News Windows 10: Massive Probleme mit neuen und alten Spielen

surxenberg schrieb:
Die Antwort darauf lautet Crack/Piracy. Und bevor mein Post von den Mods gelöscht wird, beantworte mir doch bitte einer die Frage: Wie kann es Piraterie sein, wenn ich das Spiel gekauft habe?

Weitere Frage: Warum soll ich ein Spiel kaufen, wenn der Hersteller mich mit DRM so gängelt? Piraten haben nämlich all diese Probleme gar nicht.

Das wird nur die Spitze des Eisbergs sein. Warts ab sobald bei MS, in Zukunft, alles Abopflichtig wird, dann wirds lustig. Dann werden DRM Layers bei alten games ein müder Witz sein. Office 365 und die neueren Adobe Programme (Photoshop, Illustrator, In Design...) machen es schon vor. Was glaubst wie lange es noch dauert bis das auf andere (kern)Programme rüberschwappt oder gar auf Sicherheitsupdates und Service Packs?
 
[F]L4SH schrieb:
Am Wochenende hab ich in kleiner Runde unter anderen AOE2 -aber die "HD" Edition- i

Die HD Edition ist auch was anderes als AoE2 im Original da über Steam und ohne Safedisc und so,....
 
M-X schrieb:
Der Absatz:
erschließt sich mir nicht ganz. Gibt es eine Kooperation zwischen CB und GOG von der ich nichts weiß oder warum wird permanent dafür Werbung gemacht?

Zähl mal die SteamNews zu Angeboten, Neuheiten & Neuigkeiten. Inzwischen 96! Seiten an News mit Steam. Ganz egal ob Steam ein Fast-Monopol hat und man kaum noch ohne Steam auskommt, solch ein Kopierschutz-Datenkraken Program nur wegen der Klicks dauernt eine Bühne zu geben halte ich für unschön. GOG ist um Welten sympatischer. Es soll sogar noch Spiele geben die es geschafft haben Updates genauso "einfach" (oder für Faule/Dumme) einspielen zu lassen, Modverwaltung übersichtlicher darstellen und ohne Online/Offlinegängelung arbeiten.
 
Man könnte meinen es hätte noch nie vorher Probleme mit einem neuen BS gegeben? Jedes mal ist das Geschrei groß. Mir ist immer schon bewusst gewesen dass so etwas nicht ohne Blessuren geht. Upgrade immer ein Problem. Clean Installation auch nie ohne anschließende Fehler, also nicht in den ersten 6 Monaten. War bei 2000, XP, 7, 8 und selbst von 8 zu 8.1 so.
Ich hab ein Backup und wenn es nicht läuft dann mach ich halt Recovery. Sollte der Key dann nicht mehr gehen gibt es doch unter Win7 oder 8 doch auch viele Möglichkeiten das wieder hinzubiegen.

Last doch mal den Hardwareentwicklern mal ein wenig mehr Zeit für die Treiber. In 4 Wochen wird schon die Software die die letzten Jahre veröffentlicht wurde laufen.

Und für ganz alte Sachen gibts einfach eine VM.
 
BEnBArka schrieb:
Als einziges Spiel weigerte sich UT 2004 zu starten, crasht immer noch mit einer DX 9 Fehlermeldung.

Kannst Du auf OpenGL umstellen. Dann läuft auch UT2004 wieder. In der UT2004.ini

[Engine.Engine]
RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=D3D9Drv.D3D9RenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
;RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
;RenderDevice=PixoDrv.PixoRenderDevice

in

[Engine.Engine]
;RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=D3D9Drv.D3D9RenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
;RenderDevice=PixoDrv.PixoRenderDevice
 
Ich hatte nie Probleme. Bin jetzt schon seit letztes Jahr als Windows 10 Insider dabei und teuteu noch keine Probleme :freak:
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Klare, verständliche Worte & noch schön als Warnung verpackt.^^
Volker hat übrigens mein Mitleid & für den kommenden Skylake-Test ist das natürlich nicht dienlich. :D

Danke. :D
Und da nervt das wirklich hart, vor allem da keine Zeit dafür ist alles stundenlang zu überprüfen. Und es ist ja nicht so das wir die Standard-Problemlösungen längst durch haben. Määähh :(
 
M-X schrieb:
Der Absatz:
erschließt sich mir nicht ganz. Gibt es eine Kooperation zwischen CB und GOG von der ich nichts weiß oder warum wird permanent dafür Werbung gemacht?

Dann sag uns doch wo es noch legal Kopierschutz befreite (alte)Spiele gibt?
 
Bei mir wird Total Commander scheinbar als Spiel erkannt. Nach dem Start erscheint unten eine Meldung die auf das Aufrufen der Spielleiste durch Win+G aufmerksam macht.
 
