News Windows 10: Media Center verschwindet aus Windows

Kein WMC, kein W10, so einfach.
MS wird wie bei der Startleiste schon auf den Trichter kommen.
Die brauchen aber auch immer 2-3 Anläufe, um zu kapieren was die Benutzer wollen ^^ .
Ergänzung ()

iceman1976 schrieb:
wieder was gutes weg
ich habe es gerne genutzt
unter 8.1 wurde es schon derbe eingeschränkt
immer mehr nette Sachen fallen weg
was alles an Codecs unter Vista dabei war, war mal mega
Unter 7 wurde dann schon ordentlich gestrichen, mit 8 nochmal mehr
und nun auch noch das unter 10

Ist doch klar, damit W10 auch auf jeder Uhr läuft, so ein Müll mit W10 :mad: !
 
engine schrieb:
Kein WMC, kein W10, so einfach.
MS wird wie bei der Startleiste schon auf den Trichter kommen.
Naja mit Ruhm hat sich das WMC auch nie bekleckert, ich brauchte es nur zum Fernsehen, da gibt es aber Alternativen.
Das Startmenü von 8.1 will ich wieder zurück haben, den Scheiß von früher sollen die schnell wieder verbannen.
 
Startleiste ist eine Geschmackssache, man kann sich schnell helfen, aber beim MC?
Nenne mal jemand bitte eine echte Alternative, habe leider nicht alles gelesen, aber bitte NICHT MEDIAPORTAL den Mi....
MC ist Top, einfach und alles was man zum TV schauen und aufnehmen braucht !
 
Versucht mal Sichbopvr.

Teste es gerade, aber noch unter 7. erinnert stark an das mce.
 
SavageSkull schrieb:
Naja mit Ruhm hat sich das WMC auch nie bekleckert, ich brauchte es nur zum Fernsehen, da gibt es aber Alternativen.

Das nicht. Für eine Zeit war es wirklich die beste Mediacenter-Software. Nur ohne CI(+)-Support ist jede Form von europäischem HDTV fast mit gestorben, und damit einfach nicht mehr zeitgemäß. Nein, CI+ find ich nicht toll, aber Alternativen dazu gibt es auch nicht :(
 
engine schrieb:
Startleiste ist eine Geschmackssache, man kann sich schnell helfen, aber beim MC?
Nenne mal jemand bitte eine echte Alternative, habe leider nicht alles gelesen, aber bitte NICHT MEDIAPORTAL den Mi....
MC ist Top, einfach und alles was man zum TV schauen und aufnehmen braucht !


Was hast du gegen das Mediaportal, das ist ein geniales Programm.
 
Ich bekomme über meinen Kabelbetreiber (CI+ Smartcard) alle wichtigen unverschl. digitalen Sender, das reicht mir.
Meine FireDTV hat zwar ein CI-Schacht und mit einer geeigneten CAM könnte ich auch andere Sender bekommen,
aber das habe ich gleich verworfen.

Zum Glück funktioniert die FireDTV im WMC überhaupt.

Sichbopvr befindet sich noch im Test, sieht aber gut aus, 2 Abstürze beim Sendersuchlauf und ein paar Sender fehlen noch.
 
Spock55000 schrieb:
Was hast du gegen das Mediaportal, das ist ein geniales Programm.

leider funktioniert bei mir MediaPortal 2 absolut nicht (nutze einen nicht mehr ganz so frischen Cinergy DT USB XS). Über den TVServer konnte ich zwar nach Kanälen scannen, es wurden auch alle verfügbaren gefunden. Aber sobald ich in MP TV schauen will, kann ich zwar Känale anwählen, aber nur selten erscheint Bild & Ton. Wenn ich Glück habe beim ersten gewählten Programm, alle folgenden Programme können nicht geladen werden.

SichboPVR unterstützt meinen Stick auch nicht.

Aktuell nutze ich DVBViewer Terratec Edition 8.3.4, dessen Bedien"konzept" nicht zu gebrauchen ist, aber Empfang ist super.
 
engine schrieb:
Ich bekomme über meinen Kabelbetreiber (CI+ Smartcard) alle wichtigen unverschl. digitalen Sender, das reicht mir.

Kabel ist auch das einzige, was WMC irgendwie in HD unterstüzt. Bei DVB-S2 schaut es ganz düster aus. Wir hatten ne ganze Reihe an Karten durch...und das Bild blieb auch bei unverschlüsselten Sendern schwarz.
 
MaxDaten schrieb:
Aktuell nutze ich DVBViewer Terratec Edition 8.3.4, dessen Bedien"konzept" nicht zu gebrauchen ist, aber Empfang ist super.

DVBviewer Recording Service (ist beim gekauften DVBViewer dabei) und als Oberfläche Kodi - beste von beiden ;)
Oder zum Testen den TV Server von MediaPortal installieren und den mit Kodi nutzen.
 
Spock55000 schrieb:
Was hast du gegen das Mediaportal, das ist ein geniales Programm.
Erst mal hatte ich auch mit MediaPortal2 Probleme überhaupt den TV-Server installiert zu bekommen.
Erst eine komplettes Deinstallieren und neues Installieren half.
Ich muss auch gestehen, dass meine W7 Test-Installation nicht mehr so zuverlässig ist, aber erst dann merkt man, was ein Programm alles benötigt, um zu laufen.

Dann musste ich eine Client-Server Verbindung konfigurieren, mmmmhhhhh.

Zudem, und das kann jetzt ein Vorurteil sein, denn ich habe nach 2h das Ding vom PC geworfen, mag ich keinen MySQL-Server oder sonstigen Server auf meinem PC laufen haben, der auch noch veraltet und unsicher ist und irgendwelche Ports öffnen möchte, um zu funktionieren.

Ich habe die Windows Firewall, natürlich auf meiner W7-Testinstallation, konfiguriert, was dann auch funktionierte. Jedoch fand ich ein paar Sender nicht, die ich unter WMC habe.

Die Menüführung ist grausam, hat man dann das TV-Vollbild, möchte man am liebsten gar nichts mehr klicken, denn nur ein Klick bringt ein Menü, das man nie wieder weg bekommt, außer durch einen Neustart des MediaPortals und dafür muss man auch noch suchen. Und ich möchte nicht nur ein Vollbild, sondern nebenbei auch anderes am PC erledigen.
USW...USW...

Die Software-Macher denken, vieles bringt viel - daneben Gedacht. Alles Überflüssige und das MediaPortal hat davon zu genüge, muss weg, es sei denn, man erstellt eine echt clevere Menüführung, die in jeder Position eindeutig und intuitiv ist.

Ich möchte einen einfachen und schnellen Start, eine EINFACHE saubere Menüführung und nur das Allerwichtigste an Funktionen, aber bestimmt keinen Server. Das alles bietet Windows Media Center.
Bis ich eine vernünftige Alternative gefunden habe, bleibe ich bei W7.

PS:
Ich kann mich sehr wohl an Neues gewöhnen ^^ .

@B.XP
CI+ SC bietet mein Betreiber an, das kann ich natürlich am PC mit meiner FireDTV aber nicht nutzen, war nur als Info gedacht.

Hier mal geschaut wegen DVB-S2 und WMC Support? http://www.digitaldevices.de/DD-DVB-Komponenten.html
 
Also ich komme wie gesagt mit dem DVB Viewer Pro bestens zurecht. MP war mir nur fürs Fernsehen auch zu umständlich, da ich keine Server-Funktionen brauche und auch die anderen Gimmicks nicht benötige (z.B. automatische Aufnahme von Filmen mit hohem IMDB-Rating etc). Umschaltzeiten sind beim DVB Viewer auch recht gut.
 
DVB Viewer Pro ist bei mir schon in der engsten Wahl, aber leider nicht W10 ^^.
Von da her, ich habe Zeit.
 
Spock55000 schrieb:
Was hast du gegen das Mediaportal, das ist ein geniales Programm.
Dass die meisten Alternativen doch irgendwo hinken wurde auf den letzten Seiten ausführlich diskutiert. Meine Erfahrung mit ausnahmslos allen war, dass sie vielleicht funktionieren, aber lange nicht so unkompliziert wie das WMC. Insbesondere die Einrichtung des TV-Signals war immer ein Krampf, beim WMC war es Ja - Ja - Ja - Suche Sender - Ja, fertig. Zumindest meine Erfahrung mit 3 verschiedenen TV Karten.

EDIT: Möglicherweise räumt SichboPVR das aus. Gerade mal installiert und in unter 5min beim Sender suchen angekommen, das hat von den anderen Programmen keines geschafft. Mal sehen, ob er auch alles findet (inkl. HD) und wie die Aufnahmeoptionen + Aufnahmeplanung so sind.

EDIT2: WUHU. HD, gute Aufnahmen, mit ffmpeg Standardsettings gute mp4's. So wünsche ich mir ein Media Center.

B.XP schrieb:
Kabel ist auch das einzige, was WMC irgendwie in HD unterstüzt. Bei DVB-S2 schaut es ganz düster aus. Wir hatten ne ganze Reihe an Karten durch...und das Bild blieb auch bei unverschlüsselten Sendern schwarz.
Das liegt dann eher an den Treibern. Bei meiner Hauppauge HVR 4400 war auch HD mit DVBS2 im Mediacenter nie ein Problem. Treiber installiert und ab gings.
 
Zuletzt bearbeitet:
CvH schrieb:
DVBviewer Recording Service (ist beim gekauften DVBViewer dabei) und als Oberfläche Kodi - beste von beiden ;)
Oder zum Testen den TV Server von MediaPortal installieren und den mit Kodi nutzen.

Danke für den Tipp, habe mir nun den DVBViewer Pro gekauft und deinen Vorschlag umgesetzt. Kodi ist ein guter (besserer) Ersatz fürs WMC.
 
Ja Peter das hast du.

Ich bin auch vor etwa 1 Jahr von WMC auf Kodi@Medioportal gewechselt.

Mediaportal läuft mit TV-karte in meinen Server und jeder Client auf dem Kodi und das Mediaportal PVR Addon installiert ist kann ich auf die Aufnahmen + LiveTV zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben