News Windows 10: Microsoft verteilt großes Herbst-Update

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Windows braucht DEUTLICH weniger Speicherplatz (nachdem man windows.old und $WINDOWS.~BT entfernt hat) und ist schneller (Und das liegt bestimmt nicht am reaktiviertem Superfetch. Wo ich es deaktiviert hatte, hab ich kaum Geschwindigkeitsnachlass entdeckt, praktisch 0). Das sind so die positiveren Dinge.
Ich frage mich woher du überhaupt wissen willst was SuperFetch alles verursacht und was nicht. Warum willst du das unbedingt deaktivieren? Der SuperFetch Dienst ist zum Beispiel auch für den neuen Compression Store zuständig und somit auch für die Komprimierung deines Arbeitsspeichers. Es ist mir unbegreiflich wie Leute immer meine ihr System zu optimieren indem die irgendwelche Dienste deaktivieren. Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall.

PS:
Wenn du Geschwindigkeitsunterschiede spüren würdest, dann wäre das aber auch schon extrem. Das passiert für gewöhnlich erst ab Performanceverlusten über 50%, dass man dies ohne Messungen wahrnimmt. Wenn also in bestimmten Bereichen 20% Performanceverluste auftreten würden, würdest du das gar nicht mitbekommen ohne einen direkten Vergleich zu sehen. Trotzdem würde ich mich mit 20% Performanceverlust nicht zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melvorx schrieb:
@MX04HD

Danke für deine Antwort.
Mein Vorhaben ist es die ISO zu entpacken und die Upgradeinstallation (!!!11) auszuführen. :)

Also die ISO entpackt sich selbst auf die Platte, falls du sie wie ich erst mal auf einen USB Stick heruntergeladen hast, da brauchst du selbst nicht einzugreifen.

Ich schildere mal den Ablauf (meinen):

1. ISO auf Stick runtergeladen

2. Von Stick gebootet

3. mit ... ich habe keine Nummer ... gehts weiter (jetzt wird deine schon vorhandene Nummer ausgelesen und temporär in den Bootsektor der Festplatte geschrieben.
(dabei kann bei Multibootsystemen die Hölle losbrechen! Diese Platten vorher abstecken!)

4. Upgrade -statt Benutzerdefiniert gewählt!

5. Stick mit ISO ab und ins Windows booten, Stick mit ISO wieder ran, setup.exe und los gehts ...
(deine Lizenznummer wird jetzt bereits übertragen und das System sofort aktiviert).

6. Dann Tee kochen, Fersehen glotzen o.ä. die Installation hat auf meinem 0815 Laptop ca. 70 Minuten! und auf meinem PC ca. 40 Minuten gebraucht. Also 3x so lange wie seinerzeit Win 8. Es lebe der Fortschritt!
 
Muß man das als "speziellen Service" von Microsoft verstehen, daß nach dem Update die meisten (alle?) vom Benutzer geänderten Dateizuordnungen überschrieben - und auf teilweise völlig sinnlose (im FAlle PDF zB.) Microsoft-Äpps umgestellt wurden? Oder ist das einfach nur eine bodenlose Frechheit?
 
Mein Weg:
Ich habe den ISO File downgeladen mit 7zip ausgepackt und danach unter dem vollständig aktualisierten Windows 10 setup gestartet.
Lief dann problemlos durch.
Bis auf die Tatsache das Windows Update danach immer Error 0x8024402f gemeldet hat bei der suche nach neuen Updates...
Rechner neustarts etc. hatten nicht geholfen.

Lösung:
Mit administrativen Rechten den Windows Update Dienst stoppen und wieder starten
net stop wuauserv
danach wieder starten mit
net start wuauserv


Das ganze hatte ich auf 2 Rechnern.
Wiso, weshalb, warum? MS Programmierer sind scheinbar d*** ...
 
Kleiner Tipp, da hier viele über den Windows.old und den $Windows-BT Ordner reden:

Wenn Ihr die Datenträgerbereinigung (cleanmgr) als Admin ausführt, dann könnt Ihr diese beiden Ordner problemlos darüber löschen. Ist vermutlich am einfachsten.

Ich selbst habe aber auch das Problem, dass mein Desktop PC seit gestern Nachmittag 16 Uhr das Upgrade bekommen hat, meinem Laptop aber bis jetzt immer noch nichts angeboten wird. Ich denke ich werde mir mal dieses besagte Media Creation (?) Tool zu Gemüte führen.

Grüße
 
Gibt es eigentlich jemanden hier, der das Update immer noch nicht erhalten hat?

Dass es nicht weltweit auf die Sekunde genau gleichmäßig freigegeben wird, mag ich ja noch verstehen, aber ein ganzer Tag Unterschied ist schon extrem. Außerdem hat MS ja nicht einmal gesagt, dass andere User evtl. noch einige Tage mehr warten müssen.
 
noch keine Upgrademeldung. Bin aber auch nicht so unglücklich deshalb wenn man hier im Thread liest. ;)

Tja, "Windows as a Service" heißt nun wohl, das es alle paar Monate so eine tolle Upgradeveranstaltung geben wird. Mit all den klasse Nebenwirkungen - die auch schon hier im Thread berichetet werden.

Ob sich MS da so einen Gefallen tut? Ich bezweifle es.
 
Als ob ich nicht schon genug zu tun hatte bei der Umstellung von Win7/8 auf Windows 10 im Bekanntenkreis (als freundlicher ITler meist für umme). Jetzt geht das wahrscheinlich wieder los beim großen Herbstupdate. Jedenfalls was ich hier an Nebenwirkungen lese, kommen da bestimmt wieder viele Fragen.

Ich geh einfach nicht mehr ans Telefon und mein TeamViewer funktioniert ab sofort nicht mehr :freak:.
 
Da ich bei meinen vier Computern noch kein Windows 10 Threshold 2 Update zum Download angeboten bekommen.
Weiß jemand woher ich die aktuelle Iso Windows 10 "Threshold 2" her bekomme?
 
empfehlt einfach der Opportunisten Bagage dass Sie erst auf Office 2016 gehen bevor das Upgrade eingespielt wird. Das beschleunigt so wie es aussieht den Upgrade Prozess. Ansonsten wird kein Support geliefert.

Zugegeben Dafür brauchts dann die Zeit für das Office einspielen, aber das dauert nicht so lange.

Die kenn ich auch die Dich erst dann wieder kennen wenn Sie Dich brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich habe seit gestern auch das aktuelle Update drauf, und habe weder einen Windows.old noch einen $WIN-Ordner. Ebensowenig gibt es irgendwelche Schwierigkeiten im System oder bei Spielen. Auf meinem System läuft alles absolut reibungslos.
Ich bin verwundert, wie viele Rechner Schwierigkeiten durch das Update haben.
 
Also eines finde ich besonders lästig (nach einem Clean Install der neuen ISO): Es werden ständig irgendwelche Apps, wie z.B. Candy Crush runtergeladen und installiert, obwohl ich nicht darum gebeten habe. Bekommt Microsoft dafür Geld?
 
"Neben allgemeinen Verbesserungen der Leistung und Zuverlässigkeit führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde."

also das is ja mal echt geil. ich hatte letztens einen installationsterror hinter mich gebracht weil ich auf dem neuen z170 system KEIN win7 installieren konnte und mich dann auf win10 eingestellt hab. nun is 10 drauf aber unaktiviert und ich muss win7 installieren und aktivieren damit ich win10 mit dem win7 key aktivieren kann? ich KANN win7 aber nicht installieren weil die hardware zu neu ist für die alte windows software. meine fresse sind die bescheuert.
 
@DarkInceptor
Ich nehme mal an, dass es bei dir heißt, dass die Partition nicht dem GPT-Partitionsstil entspricht. Ich wollte mir auf meinem neuen PC nämlich parallel zu Win10 noch Win7 installieren, was aber an dieser Fehlermeldung gescheitert ist.
 
Ist es normal dass der Download über die Updatefunktion in Windows 10 so lange braucht? Ich nehme an die Server sind etwas überlastet weil alle ihre Updates ziehen?
 
noxon schrieb:
Es ist mir unbegreiflich wie Leute immer meine ihr System zu optimieren indem die irgendwelche Dienste deaktivieren. Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall.

Ich weiss, dass Superfetch generell mein System schneller machen soll, durch gewisse RAM optimierungen und weiss der Geier. Mit Optimierung hatte die Deaktivierung nichts zu tun gehabt, denn logischerweise wäre es eher keine Optimierung.

Ich habe Fälle gehabt wo trotz "Windows leert dein Speicher für grössere Anwendungen" (und das stimmt ja eigentlich auch) nicht so gut funktioniert hat und sich somit Programme oder gar das Programm was am meisten Speicher zieht (wo ich gerade dran bin. Meistens sinds Spiele) plötzlich geschlossen haben. Seit ich es deaktiviert hatte, kam das nicht mehr vor. Wie gesagt ich schaus mir nochmal jetzt so an, ohne da jetzt gross was zu tun. Wenn mir schon die Möglichkeit gegeben wird.
Ich rede übrigens vom "System" Task der nach und nach zu gross wurde. Das Problem bestand einfach nicht mehr mit dem deaktivierten Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand nen Tip wie ich das Update bekomme? Also nicht gleich die ganze Version als iso, sondern nur das Update? Bei mir findet er auch kein Update. Gabs Probleme und wurde es zurückgezogen?
 
Zurück
Oben