News Windows 10: Media Center verschwindet aus Windows

Matzegr schrieb:
Kann es sein, dass du bei der Installation "Install data files at application install folder" statt "Install data files at 'personal data' folder" ausgewählt hast? Dann fehlen dir beim Starten die Adminrechte. Ausführen als Admin dürfte das Problem beheben.
Ja, das hatte ich ausgewählt, um alles an einem Platz zu haben. An Rechte hatte ich da weniger gedacht... Mittlerweile ist es wieder runtergeflogen, deshalb werde ich mal neu installieren.

EDIT:
Jetzt klappts und ich konnte auch den Device auswählen (Crazy Cat Blind Scan, die andere liefern alle einen Fehler?!), und bei der Kanalsuche bekomme ich jetzt immer "Error Locking Transponder"... Unkompliziert ist echt anders.

Raucherdackel! schrieb:
Wahnsinn, im ganzen Thread wird der Hauptgrund vehement ignoriert, warum Microsoft das Media Center fallen gelassen hat: Jeder aktuelle, halbwegs gute TV kann schon mehr, was MCE konnte. Man muss nur eine externe Festplatte dranstecken.
Außer halt dem Fakt, das mein TV sich nicht im Fenstermodus auf dem PC-Bildschirm betreiben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das MCE seit neun Jahren u.a. wegen dem hohen WAF. Es läuft sehr stabil und kann mit der Harmony prima benutzt werden. --> Kein Ärger daheim.

Alternativen habe ich schon ein paar Mal probiert, aber alle scheitern an den Umschaltzeiten. Diese sind unter Kodi usw. einfach viel länger, egal welches TV-Backend ich nehme. Übrigens ein bekanntes Problem, welches an der Architektur der TV-Funktion selbst liegt. Solange sich die Umschaltzeiten von sofort auf 2-3 Sekunden verlängern, bin ich auf das MCE angewiesen.
 
Autokiller677 schrieb:
Außer halt dem Fakt, das mein TV sich nicht im Fenstermodus auf dem PC-Bildschirm betreiben lässt.

Dafür brauchst du aber keine vollaufgeblasene Mediacenter-Oberfläche, mit optimierung auf großen Sitzabstand bei niedriger Auflösung, sondern ein Fenster.
 
B.XP schrieb:
... sondern ein Fenster.
Nein, er und ich brauchen die Möglichkeit, es zwischen Vollbild- und Fenstermodus während das Fernsehen weiterläuft umschalten zu können, was das MediaCenter schon immer konnte. ioch weiß auch nicht, warum überhaupt jemand auf die Idee gekommen ist, dass man das nicht braucht, wo es jeder Youtube-, DailyMotion-, Vimeo-, Netflix-, Maxdome-Webstream iM Webbrowser auch bietet.

Mein PC ist mein Fernsher, ua. weil ich keinen Bock habe, verschiedene Endgeräte für jeden Kleinkram zu haben. Ich habe einen Desktop-Rechner für alles und für die Uni ein Smartphone und einen USB-Stick (für Slideshows). Und das ist eine ökonimosche und ökologische Methode. Warum fünf Geräte haben, wenns zwei auch tun?

WMC ist einfach und, solange ich aus Kostengründen und wegen der Funkblockade meiner Wohnhausfassade analoges Kabelfernsehen genieße, nahezu alternativlos. WinTV-Software wäre eine Ausweichmöglichkeit, die müsste ich aber erstmal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, wie hier schon ausreichend diskutiert, allesamt deutlich komplizierter zu bedienen und konfigurieren sind als das WMC. Von meinem Spaß mit SmartDVB kann man auf der Vorseite lesen, MediaPortal hab ich mittlerweile auch ausprobiert - er fragt zwar beim Setup, ob man TV gucken will, aber nach der Installation geht nix, es gibt keinen Assistenten oder Hinweis, was ich tun muss. Wenn ich auf TV klicke bleibt das Fenster leer. Top...

Nachtrag: Bei Chip gerade auf ProgDVB geklickt - keine Aufnahmefunktion... ja danke. Das wäre es dann auch schon mit der da gelisteten Freeware.
 
Du willst mir doch nicht erzählen, du bekämst es nicht gebacken die Programme zu konfigurieren? Nicht sehr glaubwürdig! Aber gut, Windows 7/ 8 bleiben ja noch ein paar Jahre erhalten.
 
MountWalker schrieb:
Nein, er und ich brauchen die Möglichkeit, es zwischen Vollbild- und Fenstermodus während das Fernsehen weiterläuft umschalten zu können, was das MediaCenter schon immer konnte. ioch weiß auch nicht, warum überhaupt jemand auf die Idee gekommen ist, dass man das nicht braucht, wo es jeder Youtube-, DailyMotion-, Vimeo-, Netflix-, Maxdome-Webstream iM Webbrowser auch bietet.

Öhm, also ich geh stillschweigend davon aus, dass wenn DVBviewer, dessen Abart von "TechnoTrend" und das antike WinTV den wechsel zwischen FullScreen und Fenster beherrschen, andere Programme das auch können! Das ist wirklich kein WMC-Exklusives Feature
 
Out_of_CTRL schrieb:
Du willst mir doch nicht erzählen, du bekämst es nicht gebacken die Programme zu konfigurieren? Nicht sehr glaubwürdig! Aber gut, Windows 7/ 8 bleiben ja noch ein paar Jahre erhalten.

Naja, ich hab da jetzt keine Stunden reininvestiert. Aber Plug & Play wie das WMC ist es auf jeden Fall nicht, und normalerweise bin ich da nicht allzu inkompetent und bekomme auch unter Arch die meisten Probleme schön flott gelöst.

Aber wie gesagt: Gestern bei SmartDVB z.B. "Error locking Transponder" - nix weiter, und bei Google findet man zwar das Problem, aber keine wirklichen Lösungen.

Und ob du es glaubwürdig findest oder nicht ist mir recht egal. Von der Userführung und Usability sind die Programme halt eine totale Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind TV- Programme, die im Fenster laufen lieber, da ich das auch im Hintergrund laufen lassen kann. Ich hab es auch gerne, dass ich Filter und Videorenderer selber wähle, da stört mich das eingeschränkte WMC eher. Auch via HTPC hat ein Kumpel das Ganze über Windows mit dem Player seiner Wahl über Funkmaus und Tastatur am laufen. Ob ich den Content dann über den Explorer auswähle oder im Menu des Programms ist auch Latte, dazu machen die Geräte eben mehr als nur Film, Musik oder TV. Da ist Windows "Media Center" genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aul teilte auch mit, was WMC-Nutzer sicherlich bestens wissen, nämlich dass das "Hauptszenario" des Media Centers die Wiedergabe von Film-DVDs war (Anmerkung: Datenträger-DVDs betrifft das natürlich nicht). Aul hat für jene Nutzer auch eine gute Nachricht, nämlich jene, wonach man eine DVD-Playback-"Option", so Aul, zu einem nicht näher genannten Zeitpunkt in der Zukunft nachreichen werde.

Hilft nicht wirklich beim TV Empfang.
 
Kurzes Update für alle die es interessiert:

Nachdem ich keine der Alternativen zufriedenstellend zum laufen bekommen habe, wollte ich mich schon wieder resigniert mit WinTV7 begnügen (Karte kommt von Hauppauge, aber WinTV hatte ich als ziemliche Katastrophe in Erinnerung), sehe dann aber, dass es mittlerweile Version 8 gibt (kostenlos für 7er Besitzer). Nunja, ist nicht optimal, aber die Karte wird auf Anhieb erkannt, HD Sender werden gefunden etc. Aufnahmen leider nur im .ts oder .mpg Format (Release 04/15 und kein h.264? WTF?), EPG auffrischen geht nur, wenn kein Kanal läuft und dauert selbst für die 25 Favoriten gut und gerne eine halbe Stunde. Aber ansonsten tut die Software, was sie soll - TV anzeigen, Timeshift, Planer für Aufnahmen.
 
Gibt's in Win 10 denn jetzt ne Möglichkeit DVD´s zu gucken ohne Zusatzsoftware zu installieren? Ich weiss, da gibt es einige, aber die sind von der Bedienung her etc. einfach sch... und kompliziert mit Funktionen die man zum DVD gucken einfach nedd braucht...

Hab da das WMC gerne benutzt.. war das einzige das im Fenstermodus am 2. Bildschirm DVD´s abgespielt hat während man am anderen am zocken war.. alle anderen Programme waren entweder immer verschoben oder schwarz :(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben