@Landvogt, das ist zum Teil schlicht falsch, was du hier schreibst.
Der Landvogt schrieb:
Bei WOT macht man ohne Premium so extrem langsame Fortschritte, dass ein Premium-Abo fast Pflicht ist um halbwegs weiter zu kommen. Nicht jeder hat die Zeit und Lust Stundenlang oder für ein neues Radar oder eine Kanone zu spielen. Mit einem Abo hat man schon gewisse Vorteile.
Man kann, und es spielen auch etwa 70% aller Spieler, WoT komplett kostenlos spielen. Bis etwa Tier VII kommt man problemlos ohne Premium. Mit Premium gehts einfach schneller, weil mehr Exp und mehr Credits. Man kann dasselbe aber ebenso gemütlich erreichen, muss nur mehr Matches schlagen. „Halbwegs weiter kommen“, ist hier also nicht zutreffend. Nicht jeder hat Zeit und Lust? Ja wieso spielst du dann ein Computerspiel, wenn du keine Zeit und Lust hast?? Das Spiel ist doch der Sinn – Panzerschlachten. Die Matches an sich gehen weder länger noch kürzer, egal ob Premium oder nicht. Der gewisse Vorteil den du nennst: Weniger Matches schlagen, um dasselbe zu erreichen. Aber für die Matches spielen wir doch grade erst Wot, oder nicht?
Der Landvogt schrieb:
Die Premiummunition ist nicht extrem besser, hat aber klar ihren Vorteil, gerade wenn man einen schwachen Panzer (z.B. Stufe 4) fährt.
Grade in den schwachen Panzern hat sie am wenigsten Vorteil. Bei den Low-Tiers ist das Verhältnis Kanone <-> Panzerdicke sehr viel besser als in den High-Tiers, wegen der unglaublichen Panzerungsdicken. Eher dort hat Premium einen (geringen) Vorteil.
Der Landvogt schrieb:
Da kommt auch schon das nächste Problem. Stufe 2-Panzer werden mit Stufe 6-Panzern gemischt, Stufe 4-Panzer (habe derzeit so einen) mit Stufe 9-Panzern. Mit meinem Stufe 4-Panzer ist Aufklärung eigentlich unmöglich. Gegen andere Panzer kaum eine Chance. Mehr Ausgeglichenheit würde helfen.
Warum ist Aufklärung eigentlich unmöglich? Aufklärung ist mit JEDEM Panzer möglich. Grade die kleinen düsen schnell auf eine gute Position und halten einfach still und melden nur die Gegner. Das ist der Sinn der Aufklärung.
Grundsätzlich hast du wohl eines nicht verstanden: Du kannst mit jedem Panzer auf jeder Stufe Erfolg haben, da du immer in einer Gruppe mit ein paar Panzern unter dir und ein paar Panzern über dir in die Schlacht ziehst. Dass du mit deinem Tier IV kein Zweikampf mit einem Tiger aus Tier VII eingehen solltest, ist doch wohl klar`? Oder dir etwa nicht? Das nennt sich dann Taktik, diese Situation zu vermeiden. Das ist kein Shooter.
Der Landvogt schrieb:
Dazu das intransparente Punktesystem bei dem ich nie weiß für was ich wie viele Punkte bekommen habe. Durch Recherche weiß ich zwar inzwischen, dass es wohl für verursachte Schadenspunkte am meisten Punkte gibt und es auch für Aufklärung und Flaggeneroberung Punkte gibt, allerdings nicht in welchem Verhältnis. Da ich die Punkteverteilung nach einer Schacht nie nachvollziehen kann, kann ich meinen Spielstil auch schlecht anpassen. Warum bekomme ich mal 200 Punkte obwohl ich eigentlich nichts geleistet habe (nicht mal aufgeklärt) und warum mal schlappe 30 Punkte?
Und dann hat man mal 3 Abschüsse, verhältnismäßig viel Schaden angerichtet und die Schlacht gewonnen und bekommt 300 Punkte.
Da stimme ich zu, das Punktesystem ist kaum nachzuvollziehen, tendenziell weiss man aber was mehr und was weniger Punkte gibt (Schaden, Aufklärung). Aber was hat das jetzt mit dem Free-2-play zu tun? Das ist einfach das Spieldesign. Kann genauso gut in einem Voll-Preis-Retail Spiel so gemacht werden. Also erkläre bitte den Zusammenhang.
Der Landvogt schrieb:
Das alles ist extrem demotivierend. Premium-Spieler haben zwar klare Vorteile, werden aber auch nur ausgemolken, da sie sehr lange zahlen müssen bis sie mal eine schöne Panzersammlung haben.
Extrem demotivierend ist es, wenn ein bunt gemischtes Public-Team so viel Mist baut, dass man nicht gewinnen kann. Auch hier wieder die Frage: Was hat das mit Free-2-Play zu tun? Das ist doch bei Battlefield nicht anders? Wenn das Team Mist ist, kann der Einzelkämpfer nur noch wenig reißen. Und der Sinn sind immernoch die Matches und nicht eine „schöne Panzersammlung“.
Alles in allem ist World of Tanks fast schon ein Musterbeispiel für ein gut funktionierendes Free-2-Play Spiel.
Ich habe kostenlos begonnen, habe dann etwa 3 mal Premium gehabt (also ca. 30 Euro) bezahlt, und habe alle meine Wunschpanzer auf maximaler Ausstattung. Jetzt fahr ich wieder völlig kostenlos eben mit diesen Panzern allabendlich meine Schlachten und habe viel Spass dabei. Habe also weniger bezahlt als für ein durchschnittliches Retail Spiel. Und ich hätte mir die 30 Piepen sogar sparen können! Hab ich aber nicht weil mir die Kohle dabei völlig wurscht war.