News Windows 10: Media Center verschwindet aus Windows

Unsere alten "Wohnzimmer HTPCs" liefen ab Hersteller über das WMC. War aber langsam... Allerdings, Die mitgelieferte Fernbedienung war schon ein netter Luxus...

Ich habe es aber, ausser den Media-Player, über Systemsteuerung / Programme / Funktionen deaktivieren seit Jahren ausgestellt. Die direkte Bedienung über alternative Software, auch in 64bit-Ausführung geht flotter und ist "moderner".

Aber Fans: Ihr müsst nicht trauern! iE weg, WMV weg, Updating auf Win.10 ist nicht Pflicht! :lol:
 
Ich habs vor windows 8 auch gern für meinen dvbt stick genutzt. war einfach zu benutzen und konnte kostenlos aufzeichnen, was ich von bisher getesteten alternativen nicht wirklich behaupten kann... Vielleicht sollte ich mir kodi mal anschaun.
 
Zeit wars, das mal rauszuschmeißen.
Wer den PC als Mediacenter nutzen will, für den gibt es genug andere Software (sieht das hier bereits angesprochene Kodi Media Center), bzw. wird es in Zukunft vermutlich auch noch mehr geben.

Das alte Mediacenter ist einfach sooo 2002.
Das standardmäßig drin zu haben, ist nur unnötiger Ballast. Und weiterentwickelt wurde es ja eh nicht.
 
ohlschirr schrieb:
Aber Fans: Ihr müsst nicht trauern! iE weg, WMV weg, Updating auf Win.10 ist nicht Pflicht! :lol:

Dank DX 12 für Spieler aber schon. neutral.gif
 
Nitewing schrieb:
ich werde es vermissen..... Filme sehen, Live TV (mein Ferseher klann kein DVB-S2), Aufnahmen und Blu Rays integriert, die Filmdatenbank Sky etc...

jetzt muss ich komplett umdenken und das nervt
dann bleib doch einfach bei deinem BS...
 
Benutzt habe ich es nie, auch wenn der Key in der Schublade liegt.

Noch besser sind aber die Win10 Voraussetzungen für 4K...
 
zonediver schrieb:
und was machen Leute, die 4 SAT-Receiver im System haben und das LiveTV über LAN übertragen?
MS entwickelt weiter am Kunden vorbei

Mach mal nen Realitäts-Check ;)
Media Center für Windows 10 zu entwickeln kostet Microsoft mehr Geld, als wenn plötzlich alle Nutzer von Windows Media Center kein Windows mehr kaufen.

Außerdem: für alle anderen Zwecke gibt es Software von MS für Win 10. Für TV schauen vielleicht auch noch, mal sehen. Das nimmt aber in der Wichtigkeit dank Netflix, Prime usw. immer weiter ab.
 
AboveUsOnlySky schrieb:
Es verschwinden ja auch noch andere Sachen. (z.B. der IE).

Vielleicht ist es an der Zeit den Laden mal richtig durchzupusten und Ballast über Bord zu werfen.

"Verschwinden" - IE bleibt als Fallback für Edge übrig.

Ansonsten stimme ich dir zu, es gibt viel zu viele Relikte aus der 2000/XP Ära. Allgemein wäre ich auch dafür nach über einem Jahrzehnt mal Windows als reines 64bit System auszulegen, anstatt immer zweigleisig zu fahren...
 
Battlefield2 schrieb:

Mir persönlich ist Windows egal, aber was hat dich am Media Center gestört? Wurdest du gezwungen, es zu benutzen?
Ergänzung ()

bdragon schrieb:
Die Media Center Fernbedienung funktionierte damit auch immer sehr gut.

Ich habe eine solche Fernbedienung und die funktioniert auch super mit XBMC/Kodi. Übrigens auch unter Linux!
Ergänzung ()

badfallenangel schrieb:
Vier Buchstaben, warum keiner dem Media Center auch nur eine Krokodilsträne nachweinen wird: XBMC.

Das nennt sich jetzt Kodi!
Ergänzung ()

Fried_Knight schrieb:
Dank DX 12 für Spieler aber schon. Anhang anzeigen 490991

Kommt auf die Spiele drauf an!
 
Werde es nicht vermissen und diejenigen die es vermissen werden sind einfach schon lange nicht mehr auf dem neusten stand. Es gibt mittlerweile 100te andere Optionen um mit einer TV-Karte fernsehen aufm Pc zu schauen inkl. Fernbedienung usw.

Wenn etwas geht kommt immer etwas neues
 
Ich habe bis zum Winter auch fast 5 Jahre WMC genutzt.
Von der Einfachheit zum TV gucken war das einfach nur perfekt.

Habe denn mit Kodi auf eine Client-Server Architektur zu hause umgestellt und die TV-Karte in den Server gepackt.
Läuft sehr gut.
Nur der einrichte Aufwand ist leider aufwendiger. Und das mit den PVR Addons ist meiner Meinung auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Ich habe es noch nie verwendet.
 
:D grad gelesen, dass es das bei Win7 prof auch gibt. Habs grad zum ersten mal gestartet ^^ Brauchs nicht, aber wusste bis heut nicht, dass des außerhalb der Home-versionen dabei ist :lol:
 
Habe Media Center auf zwei Rechnern gehabt, kein einziges Mal genutzt.

Die Alternativen sind (waren) einfach besser. Das Konzept war veraltet.

Seit gestern die Build 10074 drauf (inkl. Spartan bzw. Edge).

Tschüss Windows 8.

Endlich!:D
 
Die Medienstreamingoptionen bleiben davon unberührt, oder? Nicht, dass ich mich in diesem Bereich auskennen würde, aber dieses Win7-feature nutze ich ab und zu.
 
Wieso immer alle auf XMBC schwören?

Ich nutze Mediaportal zu Hause als Server und mehrere HTPCs im Haus. :)

Es braucht kein Kickstarter Projekt oder sonst teure Amazon Boxen oder ähnliches...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben