News Windows 10: Media Center verschwindet aus Windows

Da sieht man mal wieder, wie wenig die Leute von Windows wissen.
Klar kann man mit jeder wischiwaschi-Software am PC fernsehen - keine Frage.
Aber wenn's mehr sein soll, dann kann man diese "Krücken-Lösungen" alle kübeln.

1) Mehr als ein SAT-Receiver - MediaCenter kann z.B. 4x DVB-S2 gleichzeitig
2) Zentrales Timeshift/Aufnahme - da bekommt man nen Lachkrampf bei den meisten Softwarelösungen
1) MTD - ein Fremdwort für die Schmalspurlösungen - wird vom MediaCenter unterstützt
2) Bedienung über Fernbedienung - und ned T/M - auf der Couche braucht das keiner - beim MC kein Problem
3) Streaming von mehr als einem TV-Kanal zur selben Zeit - da wird's dann echt lustig - MC kann das ohne murren

Und zum Theme DVBViewer schweige ich mich nun aus - das ist ja wohl der größte M... den ich je gesehen habe - umständlicher gehts ja wohl nicht mehr. Ein Musterbeispiel dafür, wie so eine Software "nicht" aussehen sollte.
Als "MediaCenter" für den TV völlig unbrauchbar.

Aber wie schon erwähnt wurde, man muß ja nicht auf Windows 10 umsteigen.
Bleiben wir eben bei Windows 7 :evillol:
 
Was für eine Toleranz einem hier wieder entgegenweht...

wazzup schrieb:
Oder vielleicht einfach mal die eigenen gewohnheiten hinterfragen. Muss tv konsum denn anno 2015 wirklich noch sein?
Zwingt euch ja ausserdem keiner zu win 10 zu wechseln.
Zum TV Konsum: Wie schon erwähnt, aber von der geflissentlich ignoriert, hat nicht jeder die Leitung um gut zu Streamen. Dazu kommen Sachen wie Nachrichten oder gut gemachte Liveshows, die es einfach online nicht gibt. Und zu guter letzt, wenn wie gestern Abend z.B. Iron Man 3 kommt, wieso sollte ich das nicht gucken? Ich muss jetzt nicht unbedingt das RTLII Nachmittagsprogramm haben, aber gute Filme etc. lohnen sich da durchaus finde ich. Muss natürlich nicht jeder so sehen.

Zum nicht wechseln: Ja, Augen verschließen hilft immer. Und irgendwann ist es 2022, Supportende für Win8 und man muss ad-hoc eine Lösung finden, so wie jetzt viele, die noch mit XP rumgurken und überfordert sind. Natürlich muss ich nicht am Release Day wechseln, aber trotzdem sollte ich das im Blick haben.

B.XP schrieb:
Aber DAS geht wirklich auch ohne Mediacenter, sondern mit so ziemlich jeder X-Beliebiger Software für die jeweilige TV-Karte. Der Unterschied zu den Mediacentern ist, dass sie ein auf TVs angepasstes UI anbieten. Und das braucht am PC niemand wirklich. Genauso wie am TV der Desktop einfach nur Sinnfrei ist. Mit Win8 hätte man die Fernsehfunktion in eine App auslagern können und dann die selbe Funktionalität immer noch gehabt....
Ja, die genannten Dinge gehen auch ohne Media Center - die Frage ist nur wie einfach, und darauf wurde sich da ja auch bezogen. Ich hatte es ja gestern Abend noch geschrieben: Es kostet mich unter 10min ein TV Signal im Mediacenter zum laufen zu bekommen. Das bietet keine andere Software so schnell & intuitiv.

Und wieso Fernsehen am Desktop jetzt sinnfrei ist, verstehe ich nicht. Nur weil du es nicht brauchst (völlig ok), heißt das aber nicht, dass es kein anderer braucht. Bei mir war es zuerst, dass ich einen eigenen Fernseher wollte um nicht immer im Wohnzimmer mit meinen Eltern gucken zu müssen. Statt jedem Kind einen eigenen Fernseher zu kaufen gabs dann halt eine TV-Karte. Billiger, kein zweiter Bildschirm, Time Shift, Aufzeichnungen (bei Billigfernsehern nicht unbedingt gegeben). Jetzt im Studium finde ich es gut, weil in meiner kleinen Bude kein Platz für einen extra Fernseher wäre. So kann ich bequem auf 24" Fernsehen, ohne einen zweiten Bildschirm unterbringen zu müssen.
 
r00ter schrieb:
Spock55000 schrieb:
Wieso immer alle auf XMBC schwören?
xbmc/kodi kann:

-tv karten
-filme / serien wiedergeben
-musik lokal wiedergeben
-alles an streaming aus dem netz was musik so hergibt
-discs wiedergeben
-nahezu alles an streaming was es im internet an videos gibt wiedergeben
-versch. skins
-lokale datenbank bilden incl. bebilderung von externen imdb like datenbanken ziehen
für filme, serien und musik
-programme starten vom host system und retrun nach close zurück zu xbmc/kodi
-emulatoren einbindung, steam und co einbindung möglich
-upnp streaming als host oder als client von xbmc / kodi zum tablet / phone oder eben
tab / phone zu xbmc / kodi
-airplay und was noch
-rss reader und vieles vieles mehr.
-lauffähig auf windows, mac, linux, android

deshalb, schwören alle auf xbmc.
Naja, bis auf den letzten Punkt trifft das auch alles auf MediaPortal zu - und ich sehe es nicht als Nachteil an, wenn da im Hintergrund Win7 statt Linux läuft. Ich selber habe mit XBMC angefangen und bin dann recht schnell auf MP hängengeblieben. Vor Kurzem habe ich Kodi noch mal ausprobiert, aber MediaPortal sagt mir einfach mehr zu und auch mit der Einrichtung komme ich da besser zurecht.

Wer jedoch nur die TV-Funktion benötigt, ist mit DVB Viewer m.M.n. besser bedient. Die Kritik daran kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich benutze für Live-TV (zusätzlich zu MP) die Version 2.3 - und zwar ganz ohne Skin, da ich davon im Vollbildmodus eh nichts sehe. Das OSD sieht in der aktuellen Version ganz gut aus, wie ich finde, auch der EPG ist in Ordnung und Aufnehmen klappt mit einem Tastendruck.
Bedient wird das Ganze per FB, alles andere (inkl. Smartphone) ist mir bei einem HTPC zuviel Gefrickel.

Das WMC habe ich natürlich auch schon ausprobiert, aber damit konnte ich aufgrund des sehr eingeschränkten Funktionsumfangs nicht viel anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
2) Bedienung über Fernbedienung - und ned T/M - auf der Couche braucht das keiner - beim MC kein Problem

Zumindest dazu kann ich sagen, dass das z.B. mit Kodi/XBMC ebenfalls kein Problem ist. Ich bediene das seit je her mit einer uralten MediaCenter-Fernbedienung, die vor ewigen Zeiten mal einer WinTV-Karte beilag (inklusive IR-Empfänger). Dazu war keinerlei extra Aufwand nötig. Tatsächlich funktioniert die Fernbedienung grundsätzlich mit so ziemlich jeder Video-/Musikanwendung out of the Box.

Das einzige Problem, das ich damit habe, ist das der dumme große Knopf in der Mitte immer das für mich nutzlose (weil ich eh auf dem HTPC kein normales TV schaue) MediaCenter starten will, wenn ich ausversehen drauf drücke. :)
Ich weiß, man könnte der MC-Fernbedienung diese "Macke" abgewöhnen, ist aber leider nicht ganz unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man den Media Center wie die Gadgets von Windows 7, über Umwege nachträglich hinzufügen unter Windows 10. :evillol: Auch wenn das jetzt nicht das gelbe vom Ei ist, hoffentlich wird das gehen, sonst bleibe ich bei Windows 8.1, läuft ja auch einwandfrei.
 
Eine optionale Funktion wird gestrichen, und es gibt tatsächlich Leute, die sich darüber freuen.

Ich nutze das WMC seit Jahren, um nebenher über DVB-T fernzusehen - einfach einzurichten und zu bedienen, vom Funktionsumfang her bietet es alles, was ich benötige.
Gestern habe ich Kodi installiert und hatte schon keine Lust mehr, als ich mich für irgendwelche Module entscheiden musste.

Ich will mich nicht erst stundenlang mit einem Programm beschäftigen, bevor es das tut, wozu ich es installiert habe.
Jetzt muss ich also nach einem Programm suchen, das am Ende wohl die schlechtere Alternative zu WMC sein wird...
 
Dionysos808 schrieb:
Gestern habe ich Kodi installiert und hatte schon keine Lust mehr, als ich mich für irgendwelche Module entscheiden musste.

Jetzt muss ich also nach einem Programm suchen, das am Ende wohl die schlechtere Alternative zu WMC sein wird...

Welche Module?! Wenn du schon so voreingenommen bist dann kann es natürlich nichts werden mit einem Alternativprogramm,
da wird man natürlich immer irgendwo irgendwas finden wo man meckern kann :rolleyes:
Ergänzung ()

OiOlli schrieb:
Alternative bedeutet, etwas gleichwertiges.
Und ich hab gerade Kodi installiert. Und jetzt darf ich erstmal heruas finden, wie ich meine TV-Katrte einbinde. Intuitiv ist was anderes.
Und das war das WMC. Starten, Assistenten durchlaufen lassen und fertig. Der Aufbau war auch klar strukturiert.
XBMC ist dagegen ein Moloch, der mehr kann, wo man aber überall selber Hand anlegen muss. Ich mach es mal aus SIcht eines Laien, ich will nur fernsehen. Und das geht einfach nicht.

Ja, dafür gibt es aber Wikis, Anleitungen und ein deutsches (kodinerds) und englischsprachiges Forum ;) http://kodi.wiki/view/PVR
Natürlich geht auch einfach nur fernsehen, man muss es nur einmalig einrichten, das vor dir auch schon andere geschafft haben, ist
also kein Ding der Unmöglichkeit.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
Also KODI (XBMC früher) ist in meinen Augen ein Mediaplayer die integration für live TV ist noch nicht sonderlich lange enthalten und es ist halt auch ein stück basteln.

Das mediaportal (was ich zumindest gesehen habe) hat eine gute Livetv unterstützung würde daher auch eher in diese richtung gehen.

Es ist kein Basteln, es ist einrichten ;) Die LiveTV Funkion ist seit Frodo offiziell drin, das kam im Januar 2013.

Mach das, ich würde mir eh immer ein eigenes Bild von den Programmen machen und das für mich bessere auswählen.
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Ja, die kosten aber teils Geld, sind auf englisch (ich kann englisch, bin aber nach wie vor Deutscher und spreche es im alltag lieber als englisch), oder sind anders schlecht in der Benutzbarkeit. Bei meiner Tv Karte ist auch ein Programm dabei. Das finde ich nur echt schlecht. WMC ist sehr übersichtlich und leicht zu bedienen.
:rolleyes:

Kodi kann man auf deutsch umstellen, dvbviewer ist auf deutsch, Mediaportal kenne ich zwar nicht, aber kann mir nicht vorstellen dass es das nur auf englisch gibt?!

Anders schlecht in der Benutzbarkeit? Hast du alle 3 schon ausprobiert? Was stört dich an der Benutzbarkeit bei Kodi ausser dem anfänglichen einmaligem Einrichten?
 
Irgendein PVR Add-On. Hab's dann zunächst mit NextPVR versucht, das hat aber immer wieder Fehlermeldungen (Verbindungsprobleme?) ausgegeben. Jedenfalls war DVB-T für mich nicht einfach selbsterklärend einzurichten. Mit diesem Problem scheine ich aber auch nicht alleine zu sein.

Aber ja, ich bin voreingenommen...
Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
 
Aber eine einfache Abspielfunktion bleibt ? (Video, MP3... usw ) (Also ein Player)
Oder kann Windows von selbst dann nix wiedergeben ?

Gruß lash20
 
Peter_Shaw schrieb:
Naja, bis auf den letzten Punkt trifft das auch alles auf MediaPortal zu - und ich sehe es nicht als Nachteil an, wenn da im Hintergrund Win7 statt Linux läuft. Ich selber habe mit XBMC angefangen und bin dann recht schnell auf MP hängengeblieben. Vor Kurzem habe ich Kodi noch mal ausprobiert, aber MediaPortal sagt mir einfach mehr zu und auch mit der Einrichtung komme ich da besser zurecht.

Wer jedoch nur die TV-Funktion benötigt, ist mit DVB Viewer m.M.n. besser bedient. Die Kritik daran kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich benutze für Live-TV (zusätzlich zu MP) die Version 2.3 - und zwar ganz ohne Skin, da ich davon im Vollbildmodus eh nichts sehe. Das OSD sieht in der aktuellen Version ganz gut aus, wie ich finde, auch der EPG ist in Ordnung und Aufnehmen klappt mit einem Tastendruck.
Bedient wird das Ganze per FB, alles andere (inkl. Smartphone) ist mir bei einem HTPC zuviel Gefrickel.

Das WMC habe ich natürlich auch schon ausprobiert, aber damit konnte ich aufgrund des sehr eingeschränkten Funktionsumfangs nicht viel anfangen.

xbmc/kodi ist einfach besser supported, mehr entwickler größere community usw. mal ganz ab
vom optischen, was bei kodi mittlerweile mp hinter sich gelassen hat was sauberes stimmiges
design angeht, gewinnt kodi nun mal aufgrund des größeren verbeitung und der damit
einhergehnden größeren bzw. auch ausgefeilteren funktionalität.

ich habe früher media portal bevorzugt, weil es anfangs performanter war als xbmc, ressourcen
schonender war. mit steigender rechenleistung auch bei kleinst systemen und dem verbesserten
code von damals noch xbmc, habe ich mp dann liegen lassen.

würde mir morgen jemand sagen das media portal besser ist würde ich mich auch erst sträuben,
weil die gewohnheit nun mal unser verhalten diktiert. daran seinen htpc via handy zu bedienen
kann ich nichts falsches finden. jeder der zu mir kommt, kann mit seinem tab oder phone mit
der app seiner wahl meinen tv benutzen, die filme vom tab/phone mit ein zwei klicks auf den tv
bringen durch kodi oder umgekehrt, kodi einfach nur so steuern ohne das man die fernbedinung
groß suchen muss und man muss nicht darauf achten, das der ir empfänger sauber angestrahlt
wird usw.

zur tv funktion, ja naja. dvb viewer ist schon arg angestaubt, wäre die entwicklung noch am laufen,
dann könnte man drüber reden aber die sw ist als tot zu betrachten, da keiner daran mehr groß
entwickelt.

viele gehen weg vom klassichen fernsehen, das ist bei uns auch nicht anders, normale sender der
privaten sind bei uns zb. schon lange verbannt, einige ör wie arte, ard und zdf, welche einen nicht
mit supernanny, werbung am rande der debilität und dsds zuschütten, kann man live via kodi
plugin empfangen in hd. wir haben keinen einzigen tv mehr bei uns im haus der ein kabel dran hat,
nur noch kleine low power boxen pi oder android wo xbmc läuft, über das dann alles gestartet wird
was aus dem netz, on demand zu streamen geht.

wenn ich mir vorstelle wie es vor gut 2 jahren war, alles mögliche an sendungen immer wieder
verpasst, weil man dienst hat oder der tv recorder von zb. kabel und co, einen nicht aufnehmen
lässt, die sendung nach so und so viel tagen automatisch löscht, werbung trotz monatlichem
obulus nicht ausgeblendet werden kann, ich frage mich wie wir das ausgehalten haben?

alles etwas off topic sehe ich ein, aber die tastsache das xbmc/kodi die eierlegende wollmilchsau
unserer zeit ist und das mit abstand vor allen anderen lösungen, steht außer frage. alleine das
p/l is unschlagbar was die software angeht.

um unsere 6 fernseher im haus aufzurüsten für netflix und co. streaming, plus xbmc/kodi haben
wir gerade mal, mit einem zentralem media server auf dem auch nur kodi läuft wegen upnp und
eine netzwerkfreigabe, 600€ für 6 minix x7 kistchen, 300€ für den media server auf linux basis,
400€ für festplatten und ca. 300€ fürs lan/wlan update, grob 1600€ ausgegeben.

für das geld bauen sich einige gerade mal einen htpc zusammen und wir versorgen damit eine
familie von 9 und das bei einem derart niedrigen stromverbrauch.

sogar die oma und opa finden es gut, eine fernbedinung mit nur 5 o. 6 knöpchen und sofort ist ard
o. zdf live, leicht ausgewählt da oder einen klick weiter dank costume skins, die mediathek mit der
verpassten tagesschau usw.


das nur mal zum wandel der zeit und weil mir danach war.


und um den kreis zu schließen, ich verstehe damit auch ganz genau warum ms mce fallen lässt,
weil die gratis konkurrenz lichtjahre voraus ist und man in dem markt, nicht ohne eine hohe
investition bestehen kann.

lol was eine wot das geworden ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808 schrieb:
Irgendein PVR Add-On. Hab's dann zunächst mit NextPVR versucht, das hat aber immer wieder Fehlermeldungen (Verbindungsprobleme?) ausgegeben. Jedenfalls war DVB-T für mich nicht einfach selbsterklärend einzurichten. Mit diesem Problem scheine ich aber auch nicht alleine zu sein.

Aber ja, ich bin voreingenommen...
Danke für diesen hilfreichen Beitrag.

Ja, schon schlimm wenn man die Wahl zwischen 6 PVR Addons hat. Ich weis nicht was du da für Fehlermeldungen hast, ohne weitere Infos von dir wird dir da aber
keiner helfen können. Aber du kannst ja ein anderes PVR Backend versuchen, vielleicht ist das für dich selbsterklärender.
 
Geht eigentlich folgendes:

Raspberry pi 2 +
DVB-C-Tuner +
Irgendein OS das Enigma2 unterstützt?

Und zwar als eigenständiger Receiver nicht als Streamer oder sonstwas für einen "echten" Receiver.
 
DDD schrieb:
Ja, schon schlimm wenn man die Wahl zwischen 6 PVR Addons hat. Ich weis nicht was du da für Fehlermeldungen hast, ohne weitere Infos von dir wird dir da aber
keiner helfen können. Aber du kannst ja ein anderes PVR Backend versuchen, vielleicht ist das für dich selbsterklärender.

Und genau das ist ja das nervige an den Lösungen. Es läuft nicht einfach, erstmal muss ich googlen was jetzt ein PVR-Backend ist, ob es meine Karte unterstützt, wie ich es einbinde etc. Media Portal fragt mich gerade bei der Installation, welche SQL Datenbank es nutzen soll. Welcher unbedarfte User soll den da durchblicken?
 
Kannst miese Info. Ich benutze das WMC auf meinem HTPC zum Musikhören aus folgendem Grund. Nirgend hat man eine schöne grosse übersichtliche Ansicht von Interpreten wo man direkt durch eintippen der ersten Buchstaben des Interpreten zum entsprechenden Intepreten springt. Jedenfalls ist mir keines bekannt. Kodi nutze ich zum Filme schauen, aber für Musik überzeugt es mich einfach nicht. Da muss ich jedesmal in der Navigation den Suchenfilter aufrufen. iTunes kommt sowieso nicht in Frage, da nicht für HTPC optimiert.
 
Autokiller677 schrieb:
Und genau das ist ja das nervige an den Lösungen. Es läuft nicht einfach, erstmal muss ich googlen was jetzt ein PVR-Backend ist, ob es meine Karte unterstützt, wie ich es einbinde etc. Media Portal fragt mich gerade bei der Installation, welche SQL Datenbank es nutzen soll. Welcher unbedarfte User soll den da durchblicken?

Ja richtig, man muss sich ein wenig damit beschäftigen, wie so oft im Leben bei neuen Sachen.
 
Schon witzig, die größten Nörgler, es sei alles zu nervig einzustellen ich will WMC behalten, verbringen Stunden und Tage vorm Bildschirm damit das neuste Spiel endlich mal korrekt startet.

Edit:
zur tv funktion, ja naja. dvb viewer ist schon arg angestaubt, wäre die entwicklung noch am laufen,dann könnte man drüber reden aber die sw ist als tot zu betrachten, da keiner daran mehr groß
entwickelt.

Ach wirklich? Aktuell ist Version 5.4. beta vom 24.04.15. Also erst checken dann reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Ja richtig, man muss sich ein wenig damit beschäftigen, wie so oft im Leben bei neuen Sachen.

Ich finds schade, weil MS ja gezeigt hat, das es durchaus als einfache one-click Lösung möglich ist...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben