News Windows 10: Microsoft verteilt großes Herbst-Update

@ChrisMK72
Windows 10 ist top. Updates werden automatisch installiert (nicht automatisch neu gestartet). Bei allen Pro Versionen lassen sich die Updates 4 Monate lang hinauszögern und generell kann man mit einfachen Handgriffen (z.B. getaktete Verbindung) auch mal ein Updates unterbinden. Datenschutzmäßig kann man nur (offiziell) anonymisierte Feedbackdaten offiziell nicht ausstellen (außer bei Enterprise). Wenn dich was an den letzten beiden Punkten stört, lass es. Ansonsten ist W10 mit Abstand das wesentlich bessere Betriebssystem.
 
Da mir Windows Update noch nichts anzeigt...
Kann ich mit der aktuellen Windows 10 Build 10586 Iso einfach eine Updateinstallation starten und bin dann auf dem aktuellen Stand?
 
Fehlerfrei hahahahahahahaa :lol::lol::lol::lol:

Das sind die Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll nach EINEM Neustart + Anmeldung :lol:

Clipboard01.jpgClipboard02.jpg
Clipboard03.jpgClipboard04.jpg
Clipboard05.jpgClipboard06.jpg
Clipboard07.jpgClipboard08.jpg
Clipboard09.jpgClipboard10.jpg

Zum Vergleich bei Windows 7 waren noch Monaten ein paar Warnungen zu WMI oder bei Hardware / Treiberfehlern / Stromausfällen usw. Also primär bei massiven Problemen oder externen Einwirkungen auf das System. Das ist einfach jenseits jeglicher Lächerlichkeit. Son Quatsch braucht man in keinem größeren Unternehmensnetzwerk. Da rennste dir doch nur noch die Hacken wund! Sehr traurig; ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlooDFreeZe:
Dann wäre für später mal evtl. die Pro-, oder Enterprise-Version eine Notlösung.
Würde die dann auch extra kaufen, nur um etwas mehr Ruhe zu haben und eher nur dann traffic/updates, wenn ich das möchte.

Hab nur Win7 Home. So gesehen würde mir das Upgrade auf Win 10 mit dieser version nichts bringen.

Werde mich mal schlau machen, Richtung Pro und Enterprise.
Also Pro kostet wohl um die 140€ ?
Enterprise find' ich nicht, aber vielleicht wäre das auch über's Ziel hinausgeschossen.


Aber danke für die Info !
Hab zumindest ne Option für später.

Gratis-update(von Win7 Home) lass ich aber lieber ;-)
 
paco395 schrieb:
cool das waere eine super erleichterung. dann habe ich den nebensatz "sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde." falsch verstanden. es soll nicht heissen, dass man davor das alte betriebssystem auf dem SELBEN computer installieren MUSS, sondern es DARF NICHT auf einem ANDEREN installiert sein.
Für mich IST das de facto ein Fehler in der News. Habe am Mittwoch das Update per frischem ISO auf meinem System mit neuem Mainboard und SSD installiert. Und mein alter Key hat funktioniert. Sprich Win7/8 muss vorher nicht auf "dem selben" System aktiviert worden sein. Vielleicht kann die Redaktion das noch ändern.
 
erazzed schrieb:
(... ... ...) Allein der Gedanke daran nervt mich jetzt schon :(

Das schlimme ist ja, wie wirds dann mit TH3 und TH4 und TH5 verhalten? Genau das gleiche? Und in welchen Zeitabständen? Jedes Quartal, jedes halbe Jahr? Und dann immer wieder mit den Treibern und gelöschte Software und Einstellungen rumspielen bis endlich alles ok ist? Das schmeckt mir überhaupt nicht.
 
Ich hab so den Verdacht, dass beim Upgrade bei lokal vorliegenden MSI Installer Paketen wie beim Office eine Neuinstallation inklusiver aller nachfolgenden Office Patches erfolgt.
Office 2016 hat kaum Patches...
Bei mir war das Installationsdatum solcher Programme nach dem Windows 10 Upgrade anders als bei "normalen" Programmen
 
Je mehr ich hier mitlese, umso froher bin ich, daß mein Zeigefinger gestern Abend um 23h20 doch nicht mehr gezuckt hat! :eek:

Ich war echt soooo kurz davor, vor allem, weil das Update zwei Tage vorher ratz-fatz und problemlos durch war.

Aber wenn ich sehe, was mit dem neuen Upgrade alles schiefgehen und wie lange es vor allem dauern kann... da wär ich ja vor ein oder zwei Uhr nicht ins Bett gekommen! :eek:

Da hab ich doch ausnahmsweise echt mal auf meine Intuition gehört, als ich den PC dann doch ausgeschaltet hab' :D


@ChrisMK72:
Win10 ist nicht schlecht. Gewöhnungsbedürftig irgendwo: ja; an manchen Stellen umständlich verschachtelt: ja; ergonomisch: Nein, im Vergleich zu Win7.
Aber auf dem Level, auf dem meine Installation ist - also letzter Update-Stand unmittelbar vor dem jetzigen Herbst-Debakel -, läuft Win10 wie von Anfang an immer noch super stabil, ohne irgendeinen Absturz. Und sobald ich im Spiel bin, sehe ich ja quasi eh nicht mehr, ob Win7 oder Win10 drunter ist :D Aber ich hab eben die DX12-Funktionalität für die Zukunft.
Vorbehaltlich der Tatsache, daß Du Dich mit Windows-Systemen auskennst und grundsätzlich weißt, was Du tust (und was besser nicht ;)), kann ich es nur empfehlen.
 
Wenn ich das Windows Media Creation Tool anschmeiße und "update auf diesen PC ausführen" anklicke wird dann auch das aktuelle Build geladen oder noch die 10240 ?

Zitat winfuture: "Wer Windows 10 in Form des jetzt erschienenen Herbst-Updates vollkommen neu installieren will, kann dies mit Hilfe des von Microsoft veröffentlichten Media Creation Tools tun.
Das praktische Werkzeug ermöglicht nämlich bereits den Bezug der neuen Version, um auf diese Weise USB-Sticks oder optische Medien zur "frischen" Installation zu erstellen."

perfekt so muss man nicht warten bis Windows Update endlich sein ok gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hurican0109 schrieb:
Danach ne Datenträgerbereinigung machen. Hier sind nun 10Gb mehr frei als zur Releaseversion

Das liegt aber nicht daran, dass Win10 mit dem Update auf einmal so viel schlanker wäre, sondern weil auch noch viel anderes unnützes Zeugs dadurch mit gelöscht wird.
 
die Windows 8 Dateien die z.b. bei mir noch nicht gelöscht wurden
 
Melvorx schrieb:
Kann ich mit der aktuellen Windows 10 Build 10586 Iso einfach eine Updateinstallation starten und bin dann auf dem aktuellen Stand?

Fast aktuell.
Danach noch mal nach Updates suchen lassen, dann bekommst du die Build 10586.3 mit derzeit aktueller ISO nur 10586.0

(ich bin schlau) = Es heißt übrigens Upgrade ... (dies solltest du auch zum installieren wählen, nehme an du willst es über das Media Creation Tool realisieren?).
 
@MX04HD

Danke für deine Antwort.
Mein Vorhaben ist es die ISO zu entpacken und die Upgradeinstallation (!!!11) auszuführen. :)
 
wenn ich jetzt über das media creation tool neue sticks erstelle habe ich dann schon die iso inkl. update?
bei meinem tablet geht das update nämlich nicht..
 
branhalor schrieb:
@ChrisMK72:
Aber auf dem Level, auf dem meine Installation ist - also letzter Update-Stand unmittelbar vor dem jetzigen Herbst-Debakel -, läuft Win10 wie von Anfang an immer noch super stabil, ohne irgendeinen Absturz. Und sobald ich im Spiel bin, sehe ich ja quasi eh nicht mehr, ob Win7 oder Win10 drunter ist :D Aber ich hab eben die DX12-Funktionalität für die Zukunft.
Vorbehaltlich der Tatsache, daß Du Dich mit Windows-Systemen auskennst und grundsätzlich weißt, was Du tust (und was besser nicht ;)), kann ich es nur empfehlen.

Danke, das macht Hoffnung.
Gut das nochmal aus "Zocker-Sicht" zu hören.

Na dann is ja alles klar.
Danke für Deinen Hinweis.

Werd' mir die Pro-Version dann wohl mit meinem System-Upgrade zusammen zulegen und alles clean auf neue SSD installieren.


Und danke auch nochmal an BlooDFreeZe !
 
Ich musste auch alle Schnüffeleinstellungen wieder deaktivieren, das alle halbe Jahre nervt schon....
 
BlooDFreeZe schrieb:
@ChrisMK72
Bei allen Pro Versionen lassen sich die Updates 4 Monate lang hinauszögern und generell kann man mit einfachen Handgriffen (z.B. getaktete Verbindung) auch mal ein Updates unterbinden.
Das stimmt nicht oder du hast dich verschrieben.

Upgrades lassen sich mehrere Monate verschieben. Bei Updates wirst du nach etwas einer Woche regelmäßig von einer Meldung genervt, die den Fokus nimmt und sich nicht wegklicken lässt.
 
Zurück
Oben