Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10 Mobile: Windows-Chef sieht Zukunft der Plattform skeptisch
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Windows 10 Mobile: Windows-Chef sieht Zukunft der Plattform skeptisch
Doom Squirrel
Banned
Red-John schrieb:... - ich war vom Lumia 950 fasziniert. [...]
Ich bin es immer noch. Nach HTC HD7 und HTC 8X bin ich bei Nokia gelandet: Lumia 920, 1020 und nun 950. OK, das Lumia 950 ist eigentlich ein MS-Gerät, nicht Nokia. Aber egal, für mich ist es ein Nokia. Haha.
TwoBeers
Lieutenant
Sehr Schade diese Entwicklung, ein dritter Konkurrent hätte dem Markt sicher gut getan.
Habe selber ein Lumia 950, wird sehr sicher das letzte MS Smartphone für mich gewesen sein.
Ich hoffe noch darauf, dass Nokia was schönes rausbringt. Ansonsten wird's nen Samsung.
Habe selber ein Lumia 950, wird sehr sicher das letzte MS Smartphone für mich gewesen sein.
Ich hoffe noch darauf, dass Nokia was schönes rausbringt. Ansonsten wird's nen Samsung.
Wattwanderer
Rear Admiral
Ich hoffe damit wird auch das Wischen auf Bildschirm zurückgefahren und konsequenter auf Maus und Tastatur gesetzt.
Doom Squirrel
Banned
Uschi schrieb:[...]
Ich hoffe noch darauf, dass Nokia was schönes rausbringt. [...]
Von HMD Global (mit Sitz in Espoo, Finnland) gibt es die neue Nokia Serie mit Android, auch in Highend-Format: http://www.areamobile.de/handys/6743-hmd-global-nokia-8/testbericht
Des Weiteren ist auch Nokia 9 angekündigt. Ist zwar Android, dafür aber das nackte Vanilla-Android. Und bei OS-Updates haben die Finnen schon bei Windows Phone/Mobile bewiesen, dass sie tüchtig sind. Oft tüchtiger als MS selbst.
valnar77
Lt. Commander
Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen. Falls es schonmal da war, dann sorry ;-)
Wie Microsoft noch die Kurve bekommen kann bzw. könnte, wenn sie denn wollten:
1.) AMD Geld zubuttern für einen Custom x86/ARM Kombichip - auf Mobile gertrimmt. Pläne gabs bei AMD ja schon fürs Serversegment
2.) Ein Surface-Phone mit eben diesem Chip entwickeln, welches nativ x86 Anwendungen ausführen kann. Mit Continuum-Dock hat man einen vollwertigen Rechner ohne Einschränkungen
3.) Ein (teilweises) Android-Subsystem integrieren, um nativ Android-Apps nutzen zu können. Gibt doch schon ein Ubuntu-Subsystem für Windows 10 Pro, also ist es theoretisch auch locker für Andoid nutzbar.
Voila, gern geschehen Microsoft.
Die 2M€ Beratungsgebühr nehme ich gerne dankend an
Wie Microsoft noch die Kurve bekommen kann bzw. könnte, wenn sie denn wollten:
1.) AMD Geld zubuttern für einen Custom x86/ARM Kombichip - auf Mobile gertrimmt. Pläne gabs bei AMD ja schon fürs Serversegment
2.) Ein Surface-Phone mit eben diesem Chip entwickeln, welches nativ x86 Anwendungen ausführen kann. Mit Continuum-Dock hat man einen vollwertigen Rechner ohne Einschränkungen
3.) Ein (teilweises) Android-Subsystem integrieren, um nativ Android-Apps nutzen zu können. Gibt doch schon ein Ubuntu-Subsystem für Windows 10 Pro, also ist es theoretisch auch locker für Andoid nutzbar.
Voila, gern geschehen Microsoft.
Die 2M€ Beratungsgebühr nehme ich gerne dankend an
Breitseite
Lt. Commander
Schade aber war abzusehen, ich fand wp bzw mobile auch top aber ms hat zu viele fehler gemacht und bei jeden großen update alle bzw zu viele Geräte nicht unterstützt.
Leider hat mich die schlechte akku Leistung vom lumia 950xl zu android bewogen und mit oneplus bin ich abgesehen von der kamera sehr zufrieden.
Aber die 950er cam war ja schon ein kaliber
Das beste gesamtpaket hatte für mich aber das lumia 1520, leider ging mir irgendwann das display kaputt
Leider hat mich die schlechte akku Leistung vom lumia 950xl zu android bewogen und mit oneplus bin ich abgesehen von der kamera sehr zufrieden.
Aber die 950er cam war ja schon ein kaliber
Das beste gesamtpaket hatte für mich aber das lumia 1520, leider ging mir irgendwann das display kaputt
Shelung
Vice Admiral
Ich hoffe doch die kehren dem Mobile Markt nicht wirklich den rücken(bis es zu spät ist).
Ich meine das Smartphone wird früher oder später definitiv ein PC ersatz werden (für die alltäglichen dinge). Dockingstation und Fertig.
Das ist eigentlich das was MS gerade mit ihrem einheitlichen Windows doch am besten Supporten könnte.
Egal ob Xbox, PC, Smartphone etc. etc. alles ein System.
Ich meine das Smartphone wird früher oder später definitiv ein PC ersatz werden (für die alltäglichen dinge). Dockingstation und Fertig.
Das ist eigentlich das was MS gerade mit ihrem einheitlichen Windows doch am besten Supporten könnte.
Egal ob Xbox, PC, Smartphone etc. etc. alles ein System.
RedSlusher
Lt. Commander
Viele große Töne, nichts kam oder viel zu spät in abgeänderter Form.
Mobil und MS funktioniert einfach nicht.
Mobil und MS funktioniert einfach nicht.
Floletni
Commander
@valnar77
MS hatte mal ein Projekt wo sie versucht haben Android-Apps auf Win 8.1 oder 10 zu emulieren. Wurde aber dann eingestmpft, weil es wahrscheinlich nicht gut funktionierte.
@Topic
Am Ende kann man es wohl auf 3 Faktoren eindampfen. Der Einstieg 2010 mit WP 7 war zwar spät, wäre aber zu verschmerzen gewesen, wäre das BS in der Art von WP8 rausgekommen. So hatte man nach kurzer Zeit den Bruch zu WP8. Ein wie ich finde schönes Betriebsystem. Mein Lumia 920 ist immer noch im Einsatz.
Der nächste Punkt ist der Kauf von Nokia und Einstellung der Hardwaresparte. Nokia hat gute Hardware geliefert. Was noch wichtiger ist, sie haben kontinuierlich Geräte hervor gebracht. Das war auch noch nach der MS Übernahme. Dann wurde die Entwicklung aufgegeben. Wie will man denn im Gespräch/Gedächtnis der Leute bleiben wenn nichts vorgestellt wird. Andere Hersteller haben sich dazu nicht aufgerafft. Da hätte MS viel mehr tun können.
Der 3. Punkt ist WP10. Schon wieder ein Bruch. Es gab die Beta für mein 920. Am Ende wurde es von der Liste gestrichen. Das BS war von Start an verbuggt und ist es wohl noch heute. Selbst wenn mich die Bugs nicht betroffen hätten, tritt nun der nächste Effekt ein: Welches Smartphone soll es denn werden? 950XL zu groß, 650 und 550 eine zu schlechte Kamera. BLeibt das 950 das gefiel mir vom Design und von der Verarbeitung nicht. Da schließt sich der Kreis mit Punkt 2.
Erst verspätet eingestiegen, dann mit aller Macht gewollt und von jetzt auf gleich eingeschlafen.
Jetzt ist mein 920 ca. 4 1/2 Jahre in Dienst und wird bald gegen ein HMD Nokia getauscht. Sein Ruhestand hat es sich verdient.
MS hatte mal ein Projekt wo sie versucht haben Android-Apps auf Win 8.1 oder 10 zu emulieren. Wurde aber dann eingestmpft, weil es wahrscheinlich nicht gut funktionierte.
@Topic
Am Ende kann man es wohl auf 3 Faktoren eindampfen. Der Einstieg 2010 mit WP 7 war zwar spät, wäre aber zu verschmerzen gewesen, wäre das BS in der Art von WP8 rausgekommen. So hatte man nach kurzer Zeit den Bruch zu WP8. Ein wie ich finde schönes Betriebsystem. Mein Lumia 920 ist immer noch im Einsatz.
Der nächste Punkt ist der Kauf von Nokia und Einstellung der Hardwaresparte. Nokia hat gute Hardware geliefert. Was noch wichtiger ist, sie haben kontinuierlich Geräte hervor gebracht. Das war auch noch nach der MS Übernahme. Dann wurde die Entwicklung aufgegeben. Wie will man denn im Gespräch/Gedächtnis der Leute bleiben wenn nichts vorgestellt wird. Andere Hersteller haben sich dazu nicht aufgerafft. Da hätte MS viel mehr tun können.
Der 3. Punkt ist WP10. Schon wieder ein Bruch. Es gab die Beta für mein 920. Am Ende wurde es von der Liste gestrichen. Das BS war von Start an verbuggt und ist es wohl noch heute. Selbst wenn mich die Bugs nicht betroffen hätten, tritt nun der nächste Effekt ein: Welches Smartphone soll es denn werden? 950XL zu groß, 650 und 550 eine zu schlechte Kamera. BLeibt das 950 das gefiel mir vom Design und von der Verarbeitung nicht. Da schließt sich der Kreis mit Punkt 2.
Erst verspätet eingestiegen, dann mit aller Macht gewollt und von jetzt auf gleich eingeschlafen.
Jetzt ist mein 920 ca. 4 1/2 Jahre in Dienst und wird bald gegen ein HMD Nokia getauscht. Sein Ruhestand hat es sich verdient.
nuke-guy
Ensign
@valnar77:
Deine ersten beiden Punkte würden ein super Business Phone abgeben, welches für 90% des produktiven Einsaztes ausreichen würden. Ich kann es auch nicht verstehen, wieso MS den Continuumsgedanken nicht weiterverfolgt haben. Schade, jetzt darf meinem L950 nicht die Puste ausgehen, die anderen beiden Grossen überzeugen mich nämlich überhaupt nicht.
greetz
Deine ersten beiden Punkte würden ein super Business Phone abgeben, welches für 90% des produktiven Einsaztes ausreichen würden. Ich kann es auch nicht verstehen, wieso MS den Continuumsgedanken nicht weiterverfolgt haben. Schade, jetzt darf meinem L950 nicht die Puste ausgehen, die anderen beiden Grossen überzeugen mich nämlich überhaupt nicht.
greetz
Ich bleibe bis zum letzten Tag meinem Lumia 950XL treu, das noch mindestens bis zum Supportende 11.06.2019 der Fall sein wird, möglicherweise auch noch etwas darüber wenn möglich.
Ich kann noch immer alles damit machen wofür ich es erworben habe, das wird auch in Zukunft so bleiben.
Android, nein danke, zu zersplittert und teils konfuse/unseriöse Sicherheitspolitik bei manchen Geräten, Apfel lässt ihre Kunden das doppelt und dreifache für das Logo zahlen, was soll man machen wenn viele ein Monopol wollen und sich erst beschweren wollen wenn es zu spät ist.
Ich kann noch immer alles damit machen wofür ich es erworben habe, das wird auch in Zukunft so bleiben.
Android, nein danke, zu zersplittert und teils konfuse/unseriöse Sicherheitspolitik bei manchen Geräten, Apfel lässt ihre Kunden das doppelt und dreifache für das Logo zahlen, was soll man machen wenn viele ein Monopol wollen und sich erst beschweren wollen wenn es zu spät ist.
I
ITX-Fan
Gast
Den Phones ein Update auf 8.1 und später auch auf 10 zu verpassen, denen es vorher hoch und heilig versprochen wurde, das hätte einiges retten können. Die Stimmung der Nutzer und die Geräte selbst. Das Windows für die Hosentasche hatte wie alles seine Anfangsschwierigkeiten (Bluetooth-Integration, Dateiverwaltung usw.) die aber ausgeräumt werden konnten. Ich hatte einige Lumia (620, 520, 720, 830, 920 und jetzt 950XL) und die Übersichtlichkeit und Bedienung waren m.M.n. von Tag eins an bestens und das bis jetzt. Der perfekt handliche Touch Flow sozusagen
Dann müssen wir uns wohl mit Restbeständen und Gebrauchtgeräten eindecken. Die Marke mit dem Apfel oder ein irgendein Smartphone mit einem grünen Alien im OS kommt mir jedenfalls aus Prinzip nicht in die Hosentasche. Eher würde ich mir ein zweites BlackBerry kaufen oder ohne Smartphone sein.
Dann müssen wir uns wohl mit Restbeständen und Gebrauchtgeräten eindecken. Die Marke mit dem Apfel oder ein irgendein Smartphone mit einem grünen Alien im OS kommt mir jedenfalls aus Prinzip nicht in die Hosentasche. Eher würde ich mir ein zweites BlackBerry kaufen oder ohne Smartphone sein.
Grundgütiger
Lieutenant
Bin vom 950er bzw. eher vom WM10 schwer enttäuscht, hatte es Aufgrund der guten Erfahrungen mit Samsung und WP7 meiner Frau gekauft.
Apps die ständig danach rufen eine Bewertung ab zu geben, Rechner, Kamara app...geht gar nicht wenn es eine Microsoft eigene ist.
Zu oft abgestürzt, während dem Video Chat, telefonieren und beim Surfen wobei hier die ersten Versionen vom IE grauenhaft waren. Das 950er wurde kurz nach erscheinen gekauft und war mit 500€ viel zu teuer für einen Plastikbomber mit Beta Software die sich im laufe des Jahres aber stark verbessert hatte.
Jetzt zum heutigen Tag haben wir das 950er immer noch, allerdings nur noch als Navi Ersatz mir guter Kamera drin.
Apps die ständig danach rufen eine Bewertung ab zu geben, Rechner, Kamara app...geht gar nicht wenn es eine Microsoft eigene ist.
Zu oft abgestürzt, während dem Video Chat, telefonieren und beim Surfen wobei hier die ersten Versionen vom IE grauenhaft waren. Das 950er wurde kurz nach erscheinen gekauft und war mit 500€ viel zu teuer für einen Plastikbomber mit Beta Software die sich im laufe des Jahres aber stark verbessert hatte.
Jetzt zum heutigen Tag haben wir das 950er immer noch, allerdings nur noch als Navi Ersatz mir guter Kamera drin.
supermanlovers
Captain
Ich habe es im April 2013 ernsthaft mit dem Lumia 920 und Win 8 probiert.
Aufgrund der bekannte Probleme vor allem mit WA habe ich es nach 2 Wochen wieder zurück geschickt und mir ein HTC One M7 bestellt.
Bei dem Release vom 950 habe ich wieder kurz über den Wechsel auf Win 10 nachgedacht, aber selbst da war der Abgesagt auf Win 10 M schon zu stark.
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
immortuos schrieb:Natürlich war es Verarsche, man hat die Kunden die ganze Zeit verarscht, allem voran hat man sich über Android und die schlechte Upgradepolitik für ältere Geräte lustig gemacht und hoch und heilig versprochen man werde von WP 7 auf WP8 updaten können, Pustekuchen!
Joah, harter Schnitt zwischen Windows Mobile 6 und Windows Phone 7, zwischen WP 7 und 8 und zwischen WP 8 und Windows Mobile 10 (welches nur auf eine kleine Zahl der Geräte kam, wie du selbst ja schon gesagt hast). Und dass es keine neuen Geräte und richtige OS-Updates geben wird, es seit dem Erscheinen des Lumia 950 keine Perspektive gibt, ist dann der letzte harte Schnitt, der finale...
Wenn Apple alle zwei Jahre iOS-Geräte inkompatibel zu neuen OS-Versionen oder neuen Apps machen würde sähe es da auch nicht so rosig aus, Microsoft hat das nie verstanden.
Man hatte absolut keine Vision für eine mobile Plattform (siehe Ballmers Reaktion zum iPhone) und fand schließlich keine eindeutige Richtung, stolperte hin und her...
Dass das Kunden eher nicht dazu verleitet später erneut ein Windows Phone zu kaufen ist klar.
Die ersten Windows Phone-Geräte erschienen im Herbst 2010, dem Jahr in dem Apple das iPhone 4 veröffentlichte.
Wer sich das Gerät kaufte bekam iOS-Updates bis März 2014. Wenn man sich dann, oder bereits im Herbst davor, ein neues Gerät gekauft hat erhielt man ein iPhone 5s, welche bis mindestens Sommer 2018 Updates bekommen wird.
Mit zwei Geräte deckt man den gesamten Zeitraum von 2010 bis 2018 ab.
Bei Windows Phone bekam man mit einem Lumia 800 Updates bis Anfang 2013 (Wobei Windows Phone 7.8 schon nur die Sparversion von Windows Phone 8 war) und wenn man dann ein Gerät kaufte musste man mit Pech bereits 2014 WP 8.1 via Bastelei aufspielen und WM10 hat man mit guter Wahrscheinlichkeit gar nicht bekommen.
xuserx schrieb:MS hat mit der Einführung von Windows Phone 7 die gleichen Fehler begangen, wie einst Apple mit den iPhones oder Google mit Android: man hat ein unfertiges System auf den Markt gebracht. Viele Funktionen waren nicht ausgereift oder fehlten ganz, z.B. copy & paste oder Datenübertragung via BT. Von der fehlenden Individualisierung (Hintergrundbilder, Töne, etc.) mal ganz zu schweigen.
Ja, Microsoft war von den "modernen" mobilen OS das letzte auf den Markt gekommene und trotzdem fehlten dort dann Features die die Konkurrenten zu diesem Zeitpunkt alle bereits bekommen hatten.
Ein weiteres kritisches Problem sehe ich aber weniger in fehlenden Hintergrundbildern sondern generell in dem Design von Windows Phone - die Kacheln sind eben doch völlig anders als die App-Icons und evtl. Widgets von Android, iOS und jedem Desktoprechner seit Mitte der 90er.