Windows 10 mit sehr alten Motherboards möglich

Es geht immer darum, wo man das System einsetzen will.
Und es ging ja darum ob man noch Win 7 Keys fürs Upgrate
benutzen kann auf alte Mainboards.
 
Ja klar. Für irgendwelche FW-Updates brauche ich keinen schnellen PC, Hauptsache es funktioniert.
 
Idealerweise solltest du von MS MediaCreationTool das Win10 auf einen Stick herunterladen. Dieser ist dann bereits bootfähig und du kanst gleich loslegen, wobei ein cleanes Installieren vorteilhaft wäre, aber das Neuinstallieren von div Softwareprodukten erforderlich macht.
 
John Sinclair schrieb:
Selbst die alten Nokia Windows Phone Handys kann man noch upgraden von 7 / 8.x auf 10
z.b. Lumia 830

Hö? Die liefen mit Windows 7? Dass wäre mir neu ...


MfG
 
Ost-Ösi schrieb:
Idealerweise solltest du von MS MediaCreationTool das Win10 auf einen Stick herunterladen. Dieser ist dann bereits bootfähig und du kanst gleich loslegen, wobei ein cleanes Installieren vorteilhaft wäre, aber das Neuinstallieren von div Softwareprodukten erforderlich macht.

Ich stelle mir vor den Stick mit dd unter Linux zu erstellen, habe es noch nicht probiert, ob das klappt.
 
Nur nebenher reingestreut…
W10 mag mit alter Hardware klarkommen, sich installieren (und akti4en) lassen. Das muss aber nicht heißen, dass das Treibersortiment auch voll zusammenarbeitet. Ich habe es bei einem älterne Laptop, immerhin HP und nichts von deren Billigabteilung, ums Verrecken nicht hinbekommen einen ordentlichen Grafiktreiber zu schlucken. (Jetzt machts ein Linux.)
CN8
 
Für schwache Geräte, selbst "schwache" von 2017 wie den Pentium N, würde ich eher Windows 8.1 (weitaus schneller und ressourcen schonender als 10) nutzen, oder eben Linux. Ist keine 8.1 Lizenz verfügbar, kann man natürlich von 7 auf 10 kostenlos upgraden. 10 ist immerhin besser als 7, für welches es in weniger als 1 Jahr keinerlei Updates mehr geben wird.

Aber sollte 8.1 keine Option sein, würde ich persönlich irgendeine Windows ähnliche Linux Version nehmen. Manjaro KDE z.B. Kommt halt drauf an, was du mit dem System vor hast und "alternative" Programme in Frage kommen. (Office z.B)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Danke für deine Antwort, schau dir mal meinen NIC an ;-) Ich verwende zu 99,99% Linux, für eine Harmony-FB brauche ich aber manchmal Windows und dafür sollte der alte PC gut genug sein.
 
An anderer Stelle las ich, dass man für Win10 Secure Boot braucht. Ist das richtig?
Lass das Ganze doch einfach sein.
Secureboot hat was mit Uefi zu tun und davon ist im Handbuch ja nun nichts zu sehen.
Ansonsten kann Windows 10 Secureboot, brauchen tut Windows 10 Secureboot aber nun nicht.
Bei solchen alten Boards testet man einfach ob man Windows 10 drauf bekommt und wie das läuft.
Wer kennt hier noch was von AMD 785G+SB710 von 2009
Wenn man Windows 7 nicht löschen will, dann muss man halt eine andere Platte nehmen für Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Ahnung.

Windows installieren und im Setup alles löschen an Partitionen, nicht selbst formatieren, einfach mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Mit dem Media Tool bei Tool jetzt herunterladen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
kannst du direkt einen bootfähigen USB Stick erstellen.
Für einen anderen PC und das geht nur von Windws 7, 8.x oder Windows 10 aus.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 262
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 278
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 278
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 271
Für einen anderen PC und das geht nur von Windws 7, 8.x oder Windows 10 aus.

Nur als Info:
https://wiki.ubuntuusers.de/WoeUSB/

Ich probiere es zuerst mit einem anderen Board, das kann mit Beta-Firmware Secure Boot. Unter Win7 hat es funktioniert. Jetzt schaue ich mir das einige Zeit mit Wih7 an und dann probiere ich es mit Win10.

Wie ist das mit dem Win10 Download, ist der für die Pro-Version ident?
 
Wenn du einen Key für Windows 7 Pro besitzt, kannst du auch auf Windows 10 Pro upgraden.
Im Media Creations Tool musst du die zu installierende Version angeben, ob du Home oder Pro installieren willst.
Ein 7 Pro Key funktioniert auch nur mit Windows 10 Pro.
Und : Den 7 Pro Key direkt schon bei der Installation von Windows 10 eingeben. Ansonsten kommen Probleme bei der Aktivierung, die aber auf Umwegen auch gelöst werden können.

Ein UEFI Board mit Secure Boot ist nicht zwingend für Windows 10.
Allerdings funktioniert eine Windows 10 Installation nicht auf allen "alten" Boards. Da heißt es ausprobieren.
Ältere Boards bekommen gelegentlich vom Hersteller auch ein auf Windows 10 abgestimmtes BIOS spendiert, weil man diese dann auch ohne dieses BIOS nicht für Windows 10 nutzen könnte.
Das ist bei dem MSI Board nicht der Fall. Muss aber jetzt nicht heißen, Windows 10 ließe sich nicht verwenden.
Da heißte es ausprobieren. Wenn die Installation schon nicht funktioniert, bleibe bei Windows 7.

Beim Gigabyte Board, was ich selbst auch mal besessen habe, wird ein BIOS für Windows 10 ja auch nicht angeboten. Läuft mit Windows 10 zumindest ab Revision 3 aber ohne Probleme.

Welches andere Board willst du denn jetzt einsetzen ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock Board hat auf alle Fälle einen Windows 10 Support (gem. Angaben auf der ASrock Homepage).
Will man mit diesem aber Secure Boot benutzen benötigt man die BETA BIOS Version L1.81 vom 22.10.2013.

https://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/#BIOS
 
Ich konnte beim Download kein Win 10 Pro mit dem Media Tool unter Win7 Pro auswählen. Die Win7 Pro Lizenz ist unter Win7 akzeptiert worden, Bis auf den Monitor waren alle Komponenten anders.

Der PC hat den Stick nur mit Secure Boot gebootet. Win7 Pro wurde mit Secure Boot im EFI installiert.

Gibt man bei der Win10-Installation den Key gleich am Anfang der Installation ein, oder installiert man ohne Key und gibt den Win7-Key später ein?
 
linuxnutzer schrieb:
Ich konnte beim Download kein Win 10 Pro mit dem Media Tool unter Win7 Pro auswählen.
Weil es da keine Auswahl gibt.
Es sind alle Versionen außer die Enterprise enthalten, der Key entscheidet, was installiert wird, bzw wenn man die Key Eingabe überspringen, dann kann man auch manuell auswählen.

Gib den Key gleich an Anfang an ein.
 
Danke, oben wurde ein Link mit Auswahl zu Pro gepostet. Wie prüfe ich denn, ob ich Win 10 Pro nutze und ob der Win7-Key akzeptiert wurde? Oder geht der PC schon bei der Lizenzeingabe vor der Installation online und prüft?
Ergänzung ()

Hab es gefunden, unter Info steht, dass ein Win10 Pro installiert wurde. Also kostenlos ist der Umstieg von Win7 auf 10 nicht, die erzwungene Datenangabe bei der Installation hat schon seinen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nichts angeben, oder was meinst du?
Du musst auch kein Microsoft Konto nutzen, du kannst auch ein normales Benutzer Konto wie unter win7 anlegen.
 
Zurück
Oben