News Windows 10: Media Center verschwindet aus Windows

Nur für die Klarstellung das es auch jemand begreift ;)

Kodi ist ein "Abspielprogramm" was aus jeder möglichen Quelle sich bedienen kann. Kodi hat aber keinen eigenes "Programm" um TV Aufzunehmen/Timeshift etc.

Es ist unter Kodi so gelöst das man ein Plugin (PVR Addons) installiert was das Bindeglied zwischen TV Programm und Kodi darstellt.

Dadurch ist es möglich das Kodi mit so ziemlich jeden ernst zunehmenden TV Programm benutzt werden kann (Liste), darunter die unter Windows laufenden Programme MediaPortal, DVBViewer, NextPVR ... Das heißt auch, das ich mit einem Kodi unter Windows auch auf TV Software zugreifen kann die unter Linux läuft z.B. Vu+ / Enigma 2 oder auch VDR, Tvh ....

Die TV Funktion von Kodi ist derzeit zum Anschauen sehr gut, das Aufnehmen aus Kodi heraus (die Rekorderprogrammierung) wird erst mit Kodi 16 so richtig praktikabel. Derzeit sollte man direkt in der verwendeten TV Software die Aufnehmen einstellen (je nach Anspruch geht das auch Heute schon direkt aus Kodi heraus - "bitte nimm die gesamte Serie auf" z.B. aber noch nicht) - DVBViewer z.B. hat dafür ein schönes Webinterface.
 
engine schrieb:
Erst mal hatte ich auch mit MediaPortal2 Probleme überhaupt den TV-Server installiert zu bekommen.
Erst eine komplettes Deinstallieren und neues Installieren half.
Ich muss auch gestehen, dass meine W7 Test-Installation nicht mehr so zuverlässig ist, aber erst dann merkt man, was ein Programm alles benötigt, um zu laufen. ...

Spock55000 schrieb:
Das ist eine Alpha! Das läuft überhaupt nicht das ist für Tester.
Mediaportal 1.12 ist gut.

Ich habe natürlich zuerst MediaPortal 1 V1.12.0 inst. dann MP2 probiert.
 
Peter_Shaw schrieb:
Du kannst MP auf deinem HTPC, in dem eine TV-Karte steckt, in der Server-Version installieren und anschließend weitere PCs als Clients einrichten, auf denen dann ebenfalls TV (per Streaming) zur Verfügung steht. Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig erklärt...

Der läuft aber lokal auf meinem Rechner, richtig?
 
CvH, geht das?
Ein Client bräuchte nur Kodi als Abspielprogramm (+ ein xAddon) und würde dann vom MP-Server per Streaming mit TV, Radio, Musik, Bildern, Videos usw. versorgt.

Achja:
Die Nachteile aus #232 nehme ich auf mich, besonders, da ich manuell noch viel mehr Sender gefunden habe und da ich für mich alle Firewalleinstellungen zurücksetzen konnte.
Es läuft nun bei mir MP und MC ist deaktiviert wegen der Fernbedienung.

Lässt sich MySQL manuell aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
CvH, geht das?
Ein Client bräuchte nur Kodi als Abspielprogramm (+ ein xAddon) und würde dann vom MP-Server per Streaming mit TV, Radio, Musik, Bildern, Videos usw. versorgt.

Sollte gehen wobei musik bikder und videos wohl über eine normale Windows Freigabe gehen können/ müssen.
 
engine schrieb:

Du kannst auch mal NextPVR angucken, je nach Anspruch riecht das evtl auch aus und man hat nicht den ganzen MediaPortal ramsch mit dabei.

Du brauchst ja nur eine PVR Datenquelle (TV + Radio -> z.B. NextPVR), alles andere (Musik, Videos ...) geht dann bequem per Windowsfreigabe oder ftp oder ...

Dann kann jeder Client (RPi, Android, Win, Linux) alles abgreifen was da ist.
 
Kodi stürzt bei mir immer ab, wenn ich es von einem auf den anderen Monitor schiebe.
Momentan benutze ich: http://sichbopvr.com
Das kommt dem MediaCenter sehr nahe, teilweise ist es auch besser (aber hier und da auch schlechter, z.B. in der Art, wie man Sender sortiert).
Deswegen suche ich noch das Optimum.
 
Kommt immer auf den Bereich an, aber für analoges Kabelfernsehen ist das MediaCenter imho auf Windows nachwievor das Nonplusultra und bei KabelDeutschland und TeleColumbus gibts nachwievor keinen Plan zur Zwangsabschaltung, sodass alte vergleichsweise sehr günstige Tarifverträge noch Jahre weiterlaufen werden. Ist zugegeben eher ein deutsches Problem und deshalb vielleicht für einen Konzern, der seine Knowledge-Base English-Only hält, nicht relevant.
 
Mir ist das Bild nicht sonderlich wichtig. Es geht um Stabilität, Bedienbarkeit und dass es im Fenster gut läuft.
Am PC läuft TV nämlich nur so nebenbei. DVB Viewer hatte ich schon.
Ist so gar nicht meins.

@MountWalker
So ist es. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Stabilität, Bedienbarkeit und dass es im Fenster gut läuft.

Ja, eben. Ich benutze den DVB Viewer am Notebook und da ist der nicht mehr weg zu denken. Aktuell ist Version 5.5.0 vom 26.07.15 und wenn man seine bevorzugten Sender unter Favoriten ablegt, funktioniert das Programm wie ein Browser. Aber nun, wie jeder mag.

Zwischenablage01.jpg
 
CvH schrieb:
Du kannst auch mal NextPVR angucken, je nach Anspruch riecht das evtl auch aus und man hat nicht den ganzen MediaPortal ramsch mit dabei.

Du brauchst ja nur eine PVR Datenquelle (TV + Radio -> z.B. NextPVR), alles andere (Musik, Videos ...) geht dann bequem per Windowsfreigabe oder ftp oder ...

Dann kann jeder Client (RPi, Android, Win, Linux) alles abgreifen was da ist.

Unter Windows 10:
- NextPVR, MediaPortal und auch WinTV7 bringen mit der analogen Hauppauge WinTV PVR PCI II (23xxx) ein übel zerhacktex Bild/Ton, wahrscheinlich Codec-Probleme
- NextPVR findet zwar die digitale FireDTV dvb-c, aber keinen Sender, weiß nicht warum, konnte also die Bildquali nicht beurteilen, aber von der Technik und Oberfläche auch recht ausgewachsen
- MediaPortal läuft mit der FireDTV zum Glück wunderbar, hätte aber zur Not auch einen sehr einfachen FireDTV-Viewer zur FireDTV
 
engine schrieb:
bringen mit der analogen Hauppauge WinTV PVR PCI II (23xxx) ein übel zerhacktex Bild/Ton

codec/treiber Problem!, bzw 2015 Analog TV O_o


engine schrieb:
NextPVR findet zwar die digitale FireDTV dvb-c, aber keinen Sender, weiß nicht warum

Treiber Problem oder Fehlbedienung, die Programme bedienen sich ja nur der Windowsapi, solange der Treiber ok ist und nicht etwas ganz komisches haben will sollte das gehen. Fehlbedienung/Bug kann man natürlich nicht ausschließen, müsste man mal Google befragen. Eigentlich sollte alles was Digital ist problemlos gehen.
 
natürlich brauche ich kein analog unbedingt, aber es geht unter W7 wunderbar im MC und was ist daran dann falsch, wenn ich z.B. sixx am PC NUR analog bekomme.
Unter W10 ist es dann endgültig vorbei mit analog :mad: .

Wegen dem anderen Pr. bin ich dran, wäre doch gelacht :) .
 
Unter W10 ist es dann endgültig vorbei mit analog

Warum? Gibt doch genügend Hybrid Sticks ( interne Karten ), die von DVB- T über Analog Kabel bis DVB- C recht vielseitig sind und Software gibt es genug im Netz z.B. ChrisTV Lite für analoges TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, auch wenn es deplaziert wirkt, aber: Gerade HTPCs kann man doch nach der Devise "never touch a running system" betreiben. So viele neue Formate und Übertragungswege sind jetzt in den letzten Jahren nicht gerade auf den Markt gekommen.
 
engine schrieb:
Unter W10 ist es dann endgültig vorbei mit analog :mad: .
Natürlich kannst du, solange die Treiber mit W10 zusammenspielen kannst du Analog abgreifen, wobei ich daran leicht zweifel, denn die Karte wird wohl 10-15Jahre alt sein und genau so lange ist DVB ja schon Standard. Ich weiß ja nicht an welchen Asbach alten System du die Daten abgreifen musst, aber ewig wird das wahrscheinlich so oder so nicht mehr funktionieren.



B.XP schrieb:
Gerade HTPCs kann man doch nach der Devise "never touch a running system" betreiben.

Gerade in Sachen Multimedia ist das Deplatziert, sicherlich man muss nicht sofort auf jede kleine neue Version springen, aber das Grundsystem darf da schon so aktuell wie möglich sein. Da tut sich ja ordentlich was in Sachen Beschleunigung, Qualität etc.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben