Peter_Shaw schrieb:
Naja, bis auf den letzten Punkt trifft das auch alles auf MediaPortal zu - und ich sehe es nicht als Nachteil an, wenn da im Hintergrund Win7 statt Linux läuft. Ich selber habe mit XBMC angefangen und bin dann recht schnell auf MP hängengeblieben. Vor Kurzem habe ich Kodi noch mal ausprobiert, aber MediaPortal sagt mir einfach mehr zu und auch mit der Einrichtung komme ich da besser zurecht.
Wer jedoch nur die TV-Funktion benötigt, ist mit DVB Viewer m.M.n. besser bedient. Die Kritik daran kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich benutze für Live-TV (zusätzlich zu MP) die Version 2.3 - und zwar ganz ohne Skin, da ich davon im Vollbildmodus eh nichts sehe. Das OSD sieht in der aktuellen Version ganz gut aus, wie ich finde, auch der EPG ist in Ordnung und Aufnehmen klappt mit einem Tastendruck.
Bedient wird das Ganze per FB, alles andere (inkl. Smartphone) ist mir bei einem HTPC zuviel Gefrickel.
Das WMC habe ich natürlich auch schon ausprobiert, aber damit konnte ich aufgrund des sehr eingeschränkten Funktionsumfangs nicht viel anfangen.
xbmc/kodi ist einfach besser supported, mehr entwickler größere community usw. mal ganz ab
vom optischen, was bei kodi mittlerweile mp hinter sich gelassen hat was sauberes stimmiges
design angeht, gewinnt kodi nun mal aufgrund des größeren verbeitung und der damit
einhergehnden größeren bzw. auch ausgefeilteren funktionalität.
ich habe früher media portal bevorzugt, weil es anfangs performanter war als xbmc, ressourcen
schonender war. mit steigender rechenleistung auch bei kleinst systemen und dem verbesserten
code von damals noch xbmc, habe ich mp dann liegen lassen.
würde mir morgen jemand sagen das media portal besser ist würde ich mich auch erst sträuben,
weil die gewohnheit nun mal unser verhalten diktiert. daran seinen htpc via handy zu bedienen
kann ich nichts falsches finden. jeder der zu mir kommt, kann mit seinem tab oder phone mit
der app seiner wahl meinen tv benutzen, die filme vom tab/phone mit ein zwei klicks auf den tv
bringen durch kodi oder umgekehrt, kodi einfach nur so steuern ohne das man die fernbedinung
groß suchen muss und man muss nicht darauf achten, das der ir empfänger sauber angestrahlt
wird usw.
zur tv funktion, ja naja. dvb viewer ist schon arg angestaubt, wäre die entwicklung noch am laufen,
dann könnte man drüber reden aber die sw ist als tot zu betrachten, da keiner daran mehr groß
entwickelt.
viele gehen weg vom klassichen fernsehen, das ist bei uns auch nicht anders, normale sender der
privaten sind bei uns zb. schon lange verbannt, einige ör wie arte, ard und zdf, welche einen nicht
mit supernanny, werbung am rande der debilität und dsds zuschütten, kann man live via kodi
plugin empfangen in hd. wir haben keinen einzigen tv mehr bei uns im haus der ein kabel dran hat,
nur noch kleine low power boxen pi oder android wo xbmc läuft, über das dann alles gestartet wird
was aus dem netz, on demand zu streamen geht.
wenn ich mir vorstelle wie es vor gut 2 jahren war, alles mögliche an sendungen immer wieder
verpasst, weil man dienst hat oder der tv recorder von zb. kabel und co, einen nicht aufnehmen
lässt, die sendung nach so und so viel tagen automatisch löscht, werbung trotz monatlichem
obulus nicht ausgeblendet werden kann, ich frage mich wie wir das ausgehalten haben?
alles etwas off topic sehe ich ein, aber die tastsache das xbmc/kodi die eierlegende wollmilchsau
unserer zeit ist und das mit abstand vor allen anderen lösungen, steht außer frage. alleine das
p/l is unschlagbar was die software angeht.
um unsere 6 fernseher im haus aufzurüsten für netflix und co. streaming, plus xbmc/kodi haben
wir gerade mal, mit einem zentralem media server auf dem auch nur kodi läuft wegen upnp und
eine netzwerkfreigabe, 600€ für 6 minix x7 kistchen, 300€ für den media server auf linux basis,
400€ für festplatten und ca. 300€ fürs lan/wlan update, grob 1600€ ausgegeben.
für das geld bauen sich einige gerade mal einen htpc zusammen und wir versorgen damit eine
familie von 9 und das bei einem derart niedrigen stromverbrauch.
sogar die oma und opa finden es gut, eine fernbedinung mit nur 5 o. 6 knöpchen und sofort ist ard
o. zdf live, leicht ausgewählt da oder einen klick weiter dank costume skins, die mediathek mit der
verpassten tagesschau usw.
das nur mal zum wandel der zeit und weil mir danach war.
und um den kreis zu schließen, ich verstehe damit auch ganz genau warum ms mce fallen lässt,
weil die gratis konkurrenz lichtjahre voraus ist und man in dem markt, nicht ohne eine hohe
investition bestehen kann.
lol was eine wot das geworden ist