noxon
Admiral
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 7.570
Eben nicht. Das ist mittlerweile auch mit UWP möglich. Xamarin und .NET Core sei Dank.[/QUOTE]Phanos schrieb:Mit unabhängig vom Betriebssystem dachte ich an Windows, iOS Android, Linux.
Das ist ein Mythos. Schreib doch mal eine Java Anwendung, die ohne weitere Anpassung auf einem 4K MonitorMiuwa schrieb:@Phanos: Systemunabhängig geht auch mit Java, c# (+nett core), python.. da brauchts keinen Browser.
Hinzu kommt, dass du mit Java keine Anwendungen für die Phone Ökosysteme schreiben kannst. Xamarin Apps laufen auf iOS, Android und Windows Phone.
Cross-Platform Spieleengines, wie Unity3D, Xenko, Wave und Co basieren ja nicht umsonst auf C# anstatt auf Java.
Win32 spricht nicht gegen UWP. UWP ist ein Framework, dass einem die Nutzung von Win32, WinRT und .NET in einer gemeinsamen App erlaubt.@noxon: Die tolle Systemunabhängigkeit ist für Entwickler kein echter Vorteil, weil es Windows eben fast nur noch auf dem Desktop gibt - und dort erreicht man (noch) wesentlich mehr Leute wenn man normale Win32 Anwendungen schreibt.
Wenn man wirklich möchte, dann kann man innerhalb der App abhängig von der Platform unterschiedliche APIs nutzen aber trotzdem von der allgemein nutzbaren GUI profitieren.
Dann muss man seine GUI aber auch mit der MDL erstellen oder jetzt neu im Fleunt Design mit der MDL2.
Was aber schon seit Jahren zum legacy erklärt wurde ist Winforms. Das sollte man gefälligst nicht mehr anfassen. Die skalieren alle nicht vernünftig auf high dpi Monitore, sind nicht vernünftigt hardwarebeschleunigt und haben auch sonst jede Menge andere Unzuläglichkeiten die heute nicht mehr hinnehmbar sind.
Wenn man eine Plattformspezifische Anwendung schreiben möchte, dann macht man das gefälligst mit WPF aber auch das kann man später alles in eine UWP Anwendung verpacken.
Ich weiß nicht, ob du dir die MS Produkte in den letzten Tagen mal angesehen hast, aber die werden alle auf UWP umgestellt. Die Systemsteuerung ist seit dem letzten Update zum Beispiel komplett aus Windows 10 verschwunden und wurde durch eine UWP Settings App ersetzt. Es sind nur noch sehr wenig WinForms Überreste übrig, die von MS konvertiert werden müssen, bis das komplette OS in UWP vorliegt.0711 schrieb:interessiert die kunden aber nicht mehr und deshalb auch keine Entwickler, keiner setzt auf die Unbeständigkeit die MS an den tag legt
Die Standard-Anwendungen, wie zum Beipsiel der Kalender oder Mail-Client, die von MS mitgeliefert werden sind auch die selben, die auf der Xbox laufen, der Hololens, dem Phone, dem Tablet und dem PC.
Den Kunden interessiert das deswegen, weil er nur noch ein User-Experience auf all seinen Geräten hat. Überall funktionieren seine Anwendungen gleich. Gibt es ein Update auf einenm Gerät, dann funktionieren die Anwendungen auch genau so auf all seinen anderen Geräten.
Genau das habe ich ja geschrieben. Ganz so extrem sehe ich es zwar nicht und sie werden immer noch einen guten Batzen mit dem Angebot von Software-Abos verdienen, aber ihr Hauptgeschäft werden sie in Zukunft wie so viele andere auch mit Services verdienen.cloud wird das neue geschäftsmodell aber sicher nicht der vertrieb von Software...da haben sie nichts zu bieten was irgendwer will