Windows Phone war von Anfang an eine Totgeburt und immer unterlegen. Die Aufholjagd fand nie statt, im Gegenteil es wurde gelogen und vertröstet seitens MS. Ich habe kein Mitleid wie mit den Opfern, die sich über die Updatepolitik der Android Phones aufregen. Der Markt ist aufgeteilt, wer neu dazu kommen will, muss auch liefern.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10 Mobile: Windows-Chef sieht Zukunft der Plattform skeptisch
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Windows 10 Mobile: Windows-Chef sieht Zukunft der Plattform skeptisch
Die hätten ganz, ganz schnell x86 Atoms in die Kisten einbauen sollen. Das Mini-Notebook in der Hosentasche hätte einigen Schmerz bei den Apps vergessen lassen könne. Tablets mit W10 gibt es etliche in diversen Preisklassen. Was hat die gehindert Telefone damit zu bauen?
de la Cruz
Banned
MXE schrieb:Windows Phone war von Anfang an eine Totgeburt und immer unterlegen.
So ein Unsinn !!! Wohl noch nie ein WIN Phone selbst benutzt ?!
xbox one ohne kinect kam unter ballmer, Windows 10 war auch noch maßgeblich ballmers Federführung, erste erfolgreiche surface Generation ditoiSight2TheBlind schrieb:@Tulol
Zu Ballmers Sachen die er unbedingt durchdrücken wollte gehörten Windows 8 und die in den ersten Jahren floppenden Surface Tablets, die Ausrichtung der Xbox One als DRM-Konsole mit Kinect und hohem Preis und andere kleine Katastrophen, aus deren Ruinen Nadella irgendwas funktionierendes wieder aufbauen musste.
Auch wenn in einer Reihe von Punkten Kritik an Nadella berechtigt ist, so findet sich M$ (wie alle anderen vergleichbaren Unternehmen auch) gerade in einer schwierigen Phase.
Für Amateurfirmen á la Google oder Apple mag diese Zeit leichter zu handhaben sein. Aber für M$ ist die Lage strategisch viel anspruchsvoller, dort brennt bestimmt jeden Tag die Hütte, denn die verdienen jetzt schon mehr Geld mit Cloudgedöns als mit dem traditionellen Geschäft, das aber auf keinen Fall aufgegeben werden kann.
Nadella hat es also definitiv nicht leicht, allerdings muss er mehr Mut haben, M$ mit dem entsprechenden Ellbogen zu manövrieren und sich die Größe und Marktmacht zu Nutze zu machen. Ballmer spielte in dem Punkt in einer ganz anderen Liga und dementsprechend war seine Zeit überwiegend von wirtschaftlichen Erfolgen geprägt. Obwohl subjektiv eher die Durchhänger in den Köpfen hängen bleiben
Übrigens, mit den M$ Apps für andere Systeme bin ich vertraut. Und egal was M$ für die Zukunft vorhat, wenn die allen Ernstes WP/WM aufgeben und deren User auf Fremdsysteme mit DEN Apps loslassen... das wird nix. Outlook z.B. ist schon völlig untauglich für mehr als den Empfang von Spam, kein User, der ein Emailprogramm wirklich BRAUCHT, wird das jemals akzeptieren.
Für Amateurfirmen á la Google oder Apple mag diese Zeit leichter zu handhaben sein. Aber für M$ ist die Lage strategisch viel anspruchsvoller, dort brennt bestimmt jeden Tag die Hütte, denn die verdienen jetzt schon mehr Geld mit Cloudgedöns als mit dem traditionellen Geschäft, das aber auf keinen Fall aufgegeben werden kann.
Nadella hat es also definitiv nicht leicht, allerdings muss er mehr Mut haben, M$ mit dem entsprechenden Ellbogen zu manövrieren und sich die Größe und Marktmacht zu Nutze zu machen. Ballmer spielte in dem Punkt in einer ganz anderen Liga und dementsprechend war seine Zeit überwiegend von wirtschaftlichen Erfolgen geprägt. Obwohl subjektiv eher die Durchhänger in den Köpfen hängen bleiben
Übrigens, mit den M$ Apps für andere Systeme bin ich vertraut. Und egal was M$ für die Zukunft vorhat, wenn die allen Ernstes WP/WM aufgeben und deren User auf Fremdsysteme mit DEN Apps loslassen... das wird nix. Outlook z.B. ist schon völlig untauglich für mehr als den Empfang von Spam, kein User, der ein Emailprogramm wirklich BRAUCHT, wird das jemals akzeptieren.
fromdadarkside
Lt. Commander
Vorab sorry, ich gehe auf keinen Vorposter ein, ich muss nur auch mal meine Meinung zu MS los werden.
