News Windows 10: Microsoft verteilt großes Herbst-Update

Pc-Wurm-Oli schrieb:
Ja, die Ordner können gelöscht werden.
Eventuell meckert Windows beim Löschen von $WINDOWS.~BT bzgl. Administratorenrechte, einfach unlocker verwenden oder in den abgesicherten Modus starten und löschen.

Im abgesicherten Modus bekomme ich die Ordner nicht gelöscht. :(

LG, Galle

Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerbereinigung/Laufwerk C:/Systemdateien bereinigen/Erneut Laufwerk C: auswählen/Temporäre Windows-Installationsdateien auswählen und bestätigen

Den "Old Ordner" findest du ebenfalls in der Liste. Hat mal gute 30GB Freigesetzt ;)

Pc-Wurm-Oli schrieb:
Lizenzen für cfosspeed, eset Internet Security und office 2016 mussten neu eingegeben werden und erneut aktiviert werden.

Lizenzen musste ich bei keinem der installierten Programme erneut eingeben. Auch nicht bei Office 2016. Wiederherstellung auf Ein? Bei mir steht unter Wiederherstellung: Diesen PC zurücksetzen - Los geht's, Zu früherem Build zurückkehren - Los geht's und Erweiterter Start - Jetzt neu starten.

Kommt das Update für Windows 10 Enterprise denn auch über Windows Update?
Haben heut nacht zwar underen WSUS bemüht, aber gefunden hat der leider (noch) nichts.
Habe keine Lust jedes Gerät einzeln auf die neue Version zu heben und wohl dann auch erneut zu aktivieren.

Eben gerade mit dem MediaCreationTool drüber gebügelt mußte aber meine Soundkarte neuinstallieren (X-Fi)
gleich die neusten Treiber von Daniel_K mit installiert läuft. :)

Alles etwas schneller geworden.

Galle81 schrieb:
Im abgesicherten Modus bekomme ich die Ordner nicht gelöscht. :(

LG, Galle

Der Tipp ist ja auch absoluter Unsinn.

Tippe unten im Suchfeld: Datenträgerbereinigung, ein. Das sich öffnende Fenster mit ok bestätigen. Dann unten unter Systemdateien bereinigen, auf den Klops mit Adminberchtigung klicken -dann im Menü alles was mit alten Windows installationen zu tun hat anhaken. Dann ist das Zeug weg.

Du kannst falls du kein Systemimage mit einem anderen Programm Bsp. Macrium etc. hast, allerdings dann nicht mehr auf dein voriges Win10 zurück. Aber wozu sollte das auch gut sein?

Viel Erfolg

Hab gestern - nachdem ich genau ein Gerät von 4 per Windows Update versorgen konnte - auch per MediaCreationTool aktualisiert.
Durfte meine Standardprogramme neu einstellen (gut, evtl. wurde das von der Preview in ner VM übernommen), ich durfte teilweise Komponenten des IIS neu installieren, damit PHP wieder läuft und ich durfte am Notebook sogar den Bluetooth Treiber neu installieren.
Beim System, das per Windows Update aktualisiert wurde, hatte ich all diese Probleme nicht.

Das Thema mit der Geschwindigkeit kann ich bestätigen und hab ich auch schon mehrfach gelesen. Ist gefühlt zum Teil deutlich schneller.

Bei mir blieb das Update ebenfalls bei ca. 32% für rund 45min stehen. Ohne HDD Aktivität. Dann gings dann plötzlich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist dieses Update kein Update, sondern eine komplette Windows-Neuinstallation mit anschließendem Übertragen der alten Settings. Dabei kann so manches schiefgehen, wie man an den Kommentaren sieht.
Ich habe eigentlich keine Lust, mir jetzt alle paar Monate Windows neu installieren zu müssen, um solche Upgradefehler effektiv zu verhindern und trotzdem ein aktuelles System zu haben.

computerfrust schrieb:
Eigentlich ist dieses Update kein Update, sondern eine komplette Windows-Neuinstallation mit anschließendem Übertragen der alten Settings. Dabei kann so manches schiefgehen, wie man an den Kommentaren sieht.
Ich habe eigentlich keine Lust, mir jetzt alle paar Monate Windows neu installieren zu müssen, um solche Upgradefehler effektiv zu verhindern und trotzdem ein aktuelles System zu haben.
Das ist gut zu wissen und erklärt so einiges, was hier geschrieben wurde.

Nee, darauf hab ich erstmal auch keinen Bock. Dazumal zu befürchten ist, daß ein derart tiefgreifendes Update mir auch den oben verlinkten Treiber-Schlüssel in der Registry wieder "korrigiert"... :eek:

Naja, bin früher zu XP- und Win7-Zeiten auch wochen- und monatelang ohne Update ausgekommen. Und solange mein Win10 im Moment einwandfrei läuft... never change a running system!
Cortana brauche ich nicht, an die (Nicht-)Farben von Win10 habe ich mich mittlerweile gewöhnt, nen Skylake hab ich nicht...
Weiterhin gehöre ich zum Glück zu der Sorte User, die ne Pishing-Mail oder nen faulen Link grundsätzlich erkennen. Treiber- und Patch-Downloads von dubiosen Drittseiten gibt's sowieso nicht, Adobe Flash und Java sind gar nicht erst installiert...

Einzig die Funktion zur Aktivierung mit Win7-Key bei Neuinstallation wäre mal sehr praktisch.
Aber solange mein Win10 keine Ausfallerscheinungen zeigt, muß das Update nicht heute oder morgen sein.

Wenn man sich wenigstens sicher sein könnte, daß ein solcher Aufwand zukünftig nicht einmal im Vierteljahr erforderlich wird...

Bin im Juli spontan am Tag des Release auf Win10 gewechselt und habe es bisher nicht bereut.
Aber diesmal werde ich mich wohl doch noch ein bißchen in Geduld üben.

(oder auch nicht... mal sehen... :D)

Galle81 schrieb:
Hi,

was passiert eigentlich jetzt mit den old Windows Ordnern?
Eventuell wird der auch wieder nach 30 Tagen gelöscht.
So war es jedenfalls bei meinem Windows.old Ordner der nach dem Update von Win 8.1 auf win 10 erstellt wurde. 30 Tage lang konnte ich wieder downgraden und danach wurde Windows.old automatisch gelöscht. Ich denke mal, dass es hier ähnlich funktionieren wird.

computerfrust schrieb:
Ich möchte aber auch nicht wissen, wie viele von den Problemfällen hier sich vorher ihr System mit irgendwelchen dämlichen Antispy-Tools oder sonstigen Modifikationen versemmelt haben.
Seltsamerweise sind es immer die "IT-Profis" in den IT-Foren die mit solchen extremen Problemen zu kämpfen habe. 0815 User, die ihre Systeme normal betreiben haben hingegen kaum Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken wann das Update bei mir ankommt. Muss aber auch sagen, das sich bisher erst 2 meiner 3 Rechner upgedatet habe, der übrig gebliebene ist eben der "Kritischste" und auf den beiden upgedateten Maschinen habe ich immer wieder kleinere und größere Probleme (weshalb evtl einer der Rechner demnächst auf Linux umgestellt wird).
Ich denke Win10 ist eine schöne Weiterentwicklung von 8.1 mit vielen kleinen Verbesserungen, aber auf mich macht es noch keinen richtig stabilen Eindruck, da muss noch fleißig gepatcht werden, weshalb ich Updates für das System immer begrüße.

Moin,

Auf abwarten habe ich keine Lust. WÜrde gerne mal wieder meinen Optical Out richtig nutzen können (soll ja angeblich gehen)

Wie läuft das diesmal mit dem Media Creation Tool?
Ich wollts mal nebenbei über RDP machen
Startet nach dem Update der Rechner neu und ist sofort wieder normal erreichbar oder muss man wieder so einen Sinnlosen Willkommen bei Windwos Dialog durchmachen bevor man den Rechner wieder Remote erreicht.

Udo Kammer schrieb:
Lizenzen musste ich bei keinem der installierten Programme erneut eingeben. Auch nicht bei Office 2016. Wiederherstellung auf Ein? Bei mir steht unter Wiederherstellung: Diesen PC zurücksetzen - Los geht's, Zu früherem Build zurückkehren - Los geht's und Erweiterter Start - Jetzt neu starten.

Ich habe die Wiederherstellung ausgeschaltet, dass könnte wohl daran liegen, aber eine Vorwarnung von Windows wäre wohl angebracht ála "Aktiviere deine Wiederherstellung für System (C:\) und setze einen Wiederherstellungspunkt sonst ...".

Ich würde auch jedem ursprünglich Clean-Installierenden mal empfehlen, in der Datenträgerverwaltung nachzuschauen, ob das Upgrade die Windows-Partition verkleinert und eine Recovery-Partition reingeschoben hat. Das sind zwar nur 500 MB, aber bei kleinen SSD kann das schon nervig sein, und ungefragt die Partitionen zu ändern ist ohnehin nervig.

Ich habe das Update automatisch aufgespielt. Ging recht schnell und machte bis jetzt keine Probleme.

Ich habe das Update gestern runtergeladen.

Anfangs noch keine Probleme gehabt, doch als ich BO3 geöffnet habe war alles versetzt/schwammig.

In der nVIDIA Systemsteuerung hat sich der 3D Modus von alleine aktiviert...

Performance im Spiel war nicht schlecht, hab 20 FPS mehr bekommen, kann aber auch nur Einbildung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei zwei Rechnern, einmal mit Win 10 Home, einmal mit Win 10 Pro mit einem Fehler beendet.
Seitdem werden auf beiden Rechnern keine Updates mehr gefunden. System sagt es sei auf dem neusten Stand?!

Zurück
Oben