News Windows 10: Microsoft verteilt großes Herbst-Update

Ich installiere gerade das Update via MCT direkt von der SSD und hätte eine Frage: Wird die ISO die das Tool heruntergeladen hat nach dem Update automatisch gelöscht oder muss ich das manuell machen? Wo befindet sich die ISO?

Danke schon mal

Zotac2012 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht die Farbeinstellungen und die DPI Skalierung vom Windows 8.1 beibehalten hat, was einwandfrei funktioniert und statt dessen so einen Mist wie den Edge Browser oder auch dieses Cortana gedöns implementiert, das viele gar nicht brauchen oder wollen. MS sollte endlich den User schon bei der Installation entscheiden lassen was er will und nicht irgendwelche Dinge aufzwingen. Ich habe einen Desktop und brauch keine Touchscreen Kacheln, ich nutze Chrome und Firefox, MS installiert mir aber einen Edge den ich nicht will und auch in Zukunft nicht brauche.

Ich will Fensterfarben schnell und einfach einstellen können und das möglichst in den Farben die mir zusagen, also kein Schweinchen pink, kein Dumm rot sondern schwarz [ja MS schwarz und nicht Mausgrau] Solange sich das nicht ändert, bleibe ich bei Windows 8.1 und muss mich nicht mit dem Sche... von MS herumärgern, der einem aufgezwungen wird und das kein Mensch brauch. Das BS soll mir das Leben erleichtern und Dienen und mich nicht damit beschäftigen, ständig nach Problemlösungen zu suchen.

ich nutze chrome und FF nicht mehr... FF ist wohl der instabilste und speicher intensivste browser überhaupt... 4 offenen tabs belegt der schon um die 600mb... chrome ist auch nicht wirklich besser, stürzt nicht so oft ab, aber frisst auch speicher wie nix gutes... edge hingegen ist extrem sparsam was speicher angeht und abstürzen tut der auch nicht.

einzig nervige ist das es noch kein adblock , darum für 0-8-15 surfen noch FF im einsatz, sobald aber adblock für edge verfügbar ist fliegt der FF dreck komplett... brauch kein mensch.

XTR³M³ schrieb:
FF ist wohl der instabilste und speicher intensivste browser überhaupt... 4 offenen tabs belegt der schon um die 600mb...

einzig nervige ist das es noch kein adblock , darum für 0-8-15 surfen noch FF im einsatz

Der hohe Speicherverbrauch liegt meiner Meinung nach an AdBlock. Neutlich habe ich darüber auch etwas gelesen, was diesen Eindruck bestätigt. Mit deinstalliertem Adblock wird man schnell feststellen, dass der RAM um 50 % oder mehr gesunken ist. Ich habe gerade 4 Tabs auf und es sind gerade mal 230 MB belegt. Kommt natürlich auch auf die Seiten an.

Habe das Upgrade seit gestern auf meinem Zweitrechner drauf.

- Alle Dienste wurden zurück auf Standard gesetzt
- Aufgabenplanung wurde zurück auf Standard gesetzt
- Datenschutzeinstellungen wurden teilweise zurück gesetzt
- Netzwerkkarten-Einstellungen wurden auf Standard zurück gesetzt

Was ist das den für Mist?

computerfrust schrieb:
Der hohe Speicherverbrauch liegt meiner Meinung nach an AdBlock. Neutlich habe ich darüber auch etwas gelesen, was diesen Eindruck bestätigt. Mit deinstalliertem Adblock wird man schnell feststellen, dass der RAM um 50 % oder mehr gesunken ist. Ich habe gerade 4 Tabs auf und es sind gerade mal 230 MB belegt. Kommt natürlich auch auf die Seiten an.
Ja, mit Ublock Origin ist der Verbrauch ok. Abgestürzt ist mir Firefox auch seit Ewigkeiten nicht mehr, dessen Entwicklung in den letzen Monaten gefällt mir richtig gut.

Zotac2012 schrieb:
Ich will Fensterfarben schnell und einfach einstellen können und das möglichst in den Farben die mir zusagen, also kein Schweinchen pink, kein Dumm rot sondern schwarz [ja MS schwarz und nicht Mausgrau] Solange sich das nicht ändert, bleibe ich bei Windows 8.1 und muss mich nicht mit dem Sche... von MS herumärgern, der einem aufgezwungen wird und das kein Mensch brauch. Das BS soll mir das Leben erleichtern und Dienen und mich nicht damit beschäftigen, ständig nach Problemlösungen zu suchen.

Amen. Eigentlich dachte ich, dass mit dem Update jetzt die UI-Entwicklung endlich (fast) abgeschloßen ist. Aber was man jetzt immer noch nach Monaten für einen zusammengewürfelten Murks hat... Bunte Taskleiste/Startmenü mit schwarzen Kontextmenüs, während auf dem Desktop die Menüs grau sind? Immer noch fehlende Einstellungsmöglichkeiten, die bei den Vorgängern selbstverständlich waren?

Hätte nicht erwartet, dass es sich jetzt noch mehr nach Baustelle anfüllt als vorher.

Btw, schau mal, ob du über das alte Menü Schwarz auswählen kannst: http://www.tenforums.com/tutorials/5848-color-appearance-shortcut-create-windows-10-a.html

Anstatt das in die neue Einstellungs-App einzubauen oder normal zugänglich zu machen, wurde es dilettantisch versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
computerfrust schrieb:

das stimmt probier mal ublock origin....das geht nicht extrem auf den ram

XTR³M³ schrieb:
ich nutze chrome und FF nicht mehr... FF ist wohl der instabilste und speicher intensivste browser überhaupt... 4 offenen tabs belegt der schon um die 600mb... chrome ist auch nicht wirklich besser, stürzt nicht so oft ab, aber frisst auch speicher wie nix gutes... edge hingegen ist extrem sparsam was speicher angeht und abstürzen tut der auch nicht.

einzig nervige ist das es noch kein adblock , darum für 0-8-15 surfen noch FF im einsatz, sobald aber adblock für edge verfügbar ist fliegt der FF dreck komplett... brauch kein mensch.

Im Zeitalter von 8 Gig Ram und mehr, ist es doch völlig Banane, was FF oder Chrome an Ram verbraten. Firefox läuft seit ein paar Versionen erstaunlich rund und ich bin unter Windows 10 auf FF umgestiegen. Wenn du werbefrei mit Edge surfen willst, dann guckst du hier mal.

Ich hab gerade SO einen Hals. Das Update hat mir, wie auch schon beim Update von Windows 8.1 auf 10, komplett die x64-Programme entfernt. Die sind alle unter Windows.old\Programme gelandet. Kopiert man sie einfach zurück, läuft trotzdem nichts davon. Betroffen waren ca. 15 Programme und Treiber, die ich zum Großteil neu installieren musste. Darunter z.B. auch der Logitech-Maustreiber.

Dieses Problem hatte ich auch schon beim Update von 8.1 auf 10, aber dass es jetzt bei diesen 10-auf-10-Updates auch noch auftritt, ist sehr schwach und kostet mich schon mehr als eine Stunde!

Zudem wurden mehrere Einstellungen zurückgesetzt. PDF- und Textdateien wurden mit MS-Programmen geöffnet, Systemwiederherstellung auf C:\ war ausgeschaltet. Avira Antivirus war noch aktiv, gleichzeitig aber jetzt auch MS Defender, was normalerweise von Avira deaktiviert wird, wenn ich mich recht entsinne, d.h. der Rechner scannt alles doppelt...

Ich hab noch gar nicht alles kontrolliert, was noch so verstellt wurde, aber das ist mit Abstand das bescheuertste Update, was ich je erleben durfte (von 8.1 -> 10 mal abgesehen). Und das soll jetzt der neue Standard für die großen Updates sein? Mann mann Microsoft! :freak:

@CiTay
Hast du das Update über Windows Update oder Media Creation Tool bezogen?

Media Creation Tool, die neue Version. Habe dann per USB-Stick das Update angestoßen, weil es in WU noch nicht gefunden wurde.

Ich kann aber immerhin bestätigen, dass die neue Win10-Version nun tatsächlich weniger Platz einnimmt. Allerdings kommt das wohl eher dadurch, dass Systemwiederherstellung auf C:\ jetzt ausgeschaltet war und alle Systemwiederherstellungspunkte weg waren.

Scheint so als ob MS nur an die Mobilen Geräte dachte. Notebooks usw bekommen es wohl zuerst, oder ist das Quatsch?
Mein Notebook hat es schon, der Desktop "wartet" noch.

SchaGur schrieb:
Scheint so als ob MS nur an die Mobilen Geräte dachte. Notebooks usw bekommen es wohl zuerst, oder ist das Quatsch?
Mein Notebook hat es schon, der Desktop "wartet" noch.
Mein Desktop hat es bereits Donnerstag Abend schon gefunden, mein Notebook Freitag morgen (das war aber Donnerstag auch gar nicht an). Das ist einfach zufällig vergeben, bei dir halt zuerst das Notebook.

ähm gibt es hier ne Liste mit den ganzen Tipps was man alles abstellen sollte??? Kenne jetzt schon ein paar aber habe wieder auch welche vergessen :rolleyes::( wie zb. man die Autoupdates abschaltet von den Treibern Updates einfach vergessen wie das geht??

Am besten ihr zieht alle Stecker.
Kanns dieses heulen nicht mehr hören.

10 läuft super und das nun auf mehreren geupgradetenrechnern

Geht doch zu Linux und seit einfach ruhig

Zuletzt bearbeitet:
Puh ... ich habe die Nase gerade so was von gestrichen voll ... Knapp 4 Minuten Anmeldezeit ist einfach lächerlich! :eek:

[video=youtube;U0txFqwTptw]https://www.youtube.com/watch?v=U0txFqwTptw[/video]

Ich werde jetzt zum letzten mal einen neuen Benutzer anlegen, wieder alle Einstellungen vornehmen. Vermutlich erfolgt die Anmeldung dann wieder in den gewohnten 3-4 Sekunden. Wenn das dann wie zu vor auch nach 1-2 Wochen wieder auftritt, kommt wieder Windows 7 auf den Rechner. Dann können die bis 2020 an dem System basteln, vielleicht ist es dann brauchbar.

surogat schrieb:
Vielen Dank für die Information. Das war mir gänzlich neu.

Helft mir bitte mal auf die Sprünge: Was ist genau neu?

Zurück
Oben