News Windows 10: Microsoft verteilt großes Herbst-Update

JabraX schrieb:
Ja stimmt - danke - das sollte tatsächlich erwähnt werden. Weil es gibt ja dann einen "neuen" Windows.old Ordner für die Wiederherstellung zur vorherigen Windows 10 Version.

Moment..heißt das ich habe nach dem Update einen Windows.Old Ordner mit der alten Windows10 Version? Merkwürdig. Vorherige ServicePacks hatten das nicht so gemacht. Dann wurde wohl der gesamte Unterbau "gepimpt".

dh das Windows 10 was ich vor Wochen neu installiert hatte (da ich kein unsauberes Win7-> Win10 Upgrade wollte), macht im Grunde jetzt ein weiteres "Upgrade"?

Dieses ganze "Release-nachgeschiebe" geht mir jetzt schon gegen den Strich.

Wäre so als ob jemand auf der Autobahn während der Fahrt bei einem Auto Reparaturarbeiten macht und neue Sachen an- oder abmontiert.

Wer weiß welche Sachen MS in Zukunft hinzufügt bzw. weg rationalisiert? Man kann sich also nicht sicher sein das sein OS so funktioniert wie es nocht vor Wochen lief. Das schlimmste ist also: Man kann sich auf sein OS (das nur als Grundlage für andere Programme dienen soll) nicht mehr verlassen

Zuletzt bearbeitet:
Zu guter Letzt erlaubt es das Herbstupdate Unternehmenskunden, die vielfach kritisierte Übertragung von Telemetriedaten an Microsoft komplett zu deaktivieren, wenngleich Microsoft dringend davon abrät.

Warum? Was geht MS an, wer wie das Gerät bedient und das vor allem in Unternehmen, die das Ding nicht aus Spaß benutzen, sondern um damit zu arbeiten. Schlimm, dass man nicht mehr selbst entscheiden darf.
Ich bleibe bei Ubuntu :-)

Wurde genauso in Beitrag #10 beschrieben.

BorstiNumberOne schrieb:
Hallo zusammen,
es ist die gleiche Prozedur wie beim Update von Windows 7 / 8.1 auf 10. Es gibt wieder den WindowsBT-Ordner mit den Installationsdateien und dann den Windows.Old-Ordner.
Wichtig zu beachten: Alle Einstellungen, die man gemacht hat, überprüfen. Unter Datenschutz sind die ganzen Hintergrund-Apps z.B. wieder angeschaltet.
Dieses Mal lasse ich aber alles so wie es ist und mache keinen Clean-Install. Der diente das letzte Mal nur zur Beruhigung, das System und die Spiele liefen mit Nutzung des Upgrades genauso wie nach dem Clean-Install. So what.

Auslaufmodell schrieb:
Warum? Was geht MS an, wer wie das Gerät bedient und das vor allem in Unternehmen, die das Ding nicht aus Spaß benutzen, sondern um damit zu arbeiten. Schlimm, dass man nicht mehr selbst entscheiden darf.
Ich bleibe bei Ubuntu :-)

Nunja, der eigentliche Sinn dieser Daten ist es, dass MS dadurch das System verbessern kann, indem sie sehen "Hey, das wird oft genutzt, ist aber schwer zu erreichen" oder "Hmm, hier stürzt öfter mal etwas ab, mal schauen woran das liegt". Ohne solches Feedback ist es sehr schwer für MS, Fehler zu finden oder sinnvolle Verbesserungen einzubauen, da sie in ihren eigenen Tests nicht jede Hardwarekombination, jede Software und jedes Nutzungsverhalten auf dem Planeten nachstellen können. Und selber schreibt doch kaum ein Nutzer Feedback, da können die lange warten.

Postman schrieb:
Ich kann nicht verstehen warum dieses Update immer noch nicht für alle Windows 10 Nutzer gleichzeitig (!) verfügbar ist?
Bei Win7 Updates klappt es doch auch jeden 2. Dienstag im Monat - auch heute morgen bei meinem Rechner immer noch kein Update :freak:

Ich kann dass nicht verstehen ...

Weil das viel größeres ist als paar Sicherheitsupdates für Windows 7/8/10?

Da es ja TH2 jetzt ja auch über das MediaCreationTool gibt werde ich nach einbau
einer neuen GraKa auch mal eine Clean Install vornehmen. Obwohl auf meinem
Gamer PC bisher alles problemlos lief. Aber da ich alles neu machen will ist es mit
TH2 ja jetzt der beste Zeitpunkt.

@ DarkHazard:

Ist kein Wunder das Dein Bericht versenkt wurde. Gewöhn Dir doch erst mal Deine
Fäkal und Sexual Sprache ab hier im Forum. So was kann man unter Kumpels machen
aber nicht hier in der Öffentlichkeit. Kann jedem passieren aber mit Konsequenzen muss
man rechnen. Finde ich aber auch gut so!

Kann man nun derweilen Win 8.1 auf einer anderen Platte installiert lassen und wahlweise Win10 auf der neuen Platte starten? Würde für den Übergang Win 8.1 noch nicht ganz aufgeben wollen und bei Bedarf noch nutzen. Geht das?

DarkHazard schrieb:

Aufgrund der Wortwahl zurecht ins Aquarium verschoben. Aber danke für den Bericht! Ich finde es merkwürdig, dass sich TH2 wie das Upgrade von 8 auf 10 verhält. Warum nicht mehr wie eine Servicepack-Installation? Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht. Besonders wenn dann ggf. Treiber und Anwendungen entfernt werden etc.. Mit den Treibern, die Windows über Windows Update herunterlädt hatte ich anfangs nur Probleme und Bluescreens. Erst nachdem ich zig Treiberupdates der verschiedensten Komponenten durch hatte, lief es. Bei TH2 habe ich nun Angst, dass wieder alle Treiber verhunzt werden und ich wieder unzählige Treiberupdates durchführen muss, damit meine Kiste nicht alle paar Minuten einen Bluescreen hat... Allein der Gedanke daran nervt mich jetzt schon :(

Ich habe das Update auf Build 10586.3 mit Hilfe des neuen Media Creation Tool und einem USB-Stick auf 2 PCs, einem Microsoft Surface Pro 3 und einem Acer Iconia W4-820 installiert. Der zuerst vorgenommene Versuch gestern zwischen 17.30 und 22.30 Uhr über Windows Update zu gehen, war ein Reinfall.

Microsoft sollte sich mal überlegen, ob es nicht von vornerein sinnvoll ist, Windows Update bei solchen Aktionen außen vor zu lassen und direkt den Weg über das Media Creation Tool vorzugeben.

Udo Kammer schrieb:
Microsoft sollte sich mal überlegen, ob es nicht von vornerein sinnvoll ist, Windows Update bei solchen Aktionen außen vor zu lassen und direkt den Weg über das Media Creation Tool vorzugeben.

Das würden aber dann nur wieder 1-2% der Leute machen und MS hätte dann wieder Probleme mit der Fragmentierung.
Ich hatte auf meinem Tablet keine Probleme. Nach 1/2-3/4 Stunde war es durch. Auf dem PC hat es noch nichts gefunden. da werde ich heute Abend nochmals schauen.

Hi,

was passiert eigentlich jetzt mit den old Windows Ordnern?
Denn ich habe ähnlich wie "bartio" damals extra eine neu Installation durchgeführt, um ein frisches System zu haben.
Zudem habe ich jetzt ab und an das Problem, dass der Monitor kein Signal empfängt. :(
Der Monitor ist über HDMI angeschlossen, was bei dem auch nur geht.

Zusätzlich haben einige Icons/Apps in meinem Startmenü jetzt einen anderen Background, wie z.B. Origin (schwarzer BG).
Wie und wo könnte ich dies ändern?

LG, Galle

Ich frage mich wem 512 Kacheln nicht reichen (falls es tatsächlich Leute gibt die sowas auf einem Desktop nutzen)

Das update hat länger gedauert als erwartet, trotz SSD. Einige systemeinstellungen waren verstellt z. B. Wiederherstellung war wieder auf Ein, obwohl es vor der Installation des Updates aus war. Lizenzen für cfosspeed, eset Internet Security und office 2016 mussten neu eingegeben werden und erneut aktiviert werden. Jetzt läuft wieder alles, aber das darf nicht sein, dass meine Einstellungen durch einander kommen und lizenzen verschwinden.

cyberpirate schrieb:
Nichts wie immer! Kannst Du über die Datenträgerbereinigung/Systembereinigung wie gehabt einfach löschen

In diesem Fall wären es die Ordner: $WINDOWS.~BT und Windows.old oder?

LG, Galle

erazzed schrieb:
Bei TH2 habe ich nun Angst, dass wieder alle Treiber verhunzt werden und ich wieder unzählige Treiberupdates durchführen muss, damit meine Kiste nicht alle paar Minuten einen Bluescreen hat... Allein der Gedanke daran nervt mich jetzt schon :(
Geht mir genauso.

Probier es mal hiermit:
Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10

Hab dann den Punkt "Treiberupdates in Windows 10 deaktivieren" umgesetzt (inkl. Übernahme des Besitzes zur Änderung des entsprechenden Registry-Schlüssels).
Und es sieht so aus, als hätte ich mit den automatischen Treiberupdates nun tatsächlich endlich komplett Ruhe. Zumindest das gestrige Update ist mir komplett ohne irgendein Treibergedöns durchgelaufen; dabei hatte ich insb. bzgl. des AMD CCC vorher wieder mit nem entsprechenden Downgrade gerechnet.
Aber scheinbar alles sauber...
Hatte ich vor ein paar Tagen hier gepostet: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-aktualisiert-selbststaendig-treiber-trotz-deaktivierung.1521572/page-2

Mit dem großen Herbstupdate hab ich es allerdings noch nicht ausprobiert - der Finger war gestern zwar kurz am Zucken, aber nachdem ich die letzten fünf Seiten hier eben gelesen habe, bin ich froh, es noch nicht gemacht zu haben und warte mal noch ne Woche ab. Sicherheitshalber.

Autokiller677 schrieb:
Hat jemand das schonmal auf einem Dual-Boot System gemacht? Wird der Bootloader mal wieder überschrieben wie bei einer Clean Install von Windows?

Um das mal zu beantworten: Grub hats bei mir problemlos überlebt (BIOS, kein UEFI).

Upgrade dauerte eine gute Stunde (keine SSD), danach war OneDrive mitgestartet, obwohl deaktiviert. Allerdings war das eine einmalige Sache, in den Einstellungen war der Hacken bei "Mit Windows starten" weiterhin nicht gesetzt. Die Einstellungen bzgl. Telemetrie etc. sind nicht verändert worden, allerdings war Cortana wieder aktiv (Kreis statt Lupe in der Taskleiste) und musste erneut deaktiviert werden.

Ansonsten alles wie vorher und schön reibungslos.

Autokiller677 schrieb:
Nunja, der eigentliche Sinn dieser Daten ist es, dass MS dadurch das System verbessern kann, indem sie sehen "Hey, das wird oft genutzt, ist aber schwer zu erreichen" oder "Hmm, hier stürzt öfter mal etwas ab, mal schauen woran das liegt". Ohne solches Feedback ist es sehr schwer für MS, Fehler zu finden oder sinnvolle Verbesserungen einzubauen, da sie in ihren eigenen Tests nicht jede Hardwarekombination, jede Software und jedes Nutzungsverhalten auf dem Planeten nachstellen können. Und selber schreibt doch kaum ein Nutzer Feedback, da können die lange warten.

Eben, wenn man bedenkt dass die IMO wirklich genialen Ribbons bei Office aus Telemetriedaten entstanden sind...
Aber man kann sowas wie die Ribbons natürlich sofort verteufeln und sein Office wie vor 20 Jahren bedienen, dann nimmt man eben LibreOffice und basht Microsoft fleißig.

HardRockDude schrieb:
Wahnsinn:
Anhang anzeigen 525027
Nochmal Glück gehabt! :D Dass das überhaupt eine Meldung wert ist. Allerdings ist ja auch Freitag, der 13. Komme aus dem Kichern nicht mehr raus!

Ansonsten erste Auffälligkeit: Das Update hat mir alle Datei-Programm-Zuordnungen gelöscht...

Echt geil, muhahaha.
Bezüglich der Zuordnung meinte ich ja schon am Anfang. Das ist fast wie eine Betriebssysteminstallation. Es gab Einstellungen, die übernommen worden sind. Andere wiederum nicht, deshalb prüfen.
Ergänzung ()

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Das heisst Windows wird damit geupgraded? Mag ich jetzt nicht wirklich so. :/ Aber man wird ja gezwungen es zu nutzen. Ich hoffe ich muss deshalb mein Win10 nicht neuinstallieren (MIT entsprechender Upgrade gleich dazu!) wegen irgendwelche Fehler.

Ach einfach nutzen. Ich habe nach dem letzten Upgrade dies zwei Monate genutzt und dann "sicherheitshalber zur Gewissensberuhigung" einen Cleaninstall gemacht. Bis auf den ganzen Ärger die Drittsoftware und Middleware neu installieren zu müssen, hat das nix gebracht. Das jeweils alte Windows wird im Ordner "Windows.old" gekapselt. Bei Spielen habe ich keinen einzigen Unterschied zum Cleaninstall gemerkt. Die liefen gleich gut, egal ob Upgrade oder Cleaninstall. Daher mach Dir keinen Kopp.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben