dual channnel lässt sich bei z170 pg nicht deaktivieren. die 30000 mb/s read speed im Aida mem bm zeigen ja auch dual channel an.
das heisst also jtz entweder auf ebay nen altes z170 pg kaufen oder zurück auf 3501 flashen. ob dabei der auch der mc zurück geflash wird hat mir bisher noch niemand beantwortet.
hab jtz als erstes mal per inSpectre alles deaktiviert, mal sehn..
€: hier schonmal die ersten bilder
1. cpu z samt bios version
2. meltdown und spectre pder inspectre deaktiv
3. beider dieder aktiv, muss jedes mal neu starten damit es übernommen wird
mit altem bios 3501 und mc 52h warens im cpu z bench immer um die 1920 punkte. das kommt mit der deaktivierung schon ganz gut hin. die gleichen 1920 punkte hatte ich allerding auch mit kb 4090007 und beiden aktiven patches. hatte das nach installation von kb 4090007 extra überprüft. wollte ja schliesslich sehn ob da was mit perfo verlust zu sehn ist aber war ja so gut wie nicht. hatte das auch hier irgendwo gepostet.
bevor ich mein bios zurück flashe besorg ich mir aber erst nen ersatzbrett!
bin mir sicher das ich noch irgwo nen xp11 pic mit kb 4090007 rumliegen hab.
ich finde im moment leider nur sowas..
ich weiss aber 100%tig das ich letztes wochenende mitsamt kb 4090007 109 fps an der stelle oben auf bild 1 hatte und das mit meinen 2133er riegeln! mit den corsair warens natürlich nochn paar mehr. hab jeweils mit und ohne oc von ram und cpu getestet. bei XP11 sieht man den unterschied wirklich gewaltig. hab seidem nur auf den aktuellen nV 391.35 gewechselt. bin gestern bis 391.01 zurück gegengen aber das änderte auch nix.
kann mir das nur so erklären das vlt noch etwas anderes von Asus am bios verändert würde.
das dass update meiner ME firmware am 27.03.18 von 11.8.50.3448 auf 11.8.50.3460 solche fps einbrüche verursacht denke ich eher nicht.