News Windows 10: Massive Probleme mit neuen und alten Spielen

ankabo schrieb:
Wegen genau solcher Probleme hätte man nicht sofort updaten dürfen. Dafür hat MS nun wieder eine Reihe von Betatestern "angestellt".

hast du dir die mühe gemacht vorher beiträge zu lesen oder direkt geantwortet ala "ich glaube CB" like ? Scheinbar hast du nichts gelesen, die meisten haben keine Probleme und der Beitrag ist mehr oder minder an den haaren herbeigezogen.

Bin ich eigentlich der einzige der das Gefühl hat das seid Windows 10 das niveau hier stetig sinkt und die Diskussionen immer schlimmer werden? Wirklich schlimm. Ich habe noch nie erlebt das soviele gerüchte und lügen über etwas verbreitet werden wie über Windows 10. Von der Community ist man es ja gewohnt, die weis eh nie was und redet blos mit aber die Presse sollte sich doch wirklich besser informieren.
 
Venom54 schrieb:
hast du dir die mühe gemacht vorher beiträge zu lesen oder direkt geantwortet ala "ich glaube CB" like ? Scheinbar hast du nichts gelesen, die meisten haben keine Probleme und der Beitrag ist mehr oder minder an den haaren herbeigezogen.

Bin ich eigentlich der einzige der das Gefühl hat das seid Windows 10 das niveau hier stetig sinkt und die Diskussionen immer schlimmer werden? Wirklich schlimm. Ich habe noch nie erlebt das soviele gerüchte und lügen über etwas verbreitet werden wie über Windows 10. Von der Community ist man es ja gewohnt, die weis eh nie was und redet blos mit aber die Presse sollte sich doch wirklich besser informieren.

Und genau da ist ein weiteres Problem.
Hier laufen sooo viele Schwätzer herum, dass man sich fragt, wem man glauben kann. Von daher glaube ich erst einmal den Leuten, die dafür bezahlt werden. Auch wenn die, leider immer und immer mehr, Müll schreiben. Von der Rechtschreibung und allem anderen ganz zu schweigen.
Aber, die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass es nach Updates bei MS immer wieder Probleme gab, also ist es noch nicht einmal an den Haaren herbeigezogen.
Aber egal... Ich warte mit dem Update (macht ohne DX12 Games eh noch keinen Sinn) und man kann sich über mein Posting aufregen oder sich erfreuen und die Zeit mit lesen vertreiben ;-)
 
Shinigami1 schrieb:
Die komplette Borderlands Reihe ist auch betroffen. Diese startet nämlich unter Windows 10 in Steam so nicht. Man muss ins Verzeichniss gehen und den Launcher von da aus starten. Auch Dark Souls stürzt immer wieder ab. Ist alles noch sehr Beta mäßig.

Bei mir läuft Borderlands 2 unter Steam einwandfrei. Habe nur Probleme mit UT2004 gehabt, welche sich beim Umstellen des Renderers auf OpenGL allerdings auch beheben lassen.
 
MeTzoMaT schrieb:
Super Tipp von M$, sich die Spiele einfach als digitale Kopie neu zu kaufen... Was man am BS spart, muss man doppelt und dreifach für die Software wieder drauflegen :P

bringt nur nicht wenn das Spiel grundsätzlich Probleme hat, meine Drakensang Version ist ja eine ohne Kopierschutz
 
Hab Upgrade von 7 auf 10 gemacht (x86).

Witcher 3 und WoW laufen ohne Probleme :) (Mehr hab ich nicht getestet)
Witcher 3 gefühlt sogar einen Tick besser als vorher.
 
Seit ich Win 10 Pro 64 Bit installiert habe, wird meine GPU nicht mehr erkannt(siehe Signatur), Spielen ist damit zur Zeit unmöglich.

Eine Neuinstallation der Treiber ist nicht möglich, da ich wärend der Installation einen BSOD bekomme mit der schönen Meldung: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (atikmpag.sys)

Ich habe bereits mehrfach alle Grafiktools deinstalliert, auch mit Display Driver Uninstaller.
Weiss jemand noch bessere Möglichkeiten alle alten Treiber sauber zu entfernen?

Anscheinend ist das Problem das alte Treiberfragmente im Hintergrund vorhanden sind, ich weiss aber nicht wo/welche.
 
hamju63 schrieb:
Ganz ehrlich ...
Ich verstehe nicht, wie von den Nutzern erwartet werden kann, dass bei einem heute erscheinenden Betriebssystem automatisch eine Unterstützung von 15 Jahre alten Anwendungen mitgereicht wird.

Ja. Gut. In diesem Thread geht's eigentlich um Spiele. Das ist ja eher ein Nischenbereich der Windowswelt. Da muss man das nicht verstehen.

Aber wenn du schon so geschmalzt daherschreibst willst du ja einen hochprofessionellen Eindruck erwecken. Und dann wären wir bei der um einiges größeren Zielgruppe die nicht verstehen wie Microsoft ein Betriebssystem auf den Markt bringt, das sehr hochpreisige Produkte aus dem Hause Microsoft nicht unterstützt. Wobei man da nicht 15 Jahre, sondern eher so zwei oder drei Jahre zurückgehen muss. Und wer hat denn am Ende das größte Interesse dran dass das neue Betriebssystem an den Mann und damit möglichst viele Rechner kommt? Der Anwender oder der Hersteller? Der Anwender oder der Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe selber bei einigen Spielen schon Probleme festgestellt. Titel die selber gar nicht so Grafikintensiv sind, hatten oft nur 10 FPS. Auch Apps und andere Anwendungen die neben dem Spiel liefen, z.B. Netflix ruckelten wenn ein (kleines) Spiel gestartet wurde.

Ich habe festgestellt, dass oft das ausschalten des VSync das Problem gelöst hat.

Viel Spass beim Basteln.
 
Kasmopaya schrieb:
Hab zwar keine Lizenz übrig zum Umwandeln, aber auch wenn ich eine hätte würde ich es nicht tun aus genau dem Grund. Ein clean Install ist Pflicht.

Blödsinn, aber glaube mal weiter an Deine Urban Legend. Bei mir im Freundeskreis haben drei Leute alle keine CleanInstall gemacht und alles läuft. Ich selbst habe zwei Laptops und meinen Gaming-PC per Upgrade hochgezogen. Die Games, die ich zocke wie BF4, WoT und D3 laufen wie zuvor. Warum sollte es 2015 denn auch anders sein!?!

Aber der war vor einem halben Jahr per Partitionslöschung + GPT "clean installed". Das einzige was ich gemacht habe, ist öfter mal die Updatebereinigung.
Da sowieseo die nächsten Monate die höhere Updatefrequenz Eure CleanInstall zerfrickeln werden wie ein Schweizer Käse, lohnt sich diese erst frühestens zum ersten grossen Serviceupdate oder gar zu Redstone. Ich werde es in Verbindung mit Redstone und einer neuen SSD mal wieder machen.
 
guru meditation schrieb:
Volkers Experience
Ich teste grad Haufen CPUs neu auf vielen unterschiedlichen Mainboards und hab so ziemlich jedes Problem gesehen was hier auch beschrieben ist. Das ist in einigen Fällen gefühlt extrem beta noch alles .. reift halt beim Kunden...
Klare, verständliche Worte & noch schön als Warnung verpackt.^^
Volker hat übrigens mein Mitleid & für den kommenden Skylake-Test ist das natürlich nicht dienlich. :D
Ich werde heute dennoch mal "mit dem Feuer spielen" & ein Upgrade durchführen. Wie immer, muss ich selber in die Sch*** greifen & wenn alle Stricke reißen, dann wechsel ich halt vorläufig wieder zu W7. Entsprechende Sicherungen sind schon am Start ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur ...)
Alles was ich brauche läuft :D
Und wer jetzt wechselt und weint ist selber Schuld...

Es ist seit vielen vielen Jahren so... Ich freue mich auf das erste ServicePack und werde mit Freude wechseln.
Danke für den Hinweis CB
 
Klueze schrieb:
Gerade mit BL2 und Pre-Sequel getestet, keine Probleme, starten einwandfrei.

Hab dich mal stellvertretend zitiert für etliche Borderlands Erfahrungen. ;)

Hier gibts mit der Borderlands Reihe ebenfalls 0 Probleme.
Vielleicht haben andere da ihr System händisch kaputt-optimiert. :evillol:

Nikolaus117 schrieb:
du hast zwar Recht das die meisten Titel kaum schneller laufen, aber sie tun es! Aber auch ein bisschen ist schneller.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...d-4-Windows-81-Windows-7-Performance-1108811/

Ist schon mehr als ein bißchen gegenüber 7.
Und Win 10 hat ja selbst jetzt schon teils deutliche Gewinne erzielt gegenüber 8.1.

Dual-boot ftw! :D

Cokocool schrieb:
Gerade bei uralten Titel können sie mal die grottigen Kopierschutzmechanismen entfernen...

Richtig.
Bei FC2 z. B. wurde es mit Patch 1.03 auch komplett entfernt.

Diese Mechanismen pfuschen im Betriebssystem herum, da gibt es keine Pflicht seitens MS das zu unterstützen oder korrigieren.
Es ist auch nicht MS Aufgabe Probleme mit den "Killer-Lan" Anschlüssen zu beseitigen die an einem Standard rumbasteln.

Halt, eine Sache gibts die mich geärgert hat:
Bei Kaspersky muss ich eine beta nutzen unter Win 10.
Das ist schon ein starkes Stück, Win 10 kam ja völlig überraschend auf den Markt.

Allerdings ist das ebenfalls keine Schuld von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Hab zwar keine Lizenz übrig zum Umwandeln, aber auch wenn ich eine hätte würde ich es nicht tun aus genau dem Grund. Ein clean Install ist Pflicht.


- CleanInstall ist sicher keine Pflicht und macht bei nem intakten Windows keinen Unterschied
- bei mir und etlichen anderen läuft alles, sogar mit mehr FPS. (wie in den computerbase benchmarks).
 
Tobi4s schrieb:
Ist mir als Privatperson doch völlig egal, wer für einen Fehler verantwortlich ist.
Fakt ist, es gibt diese Fehler und diese hängen mit Windows 10 zusammen.

Bitte mach Dir wenigstens die Mühe und lies meinen Thread bevor Du unsachlich antwortest.... danke. ;)
 
Ich habe wohl Glück. Bei mir laufen sowohl AC:U im Vollbildmodus fehlerfrei als auch TW3 ohne zu murren. Cities:Skylines läuft tadellos, ebenso BF4 und der uralte FSX. Mit dem nVidia Grafiktreiber hatte ich auch meine Schwierigkeiten, mittlerweile läuft auch der tadellos, inklusive nVidia Inspector. Gerade AC:U war übrigens die grösste Überraschung für mich: startete etwa doppelt so schnell wie unter Windows 7 und läuft deutlich flüssiger (gefühlt, nicht gemessen :D). Einige Spiele konnte ich aber noch nicht austesten, etwa pCars, GTAV, WarThunder und Watch Dogs. Nach den bisherigen Erlebnissen bin ich aber guten Mutes, dass auch diese Spiele auf meinem System tadellos funktionieren werden...
 
Jajajajjaa bitte ich will das neueste Betriebssystem...wie das ist noch nicht ausgereift? Das gibts doch schon drei tage !?!?!?

Wenn Apple den Support für alte Kamellen kappt, dann jubeln immer alle über die fortschrittlichkeit. Microsoft muss dafür sorgen das ein CAD-Programm von 1992 was mal auf DOS lief in höchstens 10 Schritten auch 2015 noch funktioniert.
 
Die Antwort darauf lautet Crack/Piracy. Und bevor mein Post von den Mods gelöscht wird, beantworte mir doch bitte einer die Frage: Wie kann es Piraterie sein, wenn ich das Spiel gekauft habe?

Weitere Frage: Warum soll ich ein Spiel kaufen, wenn der Hersteller mich mit DRM so gängelt? Piraten haben nämlich all diese Probleme gar nicht.
 
Mal meine kurze und bescheidene Spiele Erfahrung mit Win 10:

Kein Cleaninstall, also nur das Upgrade, da ich letzte Woche noch Urlaub hatte, konnte ich eine ganze Reihe von Spielen durch testen: Swtor, CS:GO, L4D2, Natrual Selection 2, SC 2, Payday 2, UT 3, RTCW: The Old Blood, WOWS liefen alle ohne Probleme. Von ",ehr" FPS kann ich nicht berichten, lief wie immer alles Konstant schnell.
Als einziges Spiel weigerte sich UT 2004 zu starten, crasht immer noch mit einer DX 9 Fehlermeldung.
 
oldman65 schrieb:
manmanman, macht einfach mal halblang.

@CB definiert zuerst mal alte spiele und welche. mir was aus der nase ziehen kann ich auch.
warum tretet ihr so ein bashing los ?
[...]

Definiert mal alte Spiele? Dann lies mal den Beitrag anstatt nur die Überschrift, da steht das drin. Mit Beispielen. Was heißt eigentlich Bashing? Ist doch alles belegt und verlinkt. :)

Venom54 schrieb:
Meine Güte ist die Überschrift verwirrend. Ich hatte weder mit einem einzigen alten noch auch mit nur einem aktuellen Spiel probleme unter Windows 10.

Ich weis echt nicht fas viele falsch machen. Aber Sommerpause eben, muss man mit leben. [....]

XMenMatrix schrieb:
Ich hab zwar kein einziges Spiel (einschl. The Wither 3), was nicht funktioniert unter Windows 10. Aber hey hauptsache so ne Überschrift, ne?
Zumal es ja bei der einen Problematik am Safe Disc Kopierschutz liegt und es nicht das erste mal ist, das sowas passiert (siehe StarForce)

"Bei mir läuft alles, also gibt es keine Probleme". Das ist mal eine Argumentationsbasis. Es wird durchaus dargelegt, dass gewisse Probleme nicht bei allen Nutzern auftreten. Trotzdem sind es genug Spieler um von erheblichen Problemen zu sprechen. Da bringt es nichts umgreifende Inkompetenz zu unterstellen und dann irgendwie aufs Sommerloch zu kommen, weil wir darüber berichten. Das Argument funktioniert bei jedem Thema. Könnte man bei Batman auch bringen...

Will sagen: Ja, es scheint mir durchaus ein warmer Sommer zu sein. Und Ferienzeit, um diese Unterstellun mit anderem Drall zurückzuspielen.

Was das Sommerloch angeht: Das ist schon längst vorbei, wenn es um Spiele geht. Diese Woche ist Gamescom, das merkt man schon seit ein paar Tagen.

Venom54 schrieb:
hast du dir die mühe gemacht vorher beiträge zu lesen oder direkt geantwortet ala "ich glaube CB" like ? Scheinbar hast du nichts gelesen, die meisten haben keine Probleme und der Beitrag ist mehr oder minder an den haaren herbeigezogen.[...]

Man könnte mal auf die Links im Artikel klicken oder selber Google anwerfen - dazu gibt es die Links doch. Dass "die meisten" keine Probleme haben, ist gerade eine total schwammige Aussage, die auf ein paar Forenbeiträgen mit einer Handvoll Titeln und der "eigenen" Erfahrung fußt. Das ist keine Basis. Viele Spiele laufen, manche nicht, manche nur bei einigen Nutzern. Da ist nichts an den Haaren herbeigezogen. Wir konnten übrigens alle Probleme (siehe Volkers Beitrag) selbst bestätigen und den ein oder anderen Workaround finden. Aber das steht ja auch schon in der Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Problemlösung
Das ist natürlich jedermanns eigene Sache, gleich beim ersten Problemchen Windows 10 zu deinstallieren und ein Fluchtheater loszutreten. Jeder hat 1 Jahr Zeit, kostenlos auf Windows 10 umzusteigen oder auch niemals.

Eine Neuinstallation scheint viele Probleme zu lösen, sei es nur das Spiel, oder nur den einen oder anderen Treiber, oder das komplette Betriebssystem. Damit wäre wohl die kuriose neumodische Ansicht widerlegt, daß ein Upgrade heutzutage völlig problemlos wäre.:freak:
Eine saubere Betriebssystem-Installation einer neuen Version kostet zwar deutlich mehr Zeit, ein Upgrade bringt aber fast immer Probleme mit sich. Das war zu allen Zeiten so und hat sich ja offenbar mit Windows 10 auch nicht geändert.

Wie dem auch sei, wenigstens die wichtigsten Treiber sollte man überprüfen und aktualisieren, wenn man beim Upgrade bleiben will. Windows schafft das offenbar nicht komplett selbständig, auch wenn die automatischen Treiberupdates aktiv sind! Schaut auf den Herstellerseiten nach, bei Intel, AMD, nvidia (um mal Chipsatz und Grafikkarten zu nennen)! Und dann bügelt die Treiber am besten nicht nur rüber, sondern deinstalliert die alten und installiert die neuen dann sauber!


Thema Kopierschutz:
Softwarehersteller haben fast immer Zugriff auf Testversionen von MS lange bevor eine neue Windowsversion herauskommt. Das war spätestens seit XP so. Nicht umsonst haben viele mit einer Windows-10-Kompatibilität schon vor dem 29.07. geworben. Da gibt es ein kleines Update und das war's. Wenn das bei einem uralten Kopierschutzsystem nicht der Fall ist, ist der Hersteller entweder auf größere Umstellungsschwierigkeiten gestoßen oder er hat schlicht und einfach kein Interesse daran, in sein altes Kopierschutzsystem Anpassungsarbeit zu investieren, weil er damit kein Geld verdienen kann. MS hat hier schlicht und einfach keine Schuld daran, sie sind schließlich nicht Hersteller von CD-Kopierschutzsystemen.

Thema: CB-Überschrift:
Hier muß ich CB kritisieren. Der Titel suggeriert, daß kaum ein Spiel spielbar ist. Aber eine detailierte Auflistung fehlt völlig, es werden nur ein paar Beispiele herausgegriffen, die zuletzt aber wenig mit dem Titel "massive Probleme" zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben