News Windows 10: Microsoft klärt Fragen zu Lizenzen für Windows Insider

B.XP schrieb:
Bei OEM-Lizenzen sind die Volume-Keys im Gerät hinterlegt, sowohl bei 7 als auch bei 8. Nur dass bei 8.x kein Lizenzaufkleber dabei ist. Die Lizenz muss dir hierzulande der OEM (sprich DELL, HP, Lenovo, Fujitsu etc.) rausrücken. Der "ausgelesene" Key ist auch nur ein Volumenkey und joa...der dürfte auf anderen Gerätschaften nicht ohne weiteres laufen.

Das stimmt nicht ganz.
Seit OEM-Windows 8 werden individuelle Schlüssel im BIOS hinterlegt, die das Betriebssystem nach Kontaktaufnahme mit den MS-Servern aktivieren, entweder übers Internet oder telefonisch. Der Aufkleber mit Schlüssel entfällt, um den lukrativen Handel mit gebrauchten Lizenzen zu unterbinden.

OEM-Windows 7 wurden sehr oft mittels identischer BIOS-Kennung, einem Schlüssel und digitaler Signatur aktiviert. Diese Art der Aktivierung erfolgt ohne jeglichen Serverkontakt zu MS und kann unendlich oft wiederholt werden, auch nach Upgrade auf Windows 8 oder 10.
Vorteil für Kunde und Hersteller: Windows ist sofort aktiviert, der Hersteller kann identische Festplattenimagesund identische BIOS-Codes für eine Geräteserie verwenden. Der ausgelesene Schlüssel kann auf einem anderen Gerät nicht genutzt werden, weil die Schlüssel bei MS für online- oder Telefonaktivierung geblockt sind.
Trotzdem haben fast alle Geräte zusätzlich einen Aufkleber mit einem individuellen Key, der auf jedem anderen Gerät benutzt werden kann und wie ein Retail-Key funktioniert. Sehr oft muss allerdings telefonisch aktiviert werden.
Warum das so gemacht wurde, kann ich nicht sagen, weil der Kunde so im Grunde zwei Lizenzen erhält.

Öhm, ich glaub aber ich hab mich da auch etwas schräg ausgedrückt :eek:

Der Kunde erhält keine zwei Lizenzen, sondern nur eine. Der Hintergrund ist der: Die "BIOS-Keys" (oder Volumenkeys) sind OEM- oder gar Gerätespezifisch und können nur mit den angepassten Recovery-CDs/DVDs verwendet werden. Der Volumenkey liegt im Festplatten- bzw. CD-Image, der Freischaltungscode in der Hardware. Kommt der Kunde mit einer anderen Recovery-CD oder einer Retail-CD an, funktioniert das Verfahren nicht mehr. Deshalb braucht der Kunde einen "Retail"-Key zusätzlich.
Mal davon abgesehen, dass das begrenzt praktisch ist wurde das Verfahren schon beim Start von Win7 gehackt; Ein Kumpel von mir benutzt das aus Paranoia ("Was geht es Microsoft an welchen Lizenz-Key ich gekauft habe?").

Bei Win8 sitzt der Schlüssel nicht mehr im Image sondern ebenfalls in der Hardware und ist auch schon voraktiviert. Jeder Datenträger liest bei der Installation den HW-Key aus. Die Erstaktivierung macht der OEM...
Das Ganze ist eh nicht gerade der Burner...

MonoMan schrieb:
Coole Argumentation :D Ich geh demnächst auch in Laden und sag "weil ich essen und trinken muss und das auch alle anderen müssen und ich ja gar keine Möglichkeiten habe nehme ich mir einfach was ich will" und klaue dann alles was ich so brauche.

Sicher hinkt der Vergleich, aber ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen wie schwach deine Argumentation ist. ;)

Aber wenn du nur noch Sachen von Mc Donalds essen kannst, sonst kannst du mit allen Menschen, die Sachen von Mc Donalds essen, nicht mehr sprechen, dann wäre das schon ein Problem, oder ?
Nicht zu vergessen, das dies fast alle Menschen dieser Welt sind.
Das wäre dann ein passender Vergleich, der das Problem in aller Dramatik zeigt.

Man kennt das ja von dem unsäglichen Microsoft Outlook.
Es kommt immer wieder vor, das nur Benutzer von Outlook Emails lesen können, die mit Outlook gesendet wurden.
Ein unglaublicher Skandal.

B.XP schrieb:
Die "BIOS-Keys" (oder Volumenkeys) sind OEM- oder gar Gerätespezifisch und können nur mit den angepassten Recovery-CDs/DVDs verwendet werden. Der Volumenkey liegt im Festplatten- bzw. CD-Image, der Freischaltungscode in der Hardware. Kommt der Kunde mit einer anderen Recovery-CD oder einer Retail-CD an, funktioniert das Verfahren nicht mehr. Deshalb braucht der Kunde einen "Retail"-Key zusätzlich.
Trotzdem schenkt Microsoft zusätzlich eine unabhängig vom Gerät verwendbare Lizenz. Was, wenn der Kunde den OEM-PC weiter nutzt und den Key vom COA auf einem anderen PC nutzt? Klar ist das nicht erlaubt, wäre aber problemlos möglich.
Dank Recovery-Medien bzw. -Partition wäre sogar eine Neuinstallation auf dem Spender-PC kein Thema, weil die Voraktivierung fast immer mit in die Medien integriert wird. Und eine saubere Neuinstallation mit Retail-Image (falls die Festplatte kaputtgeht oder die DVD verschwunden ist) wäre ebenfalls kein Problem, denn die offline-Aktivierung kann man selbst durchführen und erfordert nur zwei Befehle in der Eingabekonsole. So habe ich bislang jeden OEM-Rechner neu aufgesetzt, damit die ganze Crapware nicht mitinstalliert wird.......

B.XP schrieb:
Bei Win8 sitzt der Schlüssel nicht mehr im Image sondern ebenfalls in der Hardware und ist auch schon voraktiviert. Jeder Datenträger liest bei der Installation den HW-Key aus. Die Erstaktivierung macht der OEM.
Das ist richtig, wegen der individuellen Keys ist aber keine Offlineaktivierung möglich; es soll wohl schon möglich gewesen sein, mit ausgelesenen Keys fremde Geräte zu aktivieren. MS kann diese Schlüssel allerdings sperren.
Die OEMs sind m.W. nicht aktiviert, das macht Windows 8/8.1 automatisch im Hintergrund ohne Wissen des Nutzers. Möglicherweise wird ein generischen Key zur Installation genutzt, der später entfernt wird - irgendwo habe ich zu dem Thema mal was gelesen, jedenfalls ist das Verfahren ziemlich gut für Microsoft.......
Bei einer Neuinstallation kann man ebenfalls ein Retail-Image verwenden, das ja den Key automatisch ausliest; aktivieren muss man danach online oder per Anruf. Ebenfalls selbst im Zuge einer Neuinstallation eines Laptops mit Win8.1 so gemacht.

Was gibts denn immernoch so viele korrinthenkacker hier? Ist doch alles eindeutig geklärt, insider, welche weiterhin insider bleiben und testen, brauchen nicht zahlen, wer nicht writer testet muss seine alte Lizenz opfern oder kaufen.
Ist einndeutif.
Ist leicht zu berstehen.
Ist vollkommen fair so!
Blöde klugscheißerei, wems ned gefällt hat sogar 30 tage zeit zurück zu rudern, mach das mal mit deinem androiden, da iannste dann custombqckups fladhen oder s auslieferungs ROM flashen, ansondten bleibste auf der neuen kackversion gefangen.... Da ist MS um welten freundlicher, dass man 30 tage zurück rudern kann, ohne alles völlig neu zu installieren...