kopie neu zu kaufen... Was man am BS spart, muss man doppelt und dreifach für die Software wieder drauflegen :P

rentex schrieb:
wie öfters hier! Und das WIN10 rumgehate...

jo nervt total ... hoffentlich sind bald die sommerferien rum und es passieren wieder wichtige dinge damit man nichtmehr auf windows 10 rumhacken muss mit erbsenzählerei. Das die presse so abgeht weis man ja, aber das die community drauf anspringt ist sehr traurig.

wazzup schrieb:
Nur weil du keine tradition hast und leicht zu manipulieren bist trifft das nicht für alle zu. Viel weiter? Wo denn? Holodeck? LOL!

Komisch irgendwie bist du für mich nicht ernstzunehmen. Ich denke immer das du halt einfach ein windows 7 nerd bist der für das BS sterben würde und deshalb grundsätzlich gegen alles andere schest. Aber bin wohl der einzige der die Qualität deiner Beitrag bzgl Windows 10 vor allem bemerkt.

MeTzoMaT schrieb:
Super Tipp von M$, sich die Spiele einfach als digitale Kopie neu zu kaufen... Was man am BS spart, muss man doppelt und dreifach für die Software wieder drauflegen :P

Willkommen mein deutscher freund der nur beschissen wird. Verstehen musst du natürlich wie eine Sache gemeint ist, aber motzen darfst du durchaus trotzdem. Mach deinem Land nur alle Ehre und folge dem Schwarm. Immer weiter so, du bist bestimmt auch einer der Kunden die im lebensmittelladen ein fass aufmachen weil ein Artikel falsch ausgezeichnet ist und kommst dann mit "betrug am kunden, anzeige" und so...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein einziges Spiel (einschl. The Wither 3), was nicht funktioniert unter Windows 10. Aber hey hauptsache so ne Überschrift, ne?
Zumal es ja bei der einen Problematik am Safe Disc Kopierschutz liegt und es nicht das erste mal ist, das sowas passiert (siehe StarForce)

Hab zwar keine Lizenz übrig zum Umwandeln, aber auch wenn ich eine hätte würde ich es nicht tun aus genau dem Grund. Ein clean Install ist Pflicht.

Erst das Upgrade durch jagen und danach kann man eine saubere Installation machen ;)

fellkater schrieb:
was erwarten hier einige? Das alte Spiele von vor etlichen Jahren nun auch noch mit Windows 10 laufen?
sagen wir mal so, wenn ein Hersteller unbedingt auf einen kopierschutz setzen musste um mich als ehrlichen kunden zu gängeln und mir aktuell mein spiel verwehrt...ja dann erwarte ich dass, das für w10 angepasst wird. Ich habe das spiel/Nutzungsrecht gekauft und nicht den kopierschutz, der war und ist nicht meine entscheidung
fellkater schrieb:
Windows könnt schon viel weiter sein in der Entwicklung, wenn man nicht immer die Kompatibilität zu Urgestein beachten müsste.
müssen müsste niemand aber MS weiß um seinen Vorteil in diesem punkt und achtet deshalb darauf...der wiegt für MS wohl schwerer als die fortschreitende entwicklung

Wegen genau solcher Probleme hätte man nicht sofort updaten dürfen. Dafür hat MS nun wieder eine Reihe von Betatestern "angestellt".
Und all diejenigen, die fast nur mit Raub-Mord-Killer-Spiel-Wasweissich-Kopien unterwegs sind, die lachen sich wieder tot. Bei denen laufen auch die Games, die Safedisc als Schutz damals einsetzten. Und alle aktuellen Games... Schlecht gemacht, MS! Ein Betriebssystem für Spiele, bei denen es dann Probleme gibt.

Da die meisten langjährigen Spieler mittlerweile auf Steam anzutreffen sind, dürfte es höchstens bei Spielen ärgerlich sein die es dort nicht gibt. Trotzdem könnten doch solche banalen Probleme wie eine fehlende Signatur-Zertifizierung einfach beseitigt werden.

Falls es bei Steam die Titel gibt sollte man auf einen Rabatt-Deal warten und die alten Spiele eben einfach nochmals ohne DRM kaufen. Ich habe selbst nach Jahren gemerkt, dass es sich überhaupt nicht mehr lohnt Retail-Spiele im Karton oder in der Box noch zu sammeln.

Mit der Digitalisierung hat man es meiner Meinung nach billiger und einfacher ...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen C&C Generäle samt Zero Hour, das macht auch Probleme (Legen Sie die korrekte CD ein und starten Sie die Anwendung erneut)

Zurück
Oben