News Windows 10: Media Center verschwindet aus Windows

LETNI77 schrieb:
Habe Media Center auf zwei Rechnern gehabt, kein einziges Mal genutzt.

Die Alternativen sind (waren) einfach besser. Das Konzept war veraltet.

Seit gestern die Build 10074 drauf (inkl. Spartan bzw. Edge).
...
Unabhängig davon, ob Du es benutzt: Gib mal auf der Kommandozeile (cmd.exe) von Build 10074 "dism /online /get-targeteditions" (natürlich ohne die Gänsefüßchen).
Bei mir wird da unverändert u. a. auch "ProWMC" ausgewiesen. Das kann sich allerdings bs zur RTM noch ändern.
 
Ich benutze das Mediacenter schon seit Jahren nicht mehr. Bin auf XBMC/Kodi umgestiegen auf meinem HTPC. Mein Fernseher dient nur noch als Monitor, da ich keinen Kabelanschluss habe und Sat-Schüssel vom Vermieter nicht erlaubt ist. Funktioniert einwandfrei mit der Media Center Verbedienung, alternativ mit einem gerooteten Tolino Vision 2 mit Yatse. Für das bisschen was mich im Fernsehen interessiert reicht die Kombi völlig.

Es stimmt schon dass das Media Center gar nicht so schlecht war. Als ich vor ein paar Jahren in Reha war habe ich es auch mit einem DVB-T Stick benutzt, auch als Videorecorder. War weitaus angenehmer als die Röhre mit mir herum zu schleppen. Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen.
 
Spock55000 schrieb:
Wieso immer alle auf XMBC schwören?

MediaPortal ist leider nicht so richtig Fortgeschritten (bzw auch nicht zu Ende gedacht, Addons ...) und nur unter Windows nutzbar. Und ein HTPC unter Windows ist jetzt nicht so das wahre.


PropagandaWars schrieb:
Bitte auch noch beseitigen:
- DirectX
- Firewall/Antivirus
- Kacheln
- Aero

dann ist Windows 95 genau das richtige für dich, da gibt es das alles nicht !!
 
Also für mich ist das definitiv ein grund, nicht auf Windows 10 umzusteigen, weil ich noch mindestens die nächsten Jahre weiterhin analoges Kabelfernsehen konsumieren werde (DVB-t-Empfang ist in meiner Berliner Plattenbaubude einfach fast gar nicht), komme ich (ohne separaten Fernseher) nicht an Windows Media Center vorbei, denn bisher ist es mitr nicht gelungen, mit XBMC/Kodi funktionierenden Analog-Fernsehempfang einzurichten und an die Bildqualität des Microsoft-Software-Encoders reicht imho auch nichts heran - jedenfalls rauschte es, als es das ganze mal in einer Hauoppauge-Anwednung probiert hatte, viel stärker als im Windows Media Center.
 
Finde ich gut. Bläht Windows sonst nur unnötig auf.
 
AboveUsOnlySky schrieb:
Wird auch niemand wirklich vermissen, oder?

badfallenangel schrieb:
Vier Buchstaben, warum keiner dem Media Center auch nur eine Krokodilsträne nachweinen wird: XBMC.
Doch, da weine ich dem WMC nach, denn es war einfach. Kodi habe ich mir schon ein paar mal angeschaut, auch, weil ich unter Linux meine TV Karte nutzen wollte, habe es aber nie zum laufen bekommen. WMC hab ich gestartet, Sendersuchlauf gemacht und konnte Aufnahmen programmieren.

PropagandaWars schrieb:
Bitte auch noch beseitigen:
[...]
- Firewall/Antivirus

Klar, dann noch kurz Rechte- und Nutzerverwaltung weg und wir sind wieder bei XP ohne SP. Was ein Bullshit :freak:.

@ Topic:
Shit. Hatte so etwas schon befürchtet. Dann muss ich jetzt wohl doch mal umdenken. Hat schon jemand getestet, ob man wtv / dvr-ms Dateien weiterhin unter Win10 abspielen kann? Oder muss ich jetzt für die 1,5TB Filme noch einen Konvertierungsmarathon starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich schade drum. Hab das sowieso nie wirklich genutzt.

Für die Sat-Karte hab ich DVB Viewer Professional, für Filme PotPlayer + Mediacenter Classic und für Musik nutze ich Aimp.
Das schone am DVB Viewer ist auch noch, das man ihn zuhause auf PC & Laptop betreiben kann und nur eine Lizens braucht.
 
Spock55000 schrieb:
Wieso immer alle auf XMBC schwören?

r00ter schrieb:
xbmc/kodi kann:

-tv karten
-filme / serien wiedergeben
-musik lokal wiedergeben
-alles an streaming aus dem netz was musik so hergibt
-discs wiedergeben
-nahezu alles an streaming was es im internet an videos gibt wiedergeben
-versch. skins
-lokale datenbank bilden incl. bebilderung von externen imdb like datenbanken ziehen
für filme, serien und musik
-programme starten vom host system und retrun nach close zurück zu xbmc/kodi
-emulatoren einbindung, steam und co einbindung möglich
-upnp streaming als host oder als client von xbmc / kodi zum tablet / phone oder eben
tab / phone zu xbmc / kodi
-airplay und was noch
-rss reader und vieles vieles mehr.
-lauffähig auf windows, mac, linux, android

deshalb, schwören alle auf xbmc.
 
was passiert mit dem mpeg codec? Ist doch auch ein Grund für WMC gewesen.
zugegeben, hab WMC selten genutzt - zb. für Diashow oder DVD schauen. Liegt aber auch daran, dass er nie weiterentwickelt worden ist. Sonst sähe die Sache vielleicht ander aus. Wer weiß...

Was mich daran am meisten stört ist, dass MS immer wieder neue Dinge als das Must have oder Non plus always ultra anpreist (genau wie jetzt die ganzen halbgaren Metro apps) und letzten Endes wird der ganze Rotz einfach sang und klanglos eingestellt. Was soll man denn als User davon halten. Mir ist jedenfalls klar, warum sich viele über MS beschweren oder davonlaufen. Keiner hat Bock sich an irgendwas zu gewöhnen, wenn die Projekte keine Zukunft haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es nicht vermissen und diejenigen die es vermissen werden sind einfach schon lange nicht mehr auf dem neusten stand. Es gibt mittlerweile 100te andere Optionen um mit einer TV-Karte fernsehen aufm Pc zu schauen inkl. Fernbedienung usw.

Wenn etwas geht kommt immer etwas neues
 
Mh, da kenn ich aber einige für die das ein no-go für windows 10 sein wird.
 
Schön! auch was, was kaum einer Benötigt, zumal es viel Bessere Freeware Tools für so was gibt.

mfg
 
Meine Fehrnbedinung ist eine Logitech k400.

Da eignet sich die Metrooberfläche perfekt für einen (erweiterten) HTPC.
 
Schade, ich benutze WMC sehr gerne. Einfach zu konfigurieren und tut was ed soll.
 
Wer braucht Windows Media Center? Entweder alles online streamen oder kaufen, dann geht nichts über einen Apple TV mit Netflix, oder per HDD/BD vom BD Player. So geht das bequem mit der Fernbedienung.
Zum TV glotzen braucht man keine Box.
 
Da gibt es Besseres für TV am PC/ Notebook. DVB Viewer z. B. kann in der aktuellen Beta sogar mit MadVR umgehen.
 
Na super! Ich nutze das WMC zum TV schauen.
Ich habe eine TV-Karte im Rechner und schaue immer auf dem 2ten Monitor nebenbei TV.

Kennt jemand eine Alternative die nichts kostet?
Am besten sollte man damit auch Programme aufzeichnen können.

Danke Microsoft! :pcangry:
 
wazzup schrieb:
Wer braucht Windows Media Center? Entweder alles online streamen oder kaufen, dann geht nichts über einen Apple TV mit Netflix, oder per HDD/BD vom BD Player. So geht das bequem mit der Fernbedienung.
Zum TV glotzen braucht man keine Box.

Streaming benötigt entsprechende Leitung (und ist meist nicht kostenlos, wenn legal)
Kaufen - kostet eben Geld, und Nachrichten z.B. kann ich schlecht als DVD Box kaufen.
Und bei mir z.B. in der Studentenbude fehlt schlicht der Platz für einen Fernseher. Da hab ichs gerne mit im PC drin.
Nur weil du dafür kein Nutzungsszenario hast, gilt das noch lange nicht für jeden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben