News Windows 10: Media Center verschwindet aus Windows

Dreht MS nun ganz am Rad?Hauen Müllige Apps ins Win10 aber schaffen MCE ab? Wenn die schon was abschaffen sollen die auch den Müll wieder entfernen das entschlankt auch Win10 wieder.
 
Ich habe nun Kodi mit dem DVBViewer verzweigt und es zum Laufen bekommen (was ein Irrsinn). Jetzt habe ich ungefähr das, was das WMC für meinen TV-Stick leistete.

Außer:

* Es stürzt reproduzierbar jedes Mal ab, wenn ich Kodi vom Hauptmonitor auf den Zweitmonitor oder zurück schiebe.
* Man hat einen dicken, fetten, schwarzen Mauszeiger und kann den Systemzeiger irgendwie nicht verwenden.
* Vom Fenstermodus kann man nicht - wie im WMC - einfach in echtes Vollbild wechseln. Man kann nur maximieren (mit Rändern) oder man lässt es immer im Vollbild laufen. (Was schlecht ist, da ich das TV-Fenster gerne hin und her schiebe. Eben wie ich es gerade brauche. Ist aber eh egal, da es ja beim Monitorwechsel abstürzt.)


Das WMC war kostenlos in den Anfangsmonaten (zumindest für die, die wie ich an der Aktion teilgenommen haben). Für die oben erwähnten Missstände habe ich heute 20€ gezahlt.

Das macht keinen Spaß. :(

/edit:
Out_of_CTRL schrieb:
Dann installier mal eines und guck, ob es geht. :rolleyes: Alles schönere ist funktionslos und / oder uralt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sinnlose bloatware.
 
Fried_Knight schrieb:
IFür die oben erwähnten Missstände habe ich heute 20€ gezahlt.

Für dein Szenario ist DVBViewer wie geschaffen, aber Kodi ist nun mal ein Multimedia Center und kein das lass ich mal im Fenster laufen Programm. Das ist ausgelegt für die Verwendung auf einem TV bzw Vollbild auf dem PC. Deswegen nutz mal lieber nur DVBViewer und lass Kodi bei Seite.

DVBViewer kann weit mehr wie WMC ist dafür aber auch recht vollgestopft mit Features - dementsprechend auch nicht so simpel wie WMC was ja kaum was kann. DVBViewer kann man bequem im Fenster Modus und im Vollbild laufen lassen, wie man es gewohnt ist - optisch sicherlich nicht zu vergleichen mit Kodi aber allemal nicht schlechter wie WMC in der Standard Optik.
 
Ich nutze den Media Center fast täglich für TV über meine Digital Devices TV Karte, finde es sehr schade.
 
PsychoPC schrieb:
Dreht MS nun ganz am Rad?Hauen Müllige Apps ins Win10 aber schaffen MCE ab? Wenn die schon was abschaffen sollen die auch den Müll wieder entfernen das entschlankt auch Win10 wieder.

Also bei meinen Eltern wurde das MCE Jahrelang genutzt (mit DVB-S), hat gute Dienste erwiesen und die Verkablung anderer Stockwerke mit Sat unnötig gemacht hat. Aber wenn man was sagen kann, dann dass das Mediacenter für den europäischen Markt einfach untauglich war. DVB-S2 gibt in HD nur in sehr glücklichen Momenten, dafür waren die gespeicherten Aufnahmen immer gewaltig groß. Die für das unsägliche CI+ nötigen Module wurden nicht unterstützt, also HDTV nur in der Theorie möglich. In den USA mit Kabelkarte.

Für die beiden SAT-Karten gibt es keine neueren Treiber mehr als für Win7, wenn man die neuesten Win7-Treiber installiert wird das System zur Bluescreen-Schleuder.
Das Mediacenter wurde mittlerweile abgeschafft, nachdem alle Funktionen mittlerweile vom Smart-TV übernommen werden und Streaming kein Thema mehr ist (Kinder aussm Haus...).