Das Geflenne vom Windows-Chef könnte nicht scheinheiliger und FALSCHER sein. Nicht an der fehlenden Nutzerbasis für App-Entwickler lag es, dass es mit Windows 10 Mobile den Bach runter ging. Microsoft war GANZ EINFACH SELBST SCHULD. Dass die fehlende Userbasis als Ausrede genommen wird, statt Fehler einzugestehen, ist einfach traurig.
Etliche Fehler unsortiert, was mir noch im Gedächtnis geblieben ist:
- kein Update von WP7-Devices auf WP8
- W10M-Update für alle WP8 Phones versprochen. Dann nur noch 8.1 Phones. Dann nur noch die neueren (ab Lumia x3x)
- völlig versemmelter Launch des Flaggschiffes Lumia 950 und 950 XL. W10M war zum Launchzeitpunkt auf den neuen Modellen praktisch unbenutzbar. Auf zwei Lumia 925 liefen die Betas besser, als die Final am Lumia 950. Die Final hat das 925 trotz offensichtlicher technischer Kompatibilität nie bekommen.
- Continuum Launch ebenfalls versemmelt. Verbuggt, praktisch keine sinnvollen Apps (auch Microsoft-eigene) darauf angepasst.
- Unterstützung von Android-Apps angekündigt, kam nie
- jahrelang keine bis kaum Unterstützung von MDMs. Als Airwatch, Silverback und Microsoft selbst endlich so weit waren, war Windows Mobile schon am absteigenden Ast.
- Skype (ein Microsoft Produkt) wurde für Windows Phone 8.1 (ein Microsoft Produkt) eingestellt, während es auf uralten Android Versionen noch läuft
- Bevorzugung von Android und iOS für selbstentwickelte Apps für die eigenen Produkte (z.B. CRM oder Sharepoint)
Zusammenfassend kann man sagen: Microsoft hat in den letzten 5 Jahren alles Denkbare unternommen, um Nutzer zu verärgern und ein durchaus vorhandenes Vertrauen - gerade in die Updatesicherheit - zu zerstören.
Dazu hat Microsoft den für Mobile Devices zuständigen Mitarbeitern mittlerer bis großer Unternehmen jahrelang das Leben schwer gemacht, da kaum ein MDM mehr Funktionen hatte als Microsoft Exchange, und ab ~ 100 Smartphones im Betrieb reicht das nicht mehr.
Das Geflenne vom Windows-Chef könnte nicht scheinheiliger und FALSCHER sein. Nicht an der fehlenden Nutzerbasis für App-Entwickler lag es, dass es mit Windows 10 Mobile den Bach runter ging. Microsoft war GANZ EINFACH SELBST SCHULD. Dass die fehlende Userbasis als Ausrede genommen wird, statt Fehler einzugestehen, ist einfach traurig.
Etliche Fehler unsortiert, was mir noch im Gedächtnis geblieben ist:
- kein Update von WP7-Devices auf WP8
- W10M-Update für alle WP8 Phones versprochen. Dann nur noch 8.1 Phones. Dann nur noch die neueren (ab Lumia x3x)
- völlig versemmelter Launch des Flaggschiffes Lumia 950 und 950 XL. W10M war zum Launchzeitpunkt auf den neuen Modellen praktisch unbenutzbar. Auf zwei Lumia 925 liefen die Betas besser, als die Final am Lumia 950. Die Final hat das 925 trotz offensichtlicher technischer Kompatibilität nie bekommen.
- Continuum Launch ebenfalls versemmelt. Verbuggt, praktisch keine sinnvollen Apps (auch Microsoft-eigene) darauf angepasst.
- Unterstützung von Android-Apps angekündigt, kam nie
- jahrelang keine bis kaum Unterstützung von MDMs. Als Airwatch, Silverback und Microsoft selbst endlich so weit waren, war Windows Mobile schon am absteigenden Ast.
- Skype (ein Microsoft Produkt) wurde für Windows Phone 8.1 (ein Microsoft Produkt) eingestellt, während es auf uralten Android Versionen noch läuft
- Bevorzugung von Android und iOS für selbstentwickelte Apps für die eigenen Produkte (z.B. CRM oder Sharepoint)
Zusammenfassend kann man sagen: Microsoft hat in den letzten 5 Jahren alles Denkbare unternommen, um Nutzer zu verärgern und ein durchaus vorhandenes Vertrauen - gerade in die Updatesicherheit - zu zerstören.
Dazu hat Microsoft den für Mobile Devices zuständigen Mitarbeitern mittlerer bis großer Unternehmen jahrelang das Leben schwer gemacht, da kaum ein MDM mehr Funktionen hatte als Microsoft Exchange, und ab ~ 100 Smartphones im Betrieb reicht das nicht mehr.
de la Cruz schrieb:So ein Unsinn !!! Wohl noch nie ein WIN Phone selbst benutzt ?!
natürlich, lang genug! Ich hatte alle Plattformen. WP ist und war schon immer tot. Da kannst du die Realität verdrehen wie du willst, es ändert nichts.
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Tja, da kommt nun offiziell die Info zum Ende. Aber gut wenn man selbst als Anbieter keinen wirklichen "Bock" hat und das in den letzten Jahren an allen nur erdenklichen Stellen gezeigt hat, dann kann es auch nichts werden.
Wirklich schade. War ein tolles MolbileOS und hätte durchaus was werden können.
Wirklich schade. War ein tolles MolbileOS und hätte durchaus was werden können.
de la Cruz
Banned
MXE schrieb:. WP ist und war schon immer tot.
Ja, siehst Du, bei mir ist es absolut nicht tot, sondern quicklebendig, was beweist, dass Du irrst !
Und außerdem: Totgesagte leben länger !
D
dreivier
Gast
Mein Windows Phone 8.1 funktioniert, Whatsapp funktioniert, der Browser funktioniert, ich kann jede für mich wichtige Seite ansurfen und dank der Mobilen Versionen lesen und benutzen, telefinieren geht, SMS auch...was genau brauch ich da noch? mir fällt nichts ein, egal. Fazit: das was ich brauche funktioniert...
de la Cruz
Banned
Ich benutze mein 8.1 sogar immer als Hotspot, weil ich viel im Ausland bin, und das 10 für alle sonstigen Anwendungen eines smartphones. Klappt alles tadellos und nicht den Ärger, den man mit dem ganzen Androidkrams ständig hat ! Allein schon das Problem mit der Datensicherheit !
Die Skype-App unter WP8.1 einzustellen ist auch das einzig sinnvolle, was man damit machen konnte. Ich musste es sehr viel nutzen... GRAUENHAFT... der größte Grund dafür, dass ich das 1020 aufgegeben und auf ein 950 XL gewechselt habe.fromdadarkside schrieb:Skype (ein Microsoft Produkt) wurde für Windows Phone 8.1 (ein Microsoft Produkt) eingestellt, während es auf uralten Android Versionen noch läuft
M$ hat einfach ziemliche Schwierigkeiten damit, eingekaufte Unternehmen oder eingekauftes Know-How vollständig (oder überhaupt) in das eigene Unternehmen zu integrieren. Eben Skype ist das beste Beispiel dafür: Viel Geld dafür bezahlt, aber die Mitarbeiter machen unverändert weiter und entwickeln quasi nur für iOS und Android.
Hätte Apple Skype gekauft, wäre es am nächsten Tag aus den Stores der Konkurrenz verschwunden und eine Woche später wäre die halbe Welt zum Mega-Event im Madison Square Garden zur Präsentation DES neuen absoluten Hyper-Ultra-Killerfeatures eingeladen, mit Michael Buffer als Promoter.
JunkieXXLde
Cadet 3rd Year
Microsoft hat richtig viele Fehler gemacht, die wurden hier auch fast alle aufgezählt. Ist alles schon richtig. Der größte Fehler aber ist bei MS keine Eier zu haben. Führt das Projekt Windows Phone doch einfach fort, entwickelt und fördert doch einfach erstmal die eigenen Apps. Aber nein, das ganze wird eingestampft. (kommt sicher bald). Windows phone 10 war langezeit einfach eine Anhäufung von Bugs. Ironischerweise ist die aktuelle Version (des Grundsystems) derzeit traumhaft gut (subjektiv, bei mir). ich habe auf meinem 550 keine Probleme mehr (als ich es gekauft hab ging nicht mal wlan oder 3G/umts stabil). Das Gerät ist fast 2 Jahre alt und hat damals 100€ (!) gekostet. Fühlt sich aber immer noch absolut flüssig an. Nutze täglich Wetter/Groove/Nachrichten/Wecker/Skype/Whatsapp/Facebook/Outlook/Onenote ertc und nix hakt. Schade, aber typisch MS. Ein Surface Phone, qualitiv hochwertig und gut im Design sollte echt noch drin sein. Ist ja nicht so das MS am Hungertuch nagt auch wenn manchmal der Eindruck erweckt wird.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@0711
Die Xbox One ohne Kinect konnte nur mit dem Preis der PS4 gleichziehen, war aber trotzdem technisch deutlich schwächer.
Der Drops war doch schon vor dem Launch der Konsolengeneration gelutscht, Microsoft hatte absolut alles getan um den Ruf der Xbox One zu ruinieren („wer kein Internet hat soll halt eine Xbox 360 kaufen“), schon vor dem Verkaufsstart (auch wenn die unbeliebtesten Dinge schon vorher zuruückgenommen wurden) und danach über schwächere Hardware zum höheren Preis. Als die PS4 dann bei den Verkaufszahlen immer deutlicher vorne lag wurde die Sache zum Selbstläufer.
Und Windows 10 musste man verschenken um von dem katastrophalen Ruf von Windows 8 loszukommen.
Die Xbox One ohne Kinect konnte nur mit dem Preis der PS4 gleichziehen, war aber trotzdem technisch deutlich schwächer.
Der Drops war doch schon vor dem Launch der Konsolengeneration gelutscht, Microsoft hatte absolut alles getan um den Ruf der Xbox One zu ruinieren („wer kein Internet hat soll halt eine Xbox 360 kaufen“), schon vor dem Verkaufsstart (auch wenn die unbeliebtesten Dinge schon vorher zuruückgenommen wurden) und danach über schwächere Hardware zum höheren Preis. Als die PS4 dann bei den Verkaufszahlen immer deutlicher vorne lag wurde die Sache zum Selbstläufer.
Und Windows 10 musste man verschenken um von dem katastrophalen Ruf von Windows 8 loszukommen.
W
Was_denn
Gast
@ dreivier "Mein Windows Phone 8.1 funktioniert ......"
Ist ja auch das wichtigste . Und so lange du bei 8.1 blebst wohl auch weiterhin . Das Update auf Windows 10 war allerdings zwingend um andere Apps wie " Neutron Musik Player " nutzen zu könne . Galt dann aber nicht für jedes Lumia Smartphone .
Ist ja auch das wichtigste . Und so lange du bei 8.1 blebst wohl auch weiterhin . Das Update auf Windows 10 war allerdings zwingend um andere Apps wie " Neutron Musik Player " nutzen zu könne . Galt dann aber nicht für jedes Lumia Smartphone .
CHB68
Lt. Commander
Tulol schrieb:Hr. Belfiore trifft, so finde ich keine wirkliche Schuld an dem Desaster.
Das ist jetzt nicht Dein ernst, oder? Der Typ, übrigens Microsoft Corporate Vice President, Windows and Devices Group , rennt seit Jahren mit einem iPhone durch die Gegend und findest das auch noch komisch. Da hat man den Bock zum Gärtner gemacht anstatt ihm direkt zu kündigen.
Den Mann den Du als eierlosen, mitlaufenden Vollidiot und für seinen Posten in so einem Unternehmen vollkommen ungeeignet bezeichnest hat einen Haufen Aktionäre im Nacken und handelt demnach vollkommen emotionslos und schmerzfrei im Interesse des Unternehmens bzw. der Aktionäre. Ob uns das gefällt oder nicht spielt für ihn überhaupt keine Rolle.
Verantwortlich für das Ganze ist auch meiner Meinung nach auch Steve Ballmer. Ballmer, der Jahrzehnte lang lediglich im Windschatten von Bill Gates segelte, hätte nie auf den Stuhl kommen dürfen. Zu seiner Zeit hat Microsoft das Rennen bereits verloren.
... und genau dieser Steve Ballmer ist der größte Microsoft Einzelaktionär, der wiederum den eierlosen, mitlaufenden Vollidiot im Amt bestätigen wird, wenn dessen Zahlen stimmen.
Fragen?
Einhörnchen
Rear Admiral
In diesem Zusammenhang nicht ganz uninteressant:
Auf Deutsch: http://t3n.de/news/andromeda-os-windows-10-modular-859758/
Over the last several months, I've been talking to multiple sources about something internally referred to as "Windows Core OS" (also known as Andromeda OS.) According to these sources, Windows Core OS (WCOS for short) is the future backbone of Windows and is a monumental step forward in making Windows 10 a truly universal OS. In short, WCOS is a common denominator for Windows that works cross-platform, on any device type or architecture, that can be enhanced with modular extensions that gives devices features and experiences where necessary.
Quelle: https://www.windowscentral.com/windows-core-osWindows Central understands that the initial introduction of WCOS will be mobile-focused, and is internally pegged to be ready sometime in 2018. A theoretical Surface phone running Windows 10 built with WCOS wouldn't be running Windows 10 Mobile or Windows 10 desktop, it would be running "Windows 10" with whatever components Microsoft deems fit. That may include Win32 components, or it may not. It will depend on the kind of device Microsoft, or hardware makers, are planning to build.
Auf Deutsch: http://t3n.de/news/andromeda-os-windows-10-modular-859758/
LDNV
Lt. Junior Grade
fromdadarkside schrieb:- Unterstützung von Android-Apps angekündigt, kam nie
Ist so nicht ganz richtig.
Es gab sehr wohl diverse Insider Versionen die den Sideload und ausführen von Android Apps ermöglichten.
Habe ich selbst genutzt auf meinem 1520, das Problem hieran war allerdings, das zwar so viele Android Apps liefen, aber genauso viele auch nicht. Darunter auch dinge wie Snapchat z.B. Was zwar für mich persönlich nicht wichtig ist, aber bei den Jugendlichen eben schon...
Letztlich führte die, wieder nicht zu ende umgesetzte Idee, dazu das es nicht in das fertige Produkt geschafft hat.
Aber so ging es die ganze Zeit.
Ich war seit WP7 dabei. Bin allgemein sehr vertraut in dieser Art Dinge, modde / Flashe meine Android Phones seit jeher uswusf.
Windows Phone/Mobile war für mich der perfekte Spagat zwischen IOS und Android, und so liebte ich das System auch schätzen.
Das Problem war / ist nur, nicht die fehlenden Apps. Auch WP hatte leckerbissen die es bis heute auf anderen Plattformen nicht gibt - wenn auch nur wenige.
Das Problem sind viel mehr die im Kern richtig guten Ideen, die nie zuende gedacht wurden.
Das fängt mit Zune an... was nie gescheit funktionierte in all seinen Funktionen.
Geht mit Dingen wie Xbox Music und dessen Synchronisationen zwischen Desktop und Mobile weiter.
Ging mit dem kompletten zusammen spiel zwischen Windows 8 und Windows Phone 8/8.1 weiter.
und und und und.... könnte etliche Dinge aufzählen, würde aber den Rahmen sprengen. Wie viele graue Haare ich schon bekommen habe, weil die Ideen im Kern geil waren aber die Umsetzung für den Arsch...
Auf der anderen Seite gab es aber auch echt tolle Sachen, die bis dahin kein Konkurrent bot.
Glance Screen (wo ich heute teilweise den Kopf schütteln muss, wenn Samsung für ihr Always On Display gelobt wird und so getan wird das es eine Samsung Entwicklung sei ) , eine wirklich kostenlose und brauchbare Navigation, eine gescheite Benachrichtugungsverwaltung, vernünftiges und voll funktionierendes App2SD uswusf.
Erst mit Windows Mobile 10 und Windows 10 in zusammen Spiel mit Cortana / Groove Music / vernünftig implementiertes One Drive uswuswusw, gingen die Ideen auf die man schon unter WP 8 / Win8 versucht hat umzusetzen. Und auch das immer noch nicht 100% Fehlerfrei.
Dafür krankt WM10 dann an anderen Stellen, wo 8 seine Stärken hatte (Stabilität, Performance, UI durchsetzung) und an den wenigen Geräten, wie auch mangelnder Kommunikation, und absolut vergurkten Start vom Lumia 950 / XL. Die an sich Top Geräte sind, aber die Software in einen miserablen Zustand war.
Nach diesem Debakel, hat man, als aktiver Nutzer, der nicht nur das SP Nutzt sondern sich auch ausgiebig mit dem System und allgemein Technik auseinander setzt, deutlich gemerkt wie das Engagement seitens MS immer mehr nachgelassen hat.
Zuletzt bearbeitet:
Udo Kammer
Lt. Commander
Wenn man davon ausgeht, das der Support von Windows 10 Mobile bis Ende 2019 geht, hat es das mobile Windows in mehreren Stufen auf fast 19 Jahre gebracht. Windows Mobile 6.5.3 war aus meiner Sicht die erste Version, die überzeugt hat. Geräte bekam man von Acer oder auch Samsung. Mit dem radikalen Schnitt, dem Kauf der Smartphone Sparte von Nokia und dem Erscheinen von WindowsPhone 7 fing eigentlich das lange Sterben an. Und wieder einmal stellt man fest, das ausgerechnet in dem Augenblick wo Windows 10 Mobile eine hohe Stabilität erreicht hat (HP Elite x3 oder Microsoft Lumia 950 XL). Microsoft die Schotten dicht macht. Eigentlich Schade.