News Windows 10: Microsoft verteilt großes Herbst-Update

Sascha84 schrieb:
Gestern bei zwei Rechnern, einmal mit Win 10 Home, einmal mit Win 10 Pro mit einem Fehler beendet.
Seitdem werden auf beiden Rechnern keine Updates mehr gefunden. System sagt es sei auf dem neusten Stand?!

das Verhalten ist wohl weit verbreitet.

computerfrust schrieb:
Eigentlich ist dieses Update kein Update, sondern eine komplette Windows-Neuinstallation mit anschließendem Übertragen der alten Settings. Dabei kann so manches schiefgehen, wie man an den Kommentaren sieht.
Ich habe eigentlich keine Lust, mir jetzt alle paar Monate Windows neu installieren zu müssen, um solche Upgradefehler effektiv zu verhindern und trotzdem ein aktuelles System zu haben.

Davor habe ich ehrlich ein bisschen Angst.

Hatte beim Upgrad von 8.1 auf 10 sowie auch jetzt von 10 auf 10 Probleme mit den Treibern.
Es werden nicht die vorher installierten Treiber übernommen. Windows installiert da wohl eigene. Und Grafikkarte (nVidia) musste ich komplette neuinstallieren. Hatte Probleme damit. :mad:

Dann mal abwarten und sehen was sich im Laufe des Tages noch so ergibt.

Ja das mit den Treibern ist ein Problem. Ich habe meine einzigen "speziellen" Treiber, nämlich Grafik- und Soundkarte, vorher deinstalliert, weil ich schon wusste dass da der typische Buildupgradeprozess von Windows 10 durchlaufen wird.
Am Notebook habe ich jetzt leider das Problem dass ich den Intel-Legacy-Treiber nicht mehr installiert kriege weil der Installer seit Build 10586 meint dass selbst der Microsoft Display Adapter besser wäre als der Inteltreiber. Damit ist selbst das Spielen simpelster 2D-Spiele unmöglich geworden. Aber das kreide ich eher Intels beschissenem Support als Microsoft an (das Notebook steht sowieso kurz vor der Ausmusterung).

Ansonsten lief das Upgrade bei mir auf drei Geräten problemlos durch. Unter der Oberfläche hat sich auch einiges getan, die meisten der nervigen Bugs die ich mit 10240 noch so hatte sind jetzt weg.
Und die neue RAM-Verwaltung scheint was zu bringen, Arkham Knight läuft jetzt merklich besser mit 8GB.

Update lief auf meinem Desktop (Enterprise Version, aktualisiert per ISO) + Surface (aktualisiert mit WUpdate) problemlos durch. Aufm Desktop PC sind ein paar ASUS/AMD Ordner in Windows.old gelandet, aber das CCC ist noch drauf und alle Treiber laufen problemlos wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Was machen die User, die mobil oder per LTE ins Internet müssen? Die können nicht mal eben die komplette Win10 Installation neu laden, wenn das Highspeedvolumen aufgebraucht ist, wie es üblicherweise bei den meisten LTE Usern der Fall sein dürfte. Und das vieleicht alle paar Monate weil ein neues Build erscheint?!?!?

Kann man die Updates inzwischen deaktivieren? Oder wird man damit immer noch zwangsweise beglückt? Würde ja selber so gerne mal Win10 ausprobieren, aber schon alleine der Download dauert so lang, dass es zwischendrin einen garantierten Time Out gibt und der Download von vorne beginnt...

Gott sein Dank leben wir im Hochtechnologieland Deutschland, wo alles als Breitband bezeichnet werden darf, was schneller als 256kbit ist. :D

ich habe eine frage zu einem der punkte im artikel und schreibe meinen post aus einem anderen thread hier nochmal rein:

ich will bei meiner mutti einen neuen pc bauen und win 10 installieren dieses wochenende.

es ist ein neuer pc und ich habe einen neuen win 7 key besorgt. jetzt stolpere ich ueber den halbstatz "sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde." in der computerbase news.

muss ich jetzt so vorgehen: ich bereite sowohl win7 als auch win10 installations usb sticks vor (beider auf einem klappt nicht, oder?), muss jetzt einmal win 7 installieren und aktivieren, kann dann win10 vom usb-stick installieren und den win7 key eingeben. ohne vorherige win7 installation und aktivierung funzt es nicht?

schade dass man win7 installieren muss, aber immerhin besser als bei der win 7 installation hunderte update installieren zu mussen mit zig neustarts um endlich das upgrade machen zu koennen...

paco395 schrieb:
ich habe eine frage zu einem der punkte im artikel und schreibe meinen post aus einem anderen thread hier nochmal rein:

ich will bei meiner mutti einen neuen pc bauen und win 10 installieren dieses wochenende.

es ist ein neuer pc und ich habe einen neuen win 7 key besorgt. jetzt stolpere ich ueber den halbstatz "sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde." in der computerbase news.

muss ich jetzt so vorgehen: ich bereite sowohl win7 als auch win10 installations usb sticks vor (beider auf einem klappt nicht, oder?), muss jetzt einmal win 7 installieren und aktivieren, kann dann win10 vom usb-stick installieren und den win7 key eingeben. ohne vorherige win7 installation und aktivierung funzt es nicht?

schade dass man win7 installieren muss, aber immerhin besser als bei der win 7 installation hunderte update installieren zu mussen mit zig neustarts um endlich das upgrade machen zu koennen...

Nein lade dir das neue Image herunter. Es werden jetzt sofort die Win 7/8 Key's akzeptiert.

Auf der in der Signatur ersichtlichen System installiert. Keine Probleme zu melden bis jetzt. Ging ca.20min. Werde dann mal noch ein Game spielen... Evtl kommen da ja Probleme.

Dauert die Installation wirklich solange?

Wenn ja würde ich fast sage, falls Ihr noch ein älteres Office als 2016 drauf habt, aktualisiert vorher auf Office 2016 und löscht den alten Schrott

Pitt_G. schrieb:
Dauert die Installation wirklich solange?

Wenn ja würde ich fast sage, falls Ihr noch ein älteres Office als 2016 drauf habt, aktualisiert vorher auf Office 2016 und löscht den alten Schrott
Desktop mit Office 2016 und SSD: Ca. 30 Minuten.
Notebook mit Office 2016, Core2Duo und lahmer HDD: Ca. 60 Minuten.
Notebook mit Office 2010, i3 und SSHD: Ca. 90 Minuten.

Was hat das mit Office zu tun?

Und da ist das Herbst Update auf Version 1511. Es wurde mir gestern über Windows Update angeboten und ich habe es gestern Abend dann mal installiert.

Witzig hierbei es ist gar kein Update sondern ein Upgrade! Sprich es legt wieder einen Windows.old Ordner an und prügelt die komplette Installation mit Sichern aller Daten usw. durch! Naja was soll es, ist vermutlich besser so und führt zu den geringsten Problemen.

Bei den Änderungen ist mir jetzt noch nicht so viel aufgefallen.

• USB-Icon in der Taskleiste wurde an den Style der anderen System-Symbole angepasst
  • Das Kontextmenü welches beim Klick auf die Taskleiste erscheint, ist nun in der Farbe der Taskleiste. Toll, alle anderen Kontextmenüs z.B. von Ordner, Icons, Desktop .... sind weiterhin grau. Vermutlich muss man Design studiert haben um zu verstehen wo da jetzt genau die "Vereinheitlichung der Menüs" genau zu finden ist?
  • Fenster-Farbe passt sich den Akzenten an ... naja nicht wirklich ist immer noch weiss / gräulich
  • Und scheinbar noch viele weitere Änderungen die mir bis jetzt nicht mal aufgefallen sind

Auf der anderen Seite haben wir nun wieder so tolle Sachen wie:
  • Alle Dateiverknüpfungen wurden wieder auf die Windows 10 Standard-Apps wie "Groove-Musik" zurückgesetzt. Na herzlichen Dank auch ...
  • Das Startmenü und deren Suche funktioniert wieder, aber das hat es eh nach jedem Upgrade. Mal schauen ob es in ein paar Tagen wieder selbstständig unbrauchbar wird.
  • Bei den Office 2016 und Visio 2016 Previews die ich installiert habe, mussten neu aktiviert werden und haben nun wieder die vollen 30 Tage Laufzeit. Praktisch, wäre sonst in ein paar Tagen ausgelaufen. :evillol:
  • Irgendwer dachte wohl, dass es super innovativ wäre bestimmte Funktionen wie "Verwalten" oder "Als Administrator ausführen" in ein Untermenü zu verfrachten. Die Menüs waren einem da wohl zu groß oder wie?

Anhang anzeigen 525063
    Anhang anzeigen 525064

Was haben wir getan, damit wir so gestraft werden?! Bin ich zu "alt" dafür, dass ich diese bahnbrechenden Neuerungen nicht zu schätzen weiß? :confused_alt:

p.s. wieso war das Upgrade jetzt noch mal gleich so groß? Und wieso ging das nicht über die normale Update-Installation? Ach was ärgere ich mich überhaupt, der Großteil der MS-Mitarbeiter und der hoch geschätzten Insider müssen das ja wohl für gut befunden haben? Ich würde mich ja über so ganz simple Sachen wie z.B. das simple Ändern des Netzwerkprofils freuen. Bei Windows 7 war das noch super einfach ... Verpasst man heute die Nachfrage ob der Rechner "sichtbar" sein soll, häng man direkt im Öffentlichen Profil und kommt da nur sehr umständlich zum privaten Netzwerk ... :daumen:

Anhang anzeigen 525066

Sturmwind80 schrieb:
Dauert das upgrade wieder so lange wie bei den Insider Versionen? Also gut 30-90Minuten? Ich dachte das hätte sich mit Release erledigt und Updates werden nur noch normal verteilt und das ich wieder alle Anwendungen selber zuweisen muss geht auch gar nicht.

Bei mir fast eine ganze Stunde -.-

ich komme bei meinem system nicht einmal zum upgrade da es durch zwei prepatches (?) blockiert wird. KB3106246 und KB3081704
das erstere installiert fehlerfrei aber das zweite bricht mit einer fehlermeldung ab.

habe einmal bei microsoft selbst zusätzlich einen thread aufgemacht (der beinhaltet auch die genaue fehlerbeschreibung und was ich alles schon unternommen habe):
http://answers.microsoft.com/en-us/...-eb02-4c51-b4fc-90fea2f154de?tm=1447411886195

Sturmwind80 schrieb:
Dauert das upgrade wieder so lange wie bei den Insider Versionen? Also gut 30-90Minuten? Ich dachte das hätte sich mit Release erledigt und Updates werden nur noch normal verteilt und das ich wieder alle Anwendungen selber zuweisen muss geht auch gar nicht.

Je nach dem wie viele Programme installiert sind und wie viele Daten du im Benutzerprofil hast. Bei mir hat das auf einem i5-3570k, 24 GB RAM und SSD so seine 2 Stunden gebraucht und ich habe gar keine Daten im Benutzerverzeichnis.
Ergänzung ()

Y-Chromosome schrieb:
ich komme bei meinem system nicht einmal zum upgrade da es durch zwei prepatches (?) blockiert wird. KB3106246 und KB3081704
das erstere installiert fehlerfrei aber das zweite bricht mit einer fehlermeldung ab.

habe einmal bei microsoft selbst zusätzlich einen thread aufgemacht (der beinhaltet auch die genaue fehlerbeschreibung und was ich alles schon unternommen habe):
http://answers.microsoft.com/en-us/...-eb02-4c51-b4fc-90fea2f154de?tm=1447411886195

Oh etwas ähnliches hatte ich auch mit einem Sammelpatch. Mach dir einen USB-Stick mit der Windows 10 Installationsdateien und lass ein "Upgrade" laufen. Hierbei kannst du Daten und Programme beibehalten. Wichtig dabei, dass du das Setup nach Updates suchen lässt. Dann wird dir die aktuellste Version installiert, ebenso die in Fehler laufenden Updates ;)

Mein Win7 hat seit März kein update mehr gemacht(weil ausgeschaltet).
Läuft super, tip top, ohne Probleme und so wie ich möchte.
Vor allem installier' ich nur dann den Treiber, den ich möchte, wenn ich es möchte.
Wozu soll ich auch neue Treiber installieren, wenn alles spitze läuft !?

Ich frage mich langsam, ob ich DX12 so dringend brauche ;)
Ansonsten ist doch Win10 ziemlich schrecklich, oder ?

Wenn ich das richtig verstehe, kann man sich doch mit Win10 nicht mehr aussuchen, ob man ein update laden und installieren möchte, oder nicht. Stimmt's ?

Oder könnte man auch auf das "Herbst-Update" verzichten, wenn man grad' keine Zeit dazu hat, keine Lust dazu hat, oder einfach was besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß, wie z.B. ne Runde zocken !?

Ich möchte doch mit dem PC machen, was ich möchte, wenn ich ihn einschalte.
Nicht das was er möchte.

Edit:
Ich stelle es mir schrecklich vor, wenn ich grad' mal ne Stunde Zeit hab, zum Zocken, schnell online will und er dann erstmal irgendwas lädt, ohne zu fragen(belastet ja die Leitung und das online Gaming, hab nur 6000er DSL), obwohl ich online zocken will.

Oder noch schlimmer, mich mit irgendwelchen Meldungen zu updates nervt.

Zuletzt bearbeitet:
blaidz schrieb:
paco395 schrieb:

Nein lade dir das neue Image herunter. Es werden jetzt sofort die Win 7/8 Key's akzeptiert.

cool das waere eine super erleichterung. dann habe ich den nebensatz "sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde." falsch verstanden. es soll nicht heissen, dass man davor das alte betriebssystem auf dem SELBEN computer installieren MUSS, sondern es DARF NICHT auf einem ANDEREN installiert sein.

das ist so wie es in der news steht ein subtiler logischer fehler, kein vorwurf an die redaktion, das ist mein beruf als mathematiker ;)

Zurück
Oben