Zum Thema Apps: Das ist doch das schöne: Apps kann man als Paket rückstandslos entfernen ;) Das vorzusehen kostet exakt Null mehr Ressourcen bei nichtverwendung und bei Verwendung sind Apps nix anderes als Programme. Nur mit modischerem Namen und modernerem Interface für Programmierung und Verteilung. Nicht zu verwechseln mit "Mobile Apps" die durch reduzierten Funktionsumfang glänzen.
 
Leider schafft Computerbase es hier nicht auch nur einen kleinen Einblick in die Entscheidung für das Fallenlassen des Mediacenters zu geben.

Das Mediacenter ist heutzutage und erst recht in der Zukunft einfach eine Idee von gestern. Ja es war schön damit fernzusehen, aber heute besteht die mediale Unterhaltung aus mehr als nur ein wenig Fernsehen und Musikhören. Wo bleibt die Anbindung von Mediendiensten wie Netflix, wo bleibt die Anbindung von Musikdiensten wie Spotify. Der Punkt ist, dass man mit ein bisschen Fernsehen wenig erreicht. Wenn sich heute viele auf die Couch werfen, dann machen sie es mit einem Tablet in der Hand und lesen Emails, schauen sich Videos von irgendwelche Streamingdiensten an und vielleicht schauen sie auch noch ein wenig Fernsehen.

Schaut euch doch mal ein halbwegs vernünftiges SmartTV an. Dagegen wirkt das Mediacenter wie ein Relikt aus der Steinzeit. So bitter es auch klingt - ich selber nutze Team Mediaportal zum fernsehen am PC - aber selbst ich finde so ein Portal heutzutage einfach irgendwie altbacken und bin gezwungen wenn im Fernsehen mal wieder nur Schrott läuft auf andere Software auszuweichen.

Wenn ich dann bedenke das ein Firetv Stick praktisch Peanuts kostet und direkt mit all den Schnittstellen kommt die man braucht, so würde ich mir nicht nochmal die Mühe machen ein Mediacenter auf meinem PC einzurichten.

Wer sowas weiterhin braucht findet ja im DVB Viewer, NextPVR oder Media Portal mehr als würdige Alternativen. Kodi lass ich mal außen vor da es beim Thema Fernsehen ja auf diese Dienste zurückgreift.

Vom Prinzip allerdings ist der PC, wenn es dafür die entsprechenden Apps gäbe das Mediaportal. Nur leider war bisher die Entwicklung von Apps für Windows in Gegensatz zu den SmartTV Erweiterungen oder iOS und Android dürftig. Wenn es in der Zukunft mehr Apps für die Metro Oberfläche geben sollte erledigt sich das Problem von selbst.

Fried_Knight schrieb:
Mir fällt heute erst wieder richtig auf, wie alternativlos das WMC ist und wie gemein dessen Einstampfung ist. :mad:

Quack!... Siehe oben...
http://www.team-mediaportal.de/
http://nextpvr.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
CvH schrieb:
Für dein Szenario ist DVBViewer wie geschaffen, aber Kodi ist nun mal ein Multimedia Center und kein das lass ich mal im Fenster laufen Programm. Das ist ausgelegt für die Verwendung auf einem TV bzw Vollbild auf dem PC. Deswegen nutz mal lieber nur DVBViewer und lass Kodi bei Seite.
Dann sollte Kodi keinen Fenstermodus anbieten.
Wenn er denn da ist, sollte er auch funktionieren. neutral.gif

CvH schrieb:
DVBViewer kann weit mehr wie WMC ist dafür aber auch recht vollgestopft mit Features - dementsprechend auch nicht so simpel wie WMC was ja kaum was kann. DVBViewer kann man bequem im Fenster Modus und im Vollbild laufen lassen, wie man es gewohnt ist - optisch sicherlich nicht zu vergleichen mit Kodi aber allemal nicht schlechter wie WMC in der Standard Optik.
Kann man. Aber wenn man sich das mal anguckt:



Links DVBViewer und sein EPG Fenster in Standardoptik.
Rechts das WMC (das kein eigenes Fenster für EPG benötigt).
Beide tun auf dem Bild dasselbe. Sorry, aber insgesamt ist der DVBViewer kein wirklicher Ersatz. Es ist umständlicher, bisher habe ich alle entdeckten Funktionen auch im WMC gehabt und er hat den Charme eines Windows Mediaplayers aus Windows 95 (weswegen ich ja das Netz händeringend nach einem vernünftigen Skin durchsuche, aber bisher nur Mist finde, der nicht geht und / oder hässlich ist.)

Mir fällt heute erst wieder richtig auf, wie alternativlos das WMC ist und wie gemein dessen Einstampfung ist. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Leider schafft Computerbase es hier nicht auch nur einen kleinen Einblick in die Entscheidung für das Fallenlassen des Mediacenters zu geben.

Das Mediacenter ist heutzutage und erst recht in der Zukunft einfach eine Idee von gestern. Ja es war schön damit fernzusehen, aber heute besteht die mediale Unterhaltung aus mehr als nur ein wenig Fernsehen und Musikhören. Wo bleibt die Anbindung von Mediendiensten wie Netflix, wo bleibt die Anbindung von Musikdiensten wie Spotify. Der Punkt ist, dass man mit ein bisschen Fernsehen wenig erreicht. Wenn sich heute viele auf die Couch werfen, dann machen sie es mit einem Tablet in der Hand und lesen Emails, schauen sich Videos von irgendwelche Streamingdiensten an und vielleicht schauen sie auch noch ein wenig Fernsehen.

Interessantes Thema;
1) Erweiterbarkeit: Das Mediacenter war ab einem bestimmten Zeitpunkt mit "Apps" (oder "PlugIns") erweiterbar. Die Realisierung war fürchterlich und die Stabilität sowie Geschwindigkeit ebenso
2) Hintergrund: Das Mediacenter hat extragroße Schriften damit die Ablesbarkeit an den damals verbreiteten Fernsehern (an denen HD noch kein Thema war) gewährleistet war. Für moderne Gerätschaften macht ein Mediacenter so keinen Sinn
3) Bedienung mit IR-Fernbedienung: Die wenigsten Fernbedienungen waren wirklich Mediacenter-Kompatibel. Allerdings sind einige Funktionen nur dadurch realisierbar gewesen. Da scheitert es an der Hardware; Bzw. etliche TV-Karten/Sticks bringen zwar eine IR-Fernbedienung mit, die allerdings nicht ins Mediacenter eingebunden ist sondern irgendwelche Tasten emuliert.
4) Weiterentwicklung: War schon länger ein Problem, seit der Einführung von Win7 herrscht da eigentlich absolut tote Hose. Siehe HD-Unterstützung. Sowohl für TV als auch für Bluray.

5) Wandel der Nutzung: Das Mediacenter bietet - wie seine Pendants von Kodi, und co. - eine Oberfläche die auf Dinge wie TV, Video und Musik zugeschnitten ist. Nicht mehr, nicht weniger. Das Konstrukt ist so speziell und so starr wie nur denkbar.
6) Smart-TVs - die alles einfacher und direkter bieten samt weniger Fehleranfälligkeit.
7) Streaming: Aus dem Netz zum TV, vom PC/Smartphone/Tablett zum TV.

€dit: Ich kann den "Hype" oder den guten Ruf des DVBviewer kaum nachvollziehen. Das Teil läuft wesentlich hakliger und nur mit viel mehr Konfigurationaufwand wie das WMC einigermaßen sinnvoll und/oder stabil, und die Oberfläche lässt sich ohne Maus kaum bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
5) Wandel der Nutzung: Das Mediacenter bietet - wie seine Pendants von Kodi, und co. - eine Oberfläche die auf Dinge wie TV, Video und Musik zugeschnitten ist. Nicht mehr, nicht weniger. Das Konstrukt ist so speziell und so starr wie nur denkbar.
6) Smart-TVs - die alles einfacher und direkter bieten samt weniger Fehleranfälligkeit.
7) Streaming: Aus dem Netz zum TV, vom PC/Smartphone/Tablett zum TV.

Du packst die wichtigsten Dinge zusammen. Letztlich ist wie ich noch weiter oben nachgetragen habe, der moderne PC - sofern auf ihm die entsprechenden Apps installiert sind - das Mediacenter. Das ungeliebte "Startmenü" von Windows 8 ist die Oberfläche davon und zur Bedienung greift man eh gleich auch eine schöne Multimediatastatur von denen es heute unzählige Varianten und Größen gibt oder man steuert das ganze gleich mit seinem Smartphone das man vermutlich eh immer in der Nähe hat.

Eine direkte Verbindung zwischen den Geräten gibt es spätestens mit Windows 10, da man ab da die gleichen Apps auf dem PC, Tablet, XBox und Phone verwenden kann und die Oberfläche ja synchronisiert werden kann. Frau will ihre Serie schauen? Dann schnappt man sich halt seit Tablet und hat mit der Identischen Oberfläche und der Identischen Appauswahl quasi sein Mediacenter in der Tasche. Die Daten liegen heutzutage eh in der Cloud oder auf einem NAS System und Fersehstreams kann man sich auch über Zattoo oder über einen Netzwerktuner holen.
http://www.digitaldevices.de/Netzwerk_TV-Tuner.html

Das Mediacenter wie es mal gedacht war. Ist Technik von gestern, geschaffen für die Anforderungen und die Hardware von gestern als der PC DIE Zentrale Stelle für alles in einem Haushalt dienen sollte. Heutzutage steht in vielen modernen Haushalten aber nicht mal mehr ein PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fried_Knight

Auch wenn sich mir das ganze Media Center Gedöns nicht so ganz erschließt, so hat doch der DVB Viewer einen integrierten Media Center ( Mausrad mal drücken). Aktuell ist Version 5.4 Beta und da gab es in Bezug auf Videorenderer einiges Neues. MadVR nur so am Rande erwähnt. Per se ist auch Streaming aus dem Netzwerk möglich. Shader können eingebunden werden und ganz wichtig, es läuft mit den LAV Filtern. All das sollte man natürlich aktuell halten. Bevorzugte Sender können als Favoriten gespeichert werden und im Menü oder per Rechtsklick im Vollbild ausgewählt werden.

Edit: Und was die Skins angeht, ich habe mal testehalber den X-Skin Black Glass MOD 2.1a installiert und es funzt.

http://www.dvbviewer.tv/forum/forum/55-osd-skins-deen/?prune_day=100&sort_by=Z-A&sort_key=last_post&topicfilter=all
 
Zuletzt bearbeitet:
Boogie2005 schrieb:
Für mich ein Grund, kein Update auf Win 10 zu machen!!!:mad:

ich nutze es schon einige jahre, TV-Streaming im ganzen Haus. komplett simpel zu bedienen, keiner muß dafür IT erlernen!
Und per Server alle Aufnahmen für jeden im haus nutzbar. Das ganz Linux/Kodi gedöns ist doch viel zu viel Bastelei. Und versuche mal Kodi/XMBC mit einer harmony zu bedienen, dazu noch einen AVR + TV????? das ist doch ein gefummel, gruselig!!! Ebenso die geschmeidige Oberfläche des MCE, da kommt nicht ran!!

:schluck:

Ich finde es ärgerlich von MS! Die habe da auch mal wieder die Zeit verpennt, das ist meine Ansicht!

Puh, klarer Fall von "Kenn ich nicht, will ich nicht, ist sowieso scheiße". Wieso sollte es nen Unterschied machen, ob ich Kodi oder WMC + Gerätschaften mit ner Harmony bediene? Erschließt sich mir nicht.

Und Kodi, ehem. XBMC, läuft bei mir seit Jahren - lass es mich wie du ausdrücken - geschmeidig. Das einzige "Gefummel und Bastelei" an dem "Gedöns" sind die Regelmäßigen Updates. Ja, ganz recht. Kodi wird tatsächlich weiterentwickelt.

Vesteh' mich nicht falsch - soll jeder nutzen, was er möchte. Aber dein Beitrag ist grober Unfug.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Edit: Und was die Skins angeht, ich habe mal testehalber den X-Skin Black Glass MOD 2.1a installiert und es funzt.

http://www.dvbviewer.tv/forum/forum/55-osd-skins-deen/?prune_day=100&sort_by=Z-A&sort_key=last_post&topicfilter=all

Den genannten skin bekomme ich mit der aktuellen Pro-Version nicht zum laufen. (Der geht wohl seit 2013 nicht mehr richtig). Außerdem sind die Downloadquellen russisch/polnisch oder so was. Da verzichte ich doch eher.

Zum Link: Ja, den findet man so ziemlich als erstes. Mal gelesen, wie alt die Sachen da sind? Wenn noch gepostet wird, dann um irgendwie Hilfe zu bekommen, weil kaum was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Openelec ;) Kinderleicht und derweil mit so gut wie jeder TV Karte out of box lauffähig in 5 minuten.

Ähm ja, schön. Wenn ich ein eigenes Gerät zum Fernsehen will, kaufe ich mir einen Fernseher. Es geht mir ja gerade drum, in normalen PC Betrieb fernsehen zu können, bei mir unter Arch Linux und Windows 8.1. Ein eigenes OS für die TV Karte zu installieren, führt das ganze doch wieder extrem ad absurdum.

Soweit ich es überblicke bleibt es dabei: WMC war die einfachste und komfortabelste Lösung, unter Windows Fernsehen zu schauen und aufzunehmen. Der Erfarhungsbericht von Fried_Knight bestätigt mir zumindest teilweise, dass sich da seit meinem letzten Ausflug zu Alternativen wenig getan hat.

Tatsächlich habe ich heute Abend meinen PC neu aufgesetzt (man sollte beim Partitionieren nochmal die Partitionsnummer checken bevor man das Löschen bestätigt...). Win8.1 drauf, Media Center Addon installiert (Key aus Kostenlos-Aktion). Treiber für die TV-Karte kam über Windows Update. WMC gestartet, kurz den Assistenten durchgeklickt, Satelliten ausgewählt und ich konnte die Aufnahme für Iron Man 3 programmieren, der jetzt auf der Platte schlummert. Sogar die ÖR in HD wurden automatisch gefunden.
Das Einrichten des TV Signals hat mich damit weniger als 10min gekostet. Gesamtdauer der Aktion natürlich etwas länger, das Installieren des Media Centers führt ja zu X Neustarts etc., aber da muss ich ja nicht danebensitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fried_Knight

Dann lass es bleiben und benutze was anderes und wie gesagt bei mir funktioniert es.
 
Wieder so ein Held. Mod per WinRar direkt ins DVB Viewer Verzeichnis entpacken. Bei mir ohne Probleme mit der 5.4. Beta.
 
Naja es war kostenlos. Hat sich aber nie durchgesetzt - warum wohl :D
 
@Out_of_CTRL
Was ein Gelaber. So habe ich mir das gedacht. Wieder jemand für die /igno.
Die X-Skin Black Glass MOD 2.1a Version ist von 2012 und Lauffähig sind nur noch Teile des OSDs.
 
DDD schrieb:
Wie wärs mal mit Thread durchlesen? Hier sind die wichtigsten Alternativen schon 10x genannt worden :rolleyes:

Ja, die kosten aber teils Geld, sind auf englisch (ich kann englisch, bin aber nach wie vor Deutscher und spreche es im alltag lieber als englisch), oder sind anders schlecht in der Benutzbarkeit. Bei meiner Tv Karte ist auch ein Programm dabei. Das finde ich nur echt schlecht. WMC ist sehr übersichtlich und leicht zu bedienen.
:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben