r00ter schrieb:
xbmc/kodi ist einfach besser supported, mehr entwickler größere community usw. mal ganz ab vom optischen, was bei kodi mittlerweile mp hinter sich gelassen hat was sauberes stimmiges design angeht, gewinnt kodi nun mal aufgrund des größeren verbeitung und der damit einhergehnden größeren bzw. auch ausgefeilteren funktionalität.
Du musst hier nicht versuchen, mich zu überzeugen.
Es freut mich ja für dich, dass du mit Kodi so zufrieden bist, aber mir ist eben MP lieber und sehe einige der von dir angesprochenen Punkte eben anders, z.B. was Design und Einrichtung angeht. Wie gesagt: Ich habe Kodi zuletzt Anfang des Jahres mal getestet, einfach, um zu sehen, was sich getan hat (u.a. auch in Sachen Live-TV), bin dann aber wieder zu MP zurück. Es kann einfach alles, was ich brauche (Mediatheken, amazon Instant Video, die üblichen lokalen/Netzwerk-Mediensammlungen, Spielekonsolen-Emulator, VFD-Unterstützung, etc.) und ist gut einzurichten.
(@ DDD: MediaPortal gibts entgegen deiner Vermutung übrigens sehr wohl auf deutsch.)
Zum DVB-Viewer wurde ja schon gesagt, dass neue Versionen rauskommen, womit die Aussage, das Programm sei tot, nicht zutreffend ist.
Das mit der Bedienung über Tablet/Smartphone sehe ich eher als nette Spielerei. Hab auf meinem Tablet z.B. die MP-App, die Streaming oder ganz einfach Fernsteuerung erlaubt, aber mir ist das einfach zu umständlich. Beim Fernsehen/Videogucken will ich eine FB in der Hand haben, die ich auch blind bedienen kann. Reichweite/Sichtverbindung ist kein Thema, da ich eine Funkempfänger nutze, das funktioniert in der ganzen Wohnung.
Du siehst, die eigenen Gewohnheiten und Vorlieben spielen da eine sehr große Rolle und deswegen kann es
das beste Mediacenter nicht geben. Daher kann ich auch diejenigen hier gut verstehen, die angesäuert sind, dass MS einfach die Lösung einstellt, mit der sie bisher gearbeitet haben und mit der sie offenbar zufrieden waren.
Naja, vllt. kommt ja in Zukunft was Vergleichbares, ein wenig Zeit sollte ja noch bleiben bis die Unterstützung für Win 8.1 eingestellt wird.