News Windows 10: Media Center verschwindet aus Windows

r00ter schrieb:
xbmc/kodi ist einfach besser supported, mehr entwickler größere community usw. mal ganz ab vom optischen, was bei kodi mittlerweile mp hinter sich gelassen hat was sauberes stimmiges design angeht, gewinnt kodi nun mal aufgrund des größeren verbeitung und der damit einhergehnden größeren bzw. auch ausgefeilteren funktionalität.
Du musst hier nicht versuchen, mich zu überzeugen. ;) Es freut mich ja für dich, dass du mit Kodi so zufrieden bist, aber mir ist eben MP lieber und sehe einige der von dir angesprochenen Punkte eben anders, z.B. was Design und Einrichtung angeht. Wie gesagt: Ich habe Kodi zuletzt Anfang des Jahres mal getestet, einfach, um zu sehen, was sich getan hat (u.a. auch in Sachen Live-TV), bin dann aber wieder zu MP zurück. Es kann einfach alles, was ich brauche (Mediatheken, amazon Instant Video, die üblichen lokalen/Netzwerk-Mediensammlungen, Spielekonsolen-Emulator, VFD-Unterstützung, etc.) und ist gut einzurichten.
(@ DDD: MediaPortal gibts entgegen deiner Vermutung übrigens sehr wohl auf deutsch.)

Zum DVB-Viewer wurde ja schon gesagt, dass neue Versionen rauskommen, womit die Aussage, das Programm sei tot, nicht zutreffend ist.
Das mit der Bedienung über Tablet/Smartphone sehe ich eher als nette Spielerei. Hab auf meinem Tablet z.B. die MP-App, die Streaming oder ganz einfach Fernsteuerung erlaubt, aber mir ist das einfach zu umständlich. Beim Fernsehen/Videogucken will ich eine FB in der Hand haben, die ich auch blind bedienen kann. Reichweite/Sichtverbindung ist kein Thema, da ich eine Funkempfänger nutze, das funktioniert in der ganzen Wohnung.

Du siehst, die eigenen Gewohnheiten und Vorlieben spielen da eine sehr große Rolle und deswegen kann es das beste Mediacenter nicht geben. Daher kann ich auch diejenigen hier gut verstehen, die angesäuert sind, dass MS einfach die Lösung einstellt, mit der sie bisher gearbeitet haben und mit der sie offenbar zufrieden waren.
Naja, vllt. kommt ja in Zukunft was Vergleichbares, ein wenig Zeit sollte ja noch bleiben bis die Unterstützung für Win 8.1 eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euathlus schrieb:
..Ich persönlich nutze aber zum SmartDVB, da ich keine Media Center Software möchte, sondern nur eine einfaches Programm zum RV schauen.

Reisender schrieb:
wenn es nur ums Fernsehen über eine TV Karte geht schaut Euch doch mal SmartDVB an.
...
http://www.smartdvb.net/sdvb/

Perfekt, danke für den Tipp!

Nachdem ich gestern MediaPortal und NextPVR ausprobiert habe und mich hier und da ein paar Sachen gestört haben (z.B. kurze Unterbrechung beim Wechsel von Fenster in Vollbildmodus und zurück, Umschaltzeit), muß ich sagen, an SmartDVB kommt keines der Programme ran, wenn es um die reine TV-Funktionalität (zumindest für mein Anforderungsprofil) geht.

---
Warum streicht Windows WMC? Also optionalen Download mit dem Hinweis, dass es veraltet ist und nicht mehr weiterentwickelt wird hätte man es ruhig auch für 10 anbieten können. Die Version für Win8 müßte ja ohne große Anpassung auch unter Win10 lauffähig sein. Zumindest konnte man es in der techn. Preview installieren und nutzen.
 
Schade! WMC habe ich schon unter XP für Inhousestreaming von Live-TV und Videos verwendet.
Es lief immer absolut tadellos und war - damals zumindest - in vielen Bereichen allen anderen Meilenweit voraus. Seitdem hat sich leider nicht mehr viel weiter entwickelt und das Konzept mit den Media Center Extendern ist nie bei der Masse angekommen.
Heute gibt es da durch Sat>IP und den vielen VOD Anbietern elegantere Lösungen, damals wars für mich das absolut Beste.
 
Die ganzen Freaks, die das WMC verdammen, sollten sich mal fragen, wie viele ihrer Kinder oder Frauen eine WMC-Alternative konfigurieren oder bedienen könnten. Das WMC hat einige Schwachstellen, aber es ist für Leute, welche die Medien nur nutzen wollen, sehr komfortabel.

Einen USB-Datenträger an unseren Samsung-Fernseher oder den Panasonic-Blu-ray-Player angeschlossen, und damit durch die MP3-Sammlung durchgebrowst - viel Spaß, hahaha. So einen Bediendreck habe ich selten gesehen. Der Samsung-TV beispielsweise sortiert die Songs eines MP3-Albums ausschließlich nach Titel, die Tracknummer ignoriert er.
 
Autokiller677 schrieb:
Zum TV Konsum: Wie schon erwähnt hat nicht jeder die Leitung um gut zu Streamen. Dazu kommen Sachen wie Nachrichten oder gut gemachte Liveshows, die es einfach online nicht gibt. Und zu guter letzt, wenn wie gestern Abend z.B. Iron Man 3 kommt, wieso sollte ich das nicht gucken?

Zum nicht wechseln: Ja, Augen verschließen hilft immer. Und irgendwann ist es 2022, Supportende für Win8 und man muss ad-hoc eine Lösung finden, so wie jetzt viele, die noch mit XP rumgurken und überfordert sind. Natürlich muss ich nicht am Release Day wechseln, aber trotzdem sollte ich das im Blick haben.

Und wieso Fernsehen am Desktop jetzt sinnfrei ist, verstehe ich nicht. Nur weil du es nicht brauchst (völlig ok), heißt das aber nicht, dass es kein anderer braucht. Bei mir war es zuerst, dass ich einen eigenen Fernseher wollte um nicht immer im Wohnzimmer mit meinen Eltern gucken zu müssen. Statt jedem Kind einen eigenen Fernseher zu kaufen gabs dann halt eine TV-Karte. Billiger, kein zweiter Bildschirm, Time Shift, Aufzeichnungen (bei Billigfernsehern nicht unbedingt gegeben). Jetzt im Studium finde ich es gut, weil in meiner kleinen Bude kein Platz für einen extra Fernseher wäre. So kann ich bequem auf 24" Fernsehen, ohne einen zweiten Bildschirm unterbringen zu müssen.

Das hat doch nix mit Toleranz zu tun. Eher mit Evolution. In der Glotze kommt seit 15 Jahren nur noch Grütze. Wenn man mal von dem für mich einzigen Grund, den WM und EM Spielen, ggf. noch andere Sportarten, mal absieht ist das alles nur gescripteter oder gecasteter Dreck. Spielfilme im Free TV zu gucken grenzt doch schon an Masochismus. Alle 20 min ein Werbeblock der heutzutage mindestens 5 min lang ist, eher Richtung 7 Minuten und dann noch die "miniwerbung" die durchs Bild läuft. Fast jeder Film wird fürs TV gekürzt, sei es damit mehr Werbung reinpasst oder damit die "Gewalt" reduziert wird. Ich sag nur HDR II, FSK 12(!) Sauroman wird aufgespiesst, scheinbar zu brutal fürs 20:15 Programm. Hätte er statt zu sterben übelste Fäkalsprache benutzt wäre es wohl ok gewesen... :rolleyes: Zu guter letzt ist die Qualität unter aller Kanone. SD sowieso, aber auch das sog. HD ist ein Witz.
Gut, hat nicht jeder ne schnelle Internetleitung. Punkt für dich. Aber deswegen gleich TV zu gucken? naja...

Liveshows? DSDS? Oder gar den Lanz? Musikantenstadl? Stefan Raab? Ich lach mich weg. Nachrichten im TV sind eh nicht brauchbar da manipuliert. Sowas will ich garnicht sehen.

Supportende ist egal, ich werde Win 7 wohl noch ewig nutzen, weder 8.1 noch 10 sind eine Option.

Aber hey, als ich jung war hatte ich auch eine TV Karte. Ich sag nur MoreTV.... ;) Aber damals gab es halt kein DSL und das Primärmedium für Filme war die Videokassette. Aber das war back in the good old days. Damals gab es nur 2 Werbeblocks á 2-3 Minuten pro Stunde. Damals gab es keinen groben Schund, zumindest bis die Talkshows kamen. Mein erster TV war eine winzige SW Röhre mit 6 Sendern, vielleicht 24cm?
Aber das ist so lange her, das war was völlig anderes.

Was ich eigentlich nur sagen wollte: TV Konsum sollte für den gebildeten Menschen der heutigen Zeit keine Option sein. Entweder Umziehen für schnelleres Netz, LTE nutzen oder zur Not DVDs ausleihen.
Aber soll doch jeder machen wie er meint. Fakt ist aber zum nur mal eben glotzen liegt jeder (!) TV Karte ein Programm bei. WMC braucht also keiner.
 
@ Petrocelli
Ein wichtiger Punkt, das mit der Nutzerfreundlichkeit. Ich halte es immer für sehr gewagt, wenn jemand im Kaufberatungsthread ankommt und für seine Eltern/Großeltern mal schnell einen HTPC konfigurieren möchte.
WMC ist deutlich einfacher zu handhaben als Kodi oder MP und selbst da hätte ich noch Bedenken. Ich behaupte mal, dass bei vielen sowas wie der Amazon Fire TV schon das Höchste der Gefühle ist - und da liegt immerhin schon eine Fernbedienung bei.

wazzup schrieb:
Was ich eigentlich nur sagen wollte: TV Konsum sollte für den gebildeten Menschen der heutigen Zeit keine Option sein.
Das klingt mir schon sehr nach Hybris. Keiner ist gezwungen, sich nur auf den Privatsendern zu tummeln, es gibt sehr gute Sendungen - und übrigens auch werbefreie Spielfilme in HD - auf den ÖRs (insbesondere auf den Spartensendern). Klar ist vieles davon auch in den Mediatheken zu finden, teils noch Monate nach der TV- Ausstrahlung, aber vielen ist das klassische Fernsehen offenbar lieber oder sie haben keinen Zugang zur schönen neuen digitalen Welt.

P.S.: Es soll ja sogar gebildete Menschen geben, die trotzdem (oder gerade deswegen?) gerne mal privates Trash-TV gucken, vielleicht um einfach mal dem vielbeanspruchten Kopf eine Auszeit zu gönnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Perfekt, danke für den Tipp!

Nachdem ich gestern MediaPortal und NextPVR ausprobiert habe und mich hier und da ein paar Sachen gestört haben (z.B. kurze Unterbrechung beim Wechsel von Fenster in Vollbildmodus und zurück, Umschaltzeit), muß ich sagen, an SmartDVB kommt keines der Programme ran, wenn es um die reine TV-Funktionalität (zumindest für mein Anforderungsprofil) geht.
Habs auch gerade mal ausprobiert, wurde aber mit Fehlermeldungen überhäuft (Could not open Database, teilweise leere Fenster nur mit OK Feld...), als ich dann den Tuner ausgewählt hab kam direkt "Error Loading Device". Mal schauen ob sich das noch beheben lässt...

wazzup schrieb:
Das hat doch nix mit Toleranz zu tun. Eher mit Evolution. In der Glotze kommt seit 15 Jahren nur noch Grütze. Wenn man mal von dem für mich einzigen Grund, den WM und EM Spielen, ggf. noch andere Sportarten, mal absieht ist das alles nur gescripteter oder gecasteter Dreck. Spielfilme im Free TV zu gucken grenzt doch schon an Masochismus. Alle 20 min ein Werbeblock der heutzutage mindestens 5 min lang ist, eher Richtung 7 Minuten und dann noch die "miniwerbung" die durchs Bild läuft. Fast jeder Film wird fürs TV gekürzt, sei es damit mehr Werbung reinpasst oder damit die "Gewalt" reduziert wird. Ich sag nur HDR II, FSK 12(!) Sauroman wird aufgespiesst, scheinbar zu brutal fürs 20:15 Programm. Hätte er statt zu sterben übelste Fäkalsprache benutzt wäre es wohl ok gewesen... :rolleyes: Zu guter letzt ist die Qualität unter aller Kanone. SD sowieso, aber auch das sog. HD ist ein Witz.
Gut, hat nicht jeder ne schnelle Internetleitung. Punkt für dich. Aber deswegen gleich TV zu gucken? naja...

Liveshows? DSDS? Oder gar den Lanz? Musikantenstadl? Stefan Raab? Ich lach mich weg. Nachrichten im TV sind eh nicht brauchbar da manipuliert. Sowas will ich garnicht sehen.

[...]

Was ich eigentlich nur sagen wollte: TV Konsum sollte für den gebildeten Menschen der heutigen Zeit keine Option sein. Entweder Umziehen für schnelleres Netz, LTE nutzen oder zur Not DVDs ausleihen.
Aber soll doch jeder machen wie er meint. Fakt ist aber zum nur mal eben glotzen liegt jeder (!) TV Karte ein Programm bei. WMC braucht also keiner.

Zu den Spielfilmen: Am PC hab ich Timeshift, ich guck einfach ein bisschen Zeitversetzt und das wars mit der Werbung. Meistens nehme ich die Sachen eh auf, weil ich nicht genau zur Uhrzeit da bin. Und wenn ich in Echtzeit gucke, kann ich am PC in der Zeit auch einfach was anderes machen und bekomme die Werbung nur nebenbei mit.
Kürzen - ka dafür müsste man den Streifen ja erstmal in ungekürzt kennen. Solang man das nicht tut - dont know, dont care. Qualität - ja, nicht so genial, aber besser als Youtube bei meiner Leitung auf jeden Fall. HD auf den ÖR sieht auch ganz ordentlich aus.

Und dazu: On-demand kostet halt auch Geld. Fernsehen kann ich (bisher) ohne Abo und Bezahlung schauen, dafür nehme ich halt ein bisschen Werbung hin.

Bei Liveshows dachte ich eher an so etwas die The Voice, was halbwegs Niveau hat, aber auch so Sachen wie "Die Anstalt". Da lache ich mich auch weg, aber weils wirklich gut ist. Nachrichten sind eh manipuliert - auf die Diskussion gehe ich jetzt hier nicht ein, sonst haben wir 20 Seiten offtopic.

Und was die Zeile zum gebildeten Menschen angeht - genau das meinte ich mit der Toleranz. Wenn ein Matheprof zum lachen gerne mal Schlag den Raab guckt, dann kann er das halt gerne tun und sollte deshalb nicht gesagt bekommen, dass gebildete Menschen das nicht tun sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Interessant find ich die Frage, was Microsoft wohl dazu bewegt hat, das MediaCenter jetzt aufzugeben.
Wie man bei Windows Weekly mit Mary Jo Foley und Paul Thurott erfahren konnte hieß es auf der Build dazu: zu wenig Leute nutzen das MediaCenter. Hat sich offenbar spätestens unter Win 8(.1) nicht mehr rentiert - und gerade da gibt es ja verlässliche Zahlen.

Ansonsten soll die Funktion ja weitgehend von anderen Programmen aufgefangen werden. Und ja, auch die Xbox One soll in gewisser Form eine Alternative darstellen.
Geht natürlich nicht für alle Nutzer, aber objektiv gesehen ist das MediaCenter nur ein offenes Fenster zum Geldrauswerfen.
 
DDD schrieb:
Ja, wenn du es besser kannst kannst du gerne WMC selber schreiben.
Wieso soll ich etwas machen, wofür die gutes Geld bekommen?
Soll ich jetzt auch Autos selber bauen, wenn die nicht gut sind? :lol:
 
Joust schrieb:
Schade, streamen zur XBox 360 war damit immer gut. jetzt kann ich meine Konsole auch verschenken, wenn nicht mal mehr als Media Extender funktionier :/

Funktioniert doch weiter mit WinVista, 7 und 8.x.

Autokiller677 schrieb:
Ja, die genannten Dinge gehen auch ohne Media Center - die Frage ist nur wie einfach, und darauf wurde sich da ja auch bezogen. Ich hatte es ja gestern Abend noch geschrieben: Es kostet mich unter 10min ein TV Signal im Mediacenter zum laufen zu bekommen. Das bietet keine andere Software so schnell & intuitiv.

Und wieso Fernsehen am Desktop jetzt sinnfrei ist, verstehe ich nicht. Nur weil du es nicht brauchst (völlig ok), heißt das aber nicht, dass es kein anderer braucht. Bei mir war es zuerst, dass ich einen eigenen Fernseher wollte um nicht immer im Wohnzimmer mit meinen Eltern gucken zu müssen. [...]

Zum Ersten: Ja, hab ich auch schon alles durch. Das stimmt auch so, und war der Grund warum das Mediacenter für Jahre ein fester Bestandteil des Wohnzimmers war. Die Unmöglichkeit, DVB-S2 richtig zu integrieren (HD-Sender via Astra) oder sonst ein CI-Modul zum laufen zu bekommen haben dem Ganzen ein Ende gemacht. Ursprünglich sollte auf der Kiste Linux mit XBMC/Kodi laufen, nur haben die beiden genutzten TV-Karten(-Typen, erst zwei unterschiedliche, dann zwei gleiche) überhaupt keine brauchbare Funktion gezeigt, trotz angeblicher Kompatibilität. Nach zwei Wochenenden erfolglosen Pinguinzuchtversuchen kam Vista wieder auf die Kiste.

Zum Zweiten: Desktop am Fernseher war gemeint, nicht Fernsehen am Desktop ;)
 
Reisender schrieb:
Hi,

noch eine Alternative zu SmartDVB. Grafisch etwas "moderner":

http://sichbopvr.com/

Beste Grüße
Christian

DAS ist genau das, was ich gesucht habe. Exzellent. Danke dir! :)

/Edit: Habe es gerade eingerichtet (in knapp einer 1/4 Stunde inkl. Sender sortieren) und es gefällt mir sogar etwas besser als das WMC. Schön! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
viele bemerken hier wohl nicht, wo die Reise hingehen wird
Apps die irgendwann gekauft werden müssen, um bestimmte funktionen zu haben
hat man ja schon bei 8.1 gesehen

ich kann sowas nicht nachvollziehen.
Nicht alle Leute am PC sind Profis. sie wollen es einfach nur benutzen.
 
iceman1976 schrieb:
viele bemerken hier wohl nicht, wo die Reise hingehen wird
Apps die irgendwann gekauft werden müssen, um bestimmte funktionen zu haben
hat man ja schon bei 8.1 gesehen

ich kann sowas nicht nachvollziehen.
Nicht alle Leute am PC sind Profis. sie wollen es einfach nur benutzen.

Genau, und für diese Leute gibt es Apps, da sie einfach zu installieren und restlos zu deinstallieren sind. Funktionen und Applikationen (Apps ;) ) sollten möglichst nicht mit dem Betriebssystem gebündelt sein, dass sie sich unabhängig von diesem entwickelt werden können. DVB-Viewer, XBMC/Kodi und Co. können das, IE und WMC offensichtlich nicht. Für solche tiefintegrierten Dinge gibt es in ordentlichen Betriebsystemen (wie übrigens Linux auch) keinen Platz.

Modularität und Auslagerung von Programmen in einen Store ist ja wirklich nichts Neues; Wer mal Windows 98 oder ähnliches installiert hat, kennt sicher die Auswahl der Funktionen bei der Installation. Nicht wirklich viel anders...
 
Kann ich nicht verstehen. Ich nutze das Media Center auf 4 Computern unter Windows 8.1 pro 64bit. Drei Versionen waren kostenlos da zeitgleich mit Windows 8 Update bestellt. Für mein Netbook habe ich das extra nachgekauft. Microsoft sollte das noch mal Überdenken. Und zu mindestens wie bei Windows 8.1 Optional anbieten.
 
frankyboy1967 schrieb:
Wie schrecklich, kein WMC mehr, hilfe die Welt geht unter, wie gickt ihr den nun nur Fernseh? Als wenns nix besseres, wichtigeres als die Voklsverdummung Fernseh gäbe. Wie wäre es mit nem richtigen Fernseher? *Ironie*

Wo. Fast 50 und dann so eine Ausdrucksweise.

Vielleicht weil ich zusätzlich zum PC keinen fernsehen brauche und will.
 
Peter_Shaw schrieb:
@ Petrocelli
Ein wichtiger Punkt, das mit der Nutzerfreundlichkeit. Ich halte es immer für sehr gewagt, wenn jemand im Kaufberatungsthread ankommt und für seine Eltern/Großeltern mal schnell einen HTPC konfigurieren möchte.
WMC ist deutlich einfacher zu handhaben als Kodi oder MP und selbst da hätte ich noch Bedenken. Ich behaupte mal, dass bei vielen sowas wie der Amazon Fire TV schon das Höchste der Gefühle ist - und da liegt immerhin schon eine Fernbedienung bei.

Ein wichtiger Punkt ist aber auch dass man bei Kodi auch OpenElec nehmen kann und den ganzen Windows Unterbau incl. Lizenz, AntiVirus, Autostart, WindowsUpdates, Treibereinrichtung nicht mehr hat. Man hat nur die GUI an die man sich einmal gewöhnen muss und gut ist.
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Wieso soll ich etwas machen, wofür die gutes Geld bekommen?
Soll ich jetzt auch Autos selber bauen, wenn die nicht gut sind? :lol:

Wer bekommt bei kodi geld? Das ist ein Freeware OpenSource Projekt.
Ergänzung ()

Petrocelli schrieb:
Die ganzen Freaks, die das WMC verdammen, sollten sich mal fragen, wie viele ihrer Kinder oder Frauen eine WMC-Alternative konfigurieren oder bedienen könnten. Das WMC hat einige Schwachstellen, aber es ist für Leute, welche die Medien nur nutzen wollen, sehr komfortabel.

Von Konfigurieren spreche ich nicht, das können 90% meiner Verwandten nicht mal bei einem SmartTV.
Aber bedienen können Kodi meine Frau, meine Kinder, meine Eltern nach einer kurzen Eingewöhnung (die die bei jedem neuen Elektronischen Gerät auch haben).
 
Autokiller677 schrieb:
Habs auch gerade mal ausprobiert, wurde aber mit Fehlermeldungen überhäuft (Could not open Database, teilweise leere Fenster nur mit OK Feld...), als ich dann den Tuner ausgewählt hab kam direkt "Error Loading Device". Mal schauen ob sich das noch beheben lässt...

Kann es sein, dass du bei der Installation "Install data files at application install folder" statt "Install data files at 'personal data' folder" ausgewählt hast? Dann fehlen dir beim Starten die Adminrechte. Ausführen als Admin dürfte das Problem beheben.
 
Wahnsinn, im ganzen Thread wird der Hauptgrund vehement ignoriert, warum Microsoft das Media Center fallen gelassen hat: Jeder aktuelle, halbwegs gute TV kann schon mehr, was MCE konnte. Man muss nur eine externe Festplatte dranstecken. Außerdem war MCE so gut wie nicht fähig, Pay-TV zu empfangen. Ich habs damals nur mit FireWire Karten zum laufen bekommen, und musste dazu noch illegale Tricks (u.a. emulierte CA Module) anwenden, obwohl ich ein Sky Abo hatte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben