News Windows 10: Massive Probleme mit neuen und alten Spielen

Hm nun gut muss ich jetzt erstmal vorsichtig testen was wann noch funktioniert?

Wolfsrabe schrieb:
Thema Kopierschutz:
Softwarehersteller haben fast immer Zugriff auf Testversionen von MS lange bevor eine neue Windowsversion herauskommt. Das war spätestens seit XP so. Nicht umsonst haben viele mit einer Windows-10-Kompatibilität schon vor dem 29.07. geworben. Da gibt es ein kleines Update und das war's. Wenn das bei einem uralten Kopierschutzsystem nicht der Fall ist, ist der Hersteller entweder auf größere Umstellungsschwierigkeiten gestoßen oder er hat schlicht und einfach kein Interesse daran, in sein altes Kopierschutzsystem Anpassungsarbeit zu investieren, weil er damit kein Geld verdienen kann. MS hat hier schlicht und einfach keine Schuld daran, sie sind schließlich nicht Hersteller von CD-Kopierschutzsystemen.

Dann gehen wir mal mit dir weiter:
Was hat es Entwickler Z für Spiel B zu interessieren ob es unter Win 10 läuft?,
das Spiel ist z.b. für Win7, 8/8.1 ausgewiesen und nicht für win 10.

Oder nächste Mögichkeit,
die Firma gibt's gar nicht mehr, klar da ist dann eben irgend ein Entwickler Schuld :rolleyes::lol:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
btw:
Wer ist dann bei Games von Microsoft Schuld?

Zuletzt bearbeitet:
"Microsoft selbst empfiehlt aktuell etwa, eine digitale Version des jeweiligen Spiels ohne Safedisc-Kopierschutz zu erwerben."

Die haben doch den Arsch offen ...

Also ich kann bislang nur positives berichten.

Da bei mir alles Produktive mittlererweile auf einem Laptop laeuft und die Daddelkiste daher gefahrlos auf Win 10 umgestellt werden konnte hab ichs gemacht.

Die Hardware ist teilweise URALT:

Netzteil - Enermax 365p (8 Jahre alt)
Mainboard - Asrock XFire Sata2 (ATI 480X Chipsatz)- (9 Jahre alt)
CPU - Phenom II 965 @ 3,4/2,2 GHz
GraKa - 7850 Radeon 2gb
2x2gb DDR2 1066MHz @ 5-5-5-14 (51ns Latenz laut Aida64)
Samsung 830 SSD

Ist also die totale exoten Kombi und laeuft problemlos unter Win 10.

ArmA3 laeuft mit Catalyst 15.7.1 unter win10 grob 15% schneller als mit 15.7 unter Win8.1

@ CB - Ihr habt doch ArmA 3. Vieleicht dazu auch mal einen Test? Gerade ArmA3 ist ja sehr performance (CPU) kritisch - Stichwort Drawcalls bei hoher View Distance.

Gruss,

Ned

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield4 und 3, Far Cry4, der Oldi NFS, Hitman, LC, Rage, und einige mehr laufen bei mir in ungeahnter Qualität und Geschwindigkeit. Bisher kein Titel der nicht läuft, habe aber noch nicht alle testen können.

Bin bis auf die Oberfläche sehr zufrieden. (Update 8.1 -> 10 ging zügig und problemlos)

:)

Ich hatte bisher keine Probleme. Alle games die ich spielen wollte, liefen ohne Probleme. Nur der Memory leak nervt micht extrem....

BlubbsDE schrieb:
Kannst Du auf OpenGL umstellen. Dann läuft auch UT2004 wieder. In der UT2004.ini

[Engine.Engine]
RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=D3D9Drv.D3D9RenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
;RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
;RenderDevice=PixoDrv.PixoRenderDevice

in

[Engine.Engine]
;RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=D3D9Drv.D3D9RenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
;RenderDevice=PixoDrv.PixoRenderDevice

Oha, riesengroßes Dankeschön :D

iAtNeH schrieb:
Dann gehen wir mal mit dir weiter:
Was hat es Entwickler Z für Spiel B zu interessieren ob es unter Win 10 läuft?
das Spiel ist z.b. für Win7, 8/8.1 ausgewiesen und nicht für win 10.
kundenbindung! macht er das nicht wird das nächste spiel halt nicht gekauft sondern mit einem crack beglückt
Da muss die spieleindustrie dann auch nicht heulen dass der Absatz wegbricht, die kunden suchen sich ihr glück und wenn die kunden nicht als kunden wahrgenommen werden ziehen im zweifel beide den kürzeren (der kunde finanziert nicht mehr und bekommt damit nichts neues und der Entwickler ist arbeitslos)

iAtNeH schrieb:
die Firma gibt's gar nicht mehr, klar da ist dann eben irgend ein Entwickler Schuld :rolleyes::lol:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
btw:
Wer ist dann bei Games von Microsoft Schuld?
ich mache einen klaren unterschied zwischen "kopierschutz verhindert den start des spiels" und "es gibt technische Gegebenheiten die den start verhindern"
Ist es der kopierschutz für den sich der Entwickler entschieden hat ist der Entwickler schuld, ich als Konsument habe mich für das spiel entschieden, nicht den kopierschutz. Oder hast du schon mal ein spiel/programm gekauft weil es kopierschutz xyz hatte?

Das ganze Thema zeigt aber nur wieder, illegal fährt man besser solang es kopierschutzsysteme gibt
Ergänzung ()

SureNot schrieb:
"Microsoft selbst empfiehlt aktuell etwa, eine digitale Version des jeweiligen Spiels ohne Safedisc-Kopierschutz zu erwerben."

Die haben doch den Arsch offen ...
was wäre deiner Meinung nach das richtige vorgehen seitens MS? MS empfiehlt hier genau das richtige...

Zuletzt bearbeitet:
Lemiiker schrieb:
Wenn ich wenigstens zum Spielen können würde. Bei mit verweigert der AMD Treiber sich richtig zu installieren. Trotz angeblich erfolgreicher Installation fehlt dann das CCC. Ich wechselte zurück auf 7, so hat das keinen Sinn. In einem halben Jahr läuft's dann hoffentlich.
Hatte ich auch. Mit Display Driver Uninstaller den Ati Treiber deinstallieren neuen Treiber einspielen und gut ist. Sowas gab es unter Win 7 auch schon mal. Jetzt läuft alles.

M-X schrieb:
Der Absatz:
erschließt sich mir nicht ganz. Gibt es eine Kooperation zwischen CB und GOG von der ich nichts weiß oder warum wird permanent dafür Werbung gemacht?

weil der safedisc kack die probleme macht?!?!?!?!?! steht doch in den news. und gog kein kopierschutz -> keine probleme mit safedisc …
so einfach funzt das..
wenn dann kannst du eher sagen, dass M$ mit GOG zusammenarbeitet^^

hrafnagaldr schrieb:
Alte Retailtitel habe ich mir schon lange neu gekauft, allein um eben Safedisc und Co. loszuwerden. .

Und genau damit tust du niemanden einen Gefallen, ausser den DRM Befürwortern. Du hast für das Spiel bezahlt, einmal sollte wohl reichen. Das ist in etwa so, wie wenn ich mir einen neuen Kühlschrank kaufen muss, bloss weil mein Joghurt jetzt kühle 4 Grad hat.

Nein, da geht nichts. Wenn die einen Kopierschutz einbauen, dann wird der einfach gecrackt. Erst recht, wenn ich das Spiel gekauft habe. Paradebeispiel: GTA V. Wenn Rockstars Server wiedermal down sind, spielen die Piraten fröhlich weiter. Also habe ich das Spiel halt gecrackt. Obwohl ich es gekauft habe.

Unfug.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
selbst UT99 und Q3 laufen wie gehabt.

mit der Überschrift will man gezielt nen shitstorm lostreten, damit den mods nicht langweilig wird.

UT99 und Q3 haben keinen Kopierschutz.

@iAtNeH:
0711 hat eigentlich schon gesagt, was ich sagen wollte. Kundenbindung! Betriebssystemwechsel gibt es schließlich nicht das erste mal.

Ich verstehe die Einwände schon! Ältere Spiele wurden bereits verkauft, der Entwickler kann damit eigentlich kein neues Geld mehr verdienen. Nun kommt ein neues BS und ich muß plötzlich Arbeitszeit investieren um das Spiel für das neue BS tauglich zu machen, verdiene aber damit kein Groschen mehr. Na klar ist das erstmal oll. Aber wenn ich als Entwickler in den Foren sehe, daß mein 5 Jahre altes Spiel immernoch beliebt ist, dann setz ich mich eben hin und mache den Patch. Wie man das bezahlen soll? Einfach in dem man sich nicht auf den Lorbeeren des 5 Jahre alten Spiels ausruht sondern sich ein Add-On oder einen Nachfolger ausdenkt, um damit wieder Geld zu verdienen.

Wo ich allerdings auch widersprechen muß, ist die Empfehlung, dasselbe Spiel nochmal zu kaufen. Das ist wirklich hanebüchener Unsinn. Das Entfernen von Securom-Code (oder welcher KS auch immer) sollte doch eigentlich einfacher sein als dessen Implementierung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Neuinstallation von Microsoft Visual C++ Redistributable 2012! Bei mir wurde CS:GO komisch stotternd wiedergegeben, obwohl die Frames im hohen 3-stelligen Bereich waren und ich habe schon überlegt, ob ich zurück zu Win 8.1 wechsle und warte bis die Fehler in Win 10 ausgebessert wurden. Dann hab ich neuinstalliert und schon lief es ohne Probleme, sogar leicht besser als unter 8.1.

Alles in allem bin ich nach 2 Tagen mit Win 10 eigentlich sehr zufrieden (mag vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht sehr anspruchsvoll bei Betriebssystemen bin :D).

Sgt.Slaughter schrieb:
Viele sind sich anscheinend zu bequem,nach dem Upgrade neu zu installieren.Dabei ist das mit einem USB Stick und ner vorhandenen SSD eine Sache von nicht mal 15 Minuten :evillol:

Und mit der Installation und Einrichtung sämtlicher Programme und Tools die ich so brauche eine Sache von ca. zwei Arbeitstagen.

Ich bin ja auch für eine cleane Installation und wenn der PC nur zum spielen und surfen genutzt wird dann ist das auch schnell erledigt aber bei mir hat das Upgrade problemlos funktioniert und ich bin bis jetzt, abgesehen vom Creative Treiber den ich durch den von Daniel_K ersetzt habe, noch auf keine Probleme gestoßen. Darum werde ich erstmal keine cleane Installation machen.

MrWaYne schrieb:
selbst UT99 und Q3 laufen wie gehabt.

mit der Überschrift will man gezielt nen shitstorm lostreten, damit den mods nicht langweilig wird.

Cry of Fear - Not Playable
Defense Grid : The Awakening - Not Playable
Shadowgrounds - Not Playable. Crashed after menu at game load.
Shadowgrounds : Survivor - Not Playable. Crashed after menu at game load.
GTA (Original GTA. Steam version that came with bundle) - Not Playable. (Display Issues.)
Star Wars Battlefront II - Not Playable. (loads menu, fails to load mission. Tried two times. Single card or crossfire.)
Stronghold HD - Not Playable
The Incredible Adventures of Van Helsing - Not Playable. (Crashes after a period of time.)
Tomb Raider (VI) : The Angel Of Darkness - Not playable
Unity Of Command - Not playable. (Loads into game but gets stuck at loading screen when choosing a game. Plays music, but nothing happens.)
ZMR/Hazard Ops - Not Playable. (Crashes to desktop after about 2 minutes.)
Defiance - not playable
Rift - not playable
Rocksmith - not Playable
The Ultimate Doom (steam ver that plays in DosBox) -not playable. freezes at title
Crusader: No Remorse - not playable. crashes on exit

noch fragen?

Klueze schrieb:
Nicht eins der beschriebenen Probleme gehabt und ich zock eigentlich recht viel. Win 10 läuft perfekt! Von wegen Beta die beim Kunden getestet wird. Viele Firmen können sich von MS in diesem fall eine scheibe abschneiden.

Das SecuRom Probleme macht zeigt wieder mal das Kopfierschütze Mist sind! Weg damit, ich kauf meine Games auch so.

genau, du bist die referenz, und die tausenden nutzer mit nicht mehr hochfahrenden rechnern sind alle unfähig und haben keine ahnung …
wünschte du hättest deren hardware, dann hättest jetzt ned so ne große klappe.
warum sagt M$ wohl den Firmenkunden erstmal bist Herbst zu warten?

Ich habe bisher Game of Thrones von Telltale und Batman Arkham Origins ausprobiert. GoT läuft sehr gut, Batman aber nicht. Häufig leidet das Spiel unter massiven Framedrops. Manchmal startet es nicht. Ab und zu läuft es aber sehr gut.

Gleipnir schrieb:
bei mir funktioniert bis jetzt nur Drakensang nicht und das machte laut Fan Forum schon unter Win8/8.1 Probleme

Genau das hab ich gestern auch mal kurz probiert und festgestellt das es nicht läuft... wobei ich es unter Windows 8 nie probiert hab. Mal schauen ob sich ne Lösung dafür findet, würds schon gern nochmal zocken. Der Kopierschutz scheint es nicht zu sein da es ja startet, ich seh nur kein Bild. Mal mit den Kompatibilitätseinstellungen rumspielen...

Die anderen Spiele die ich bisher probiert hab liefen aber alle. Final Fantasy XI und XIV, Toxikk und ein paar andere neuere Indie Titel.

@ Suddendeath,
ein Spiel mit dem Feuer ist die Installation von Win X m.E. nicht.
Bisher liefen alle älteren Spiele problemlos. Crysis 2 starte sofort, Crysis 3 wollte erst den Kompatibilitätsmodus aus der Origin.exe entfernt haben, obwohl ich diesen nie eingerichtet hatte. CoD läuft ebenfalls. Doom 3 habe ich noch nicht gezockt. Witcher 3 war etwas dunkler als zuvor. Die neue Installation von C++ hilft.
Insgesamt läuft alles besser, vermutlich weil der NVIDIA-Treiber gut programmiert ist.

Ich hab vor drei Wochen die Technical Preview ausprobiert und bin mittlerweile zu Win 7 zurückgerudert. GTA5 verkam zur Ruckelorgie und stürzte nach spätestens zehn Minuten ab, obwohl es unter Win 7 einwandfrei läuft. Das Anklicken beliebiger Buttons im Menü von War Thunder führte dazu, dass das Spiel jedes Mal für etwa fünf Sekunden einfror. Firefox hat regelmäßig den Anzeigetreiber (Catalyst 15.7) zum Absturz gebracht und musste dann neugestartet werden. Die CPU-Auslastung hat niemals die 30 % unterschritten, weshalb mein Prozessor (Phenom X6 @3,6 GHz) immer mit Maximaltakt und im Idle 10° C heißer lief.

Unterm Strich: Bei Weitem nicht so schlimm wie seinerzeit der Vista-Release, aber bis auf weiteres werde ich Win 7 weiter nutzen.

Zurück
Oben