News Windows 10: Media Center verschwindet aus Windows

Traurig. Manche wollen oder können nicht verstehen, dass man für die Einrichtung solch einer Nebensächlichkeit wie TV am PC keinen größeren Zeitaufwand betreiben möchte, sondern es wie gewohnt selbsterklärend funktioniert. Ohne Ausprobieren und Recherchieren. Bei WMC hat's jedenfalls funktioniert; ich sehe nicht, warum es komplizierter sein muss.

Out_of_CTRL schrieb:
Schon witzig, die größten Nörgler, es sei alles zu nervig einzustellen ich will WMC behalten, verbringen Stunden und Tage vorm Bildschirm damit das neuste Spiel endlich mal korrekt startet.

Das ist eine Tatsache. Genau wie die Behauptung, die Erde sei eine Scheibe.
 
r00ter schrieb:
kann gar nicht so recht verstehen wiso manche das vermissen werden?

xbmc/kodi kann:
-tv karten
-filme / serien wiedergeben
-musik lokal wiedergeben
-alles an streaming aus dem netz was musik so hergibt
-discs wiedergeben
-nahezu alles an streaming was es im internet an videos gibt wiedergeben
-versch. skins
-lokale datenbank bilden incl. bebilderung von externen imdb like datenbanken ziehen
für filme, serien und musik
-programme starten vom host system und retrun nach close zurück zu xbmc/kodi
-emulatoren einbindung, steam und co einbindung möglich
-upnp streaming als host oder als client von xbmc / kodi zum tablet / phone oder eben
tab / phone zu xbmc / kodi
-airplay und was noch
-rss reader und vieles vieles mehr.
-lauffähig auf windows, mac, linux, android

man kann sich ein xbmc / kodi media center mit nur einer kleinen android kiste für ca 60 - 100€
zusammen bauen oder einen kleinen windows pc, mit zb. nem soc mini-itx board bauen, wo auch
ne tv karte nei past, man kann es am laptop im fenster modus nutzen.

wozu ist den bitte wmc schon gut gewesen? es war halt da und wurde von manchen benutzt, das
war es aber auch. xbmc / kodi überflügelt das doch bei weitem.


edit:


beispiel für ein windows / linux xbmc / kodi htpc system:

http://geizhals.at/de/chieftec-compact-ix-03b-a1071357.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.at/de/asrock-qc5000-itx-ph-90-mxgxb0-a0uayz-a1212895.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.at/de/crucial-balli...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.at/de/transcend-ssd340-32gb-ts32gssd340-a1077924.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.at/de/samsung-spinp...003-st2000lm006-a1135990.html?hloc=at&hloc=de


oder auf android basis:

http://geizhals.at/de/minix-neo-x8-h-plus-a1251879.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.at/de/western-digit...wlg0040hbk-eesn-a1096388.html?hloc=at&hloc=de


keine ahnung wo das problem liegt. wmc is obsolet.
WMC funktioniert halt out of the box - ist vorhanden, richtet fast alles von selbst ein, ist einfach zu bedienen und das Wichtigste: Es funktioniert.

Die eingeschränkten Anpassungsmöglichkeiten und das vollständige Windows als Basis sehe ich persönlich als einzige Nachteile.

Ich habe MediaPortal und XBMC ausprobiert und beide konnten eine Sache nicht zuverlässig: Rechner nachts eigenständig anschalten, Sendung XY aufnehmen, Rechner wieder eigenständig schlafen legen. Eine in meinen Augen sehr wichtige Funktion - die bisher leider nur das WMC zufriedenstellend bei mir umsetzen konnte.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Ach wirklich? Aktuell ist Version 5.4. beta vom 24.04.15. Also erst checken dann reden.

interessant das sich genau das raus gepickt wird, dennoch das programm ist eben nur tv.
etwas zu zu eindimensional und für 20€ zu teuer im jahr 2015, gemessen an der konkurrenz
im web aber ok, wer auf rtl 2 und co steht, sicher eine möglichkeit.

recht hast du aber mit der "aktuellen" version, dein ton lässt trotzdem zu wünschen arg übrig.



die schrieb:
WMC funktioniert halt out of the box - ist vorhanden, richtet fast alles von selbst ein, ist einfach zu bedienen und das Wichtigste: Es funktioniert.

Die eingeschränkten Anpassungsmöglichkeiten und das vollständige Windows als Basis sehe ich persönlich als einzige Nachteile.

Ich habe MediaPortal und XBMC ausprobiert und beide konnten eine Sache nicht zuverlässig: Rechner nachts eigenständig anschalten, Sendung XY aufnehmen, Rechner wieder eigenständig schlafen legen. Eine in meinen Augen sehr wichtige Funktion - die bisher leider nur das WMC zufriedenstellend bei mir umsetzen konnte.

ach das macht kodi auch, das einrichten und wie ich schon sagte tv aufnehmen und
dergleichen, ich bin mir recht sicher das die funktion nicht mehr so ganz auf der höhe
der zeit ist und über kurz oder lang an bedeutung verlieren wird, dank on demand.

einfach ist es in der benutzung, das ist richtig was mce angeht, jedoch zum preis
der absoluten eingeschränktheit.

wer aber so gar nicht irgendwas einstellen will und ja nichts mit computern zu tuhen
haben will, von wegen config und co, der kauft sich wohl lieber den neuesten smart tv
und eine apple tv kiste.

das das wie man nun an dem youtube api wechsel, der gefolgten obsolenz so mancher
tv boxen und smart tvs, der daten absaugerrei der smart tvs von zb. samsung auch
nach hinten losgehen kann, die sache per se teurer ist, ist eben die kehrseite der medialle
von möglichst einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.

WMC war XBMC in der Einfachheit einfach überlegen. Da konnte man auch eher PC-unerfahrene Mitmenschen dran lassen. XBMC gibt es eben nicht die schöne Diashow während die Playlist abgespielt wird, etc.pp.

WMC mußte man für Win8.1 nachkaufen. Das habe ich getan. Nun - ich kann jetzt einfach sagen, ich update nicht nach Win10... Ist aber mangels Updates auch nicht lange machbar.

Schade MS. überlegt es euch nochmal.
 
Dionysos808 schrieb:
Das ist eine Tatsache. Genau wie die Behauptung, die Erde sei eine Scheibe.

Aha. Tja Mädels, dann müsst ihr halt Win7/ 8 weiter benutzen.

interessant das sich genau das raus gepickt wird, dennoch das programm ist eben nur tv.

Was erwartest du. Im Übrigen dudelt der DVB Viewer auch noch DVDs, MKVs usw. ab und kann aus dem Netzwerk streamen. Like I said, erst checken dann reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon vor einiger Zeit aufs Mediaportal umgestiegen.

http://www.team-mediaportal.de/

Der Vorteil ist das man einen TV-Server hat, und man von allen PC-s im Netzwerk mittels MP-Client oder auch mit Kodi TV gucken kann.
Kann Serienaufnahmen und man kann zusätzliche Plugins installieren.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Was erwartest du. ... Like I said, erst checken dann reden.

zumindest einen freundlicheren umgangston und nicht so ein maulendes dahergebrabbel, wie
von einem motzigen teenager? man kann auch aufklären, seinen standpunkt vertreten und
anderen etwas beibringen, ohne immer mal wieder auf dicke hose zu machen.
 
Na ja, dicke Hose!? Mir scheint dein Statement bezgl. des DVB Viewers von Vorurteilen geprägt zu sein und dein Hinweis auf einen motzigen Teenager eher daher zu kommen, dass du es versäumt hast, erst nach zu lesen was das Progi kann und was nicht. Ist ja nicht so schwer zu finden.

@ Dionysos808
Ohne Windows wird es per se schwer mit dem WMC und ja, wahrscheinlich wird das unter Windows 10 dann nicht mehr laufen. Sonst gäbe es die News ja nicht und die, die den WMC unbedingt wollen, müssen Windows 7 oder 8 nutzen. Zur Not dann in einer VM.

@ r00ter
Kann man, muss man aber nicht. Du hättest ja auch mit, soweit ich weiß, ohne es selbst nach gelesen zu haben, glaube ich, dass der DVB Viewer dieses und jenes nicht kann., dein Statement beginnen können.

Für alle, die Filme, Musik und Live TV wollen, kann der DVB Viewer durchaus eine Alternative sein. MadVR lässt sich in der aktuellen Beta einbinden. Fernbedienungen funktionieren und im Vollbild ist es ein vollwertiger Media Center. OSD Skins gibt es auch. Hier etwas zum Thema Blu- Ray im DVB Viewer. Grundsätzlich finde ich alle Programme, die auf LAV Filter Dekoder setzen oder andere externe Filter benutzen, zu bevorzugen. Das wird jeder zu schätzen wissen wenn mal ein AV Anlage zum Einsatz kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Aha. Tja Mädels, dann müsst ihr halt Win7/ 8 weiter benutzen.

Und auf welcher Grundlage fußt dieser Ratschlag?

Steht irgendwo, dass das WMC obligatorisch ist und ohne die Nutzung von Windows undenkbar? Es ist einfach nur schade, dass so ein einfach zu bedienendes Programm für Windows 10 nicht mehr vorgesehen ist.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?!
Falls ja: Gehirn einschalten.
 
der hinweis war deinem ton geschuldet, nicht dem inhalt. mit der aufklärung zum
funktionsumfang von dvb viewer hast du recht, keine frage.

man hätte ja auch schreiben können:

"r00ter, so ganz ist das nicht richtig was du da schreibst, dvb-v kann auch ...
hier "url" nachzulesen."
 
Naja grundsätzlich gibt es folgendes zu sagen. Die welche das Programm nicht vermissen müssen hier ja nicht blöd daherkommen von wegen endlich ist es weg, Windows wird deshalb nur zugemüllt und blabla. Deaktivieren konnte man es ja schon immer. Ich finde es schade das es keine für mich annehmbare Alternative für den HTPC gibt. Für Filme ist Kodi klar unschlagbar, bei Musik aber bei weitem nicht wenn man eine ordentliche Musiksammlung hat. Bis man mal den Interpret hat welcher man hören möchte muss man 10mal klicken über die Suchnavigation gehen, anstelle wie bei WMC wo man einfach auf der Tastatur den Namen eintippen kann wenn man mal auf der Album oder Interpretenansicht ist (dynamischer). Auch während des Hören ist die Visualisierung nicht so angenehm gestaltet wie bei WMC, bei einem HTPC darf es am TV schon etwas dahergeben wenn man die Leute auf Besuch hat. Da ist zB die Coveransicht der eigenen Bibliothek die während des Hörens durchläuft ganz ansehlich. Und genau dazu war es top, einfach zu bedienen, auch für den Laien der keine Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: "Media Center verschwindet aus Windows", möchte ich auch bemerken, dass ich es sehr schade finde. MCE war leicht einzurichten, kinderleicht zu bedienen, komplett per Fernbedienung bedienbar und es lief, bzw. läuft, ohne nennenswerte Wartungsarbeiten.

Alles in allem eine gute Software, die meinen Ansprüchen (ein bissl Live-TV und mal einen Film) genügt(e).
Für die Minderheit -wie mich- denen diese Einfachheit und Schlichtheit ausreicht ist dies keine gute Nachricht.

Gar keine Frage, dass es Software gibt, die das Gleiche, oder noch viel mehr kann. Wenn man auf Windows 10 umsteigen möchte, muss man sich wohl auch mit dem Gedanken, bzw. mit den Alternativen befassen.

Insofern finde ich es sehr hilfreich und gut, dass hier die Alternativen vorgestellt und beworben werden.
Aber ich finde es hier ebenfalls richtig, dass man dem MCE eine Träne nachweinen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit XBMC gibt's es ja ne gute kostenlose Alternative.
 
Hi,

wenn es nur ums Fernsehen über eine TV Karte geht schaut Euch doch mal SmartDVB an. Ist kostenlos und funktioniert bei mir gut. (Inklusive EPG, Timeshift, Aufnahmefunktion...).

http://www.smartdvb.net/sdvb/

Beste Grüße
Christian
 
DDD schrieb:
Ja richtig, man muss sich ein wenig damit beschäftigen, wie so oft im Leben bei neuen Sachen.

Und genau das ist der Punkt den ich mit benutzbarkeit meine.
Wenn ich NUR TV schauen möchte, dann habe ich keine Lust erst das Programm zu studieren.
Da fängt das meist schon an. Da haben die Entwickler einfach Mist gemacht!

Die Timeshift-Funktion nutze ich übrigens auch sehr intensiv.
Das sollte auch nicht fehlen.

Dann das Beispiel von MediaCenter mit der Datenbank.
Sowas ist einfach ein NoGo.
 
Khabaal schrieb:
Mit XBMC gibt's es ja ne gute kostenlose Alternative.

Nein. Die Live Funktion läuft schon einmal nicht ohne Drittanbietersoftware. Selbst, wenn man nur die TV-katze zum laufen bekommen will. Ohne Spielzeug wie EPG.


DDD schrieb:
Ja richtig, man muss sich ein wenig damit beschäftigen, wie so oft im Leben bei neuen Sachen.


Ja und wenn ich mich noch etwas tiefer in die Materie begebe, Bau ich mir mein eigenes mediacenter, inkl. Live TV ohne Installation von drittsoftware, damit die plug ins funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, streamen zur XBox 360 war damit immer gut. jetzt kann ich meine Konsole auch verschenken, wenn nicht mal mehr als Media Extender funktionier :/
 
Auch wenn ich das MediaCenter selbst nicht brauche, weil Kodi/XBMC meine Anforderungen genauso gut oder besser erfüllt, kann ich durchaus nachvollziehen, dass viele MC-Nutzer enttäuscht sind. Besonders wenn es um Fernsehempfang/-aufzeichnung auf dem HTPC geht, das ich selbst schon lange nicht mehr nutze. (Meine alte WinTV ist schon viele Jahre in Rente.)

Es ist immer ärgerlich, wenn etwas wegfällt, das gut funktioniert hat und an das man sich gewöhnt hat. Man sehe z.B. die "lebhafte" Diskussion um das Startmenü unter Windows 8. :)
"Ich (persönlich) brauche es nicht" hilft denen, die es brauchen, halt kein Stückchen weiter.

Interessant find ich die Frage, was Microsoft wohl dazu bewegt hat, das MediaCenter jetzt aufzugeben. Bei der XBox One sind sie ja, wie in der Meldung erwähnt, noch den genau gegenteiligen Weg gegangen. Bei der steht Fernsehempfang ganz oben auf der Featureliste (im Gegensatz z.B. zur PS4).

Hat Microsoft seine Meinung dazu inzwischen geändert und sieht jetzt keine Zukunft mehr für TV auf dem PC oder sogar insgesamt? (Vielleicht auch wegen des nicht ganz so überragenden Erfolges der XBone?)

Ich persönlich könnte das durchaus nachvollziehen, denn meine Gewohnheiten haben sich seit Jahren weg von klassischem Fernsehen (inklusive HDD-Recorder) und hin zu Downloads und vor allem Streams (Youtube, Twitch usw.) verschoben.
Früher hab ich von einem Fernseher oder HTPC geträumt, der ständig automatisch alle Fernsehsender aufzeichnet, so dass man sich dann später in Ruhe das, was einen interessiert, dann anschauen kann, wann es einem zeitlich passt. Streams übers Internet scheinen mir inzwischen aber dank Breitbandanschluss die sehr viel elegantere Lösung dafür zu sein.

Andererseits wird es wohl noch viele Jahre dauern, bis Fernsehn wirklich bei der Masse der Konsumenten keine Rolle mehr spielt.
 
22428216 schrieb:
Und genau das ist der Punkt den ich mit benutzbarkeit meine.
Wenn ich NUR TV schauen möchte, dann habe ich keine Lust erst das Programm zu studieren.

Ja, dann lass es halt und nutz das WMC bis 2023 auf win8, hier wird keiner gezwungen sondern wir zeigen nur alternativen auf.
22428216 schrieb:
Da fängt das meist schon an. Da haben die Entwickler einfach Mist gemacht!

Die Timeshift-Funktion nutze ich übrigens auch sehr intensiv.
Das sollte auch nicht fehlen.

Dann das Beispiel von MediaCenter mit der Datenbank.
Sowas ist einfach ein NoGo.
Ja, wenn du es besser kannst kannst du gerne WMC selber schreiben.

Timeshift funktioniert hier seit Jahren problemlos mit kodi.
Ergänzung ()

OiOlli schrieb:
Nein. Die Live Funktion läuft schon einmal nicht ohne Drittanbietersoftware. Selbst, wenn man nur die TV-katze zum laufen bekommen will. Ohne Spielzeug wie EPG.

Ja und wenn ich mich noch etwas tiefer in die Materie begebe, Bau ich mir mein eigenes mediacenter, inkl. Live TV ohne Installation von drittsoftware, damit die plug ins funktionieren.

Ja, alles sch***e ausser WMC, dann nutz es halt weiter oder schreibt Microsoft, oder startet eine Petition, oder schreibt euer eigenes WMC wenn alles andere doch so schlecht ist.
Ergänzung ()

Hier ein paar Alternativen, für die die nicht programmieren wollen und sich schon mal an was neues gewöhnen wollen:
http://liliputing.com/2015/05/alternatives-to-windows-media-center.html
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben