News Windows 10: Massive Probleme mit neuen und alten Spielen

Zitat "Microsoft selbst empfiehlt aktuell etwa, eine digitale Version des jeweiligen Spiels ohne Safedisc-Kopierschutz zu erwerben"

Das hab ich mir gedacht, erst den Kunden das Spiel zerstören und dann sagen, kauf doch einfach neu.. Frechheit!

Das Problem ist auch bei vielen Privatanwendern, das nur geupgradet wird. Klar funktioniert das, ABER meiner Meinung nach nur formal. Der Unterschied zwischen 7 und 8 zu 10 ist viel zu groß. Einziger vernünftiger Weg ist eine clean Install.

Habe selbst gewechselt. Zwar auf recht langem Wege, aber es hat sich gelohnt.

Mein Vorgehen:
- Win7 Pro mit USB-Stick (Rufus) im UEFI-Modus installiert (Achtung geht nur im USB 2.0 Port, da Win7 von allein kein USB3.0 unterstützt)
- Win7 aktivieren
- dann update auf Win7Pro +SP1
- Upgrade mit Media Creation Tool
- dann mit Media Creation Tool eine ISO erzeugen und sicher (zb. auf NAS ablegen)
- sicher gehen das Upgrade Win10Pro als aktiviert angezeigt wird (sicherheitshalber und bei manchen Usern läuft es über Anmeldung mit MS-Account schneller)
- dann erstellen eines bootfähigen USB-Stick (Rufus)
- Booten, Installieren und immer bei der Keyabfrage auf später verweisen, oder Überspringen.
- ich habe mich bereits beim Installieren mit meinem MS-Konto verbunden und als ich das erste mal auf dem Desktop war, war auch schon Win10 Pro aktiviert

UND

selbst nach der Bereinigung (nach dem Upgrade auf Win10) war meine SSD mit 55-60GB belastet. Nach dem Clean Install ist Windows 10 Pro schlanke 17,9 GB groß.
Es gibt keine Treiberreste oder sonst welche Altlasten.

Wer also unbedingt auf Win10 umsteigen will, sollte es richtig machen.
Wer das Zufriedenheitspaket will, sollte bei Windows 7 oder 8.1 bleiben. Oder mit meinen Worten, wer keine Ahnung hat nimmt das iPhone und wer bereit ist zu basteln und das nicht alles vom ersten Tag 1a ist, der nimmt Android!

Ich persönlich bin begeistert von Windows 10 :evillol: ach und ich nutze HTC @ Android :king:

Endlich unternimmt mal jemand etwas gegen diese Kopierschutzkacke. Danke Microsoft.

Nicht nur die alte Spiele sondern auch die Benchmarks, siehe selbst:

3DMark2000 bis 3DMark06 (höhere Version kann ich nicht testen, da kein DirectX 10-12 auf WinXP gibt, ja logisch)

PC ist KOMPLETT OFFLINE UND ISOLIERT, ist für Singleplayer gedachtet. Erledigt via USB-Stick.

WinXP (SP3) - 3,7GHz (EIST aus, TurboBoost aus) VS Win10 (32bit + voll Admin! -> http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=22 ) - 4,4GHz (übertaktet, EIST aus, TurboBoost aus):

dfl5mf8e.png
fzs2up9f.png

bylyjw6o.png
8jucdvdj.png

hbir95hu.png
62f7o5wp.png

l5ofewrq.png
ewb7ss8h.png

f5ro6nei.png
pcr6qse8.png

Anmerkung: alle 3DMarks zeigen nicht korrekte CPU-Leistung. Aber Grafikkarte bleibt gleich.

Fazit: Alte Spiele bis DirectX 9.0c -> Windows XP siegt!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Neuinstallation beinhaltet aber nicht nur das Aufspielen des Betriebssystems, sondern im Zweifel auch das erneute Herunterladen von recht vielen Programmen und Spielen. Je nach Anzahl und/oder Geschwindigkeit der Internetleitung nimmt das meist den deutlich größeren Teil der Zeit ein, wenn ein System neu aufgesetzt wird.

Davon abgesehen:
Habe nur das Upgrade von 8.1 auf 10 durchgeführt und bisher keine Probleme und bin daher ob dieser News doch schon recht überrascht gewesen.

HeinzNeu schrieb:
...ein Spiel mit dem Feuer ist die Installation von Win X m.E. nicht. Bisher liefen alle älteren Spiele problemlos.
Ja, es war etwas "drastisch" formuliert & in Bälde bin ich schlauer. Ich möchte ja auch meine eigene Erfahrungen sammeln & entweder es gibt nix zu klagen oder ich bekomm das große ...:kotz:
Ich bin auf alle Fälle "vorbereitet" & wenn alle Stricke reißen, dann wechsel ich halt temporär wieder zu W7(die Option gibt es ja) u. lass das OS noch a weng reifen ... :)

Fliz schrieb:
Das hab ich mir gedacht, erst den Kunden das Spiel zerstören und dann sagen, kauf doch einfach neu.. Frechheit!
wie sollte MS deiner Meinung nach reagieren?

DirtyOne schrieb:
Seit ich Win 10 Pro 64 Bit installiert habe, wird meine GPU nicht mehr erkannt(siehe Signatur), Spielen ist damit zur Zeit unmöglich.

Eine Neuinstallation der Treiber ist nicht möglich, da ich wärend der Installation einen BSOD bekomme mit der schönen Meldung: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (atikmpag.sys)

Ich habe bereits mehrfach alle Grafiktools deinstalliert, auch mit Display Driver Uninstaller.
Weiss jemand noch bessere Möglichkeiten alle alten Treiber sauber zu entfernen?

Anscheinend ist das Problem das alte Treiberfragmente im Hintergrund vorhanden sind, ich weiss aber nicht wo/welche.

Auch leider bei dir: Entweder zurück zum alten Windows oder aber du machst ein Clean-Install und deine Probleme sind beseitigt.

@ovi: Ich habe nicht ein Spiel neu runter geladen. Sicherung ist alles.
Origin und Steam und Konsorten neu laden. Spielepfad angeben und Installation reparieren fertig.

GrenzGaengAir schrieb:
Das Problem ist auch bei vielen Privatanwendern, das nur geupgradet wird. Klar funktioniert das, ABER meiner Meinung nach nur formal. Der Unterschied zwischen 7 und 8 zu 10 ist viel zu groß. Einziger vernünftiger Weg ist eine clean Install.

Habe selbst gewechselt. Zwar auf recht langem Wege, aber es hat sich gelohnt.

Mein Vorgehen:
- Win7 Pro mit USB-Stick (Rufus) im UEFI-Modus installiert (Achtung geht nur im USB 2.0 Port, da Win7 von allein kein USB3.0 unterstützt)
- Win7 aktivieren
- dann update auf Win7Pro +SP1
- Upgrade mit Media Creation Tool
- dann mit Media Creation Tool eine ISO erzeugen und sicher (zb. auf NAS ablegen)
- sicher gehen das Upgrade Win10Pro als aktiviert angezeigt wird (sicherheitshalber und bei manchen Usern läuft es über Anmeldung mit MS-Account schneller)
- dann erstellen eines bootfähigen USB-Stick (Rufus)
- Booten, Installieren und immer bei der Keyabfrage auf später verweisen, oder Überspringen.
- ich habe mich bereits beim Installieren mit meinem MS-Konto verbunden und als ich das erste mal auf dem Desktop war, war auch schon Win10 Pro aktiviert

UND

selbst nach der Bereinigung (nach dem Upgrade auf Win10) war meine SSD mit 55-60GB belastet. Nach dem Clean Install ist Windows 10 Pro schlanke 17,9 GB groß.
Es gibt keine Treiberreste oder sonst welche Altlasten.

Wer also unbedingt auf Win10 umsteigen will, sollte es richtig machen.
Wer das Zufriedenheitspaket will, sollte bei Windows 7 oder 8.1 bleiben. Oder mit meinen Worten, wer keine Ahnung hat nimmt das iPhone und wer bereit ist zu basteln und das nicht alles vom ersten Tag 1a ist, der nimmt Android!

Ich persönlich bin begeistert von Windows 10 :evillol: ach und ich nutze HTC @ Android :king:

mein win10 ist nach dem upgrade auch nur 17gb groß. (win8.1 war vor upgrade bei 28gb)
windows.old ist natürlich 30-40gb groß, kann man aber löschen.

das gleiche mit der registry, welche jetzt nach dem upgrade kleiner ist als zuvor.

somit bringt mir ne cleaninstall nix, sofern die startzeit und leistung damit nicht besser wird.

|SoulReaver| schrieb:
Mir tut keiner Leid, der sich seinen Rechner zerschießt weil er meint nur noch ein halber Mensch zu sein ohne Windows 10. Immer das gleiche........

Ich teile diese Einschätzung, dennoch muss Microsoft hier nachlegen.
Bei meinem Arbeitskollegen läuft auf dem Tablett Itunes nach dem
Upgrade so gut wie gar nicht mehr. Nach dem Zurücksetzen auf W8.1
läuft aber alles wieder super und die Daten sind auch alle noch da.
Zumindest das scheint zu funktionieren.

Typisches early adopter-Problem. In einem halben Jahr ist das alles Geschichte. Ich hab da wenig Mitleid.

Hatte auch Probleme mit Command and Conquer Generals. Ich habe danen nach langer Recherche ein Crack installiert. Jetzt läuft es super. Ist wahrscheinlich nicht ganz legal, aber es funktioniert

akuji13 schrieb:
Warum sollte sich MS um Probleme kümmern die von einer "Kopierschutz" verursacht werden?

Weil es die Aufgabe von Microsoft ist, sich darum zu kümmern, dass ein neues Betriebssystem mit bisheriger Software kompatibel ist!

Ein weiterer Grund das Aushorchbetriebssystem vorerst nicht zu installieren, schon gleich gar nicht so früh nach Release, aber so gibt es wenigstens ausreichend Betatester.

Wenn Microsoft so unflexibel ist und das nicht fixt, lasse ich meine kostenlose Windows 10 Version gerne vergammeln :)

Die Welt dreht sich weiter. Man kann nicht auf Ewigkeiten sämtliche Altlasten mit sich rumschleppen. Ein schlankes Betriebssystem wird so niemals geben.

Zudem: Wenn Microsoft das Ziel erreicht in 2-3 Jahren 1 Mrd Geräte auf Windows 10 zu haben, wie viele sind dann betroffen weil irgendein komischer, uralter, völlig beknackter Kopierschutz nicht geht? Das ist ein Fliegenschiss bezogen auf die Gesamtzahl... da gibts bestimmt wichtigere Themen. Wenn der Spielehersteller nicht reagiert, muss man sich mit Workarounds wie virtuellen Maschinen oder sonst was behelfen.

hier läuft alles Top
Werde gleich mal paar alte Schinken rauskramen, die ich noch auf meinen gekauften Originalmedien habe.

überigens ist hier Windows 10 fast 10GB weniger Speicher platz als untzer 7 ein. zu 8.1 sind es auch nochmal 3GB

Die Überschrift ist aber jetzt auch total übertrieben. Wenn man das ließt, denkt man gleich, das gar nichts mehr läuft. Ich habe 0 Probleme und ich habe nach dem Upgrade zum Test auch eine Clean Installation gemacht. Muss sagen, das es nach einem Clean Install besser läuft. Habe jetzt mehrere Spiele ausprobiert und alles startet sofort.

Bekannter von mir hatte nur Probleme beim upgrade, Bluescreens usw, obwohl er fast den gleichen Laptop hat wie ich. Da brauchen einige Treiber wohl noch ein wenig pflege ^^

Tammy schrieb:
Weil es die Aufgabe von Microsoft ist, sich darum zu kümmern, dass ein neues Betriebssystem mit bisheriger Software kompatibel ist!
eine gewisse kompatiblität ist gegeben, vor allem dann wenn man sich an die vorgaben von MS gehalten hat - gerade aber das machen kopierschutzsysteme, av`s und co mit ihren treibern oft nicht und die bleiben dann auf der strecke.

Im Beispielkopierschutz ist Windows auch kompatibel zu der Software...nur die Software selbst bringt nicht das nötige zum laufen mit (einen signierten treiber) und das kann man MS nur schwer vorwerfen. Diese "signaturgeschichte" wird empfohlen seit Windows xp...also eine gewisse zeit war da um das zu fixen.

Safedisc kann man aber leicht aushebeln..

einfach mal bei Gamecopyworld.com vorbeischauen..und die benötigten Files ziehn die man braucht

:cool_alt:

Zurück
Oben