Warum jetzt genau, soll Microsoft für die nicht mehr supporteten Safedisc-Treiber verantwortlich sein? Ist der Artikel Unsinn oder kommt mir das nur so vor? Wenn doch einer für die nicht vorhandene Safedisc-Unterstützung zu verantworten ist, dann der Hersteller. Einige sollten mal ihre Hassbrille polieren gehen.
 
Wenn laut dem Artikel eine namentlich genannte Sys-Datei fehlt, warum kann man eigentlich diese Sys-Datei nicht runterladen und einfach händisch ins entsprechende Verzeichnis kopieren?
 
Auch Open Broadcaster hat extreme Probleme mit Windows 10. Alle paar Sekunden hängt der Stream bzw. das Tool für etwa eine halbe Sekunde.
Das liegt dabei wirklich am Tool und nicht (nur) am jeweiligen Spiel, wobei auch dies noch dazu kommt.

Und nein, das liegt nicht an den 10-15% der reservierten Bandbreite für die Update Verteilung im WAN. Die wurde deaktiviert.

mfg,
Max
 
glücklicherweise funzt bei mir alles. W10 ist übersichtlich und schnell. Was mich stört, dass es für edge keine addons gibt. Ohne adblock ist surfen ein graus und somit bleibt Firefox meine Wahl, zumindest bis edge diese addons bietet.
1,2 umständliche Sachen sind auch noch drin, aber insgesamt bin ich froh gewechselt zu haben und ich bleibe auch bei W10.

edit: ich bin aber auch kein streamer oder großer spieler, bis auf einige Strategie und blizzard titel habe ich nichts probiert.

wer Probleme hat kann ja wieder zu w7 wechseln bis w10 weniger Probleme hat. wo liegt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir lief bisher unter Steam und GOG alles einwandfrei. Alte Retailtitel habe ich mir schon lange neu gekauft, allein um eben Safedisc und Co. loszuwerden.
Von daher sehe ich da kein Problem. Bei mir lief bisher alles, auch wenn ich nicht mehr viel zum Spielen komme im Sommer :D
(Path of Exile, FTL, Diablo III, Dota2, Witcher3 machten zumindest keine Probleme).

Aber zumindest im Falle von Safedisc sehe ich den Bock auch nicht bei MS. Ich bin so, solche Altlasten los zu haben.
 
Klueze schrieb:
Firmen sollten also klar kommen.

MS ratet Firmen, bis Herbst abzuwarten,
bzw. es sei besser Win 8.1 zu verwenden :lol:

So z.b. diese Firma besteht aus 30 Rechner, wieso empfiehlt MS nicht das "neue super tolle" Win 10;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich hab absolut keine Probleme mit alten Games. Hab mehrere etwas ältere Spiele, die ich gerne zocke schon getestet, wie z.B. Titan Quest, Schlacht um Mittelerde, Star Wars Empire at War, und auch die ganzen alten Rainbow Six Teile. Selbst Tomb Raider 1 läuft mit Glidos bei mir noch einwandfrei^^ Würde jetzt nicht sagen, dass das ein allgemeines Problem sei.

Allerdings weiß ich net, wie es bei den Games mit Kopierschutz aussieht, laufen ja über ne Disk etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinigami1 schrieb:
Die komplette Borderlands Reihe ist auch betroffen. Diese startet nämlich unter Windows 10 in Steam so nicht. Man muss ins Verzeichniss gehen und den Launcher von da aus starten. Auch Dark Souls stürzt immer wieder ab. Ist alles noch sehr Beta mäßig.

Nordm4nn schrieb:
gleiche probleme mit trackmania läuft auch nicht mehr...

Bei mir läuft Borderlands 2 unter Steam einwandfrei.Auch alle anderen Games laufen anstandslos.

Ich habe mir allerdings auch die Mühe gemacht,nach dem Upgrade von Windows 7 auf 10 das ganze System mit der ISO x64bit Datei dann komplett neu aufzusetzen.Wollte keine alte Treiberleichen auf dem System haben.

Ein paar kleine Probleme gibt es auch bei mir, jedoch betrifft das keine in meinem Besitz befindlichen Games.

Kann nur jedem empfehlen das System nach dem Upgrade neu aufzuspielen.Vieles läuft wesentlich runder.Habe nach dem Upgrade gleich gemerkt, das einige Sachen nicht rund liefen.

Viele sind sich anscheinend zu bequem,nach dem Upgrade neu zu installieren.Dabei ist das mit einem USB Stick und ner vorhandenen SSD eine Sache von nicht mal 15 Minuten :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst UT99 und Q3 laufen wie gehabt.

mit der Überschrift will man gezielt nen shitstorm lostreten, damit den mods nicht langweilig wird.
 
Zurück
Oben