• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Chef sieht Zukunft in Free-to-Play-Modellen

PaladinX schrieb:
Davon "auszugehen", dass jetzt alle F2P Games ein völlig undurchsichtiges Punktesystem haben, das ist quasi haarsträubend bei den Haaren herbeigezogen :D
Habe ich das irgendwo behauptet? Ich habe nur gesagt, dass ich davon ausgehe, dass andere F2P/P2W-Spiele ebenfalls Schwächen haben die bei Vollpreistiteln nicht so ausgeprägt sind. Ich habe dabei nicht von Schwächen im Punktesystem gesprochen.


PaladinX schrieb:
Das ist keine Schwäche, sondern das Spieldesign.
Von mir aus auch schlechtes Spieldesign wenn dir lieber ist. ;) Dass das so richtig gut ist willst du nicht behaupten, oder? ;)

P.S.: ich habe mich sehr darauf gefreut irgendwann einmal WoT zu spielen. Durch Bonuscodes konnte ich insgesamt 6 Tage sehr intensiv Premium spielen. War das Spiel am Anfang einfach nur klasse, so macht es derzeit kaum noch Spaß aus den bereits genannten Gründen.
Wenn ich im Fenstermodus spiele und mich zu Beginn einer Schlacht in einer Kartenecke verstecke und dann das Spiel in den Hintergrund mache bekomme ich am Ende mehr Punkte als wenn ich mich aktiv auf dem Schlachtfeld betätige (ob erfolgreich oder nicht). So habe ich meine Punkte sicher und durch wenig Aufwand mindestens genau so viel bekommen. Was daran gut ist, musst du mir erklären.
Das Spiel ist derzeit weit davon entfernt auch nur ansatzweise ausgereift und für jedermann zugänglich zu sein. Wenn der Hersteller nur einen kleinen exklusiven Kreis als Spieler haben will, so ist er aber auf dem richtigen Weg.
 
Gebe dir völlig Recht, die Punktevergabe ist intransparent und schwer nachzuvollziehen.
Schlechtes Spieldesign ist wohl das passendste. Aber ich bleibe dabei: Das hat für mich nichts mit F2P oder Vollpreis zu tun.

Ich kann deine Sicht insofern nicht nachvollziehen, weil ich mit meinen Tier IV bis Tier VII völlig problemlos und mit viel Spass ohne Premium rumfahre und Panzerschlachten führe. :)
Nur wenn ich jetzt schnell auf ein höheres Panzermodell will und keine Gedult habe, hol ich mir paar Tage Premium. Aus keinem andern Grund.
 
PaladinX schrieb:
Schlechtes Spieldesign ist wohl das passendste. Aber ich bleibe dabei: Das hat für mich nichts mit F2P oder Vollpreis zu tun.
Gute Vollpreisspiele leisten sich derartige Schnitzer nicht. Die die es sich leisten, landen schnell in der Versenkung. Hier sehe ich den Zusammenhang zwischen F2P und Vollpreis. F2P ist jederzeit interessant da kostenlos. BF3 wäre da schon längst am absteigenden Ast, die DLCs würde keiner kaufen. Wahrscheinlich hätte es auch weniger Käufer des Hauptspiels gegeben.


PaladinX schrieb:
Nur wenn ich jetzt schnell auf ein höheres Panzermodell will und keine Gedult habe, hol ich mir paar Tage Premium. Aus keinem andern Grund.
Ich denke das ist der Unterschied: nicht jeder will und kann Ewigkeiten für einen neuen Panzer spielen. Beim nächsten Forschungszweig geht das ganze wieder von vorne los. Wenn ich zu meinem Tiger II noch einen Löwe haben will, fange ich wieder von vorne an. Bei der vielen Zeit die investiert werden muss ist das frustrierend wenn man bedenkt wie viel interessante Panzer es im Spiel gibt.
Für mich ein klassisches F2P-Problem: den Levelaufstieg für Freeuser fast unerträglich langsam machen, damit diese (dauerhaft) zahlen.
 
Aber du siehst doch, dass das offensichtlich funktioniert!
Für mich persönlich is das auch völlich ok.
Wenn ich kostenlos spielen will, gurke ich mit meinen kleineren Kisten rum (eben bis max Tier VI oder VII).
Wenn ich die dicken Pötte fahren will (die imho weniger Spass machen!), dann hol ich Premium.
Aber an der Spieldauer, um etwas zu erreichen, darf man das doch eigentlich nicht fest machen. Denn wir spielen ja zum Zeitvertrieb. Nicht um schnellstmöglich irgendwas zu erreichen. Wenn man dann also schnell sein will, holt man sich Premium. Und das ist wiederrum doch das persönliche Problem mit der Ungeduld. Die Hersteller nutzen das sehr geschickt und ich finds auch okay.
 
PaladinX schrieb:
Aber an der Spieldauer, um etwas zu erreichen, darf man das doch eigentlich nicht fest machen. Denn wir spielen ja zum Zeitvertrieb.
Natürlich spielen wir zu Zeitvertreib. Richtig interessant wird es aber erst wenn ich eine schöne Auswahl an Panzern habe. Nur weil ich einen Tiger habe, heißt es ja nicht, dass ich die ganze Zeit mit dem rumfahren muss. Ich kann auch jederzeit mit einem Stufe II-Panzer herumfahren wenn ich will und der Tiger mir doch nicht gefällt. Bis ich den Tiger, geschweige denn weitere Stufe VII-Panzer habe dauert es nun einmal Ewigkeiten. Und so interessant wie WoW ist WoT nicht ansatzweise, dass man sich hunderte Stunden damit beschäftigen will um einigermaßen freigeschaltet zu haben. Abgesehen von den verschiedenen Panzerklassen (die man eh nicht unbedingt alle nutzen kann) und den Karten bietet WoT nämlich keinerlei Abwechslung. Ich kann verschiedene Taktiken ausprobieren. Aber irgendwann habe ich eine gute gefunden die ich dauerhaft verwenden kann.

Das Konzept von WoT ist ganz einfach: Kaufe dauerhaft Premium wenn du die interessanten Panzer im Laufe deines Lebens noch freischalten willst. Ansonsten begnüge dich mit einer winzigen Auswahl oder kündige deinen Job damit du die Zeit hast WoT irgendwann komplett zu genießen.
 
Spannende Diskussion! :)
Da haben wir zwei völlig auseinander gehende Sichtweisen zum Spielinhalt.

Für mich ist der Kern von WoT die spannenden und teilweise taktischen Kämpfe zwischen verschiedenen Panzern. Verstecken zwischen Häusern, hinter Büschen, Schwachstellen anvisieren, fliehen, zurücktreiben usw. Diese Momente machen mir Spass in WoT, völlig wurscht, ob ich gewinne oder verliere (aber natürlich will ich auch gewinnen!). Vergleiche WoT nicht mit WoW. Das ist ein Spiel mit Story, Charakteren, Zielen. WoT ist - vereinfacht gesagt - eine schnelle Schlacht zwischen Fahrzeugen für zwischendurch.

Dafür brauch ich nicht alle 100 Panzer, sondern nur 3 oder 4 (ist jetz nur ein Beispiel). Nen schweren, nen mittleren, ne Artillerie und vielleicht nochn Scout.

Wo steht denn, dass man "WoT komplett genießen" nur kann, wenn man alle Panzer hat? Mir würde im Traum nicht einfallen, alle Fahrzeuge freizuschalten. Wieso kann ich WoT komplett genießen, so wie es ist, mit meinem paar Gurkenpanzern? Und du spielst es nicht weil du meinst du wirst es nie schaffen alle freizuschalten?

Diese unterschiedliche Sichtweise macht den Unterschied. Und ganz und garnicht, ob das Game F2P ist oder nicht, um wieder auf den Kern der Diskussion zurückzukehren.
WoT trifft schlicht und ergreifend nicht deinen persönlichen Geschmack, was das schnelle Erreichen von Erfolgen, Freischalten aller Panzer usw betrifft.

Ums nochmal anders zu formulieren: Um es nach meinem Geschmack zu spielen, kann man es kostenlos haben. Um es nach deinem Geschmack zu spielen brauchst du Premium.
 
In der Tat eine spannende Diskussion. Auch wenn es etwas vom eigentlichen Thema abdriftet.

Unsere Sichtweisen sind wirklich sehr unterschiedlich.

Im Kern ist WoT für mich eigentlich ähnlich. Allerdings ist nach meiner bisherigen Einschätzung eine richtige taktische Herangehensweise teilweise nur schwer auf den öffentlichen Schlachtfeldern möglich.

Den Vergleich mit WoW finde ich nicht so unpassend. Denn gerade durch die Story und immer neuen Aufträgen ist eine derartige Langzeitmotivation bei diesem mMn wesentlich besser gegeben. Und somit auch der Anreiz sich trotz zähem Levelaufstiegs immer zu wieder zu motivieren. Auch die Vielfalt der Möglichkeiten die man in der WoW-Welt hat trägt dazu bei. WoT ist in dieser Hinsicht extrem sparsam.

"Komplett" genießen bedeutet bei mir, dass ich auch mal andere Panzer ausprobieren kann die mich interessieren und ich eine gewisse Auswahl in meinem Fuhrpark haben will. Was sind 3-4 Panzer (plus deren Vorgänger im Forschungsbaum) von 150 verfügbaren?
Schließlich spielen sich ja nicht alle Panzer gleich. Schwere Panzer der Stufe VII können sich teilweise klar voneinander abgrenzen. Hier liegt für mich dann auch der Reiz. Dazu noch den optimalen Panzer für meinen Spielertyp finden. Wenn ich mich ohne Vorkenntnisse direkt zu Beginn für einen Forschungszweig entscheiden muss habe ich im Prinzip keine Chance dazu. Denn selbst als Premium wird man tausende Stunden brauchen alles freizuspielen. Ich denke ja nicht so, dass man alles freispielen können muss, aber einen gewissen Teil sollte man schon dauerhaft einsetzen können. Für die meisten wohl unmöglich.
Auch Premium hilft da nicht so viel. Ich habe das bei meinen 6 Tagen schnell gemerkt. Auf Dauer wird Premium gerade für Gelegenheitsspieler (und so einer bin ich im Falle WoT) recht teuer.

WoT trifft grundsätzlich schon meinen Geschmack. Ein Panzer-MMO im WW2-Szenario ist etwas erfrischend anderes und von daher fand ich das Spiel von Anfang an interessant.
Mir geht es nicht um das schnelle durchspielen eines Spiels. Für mich fängt der Spaß erst an wenn ich meine kleine aber feine Panzersammlung habe. Dann würde man mich wohl dauernd auf den Schlachtfeldern finden. Und jedes Mal mit einem anderen Panzer. ;)
Dir hingegen reicht eine kleine Auswahl an Panzern vollkommen aus. Daher ist WoT im Prinzip auf dich zugeschnitten. Hier ist der große Unterschied und der Grund weshalb unsere Meinungen auseinander gehen.
 
Zurück
Oben