@ Miuwa
Blackberry hat die ganze Android 4.3 API unter QNX lauffähig gemacht, was Blackberry OS 10 anbietet und Teile der Software sind portierte Androidanwendungen, was bei der Telefonanwendung und dem Kontaktbuch erschreckend sichtbar ist, weil das noch zwei getrennte Apps sind und Kontaktsynchronisation einer weiteren App bedarf, was unter Windows Mobile seitens HTC als ganzes Telefonbuch exportiert werden konnte, wenn man nicht schon Outlook nutzt. Ich darf sogar unter Total Commander die teilweise nur halb deinstallierten Android Apps mit verwaisten Ordnern manuell löschen. Hat das was gebracht, außer mich wieder an meine Windows Mobile Zeiten zu erinnern, wichtige Kerndateien rumzukopieren, noch in der Registry zu fummeln und Ordnerleichen zu entfernen?
Die App Nörgler nörgelten weiter über zu wenig Apps unter Blackberry, obwohl sie nativ Android Apps unter Blackbberry ausführen konnten. Selbst der google Play Store lässt sich installieren, falls Anwendungen diesen Dienst voraussetzen, ohne auf den Amazon Store zurückzugreifen. Wäre Android nicht zum Verrecken unter google Federführung eine rostige Blechdose, wäre sicher noch BB 10 auf die Android 7.0 API aktualisiert worden.
Android unter WP/WM hätte Microsoft bei der Strategie auch nicht gerettet.
Herr Ballmer verbot den XDA Developern, deren Forumname dem XDA mit Windows Mobile entlehnt ist, aus lizenztechnischen Gründen, obwohl jeder Käufer beim Windows Mobile Kauf noch Lizenzen von ~30$ nach Redmond abdrückte, das ROM kochen von Windows Mobile.
Weniger drastisch formuliert, weil man nicht Microsooft mit einem dicken Knüppel den Verstand frei bekommen kann, es macht nicht mal Spaß deren Produkte zu nutzen, geschweige dafür noch Geld zu bezahlen,
https://www.youtube.com/watch?v=Icng5MHp7T4
Bei 11.30 wird es so interessant, wo man erst IOS und dann RIM zu Grabe trägt. Eine ordentliche Projektleitung mit einer fünf Tage Arbeitswoche hätte bessere Ergebnisse gebracht, als die Selbstparodie 7.0 Jahre später mit einer gezielt versenkten 10.