News Windows 10 Mobile: Windows-Chef sieht Zukunft der Plattform skeptisch

Das 950er hier läuft einwandfrei. Genauso wie zuvor das 930er. Und so lange das so ist gibt es für mich keinen Grund viel Geld für gute Hardware mit schlechter Software auszugeben.

Mit etwas Glück füllen vielleicht andere Hersteller die kleine Lücke die Microsoft hinterlässt. Denn ich persönlich halte Windows10 Mobile nach wie vor für das bessere Betriebssystem.

Es gibt nur quasi kein Platz für ein weiteres Mobil-Betribssystem, da fast alle dem App-Wahnsinn verfallen sind, kann sich eine neue Plattform kaum durchsetzen, da es einfach an Apps mangeln wird. Bleibt nur ein Linux-Aufguss welcher kompatibel zu Android-Apps ist, müsste aber auch auserhalb des Google Play Store funktionieren.

Microsoft war doch schon soweit, dass sie Android Apps auf WinMobile ausführen könnten, aber sie hatten zu Recht die Angst, dass das den nativen Entwicklungen für ein den Todesstoß geben würde.
Stattdessen ist jetzt Ein Mobile tot und der Store is afaik auch nicht prall gefüllt. Ich glaube das war damals ein Fehler.

Sehr schade... war ganz am Anfang dabei mit Windows Phone 7, war das ein einfaches und schönes Sytem... danach ging es nur Bergab..

@ Miuwa

Blackberry hat die ganze Android 4.3 API unter QNX lauffähig gemacht, was Blackberry OS 10 anbietet und Teile der Software sind portierte Androidanwendungen, was bei der Telefonanwendung und dem Kontaktbuch erschreckend sichtbar ist, weil das noch zwei getrennte Apps sind und Kontaktsynchronisation einer weiteren App bedarf, was unter Windows Mobile seitens HTC als ganzes Telefonbuch exportiert werden konnte, wenn man nicht schon Outlook nutzt. Ich darf sogar unter Total Commander die teilweise nur halb deinstallierten Android Apps mit verwaisten Ordnern manuell löschen. Hat das was gebracht, außer mich wieder an meine Windows Mobile Zeiten zu erinnern, wichtige Kerndateien rumzukopieren, noch in der Registry zu fummeln und Ordnerleichen zu entfernen?
Die App Nörgler nörgelten weiter über zu wenig Apps unter Blackberry, obwohl sie nativ Android Apps unter Blackbberry ausführen konnten. Selbst der google Play Store lässt sich installieren, falls Anwendungen diesen Dienst voraussetzen, ohne auf den Amazon Store zurückzugreifen. Wäre Android nicht zum Verrecken unter google Federführung eine rostige Blechdose, wäre sicher noch BB 10 auf die Android 7.0 API aktualisiert worden.

Android unter WP/WM hätte Microsoft bei der Strategie auch nicht gerettet.

Herr Ballmer verbot den XDA Developern, deren Forumname dem XDA mit Windows Mobile entlehnt ist, aus lizenztechnischen Gründen, obwohl jeder Käufer beim Windows Mobile Kauf noch Lizenzen von ~30$ nach Redmond abdrückte, das ROM kochen von Windows Mobile.

Weniger drastisch formuliert, weil man nicht Microsooft mit einem dicken Knüppel den Verstand frei bekommen kann, es macht nicht mal Spaß deren Produkte zu nutzen, geschweige dafür noch Geld zu bezahlen,

https://www.youtube.com/watch?v=Icng5MHp7T4

Bei 11.30 wird es so interessant, wo man erst IOS und dann RIM zu Grabe trägt. Eine ordentliche Projektleitung mit einer fünf Tage Arbeitswoche hätte bessere Ergebnisse gebracht, als die Selbstparodie 7.0 Jahre später mit einer gezielt versenkten 10. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Here Maps war mit Windows 10 nicht mehr verfügbar . Das war für mich entscheidend mich wieder vom " Lumia 730 " zu trennen . Und wenn sie mit der PC Version so weiter machen schaufeln sie am eigenen Grab .

Sehr schade. War ein schönes, geradliniges System, aber mit vielen kleinen Mängeln. Das zieht sich ja leider so durch bei Microsoft. Alles fühlt ein wenig unfertig und nicht ganz bis zu Ende gedacht an, ob auf dem Desktop oder eben einem Smartphone. Was bleibt also? Android mit Arrow Launcher, damit zumindest ansatzweise eine Integration über alle Plattformen statt finden? Vielleicht ein Phablet mit Windows 10, wenn es so etwas jemals geben sollte? Das Surface Phone vielleicht?

Ist doch ein normales Verhalten für Konzerne. Mit 10% Gewinn gibt man sich halt nicht ab...
Früher konnte man noch relativ einfach Firmen gründen, aber heute kommst du wegen der Abgaben und Lobby in Deutschland nicht weit.

Die haben das System mit der Zeit aber auch immer weiter verschlimmbessert. Ich brauch eigentlich nicht mehr als mein Lumia 640, ich nutz das Teil eh nur für E-Mail, Whatsapp, bisschen surfen und hin und wieder navigieren, wenn ich in einer fremden Stadt bin. Da brauch ich keine Super-Duper-Hardware, kein 3D Touch oder sonstige unfassbar tolle und teure Technologien. Nur wurde das Gerät mit jedem Update langsamer. Mittlerweile kommt es regelmäßig zu Freezes, das ganze System hängt einfach mal so 30 Sekunden und ich kann nüscht tun. Das nervt. Als ich das Handy neu hatte, war das definitiv noch nicht der Fall. Auch Zurücksetzen hat nichts geholfen.

Hatte auch schon nach nem neuen Handy geschaut, aber da wirste ja erschlagen von Angeboten, hast keine Ahnung, was du nehmen sollst und am Ende kein Bock mehr. Wobei mir das Blackberry KeyOne ja auf den ersten Blick sehr gut gefallen hat. Aber 600 Tacken für'n Handy? Nee, lass ma. *g*

Jetzt hör ich auf, bevor ich gänzlich vom Thema abdrifte.

an Ihr Musik Angebot glaubt MS wohl auch nicht mehr. Gestern eine Nachricht im Groove Client bekommen, das der Musik Shop/Straming Part an Spotify übergeht. Nur die reine Player bzw. Cloudplayer Funktion bleibt erhalten.

Gar nichts mitbekommen davon WEIL HIER BEI COMPUTERBASE NICHTS DARÜBER GESCHRIEBEN WURDE *keuch*lufthohl* :D

Nachtrag:
oh steht ja schon etwas über meinem Beitrag :)

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Microsoft war doch schon soweit, dass sie Android Apps auf WinMobile ausführen könnten, aber sie hatten zu Recht die Angst, dass das den nativen Entwicklungen für ein den Todesstoß geben würde.
Stattdessen ist jetzt Ein Mobile tot und der Store is afaik auch nicht prall gefüllt. Ich glaube das war damals ein Fehler.

Ja so weit war MS schon, nur wurde das von Google sofort untersagt, die Gründe dürften bekannt sein.
Genau so wie Xiaomi ein Dualboot Smartphone entwickelt hat, das wahlweise mit Android oder Windows Mobile läuft, auch das wurde sehr schnell unterbunden.

Einen Prall gefüllten Store braucht keiner, es kommt auf die Qualität an was dort drin ist.

CHB68 schrieb:
Mit etwas Glück füllen vielleicht andere Hersteller die kleine Lücke die Microsoft hinterlässt. Denn ich persönlich halte Windows10 Mobile nach wie vor für das bessere Betriebssystem.
Mal Nüchtern betrachtet
- HP hat die Segel gestrichen weil man sich von MS allein gelassen fühlte
- MS wird das System bis ~19 pflegen und sonst nichts, danach ist wohl schluss
- Vorher konnten sich kaum Hersteller für begeistern bei leicht steigender nachfrage, das soll jetzt bei fallender bessser sein + kein Interesse seitens MS?

In Summe, da wird kein Hersteller einspringen
Ergänzung ()

Phanos schrieb:
Ja so weit war MS schon, nur wurde das von Google sofort untersagt, die Gründe dürften bekannt sein.
das stimmt nicht, MS hat sich selbst gegen die android Bridge entschieden und die wirklichen gründe sind nicht bekannt...vermutlich wollte man aber die eigene uwp Plattform nicht torpedieren

Der Nachbar schrieb:
Herr Ballmer verbot den XDA Developern, deren Forumname dem XDA mit Windows Mobile entlehnt ist, aus lizenztechnischen Gründen, obwohl jeder Käufer beim Windows Mobile Kauf noch Lizenzen von ~30$ nach Redmond abdrückte, das ROM kochen von Windows Mobile.
hast du da einen link? mein stand war das es unter ballmer einen konsens gab der da hieß, ist offiziell nicht unterstützt aber man wird dagegen nichts machen

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Ergänzung ()

das stimmt nicht, MS hat sich selbst gegen die android Bridge entschieden und die wirklichen gründe sind nicht bekannt...vermutlich wollte man aber die eigene uwp Plattform nicht torpedieren

Es gab mehrere Berichte darüber, das Android APPs auf Windows Geräten von Google unterbunden wurden.
Da hilft auch keine Aussage von Dir, das stimmt nicht, es ging auch zu dem Zeitpunkt nicht darum, die eigene Plattform zu schützen, sondern es war die Einsicht da, dass viele Nutzer APPs die auf Android oder iOS zu bekommen sind, für Windows nicht zu haben sind. Es ging sogar noch weiter, Google hat APP Entwickler ihre Arbeit besser honoriert wenn Sie keine gleiche APP für Windows entwickeln.
Es wurde von Seiten Google alles versucht eine dritte Plattform für Mobile Systeme zu blockieren.
Das ist auch das Schicksal derjenigen, die zu spät kommen und keinen Platz mehr bekommen.

Google unterband u.a. die MS YouTube App mit etwas scheinheiligen mitteln (falsche Programmiersprache so in etwa) was aber letztlich nichts mit der lauffähigkeit von APKs auf Windows Mobile zu tun hatte. Auch das Google aktiv dafür gearbeitet hat dass bestimmte Androidapps (speziell welche Services von Google angebunden haben) nicht für Windows bereitgestellt/portiert werden hat nichts mit der lauffähigkeit von APKs auf Windows Mobile zu tun. Dagegen hätte Google auch nichts unternehmen können weil eben beliebige APKs ausführbar waren
Das was du Google so vorwirfst stimmt weitgehend (siehe auch Blockierung von WM auf YouTube oder Maps) aber es hat eben nichts mit der Android Bridge zu tun welche MS bereitstellen wollte, hier hat sich einzig und allein MS dagegen entschieden ansonsten bitte ich um einen Link der aufzeigt das Google gegen die Android Bridge vorgegangen ist. Ich hab dir dazu einen Link welche meine Aussage bezüglich der Bridge untermauert damit mein "das stimmt nicht" nicht ohne Link bleibt.
https://www.windowscentral.com/micr...bridge-porting-android-apps-windows-10-mobile

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Google unterband u.a. die MS YouTube App mit etwas scheinheiligen mitteln (falsche Programmiersprache so in etwa) was aber letztlich nichts mit der lauffähigkeit von APKs auf Windows Mobile zu tun hatte. Auch das Google aktiv dafür gearbeitet hat dass bestimmte Androidapps (speziell welche Services von Google angebunden haben) nicht für Windows bereitgestellt/portiert werden hat nichts mit der lauffähigkeit von APKs auf Windows Mobile zu tun. Dagegen hätte Google auch nichts unternehmen können weil eben beliebige APKs ausführbar waren
Das was du Google so vorwirfst stimmt weitgehend (siehe auch Blockierung von WM auf YouTube oder Maps) aber es hat eben nichts mit der Android Bridge zu tun welche MS bereitstellen wollte, hier hat sich einzig und allein MS dagegen entschieden ansonsten bitte ich um einen Link der aufzeigt das Google gegen die Android Bridge vorgegangen ist. Ich hab dir dazu einen Link welche meine Aussage bezüglich der Bridge untermauert damit mein "das stimmt nicht" nicht ohne Link bleibt.
https://www.windowscentral.com/micr...bridge-porting-android-apps-windows-10-mobile

Das ganze stammt noch aus dem Jahr 2015, wo es zu gegenseitigen Vorwürfen zwischen Microsoft und Google kam, Grund waren Patentrechtliche Auseinandersetzungen. Es gab dann eine Einigung, worüber Gegenseitiges Stillschweigen vereinbart wurde. Tatsache war, das Google Patente für Smartphones verwendet hat, auf die Microsoft die Rechte hat, auf der Anderen Seite wollte Microsoft Verfahren verwenden die von Google geschützt wurden.
Ich war selbst erstaunt wie viele Patente Microsoft Besitz die bei Smartphones zum Einsatz kommen. Sogar Patente die vor der Übername von Nokia erteilt wurden. Oftmals ganz einfache Verfahren, wie z.B. auf einem Mobilen Gerät per WLAN ein Firmware Update durchzuführen.

Ich bitte noch mals nach einem Link bezüglich den Bridges, alles was du nennst hat nichts mit den Bridges zu tun welche übrigens auch 2016 noch aktiv entwickelt wurden und funktionierten.

Ich habe das Lumia 930 sehr gerne genutzt, der kleine "Hodenwärmer" :-)
Mit dem Update auf Win 10 fingen die Probleme leider an. Keine Ahnung wie viele Feedbacks geschrieben habe über die Zeit. Sicher 300 Stück.
Vom Style und der Wupdizität war mir Win immer lieber als Android.

Der Nachbar schrieb:
Ich frage mich eigentlich, wie solche Führungskräfte mit Millionen in den Taschen bei Microsoft noch das Ruder haben, die ihre eigene Arbeitsweise und Ergebnisse nicht in einer Sitzung auswerten können. Entweder die Herren Belfiore, Nadella und die anderen Führungspersonen aus Marketing und Entwicklung sind wirklich krankhaft debil oder so abgebrüht tatsächlich den Kunden die eigene, schlechte Arbeit als gute Leistung zu verkaufen.
Hr. Belfiore trifft, so finde ich keine wirkliche Schuld an dem Desaster.
Nadella dagegen ist in meinen Augen ein (verzeihung für die ausdrucksweise) eierloser, mitlaufender Vollidiot und für seinen Posten in so einem Unternehmen vollkommen ungeeignet.
Der hat bei jeder erdenklichen Gelegenheit etwas mutiges und zugleich innovatives durchzusetzen nur scheinbar völlig kopflos den Schwanz eingezogen.

Ballmer war dagegen zwar so innovationsfreutig wie ein Zaunpfahl, aber wenn der sich was in den Kopf gesetzt hat dann hat er es auch durchgedrückt, ganz egal ob gut oder schlecht. Er stand hinter seiner Sache. War selbstbewusst und nicht so ein Waschlappen wie dieser Nadella.

@Tulol
Zu Ballmers Sachen die er unbedingt durchdrücken wollte gehörten Windows 8 und die in den ersten Jahren floppenden Surface Tablets, die Ausrichtung der Xbox One als DRM-Konsole mit Kinect und hohem Preis und andere kleine Katastrophen, aus deren Ruinen Nadella irgendwas funktionierendes wieder aufbauen musste.

Selbstbewusstsein ansich ist keine Qualität, man kann auch ganz selbstbewusst den größten Müll verzapfen (siehe D. Trump).

Zurück
Oben