Windows 10 mit sehr alten Motherboards möglich

Ja, kann man. Für beide Chipsätze gibts Win10-Treiber von AMD.

Schreib dann bitte mal, ob das Upgrade von 7 auf 10 wirklich noch funktioniert (und wie, wenn über Umwege).
 
Genau weiß ich es leider nicht, aber ich würde einfach mal versuchen, mit einer Testversion Windows 10 zu installieren, hiermit kannst du die erstellen https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn die Installation erfolgreich ist, kann du einfach den Windows 7 Key zur Installation verwenden. Bitte nur beachten, dass Windows 7 Home nur für Windows 10 Home verwendet werden kann....
 
Viel Spass ;)

Upgrade geht mit dem Upgradetool und 10 Neuinstallation hab ich erdt vor 2 Wochen mit Win7 Key gemacht.
 
Neuinstallation mit Windows 7 Key ist am einfachsten, man braucht nicht mal irgendwelche Tools bis auf eine Installations-CD
 
Selbst die alten Nokia Windows Phone Handys kann man noch upgraden von 7 / 8.x auf 10
z.b. Lumia 830
 
DIeser Win7-Pro-Key wurde schon Jahre nicht mehr verwendet, dh das ist völlig neue Hardware. Soll ich da zuerst mal Win7 installieren oder gleich Win10?
 
Das Gigabyte-Board hab ich selber, allerdings in der rev. 3.0 und Windows 10 läuft absolut fehlerfrei drauf. Am besten direkt Windows 10 installieren und bei der Keyabfrage einen Windows 7 Key eingeben. Funktioniert in den meisten Fällen und du hast danach ein aktiviertes Win 10. Daran denken, dass du den Key später an ein Microsoft-Konto bindest, falls du die Lizenz später mal auf andere Hardware umziehen willst.
 
@linuxnutzer
Ich würde erstmal probieren, direkt Windows 10 zu installieren, da das sehr schnell geht. Wenn sich Windows danach nicht aktivieren lässt, kannst du immer noch den beschwerlichen Weg über Windows 7 + Upgrade gehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Win10-Setup den Win7-Key nicht annimmt, du es also erstmal ohne Key (oder mit generischem?) installieren musst und es später vielleicht bei bestehender Internetverbindung aktivieren kannst.
 
Von Win7 weiß ich, dass es zickig ist, wenn man die Hardware tauscht. Ich habe das immer Schritt für Schritt gemacht, sodass eine bekannte Komponente vorhanden war. Dieses Mal sind aber gar keine alten Komponenten dabei. Deswegen meinte ich Win7 installieren, registrieren und danach Win 10 neu machen, also kein Update. So weiß ich dann, ob der Key für Win7 akzeptiert wird, falls Win 10 den Key nicht akzeptiert.
 
Fuer das Gigabyte-Dingens sag ich mal frech ja.

1551223095377.png


Selbst unsere GA-870A-USB3 rennen ganz flott mit W10. Nur dran denken das als BIOS wirklich das F5 drauf ist.

BFF
 
Muss ich mal schauen, aber ich denke die haben alle die letzte FW, außer da kam in den letzten Jahren was.
 
Da kam nix.

Fuer Dein Brett gabs wenigstens ein offizielle F5. ;)
Unsere haben "nur" ein F5h was seit 2013 Beta ist. :D

BFF
 
Ich habe mit den Windows-PCs nicht viel vor. 99,99% läuft unter Linux, nur zB so propriätäre Apps von Harmony, etc. brauchen zwingend Windows. Das brauche ich dann alle paar Jahre, wenn ich ein neues Gerät habe und dann sind ersmals 1 Tag Updates angesagt, Updatefehler zu korrigieren, etc. Das letzte Win7 Update hat 1 Tag gedauert, bis ich das Problem gefunden hatte, dh Paket nach Paket einzeln in einer chronologischen Reihenfolge installiert.
 
Tu es einfach. ;)

BFF
 
Sehr amüsant, bei "sehr alten" Mainboards hatte ich eher an die mit Intel Core 2 Duo und AMD Athlon 64 x2 CPUs gedacht.^^
 
Auch darauf läuft noch Windows 10 habe ein Dual Core Sockel 775 hier und es läuft darauf Windows 10 Home
Ich nutze den als Media Rechner um Filme auf dem TV ab zu spielen (kein Smart TV)
 
Sehr amüsant, bei "sehr alten" Mainboards hatte ich eher an die mit Intel Core 2 Duo und AMD Athlon 64 x2 CPUs gedacht.

Na ja, nach den vielen Updates ist Windows 7 sehr langsam, während es unter Linux für simples "Office" durchaus flott ist.
 
Zurück
Oben