News Windows 10: Massive Probleme mit neuen und alten Spielen

hamju63 schrieb:

Danke für den Tipp, werde ich mal antesten. Hatte kürzlich erst den letzten offiziellen SweetFX Build 1.5 installiert. werde die Beta mal installieren. Vielleicht liegts ja daran. *hoff*

edit: hat leider nichts gebracht, mit SweetFX 2.0 beta startet AoC gar nicht mehr, mit Build 1.5 wenigstens mit DX 9.

Selbst so olle Kamellen wie Aquamark laufen unter WIN 10......aber die AoC Engine war schon immer eine Mimose.

Einen Sack voll Steine an meine Beine !
Nach dem gefühlten zehnten Mal Reinstall von SweetFX 2.0, läuft es nun plötzlich doch wieder unter DX 10.
Hartnäckigkeit scheint sich also unter Win 10 auszuzahlen. :D

Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Wenn Apple den Support für alte Kamellen kappt, dann jubeln immer alle über die fortschrittlichkeit. Microsoft muss dafür sorgen das ein CAD-Programm von 1992 was mal auf DOS lief in höchstens 10 Schritten auch 2015 noch funktioniert.
Apple hat nur den ballast aus der motorola ära gekappt. Und unter osx gibt es ohnehin nur wenige spiele und noch weniger aus der alten zeit.
Mischmasch wie dos anwendungen unter windows unter osx gab es nie. Einfach weil ein unix system dahintersteht wo die grafik nur die kommandozeile ergänzt. Bei windows war das ab win 95 ja anders.

bull3t schrieb:
Vll. wäre dein Spiel von Anfang an besser gelaufen, wenn du das Spiel LEGAL gekauft hättest. Was du hier benutzt ist eine gecrackte Version mein Freund;)

keine Sorge ich hatte nicht die Probleme die der typische RELOADED User hatte (oder wer auch immer den Crack als erstes parat hatte...), ACU startete und lief auch damals für sich 1a aber mit einer Leistung jenseits von gut und böse mit der genannten Graka, deutlich schlechter als mit 2 GB VRam zu erwarten war, Ob das noch an W8.1 lag ka, hab damals nicht den Unterschied direkt getestet. J

Mag auch sein dass der DX11 Treiber von AMD nen Strich durch die Rechnung gemacht hat, damals. Windows 10 scheint auch bei DX11 CPU freundlicher zu sein. Jedenfalls startet die 1.1 bei mir in Win 10 mit Nvidia absolut problemlos, im Gegensatz zu Portal II.

Bei W3 hatte ich meine ich einmal kurz Probleme als MS diesen 353.54 Treber kurz vor W10 Release ausrollte.

Was bei allen Games wichtig scheint ist dass sich manche nicht mit minimiertem Teamviewer vertragen. Da hab ich öfters das Problem dass die Games nicht mehr im Fullscreen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich da jetzt eigentlich nochmal unaufällig Directx 9 installieren damit es läuft, war ja glaub bei Vista/7 der Fall dass das benötig wurde damit alte Spiele wieder liefen....

Ich will ja nichts sagen...

...aber sogar Gamestar hat eine bessere Überschrift.

Zuletzt bearbeitet: (besserE)
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Managed DirectX wie in der Runtime wär ich vorsichtig, dachte das geht auf die Perofrmance...

Ist aber nur das übliche Halbwissen zusammengereimt anhand von Namen. Das ist ne API um DirectX aus dem .NET Framework heraus zu verwenden. Für Spiele die nicht .NET nutzen hat das keine Auswirkungen (und die anderen würden ohne eh nicht laufen ;-)

AbstaubBaer schrieb:
Definiert mal alte Spiele? Dann lies mal den Beitrag anstatt nur die Überschrift, da steht das drin. Mit Beispielen. Was heißt eigentlich Bashing? Ist doch alles belegt und verlinkt. :)

"Bei mir läuft alles, also gibt es keine Probleme". Das ist mal eine Argumentationsbasis. Es wird durchaus dargelegt, dass gewisse Probleme nicht bei allen Nutzern auftreten. Trotzdem sind es genug Spieler um von erheblichen Problemen zu sprechen. Da bringt es nichts umgreifende Inkompetenz zu unterstellen und dann irgendwie aufs Sommerloch zu kommen, weil wir darüber berichten. Das Argument funktioniert bei jedem Thema. Könnte man bei Batman auch bringen...

Will sagen: Ja, es scheint mir durchaus ein warmer Sommer zu sein. Und Ferienzeit, um diese Unterstellun mit anderem Drall zurückzuspielen.

Was das Sommerloch angeht: Das ist schon längst vorbei, wenn es um Spiele geht. Diese Woche ist Gamescom, das merkt man schon seit ein paar Tagen.

Man könnte mal auf die Links im Artikel klicken oder selber Google anwerfen - dazu gibt es die Links doch. Dass "die meisten" keine Probleme haben, ist gerade eine total schwammige Aussage, die auf ein paar Forenbeiträgen mit einer Handvoll Titeln und der "eigenen" Erfahrung fußt. Das ist keine Basis. Viele Spiele laufen, manche nicht, manche nur bei einigen Nutzern. Da ist nichts an den Haaren herbeigezogen. Wir konnten übrigens alle Probleme (siehe Volkers Beitrag) selbst bestätigen und den ein oder anderen Workaround finden. Aber das steht ja auch schon in der Meldung.

Nöö, der Beitrag von Wolfsrabe bringt es auf den Punkt.

Korrekte neutrale Überschrift:

Bei folgenden Spielen gibt es Probleme
Probleme bei einigen Spielen zu erwarten

Nicht:

Windows 10:
Massive Probleme mit neuen und alten Spielen, das suggeriert ein Fehler seitens MS.

Aber ist es ein Fehler seitens MS, wenn die Spiel vergessen ihre Abhängigkeiten wie C++ Runtimes oder Kopierschutzupdates zu installieren?
Es gibt genug Spiele die gar nicht mehr gehen und auch nie mehr gingen, da Kopierschutz zu alt ist. Wie kann Witcher 3 Probleme bereiten, wenn es die Runtime ist oder der Grafiktreiber.

Investigativer Journalismus wie bei RTL, "alle Gamer stinken"

Ich installiere wieder Windows 7.

Treiber und Spiele werden nicht installiert oder gestartet.

Sobald ein DX 12 Spiel erscheint, installiere ich Win10 auf eine andere Festplatte.

Sehr sehr viele Spiele laufen nicht. Und das liegt nicht an fehlenden Softwarepaketen. DirectPlay wird installiert, wenn es ein Spiel es fordert.

DX und die VC++ Laufzeitkomponenten auch. Zumindest wenn man es auf Steam beschränkt.

Ich habe mal ein paar Spiele versucht zu starten. Aus Steam heraus. Und das sind die ersten die den Dienst verweigern., Maxpayne 1+2, Mafia 1. Ich werde die Liste verlängern, wenn ein neues dazu kommt.

Volker schrieb:
Ich teste grad Haufen CPUs neu auf vielen unterschiedlichen Mainboards ...

*hust* Skylake? *räusper*

Habe bisher nur mein Tablet auf Windows 10 geupgraded und bisher keine Spiele getestet, aber auch an vielen anderen Stellen wirkt 10 einfach unfertig und buggy.

Es fängt bei etlichen kleinen Designpatzern in der GUI an und hört beim Versagen elementarer Betriebssystem Grundfunktionen, wie z.B. der Taskleiste oder der Suche im Explorer, auf.
Viele dieser Dinge waren auch schon in der Technical Preview defekt. Teilweise wurden diese Bugs aber anscheinend sogar erst mit den letzten Builds eingebaut, da vieles davon in früheren Builds so nicht aufgetreten ist.

Ich hatte große Hoffnung in Windows 10 gesteckt, insbesondere, da ich in Kürze einen neuen PC anschaffen werde und direkt mit 10 aufsetzen wollte. Irgendwie kann es mich aber bisher (noch?) nicht so recht überzeugen... :/

How to Enable DirectPlay in Windows 8/8.1/10

https://www.youtube.com/watch?v=6XYyGB-Tn3g

Wer Bulletstorm spielen will muss das hier machen,
wobei ich nur GFWL installiert habe.

Easy fix for Bulletstorm & GFWL
uninstall bulletstorm from your steam libary and uninstall & delete everything related to GFWL including anything from downloads in file Explorer, then use ccleaner, then download GFWL from here http://www.xbox.com/en-US/Live/PC/DownloadClient then use windows update it might not be needed, then run GFWL then you will be asked to LOG in or create a new account then stick the icon in your taskbar,

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funtkioniert UT2004 nicht, das ist für mich ein absolutes no go, es gibt nen workaround diese ist für mich allerdings keine Lösung, deswegen erstmal zurück zu win7.

Finde, dass Windows 7 ein Hipster-System geworden ist - nur für die "coolen" Leuts :D

Hmm letzte woche hies es noch von der presse einvernehmlich das windows mit das tollste os sei das jeh released wurde das solche massiven probleme und gibt ja noch 100 andere schwerste probleme z.B. das es nicht wirklich high dpi faehig ist beziehungsweise nur in teilen.

Wieso lauft das nicht in ne review mit ein fuer gamer und das ist eine grosse gruppe von windows user, fuer bisschen office und internet braucht man kein windows, ist windows 10 also ein massiver rueckschritt.

Dx12 wurde auch fuer windows 7 und 8 angekuendigt hat da os die kunden belogen, wo ist da ne news dazu?

Wann wurde Dx12 für Win 8 oder gar Win 7 angekündigt? Guter Scherz, nächster bitte.

Zurück
Oben