News Windows 10: Massive Probleme mit neuen und alten Spielen

@0711

Sicher kann man das so sehen, nur alten Kamellen hinterherrennen, deren Firmen längst nicht mehr existieren, bringt einen ja auch nicht weiter.

Microsoft möchte gerne, dass Spieler auf Win 10 wechseln, natürlich nicht wegen einer Handvoll Klassiker, sondern wegen DirectX 12, dennoch wirft ein nur eingeschränkt zum spielen nutzbares Betriebssystem kein gutes Licht auf die Softwareschmiede aus Redmond.

Ich sehe hier Microsoft in der Holschuld, schlicht weil es anders nicht geht und ich installiere mir sicher kein neues Betriebssystem, nur um eine VM wegen einiger Spiele darauf einzurichten ;)

Dass auch neue Spiele betroffen sind, wenngleich aus anderen Gründen ist beim jetzigen Stand normal, es dauerte stets bis SP1, bis ein Windows wirklich gut lief.
 
Brötchenesser schrieb:
Safedisc kann man aber leicht aushebeln..

einfach mal bei Gamecopyworld.com vorbeischauen..und die benötigten Files ziehn die man braucht

:cool_alt:

Umgehung des Kopierschutzes -> Straftat, egal ob man selbst tätig wird oder nur etwas "drüber" zieht.
 
Jesterfox schrieb:
Genau das hab ich gestern auch mal kurz probiert und festgestellt das es nicht läuft... wobei ich es unter Windows 8 nie probiert hab. Mal schauen ob sich ne Lösung dafür findet, würds schon gern nochmal zocken.

gezockt habe ich es noch nicht, aber mit dem Parameter -windowed sieht man wenigstens den Startbildschirm (Intro ist trotzdem nicht zu sehen), das Problem gibt es aber laut dem Forum seit Win8 (selbst hatte ich vorher Win7)
 
das_mav schrieb:
Diskussionen über Kekse? Ich krieg da immer bei der geringsten Erwähnung in die Richtung eine Freikarte fürs Schwimmbad... :freak:

Dass Spiele auf einem anderen Windows auf einmal teilweise nicht mehr laufen ist doch schon ewig so.
95/98/me/2k/XP/Vista/7/8/8.1/10, es war nie anders.

Was ich mal nie begreifen werde ist aber warum es sehr oft gerade Microsoft Spiele sind die nicht mehr gehen (Rise of Nations, Flugsimulator 2000 usw. wobei es andere Publisher sehr schnell schaffen Patches bereit zu stellen.


weil MS ja nur sein neues BS verkaufen will...alles was davor war..interessiert nicht mehr..oder meinst du..MS interessiert sich noch für Leute die ihr altes XP verwenden..oder Windows 98....
 
Ich denke ich warte auch noch ein bisschen ab, bis man nur noch relativ wenig von den Problemen hört :)
 
hurican0109 schrieb:
wie bekomme ich denn den Windows 7 old Ordner jetzt schon gelöscht?

rechtsklick auf C: un "Eigenschaften" auswählen. Dann auf "Bereinigung" klicken. in der angezeigten Liste siehst du dann was und wie viel gelöscht wird. Da Kann man dann auch noch einiges makieren, was weg soll. Anschließend auf "OK" klicken und Bereinigung nochmals bestätigen und warten bis die Kiste fertig ist.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Umgehung des Kopierschutzes -> Straftat, egal ob man selbst tätig wird oder nur etwas "drüber" zieht.

Also bitte verbreite doch nicht so einen Unsinn. Zitat aus § 69a Abs. 5 UrhG:
"(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung."

§§ 95a regelt den Schutz technischer Maßnahmen.

Zur "Straftat" §108b UrhG:
"...wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft"

Nur das umgehen von technischen Schutzmaßnahmen finden in Computerprogrammen keine Anwendung, also wo ist deiner Meinung nach die Straftat?
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
selber schuld, wenn man immer das neuste Haben will, ich bleib bei Windows 7 64bit läuft doch alles Super warum steigt man dann um unbegreiflich für mich manche Leute.

so schaut es aus.
win7 funktioniert doch. Spiele zwar nicht, aber die ganze Peripherie muss funktionieren. Für so Spielchen hat man keine Zeit.
 
Mir ist Windows 7 immer noch irgendwie "zu neu" um zu wechseln. Gefühlt hab ich das erst seit zwei Jahren installiert. ;) Wie die Zeit vergeht...

Windows 10 kommt bei mir erst drauf, wenn es DX-12-Spiele gibt die gegenüber DX9-11 mehr als ein paar Kantenglätter-/AF-Modi, Weichzeichner- und Sonnenstrahleffekte haben.

Irgendwie sehen selbst DX 11 Spiele nicht groß besser aus als DX9 spiele (siehe Far Cry 4, wenn man den Renderpfad ändert.)
 
Volker schrieb:
Danke. :D Und da nervt das wirklich hart, vor allem da keine Zeit dafür ist alles stundenlang zu überprüfen...(
Klingt nach Überstunden & viieel Zeit bleibt da ja nicht mehr. Man(n) erwartet natürlich wieder fundierte Tests, umfangreich & vielseitig. Ich bin ja auch wirklich gespannt, ob diverse FX-Prozies speziell bei Project Cars mit W10 zulegen können, vorausgesetzt, die Soft funzt auch klaglos mit deiner "Testumgebung" ... :D
 
So mal getestet
C%C First Decade Läuft Nicht safedisk 4,8
Directx 9 lässt sich nicht installieren

Aufgrund dieser Tatsache wird das nix mit alten games
Solange Microsoft kein neues directx herausgibt zum separaten installieren
 
Taigabaer schrieb:
Windows 10 kommt bei mir erst drauf, wenn es DX-12-Spiele gibt die gegenüber DX9-11 mehr als ein paar Kantenglätter-/AF-Modi, Weichzeichner- und Sonnenstrahleffekte haben.

Der Hauptunterschied wird bessere Performance sein, vor allem in CPU-limitierten Spielen.

Auf W10 laufen schon viele jetzt erhältliche Spiele besser und zwar deutlich spürbarer als es die paar Prozent im entsprechenden CB Test vermuten lassen, das wird in Zukunft nur noch deutlicher werden. Verluste gibt's immer, gab's bei jedem neuen Windows seit W95. Mir egal, Umstieg hat sich insgesamt gelohnt und wenn irgendwas nicht mehr geht wird was anderes gespielt zumal ich den Titel des Artikels für leicht übertriebene Panikmache halte.
 
bei meinem HTPC lässt sich die Systemsteuerung der brandneuen Intel Grafiktreiber für Windows 10 nicht ausführen, da er irgendwie das Framework nicht erkennt (WARUM?). Damit kann ich die Proportionen des Desktops nicht auf die Bildschirmgröße anpassen und Windows 10 ist nutzlos auf dem Mini-PC.
 
mariozankl schrieb:
Und mit der Installation und Einrichtung sämtlicher Programme und Tools die ich so brauche eine Sache von ca. zwei Arbeitstagen.

Ich bin ja auch für eine cleane Installation und wenn der PC nur zum spielen und surfen genutzt wird dann ist das auch schnell erledigt aber bei mir hat das Upgrade problemlos funktioniert und ich bin bis jetzt, abgesehen vom Creative Treiber den ich durch den von Daniel_K ersetzt habe, noch auf keine Probleme gestoßen. Darum werde ich erstmal keine cleane Installation machen.

Da brauchst Du hier in den Foren nicht argumentieren. Hier glauben immer noch viele an böse Registry-Geister, die sich nur durch Clean-Install vertreiben lassen. Mein Rechner rennt nach dem Upgrade, Treiber hat er sich auch neu gezogen, die Spiele, die ich zocke laufen so wie immer. Durch das Bereinigen des Windows.old-Ordners sind knapp 20GB wieder freigeworden und die Restangabe des freien Speicherplatzes ist bis auf die zweite Kommastelle identisch mit der vor dem Upgade. Also wayne?
:freak:
Es ist eben NICHT mit der 15min Installation getan, das Windows sauber einzurichten. Und bezüglich Sichern der Spieleordner: Auch da könnten sich Fehler einschleichen oder Komponenten noch fehlen (wie das neueste .NET-Update oder VC++ 20xx). Nach einem CleanInstall ist dies auch nicht gegeben und man muss schauen, was dem rückgesicherten Spiel noch fehlt.
 
was bei mir nicht rennt ist Portal 2 über Steam, Ideen? Crashed bei Start.

Dafür läuft W3, GTA5 und ACU dermaßen gut... gerade ACU, letzten Herbst mega der Shitstorm und ja, auf meiner HD6970 war es unspielbar. Egal was ich bedreht hab und welche Auflösung. Jetzt mit Win 10 + neustem Nvidia Treiber und GTX 980 TI rennt es wie sau auf 4K und gefällt mir von den 3 Games optisch am besten. Auch kein Absturz oder Bug nach mehreren Stunden als wärs schon immer iO gewesen dabei bin ich bei Patch 1 von 5.



Die Engine überzeugt. Ubisoft scheint viele High Res Texturen in naher und mittlerer Distanz zu laden, da schwächelt das Texture Streaming bei weiter Sicht teils etwas, im Grunde sieht es aber faszinierend gut aus. Besser als W3 (bei ähnlichem Leistungsverlangen bei 4 k) und besser als GTA 5. Letztere 2 Titel warten mit der besseren Weitsicht auf, opfern dafür aber auch schneller Details.

Paris ist schon extrem detailverliebt und ich finde die Engine wartet mit mehr Effekten auf als GTA 5 und W3, bei kleinerer Spielwelt. Die Grundanforderungen an eine GPU und auch an die CPU sind aber auch extrem hoch.

Schon verwunderlich wie gut ein so verteufeltes Game mit der passenden Kombination aus Treiber, OS und Hardware laufen kann ^^

Bisher ist Portal 2 wie gesagt das einzige Game das nicht rennt. Mag sein dass es an der Source Engine liegt. Allerdings zuletzt bei der Tech Preview getestet, vielleicht läuft es ja nach dem letzten Steam Update und der finalen Win 10 oder es lag auch am Treiber.

Ich teste heut Abend ma.

Generell muss man sagen dass Win 10 an einigen Stellen noch Feinschliff braucht. Ich hoffe das MS die Schnitzer bald ausmerzen kann, bin da aber optimistisch. Mich wundert etwas dass es noch keine richtige DX12 Techdemo gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....schwer vorstellbar, dass die Fehler nicht schon vorher bei der Vielzahl der Beta-Nutzer aufgefallen sein sollen - oder liegt es vielleicht an den Ewig-Hurra-Nutzern die auch hier in den Foren immer wieder Fehler herunter reden mit der Argumentation "ist ja erst eine Testversion und final läuft das bestimmt".
Das ist mir wirklich mehrfach negativ aufgefallen, dass es einige Nutzer gibt, die unbedingt das Produkt schön reden wollen und Fehler nicht kommunizieren!

Ist auch ein Bärendienst für Microsoft - wenn Fehler nicht sofort gemeldet werden kann eben nichts dagegen unternommen werden! Vielleicht sollten einige mal ihr Verhalten überdenken - nicht nur das eigene wenn sie etwas schönreden wollen, sondern auch das Bashing auf andere, die auf Fehler hinweisen!

Bei mir z. B. lässt sich Windows 10 auf dem Notebook nicht installieren! Installation läuft bis 70-80% durch, dann wird 2x schnell hintereinander gebootet und es hängt im Bluescreen!

Ich werde meinen PC mind. das nächste halbe Jahr nicht auf Win 10 updaten - Win 7 läuft überraschend rund derzeit und sogar der Fehler "Grafikkartentreiber musste wiederhergestellt werden" ist seit dem 353.62 zu meiner Überraschung komplett verschwunden nachdem alle 4 vorherigen nVidia Treiber ständig diesen Fehler produzierten!

Dennoch, ich hätte Win 10 gern auf meinem Laptop ausprobiert da ich Win 8.1 wirklich zutiefst verabscheue und es eigentlich nur hätte besser werden können - aber ok, funktioniert zumindest derzeit nicht, werde es in einem Monat noch einmal probieren, vielleicht wurde dann das Problem beseitigt, was bei meinem Laptop Auslöser ist!?!
 
Mahlzeit,

hat jemand erste Erfahrungen mit Sniper Elite III unter Win 10?
Mal bitte hier mitteilen, vielen Dank.

Gruß, Eisholz
 
Hallo Zusammen,

habe mir auch gerade Windwos 10 drauf gespielt und musste auch gleich nen Problem in
"The Witcher 3 Wild Hunt" feststellen.
Sobald ich alles bei der GTX 980 Ti auf Maxiumum stelle, geht das Bild sofort in den Hintergrund
und lässt sich nicht mehr aufrufen - habe dann unter "Dokumente" die Dateien
input.settings
user.settings
user.settings.bak

gelöscht und schon lässt es sich wieder starten - nach erneuten Einstellungen wieder das gleiche Problem.
Also wieder von vorne und dann eine Einstellung nach der anderen geändert - bei mir tritt der Fehler erst auf,
wenn ich unter "Grafik" den "Anzeigemodus" auf "Vollbild" anstatt "Randloses Fenster stelle.

Vielleicht konnte ich mit der Feststellung ja einigen bei dem gleichen Problem helfen ;)
 
Lars_SHG schrieb:
Bei mir z. B. lässt sich Windows 10 auf dem Notebook nicht installieren! Installation läuft bis 70-80% durch, dann wird 2x schnell hintereinander gebootet und es hängt im Bluescreen!

Selbiges passiert bei meinem Notebook das ich von Windows 7 Home upgraden will damit Windows 10 aktiviert wird auch. Aber wenn ich mit der ISO eine clean-install mache, dann läuft Windows 10, nur ist halt dann nicht aktiviert...

Auf 3 weiteren Rechnern läuft jetzt bei mir Windows 10 Pro, alle upgegradet von Windows 8.1 Pro, wo das Upgrade problemlos lief. Meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen, da mir Windows 10 wie ein Hybrid aus Windows 7 und 8.1 vorkommt. Nix halbes und nix ganzes. Glaube kaum das das "das Beste Windows aller Zeiten" sein soll...
 
Zurück
Oben