Das Problem ist auch bei vielen Privatanwendern, das nur geupgradet wird. Klar funktioniert das, ABER meiner Meinung nach nur formal. Der Unterschied zwischen 7 und 8 zu 10 ist viel zu groß. Einziger vernünftiger Weg ist eine clean Install.
Habe selbst gewechselt. Zwar auf recht langem Wege, aber es hat sich gelohnt.
Mein Vorgehen:
- Win7 Pro mit USB-Stick (Rufus) im UEFI-Modus installiert (Achtung geht nur im USB 2.0 Port, da Win7 von allein kein USB3.0 unterstützt)
- Win7 aktivieren
- dann update auf Win7Pro +SP1
- Upgrade mit
Media Creation Tool
- dann mit
Media Creation Tool eine ISO erzeugen und sicher (zb. auf NAS ablegen)
- sicher gehen das Upgrade Win10Pro als aktiviert angezeigt wird (sicherheitshalber und bei manchen Usern läuft es über Anmeldung mit MS-Account schneller)
- dann erstellen eines bootfähigen USB-Stick (Rufus)
- Booten, Installieren und immer bei der Keyabfrage auf später verweisen, oder Überspringen.
- ich habe mich bereits beim Installieren mit meinem MS-Konto verbunden und als ich das erste mal auf dem Desktop war, war auch schon Win10 Pro aktiviert
UND
selbst nach der Bereinigung (nach dem Upgrade auf Win10) war meine SSD mit 55-60GB belastet. Nach dem Clean Install ist Windows 10 Pro schlanke 17,9 GB groß.
Es gibt keine Treiberreste oder sonst welche Altlasten.
Wer also unbedingt auf Win10 umsteigen will, sollte es richtig machen.
Wer das Zufriedenheitspaket will, sollte bei Windows 7 oder 8.1 bleiben. Oder mit meinen Worten, wer keine Ahnung hat nimmt das iPhone und wer bereit ist zu basteln und das nicht alles vom ersten Tag 1a ist, der nimmt Android!
Ich persönlich bin begeistert von Windows 10
ach und ich nutze HTC @ Android